Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 19.11.2019, 11:11 Uhr

Ab wann kann man einen neuen Antrag stellen

Der Erwerbsminderungsantrag wurde abgelehnt, dann wurde Widerspruch eingelegt, auch dieser wurde abgelehnt. Ich weis, dass man einen neuen Antrag stellen kann, aber gibt es eine Frist, ab wann man ihn neu stellen kann oder kann man das gleich tun?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Ab wann kann man einen neuen Antrag stellen

Antwort von Berlin! am 19.11.2019, 11:29 Uhr

Die Anträge sind nicht fristgebunden, ein neuer Antrag kann jederzeit gestellt werden.

Die Frage, die sich mir aber stellt: Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von eine rneuen Antragsstellung?
Aus welchem Grund wurde der erste Antrag abgelehnt? Und warum hast Du nicht geklagt sondern willst jetzt einen neuen Antrag stellen?

Neuer Antrag kann auch Vorteile haben, weil sich die Bemessungsgrundlage u.U. ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen neuen Antrag stellen

Antwort von HappyFamily2008 am 19.11.2019, 11:35 Uhr

Es hat sich einiges geändert, deswegen ein neuer Antrag. Eine Klage war auch eine Option, aber die Kraft nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen neuen Antrag stellen

Antwort von Berlin! am 19.11.2019, 11:59 Uhr

Gut, ich finde eine Klage null anstrengend, weil die vermutlich eh ein RA gemacht hätte und Du Dich nicht kümmern mußt.
Aber ich gebe zu, dass das eben sehr individuell ist.

Ich gebe aber zu bedenken, dass auch bei dem neuen Antrag eine Ablehnung droht. Etwa 50 % aller EMR-Anträge werden abschlägig beschieden.
Überlege Dir jetzt schon, wie es weiter geht.

Es gibt Beratungsstellen genau für solche Fälle, ich hoffe, das hast Du in Ansoruch genommen oder tust es noch.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen neuen Antrag stellen

Antwort von HappyFamily2008 am 19.11.2019, 12:05 Uhr

Dankeschön. Die Beratungsstelle kannte ich noch nicht, werde mich mal gleich informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen neuen Antrag stellen

Antwort von Felica am 19.11.2019, 13:28 Uhr

Mein Rat, Erstantrag nie selbst machen sondern sich an Sozialverbände wenden oder im örtlichen Rathaus mit dem zuständigen Rentenbeauftragten ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen neuen Antrag stellen

Antwort von lilly1211 am 19.11.2019, 14:18 Uhr

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein dass man das nicht alleine macht oder? Wozu gibt es die ganzen Beratungsstellen. Ich sehe es so dass man alleine keine Chance hat und wenn man Geld braucht kann man sich diesen Fehler nicht leisten.

Ebenso würde ich never eine private BU alleine beantragen. Nie!

Und Klagen natürlich nur vom Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen neuen Antrag stellen

Antwort von QueenMum am 19.11.2019, 15:25 Uhr

Also wenn sich der Gesundheitszustand zum Erstantrag erheblich geändert hat, würde ich diesen neu stellen. Hast du dazu eine Gesundheitsdokumentation vom Arzt ? Bist du nach Sicht der Ärzte erwerbsgemindert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen neuen Antrag stellen

Antwort von 3wildehühner am 19.11.2019, 16:25 Uhr

Ich selber bekomme Erwerbsminderungsrente.
Mein Antrag ging sofort durch, ich selber hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich nur die halbe Rente bekomme, aber die Rentenversicherung hat die volle bewilligt.
So weit ich weiß, gibt es keine Frist, wann die EMR erneut beantragt werden kann.
Die Frage ist halt: WARUM wurde angelehnt?
Aus medizinischen oder formalen ( zu kurze Zeit der Erkrankung oder nicht ausreichende Wartezeit?
Hast du zuvor eine ausführliche Kontenklärung gemacht?)Gründen?
Ich habe früher schon beruflich oft bei Rentenanträgen geholfen und es ist wichtig, dass wirklich sämtliche Informationen angegeben werden! Auch gibt es ja jede Menge Zusatzformulare, die sorgfältig ausgefüllt werden müssen. Bei den ganzen Fragen ist es wichtig, dass man genau weiß, was man schreibt, denn manche Fragen wiederholen sich und wenn dann da unterschiedliche Antworten stehen, ist das nicht sehr günstig.
Es ist wichtig, dass du sämtliche medizinische Unterlagen zufügst. Normalerweise schickt die Rentenkasse erstmal in Rehabilitation ( Reha vor Rente). Dort gibt es ja eine Prognose zur Arbeitsfähigkeit . Wurde das bei dir nicht gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.