Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 19.11.2019, 8:29 Uhr

Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Guten Morgen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es Richtlinien für folgendes gibt?


Von 7:15 bis um 9 Uhr ist im Kindergarten Bringzeit. Von 12-12:30 Abholzeit und noch mal von 13:15 bis 14:15.

Zu diesen Zeiten ist die Haustür immer mit einem Keil geöffnet.

Jetzt ist dieser Bereich sehr unübersichtlich.

Haustür (diese ist mit dem Keil geöffnet), dann steht man in einem Eingangsbereich, von dort geht es in den Keller und durch 5 Stufen hoch in den Eingangsbereich Kindergartenflur, hier ist noch einmal eine Glastür.

Gibt es irgendwo Regelungen wie es sich verhält mit offen stehenden Eingangstüren?

VG

 
20 Antworten:

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Angelis am 19.11.2019, 8:37 Uhr

Hallo,

Warum sollte die Eingangstür nicht offen sein?
Das Personal kann ja nicht in der ganzen Bring- und Abholzeit jemanden an die Tür stellen um die Tür aufzumachen und abzuschließen.

Ansonsten könnte es passieren, dass die Bringzeit plötzlich nur noch in einem Zeitfenster von 10 Minuten stattfinden kann. Genauso die Abholzeit.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von dana2228 am 19.11.2019, 8:42 Uhr

Ist doch normal
Oder soll ein Hausmeister Türdienst machen?

Bei uns sind dann aber sie Gruppenräume zu und es wird noch nicht auf den Flur gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Mareike92 am 19.11.2019, 8:49 Uhr

Bei uns beschweren sich Eltern über Einsperren zwischen den Abholzeiten.
Ist nicht einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Lennina am 19.11.2019, 8:55 Uhr

Worum geht es dir? Hast du Angst, dass Kinder alleine raus oder Fremde rein gehen?
Bei uns war die Tür zu, konnte aber durch Drücken einfach geöffnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von kati1976 am 19.11.2019, 8:56 Uhr

In dem Kiga in dem meine Kinder waren ,war die Tür mit einem Code gesichert. Eltern sind reingekommen und die Erzieher mussten nicht zur Tür gehen.

Der Code würde regelmäßig geändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Felica am 19.11.2019, 9:03 Uhr

Das muss das Personal auch nicht, dafür gibt es heutzutage Möglichkeiten. Willkommen im Jahre 2019.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Felica am 19.11.2019, 9:09 Uhr

Nein nach Todesfällen in den letzten Jahren und beinah Unfällen würde ich da auch Stress schieben.

Hier der KiGa hat in etwa 1,50m einen Türöffner. Den drückt man und muss gleichzeitig die Türeklinke drücken um die Türe zu öffnen. Das können KiGa- Kinder kaum.

Würde das mal den Verantwortlichen vorschlagen. Falls es an Geldern mangeln sollte, das Argument gibt es ja gerne, würde ich als Vorschlag Dinge wie Spenden, waffelverkauf, Flohmarkt, Sommerfest usw vorschlagen. Oft findet man auch einen Sponsor wenn man es öffentlich macht mit dem Leben solch kleiner Kind will nämlich kaum wer spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von zwergchen84 am 19.11.2019, 9:10 Uhr

Die Kitas hier haben Summer. Wie die Gegensprechanlage quasi nur ohne Gegensprechen. Eltern drücken auf den Knopf, Tür geht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Mami7115 am 19.11.2019, 9:12 Uhr

Unsere Kindergartentür kann sowie von innen als auch von außen mit einem Öffner aufgemacht werden (sieht aus wie eine Klingel). Angebracht in entsprechender Höhe, sodass die Kinder nicht dran kommen.
Die Tür steht höchstens mal im Sommer morgens zum Lüften offen, aber dann zu einer Uhrzeit, wo erst wenige Kinder da sind, wahrscheinlich um den Überblick besser zu behalten.
Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Kinder von der Tür wegbleiben, sie dürfen sich ausschließlich VOR dem Windfang aufhalten. Wer sich bis zur Eingangstür schleicht, darf sich was anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Toadie am 19.11.2019, 9:34 Uhr

Ich selber habe kein Kindergartenkind mehr.

Das war schon damals Dauerthema.

Und jetzt wieder. Freundinnen von mir regen sich darüber auf.
Dass sie es nicht in Ordnung finden.
Liegt aber auch daran, dass man zurzeit das Gefühl hat, die Erzieher wissen nicht welches Kind da ist, welches Kind wo ist. Ich hole regelmäßig den Sohn meiner Freundin ab.

Es wurde schon zig mal angesprochen, wird aber ignoriert.
Es sind mehrere Eltern.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von katsix2903 am 19.11.2019, 9:37 Uhr

Solange die Aufsichtspflicht gesichert ist, sind viele Varianten möglich; außer die Tür abzuschließen, dafür bräuchte man einen richterlichen Beschluss, da es Freiheitsentziehende Maßnahmen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von MetaN am 19.11.2019, 9:52 Uhr

Bei uns, sehr große Kita, kennen die Erzieher*innen tatsächlich alle Kinder und Eltern. Beim Abholen wird geschaut, dass nur das richtige Kind mitgeht. Die Kinder werden beaufsichtigt und dürfen nicht allein zur Tür, die von innen auch recht schwer zu öffnen ist (Krippenkinder können es sicher nicht, Vorschulkinder vermutlich schon).

Bringen und holen darf man so gut wie jederzeit (Einschränkungen nur Mittagessen/Schlafenszeit). Habe noch nie gehört, dass da wer ein Problem hat, oder dass es eine kritische Situation gegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Patti1977 am 19.11.2019, 9:59 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht. Hier kommt man jederzeit in die Kita per öffner auf klinkenhöhe und raus nur über Türöffner auf Höhe 160 cm.

Wenn da noch eine Tür ist, kann ja auch kein Kind raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Trini am 19.11.2019, 10:26 Uhr

Wovor hast du denn jetzt eigentlich Angst?

Davor, dass sich ein Fremder Zugang verschafft?
Das kann man nur mit einer codierten Tür verhindern, nicht mit jeglicher Art von Kinderschutz.

Dass die Kinder weglaufen können?
Da wäre tatsächlich mit einem hoch hängenden Türöffner zu erreichen.

Mein "Kleiner" ist vor 13 Jahren zur Schule gekommen.
Damals war die Kiga-Tür immer offen.
Das große aber gut einsehbare Gelände hatte aber ein relativ kindersicheres Tor.

Es ist nie etwas passiert. Von daher hat sich nie einer Gedanken über eine Änderung des Zustandes gemacht.

Bedenklicher finde ich es übrigens, wenn es nur EIN Treppenhaus als Fluchtweg gibt.
Bei uns konnten sie aus jedem (ebenerdigen) Gruppenraum direk in den Garten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Tini_79 am 19.11.2019, 10:30 Uhr

Hier sind die Gruppenflure hinter Glastüren, aber ohne Summer oder Sperre o.ä., die Kinder könnten also raus.
Dann kommen Treppenhaus und Haustür, auch ohne "Kindersicherung".
Erst das Gartentor ist mit einem speziellen Drehgriff ausgestattet, bei dem ich meine Mühe habe:-)

Theoretisch könnten hier die Kinder also bis zum Gartentor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Winterkind09 am 19.11.2019, 12:29 Uhr

Eine für Kinder nicht zu öffnende Tür wäre schon besser.
Mein Großer wollte sich auch gelegentlich mit einer Freundin absetzen- Jacken und Schuhe hatten sie schon an- da war es gut, dass sie nicht an die hohe Klinke kamen.

Man kann ja die Kinder nicht permanent überwachen (z.B. Toilettengang). Bei uns ist in Kiga Nähe ein See- da sollten die Kinder nicht unbeaufsichtigt spielen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Melli2011 am 19.11.2019, 12:29 Uhr

In unserer Kita haben wir einen Türöffner den man betätigen muss um rein oder auch raus zu kommen. Ist alles so angebracht das die Kinder nicht daran kommen. Der Türöffner ist nur zu den offiziellen Bring- und Abholzeiten freigeschaltet. Kommt man vor oder nach diesen Zeiten muss man Klingeln und die Erzieherinnen betätigen den Türöffner ( inklusive Gegensprechanlage ) der in jeder Gruppe vorhanden ist. Die Eingangstüren ( Kita und Krippe haben jeweils seperaten Eingang ) in unserer Kita stehen selbst im Sommer nie offen.
Ob es nun dafür Richtlinien gibt oder nicht das weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von c33 am 19.11.2019, 13:09 Uhr

Bei uns muss man zur Abholzeit klingeln und ja, dann kommt jemand vom Personal und schließt auf. Zur Bringzeit ist die Tür nicht abgeschlossen, der Drücker befindet sich auf einer für Kinder schwer (aber nicht unmöglich!) erreichbaren Höhe.

Ist aber auch eine eher kleine Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Philo am 19.11.2019, 13:39 Uhr

Bei meinem Arbeitgeber nicht erlaubt.
Da ist die Eingangstür nach Klingeln von einer Erzieherin zu öffnen.
Hier in München war ein Fall, dass sich ein Mann in die Kindertoilette geschlichen hat und dann Kinder missbraucht hat.
Seitdem geht die Türe nur noch auf, wenn sie einer vom Personal öffnet.
Jeder, der dem Personal nicht bekannt ist, braucht einen Ausweis (z.B. Firmen, Sicherheitsbegehung etc.)
Wurde die "Sicherheitslücke" bei der Leitung angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür Kindergarten offen- gibt es dazu Richtlinien

Antwort von Mutti69 am 19.11.2019, 13:47 Uhr

Ich vermute es gibt keine Richtlinie aber den gesunden Menschenverstand und eine Sicherungspflicht. Die heutigen technischen Möglichkeiten sind ja vielfältig.

Ich habe das Problem nicht ganz verstanden, aber irgendwie machen sich Eltern Sorgen um die Sicherheit der Kinder?

Wenn es Elternsprecher gibt, dann sollte man die aktivieren und sich generell vernetzen.
Dass man bei den Erzieherinnen nichts ausrichten wird, ist klar, man muss sich also sowieso an de Betreiber der Einrichtung wenden. wenn es städtisch ist, dann kann man sich bis zum Bürgermeister vorarbeiten.

Ich komme täglich an einem Kindergarten vorbei, da lässt sich das Außentörchen zur Straße von Innen nicht öffnen, man muss drüber greifen. Es hängt auch ein großes Hinweisschild "Tor immer geschlossen halten!"...aber wer lässt es ständig offen? Die Eltern selber.

Beim Kindergarten meines Sohnes gab es zum Schluss einen Türöffner, ganz hoch angebracht. Von Außen kam man rein, von Innen eben der Summer.
Glanzleistung meines Sohnes war, ein Mädchen zu einer Räuberleiter anzustiften und zack, weg waren sie. Ein paar 100 Meter hat sie die ältere Frau eingesammelt, die nebenan wohnt. Ich will damit sagen, ganz sicher wird es nie geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.