Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 02.12.2019, 10:01 Uhr

Undankbarer Teenie

Hallo,

ich bin gerade wirklich enttäuscht und überlege, wie ich reagieren soll.

Kurz zu uns: wir haben 5 Kinder, die 3 Monate, 12,13,14, 15 Jahre alt sind. Die Großen bekommen schon seit Jahren einen selbstgemachten Adventskalender, jeder 6 Päckchen. So auch diesmal.

Teenie Sohn (15) fing sich dann gestern an zu beschweren (als er den Kalender gesehen hat)dass das ja Scheiße wäre und er lieber einen eigenen Kalender nur für sich haben will.

Ich bin echt enttäuscht. Schließlich war das, wie wir es handhaben, die Entscheidung der Kinder, die nämlich nicht immer nur einen Schokokalender wollten aber für 4 Kinder ist es dann doch sehr teuer, für jeden einen selbst zu befüllen. Darum haben wir uns vor einigen Jahren darauf geeinigt und alle waren einverstanden.

Ich bin wirklich geneigt, meinen Sohn aus unserem Adventskalender "auszuschließen" und ihm einen einfachen Schokokalender hinzustellen. Über die Geschenke, die wir für ihn eingepackt haben, würden sich bestimmt auch die Geschwister freuen.

Was meint ihr? Ist das zu drastisch? Schließlich bekommen die anderen ja alle Geschenke und er dann nur die (billige) Schokolade...


LG Lucky_me

 
62 Antworten:

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Fru am 02.12.2019, 10:07 Uhr

Bedenke bitte das zweite Wort in deinem Betreff... Das erklärt alles! Also locker durchs Höschen atmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von MrsC am 02.12.2019, 10:10 Uhr

Wieso "undankbar"? Wieso bist DU enttäuscht, dass dein Kind all die Jahre so zurückstecken muss? Ist dir nie in den Sinn gekommen, dass die Kids irgendwann nicht mehr mit 6 Päckchen zufrieden sein werden, wenn andere Kinder 24 Säckchen für sich alleine öffnen?
Du kannst doch nicht erwarten, dass deine Kinder immer so zurückstecken müssen!

Ich kann deinen Sohn verstehen, dass er mal einen eigenen Kalender nur für sich möchte! Sicher wird es bei seinen Freunden auch so sein. Klar habt ihr 5 Kinder und das geht ins Geld aber den Wunsch nachvollziehen kann ich sehr gut!

Wäre es nicht eine Lösung, dass er einen eigenen bekommt und dafür zu Weihnachten weniger? Also dass ihr das Geld vom Adventskalender vom Weihnachtsgeld abzweigt?

Ihn jetzt einfach auszuschließen ist in meinen Augen der völlig falsche Weg!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von albaconi am 02.12.2019, 10:13 Uhr

Vorlieben ändern sich, das ist normal. Da ihm aber die Vereinbarung (auch wenn sie schon Jahre alt ist) bekannt war, hätte er das frühzeitig sagen können. Vielleicht ist ihm das aber auch erst jetzt eingefallen. Teenie halt.

Von meiner Seite aus müsste er da dieses Jahr durch. Entweder nimmt er seine Päckchen oder er verzichtet zugunsten der anderen. Es kann auch sein, dass er sich "einkriegt" und das dann doch gut findet.
Einen eigenen bekäme er dieses Jahr von mir nicht. Nächstes Jahr dann rechtzeitig die Vereinbarung besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mit ihm alleine reden

Antwort von Caot am 02.12.2019, 10:16 Uhr

und ihn fragen, was er möchte. Auf Augenhöhe. Ob er weiter machen möchte oder aber ob er "aussteigen" will. Du könntest dann noch einen preiswerten Kalender besorgen - gibt es gerade 50% rabattiert.

Ich würde ihn weiter bitten, dass er Dir rechtzeitig vorher sagt, wie er das nächstes Jahr handhaben will. Kalender alleine, gar nicht, etwas "Billiges" oder wie bisher. Das du enttäuscht bist würde ich auch sagen, aber begründen.

Sprich also mit ihm - ruhig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von lucky_me am 02.12.2019, 10:20 Uhr

Wir fragen jedes Jahr vorher nach, ob wir es wieder so handhaben sollen. Er hat zu dem Zeitpunkt, vor ca 4 Wochen, nichts dagegen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Jenbeex am 02.12.2019, 10:23 Uhr

Indem alter ist es erstens normales Verhalten durch die Pubertät und zweitens logisch das wenn man so viele Geschwister hat auch mal nicht teilen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Baerchie90 am 02.12.2019, 10:28 Uhr

Ich finde es jetzt auch nicht dramatisch, dass eine vor Jahren vereinbarte Sache, irgendwann halt nicht mehr passt.

Bei uns ist es zb so, dass wir einen selbstgemachten Kalender haben, der ist mit vielen Leckereien befüllt. Wir sind zu viert und für jeden ist jeden Tag etwas drin.

Ich denke ich würde anbieten (eventuell gemeinsam) einen eigenen Kalender zu basteln und diesen dann neben den 6 Päckchen, die ja eh schon da sind, mit Süßigkeiten zu befüllen. Es muss ja nicht immer super teuer sein, manchmal reicht ja auch schon die Geste: Ich sehe, dass dir das wichtig ist und versuche das für dich zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Tini_79 am 02.12.2019, 10:31 Uhr

Mit 15 ist man fast ein junger Mann, manche beginnen ihre Ausbildung im dem Alter. Ich finde schon, dass man sich da nicht so benehmen muss (und muss man auch jünger nicht!).
Er findet es "Scheiße", was die Mutter vorbereitet hat? Er "will"?
Da wäre auch enttäuscht an ihrer Stelle. Man kann etwas impulsive Verhalten vielleicht auf die Hormone schieben, aber undankbar und frech geht trotzdem nicht, finde ich.

Meine 14jährige hat dieses Jahr für mich einen Kalender gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stichwort ist "Undankbar"

Antwort von cube am 02.12.2019, 10:32 Uhr

Du empfindest dein Kind als undankbar - also dir bzw. deiner Mühe gegenüber.
Dankbarkeit ist aber ein schwieriges Thema - und etwas ganz anderes, als sich freuen oder nicht freuen.
Dankbar ist man für Dinge, die nicht selbstverständlich sind, die man so gar nicht erwartet hat, die einem in einer schwierigen Situation helfen etc.
Aber ein Adentskalender ist für deine Kinder Normalzustand - warum sollte er da Dankbarkeit verspüren?
Ich glaube du musst dich erst mal davon trennen, das deine Kinder gefälligst dankbar für etwas sein sollen, was sie gar nicht anders kennen und schon immer so hatten :-)

Und dann hast du eben nur noch einen Teenie, der seine Meinung geändert hat und nicht in der Lage war, das adäquat ("jetzt, wo ich den Kalender sehe, hätte ich ehrlich gesagt nächstes Jahr doch lieber mal einen für mich alleine" ;-) oder früher zu äußern.
ich würde ihm sagen, dass du seine Art & Weise nicht so dolle fandest, jetzt der Kalender nicht mehr zu ändern ist und ihr aber gerne im nächsten Jahr nochmal über eine andere Variante reden könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Tini_79 am 02.12.2019, 10:35 Uhr

Es ist "logisch, dass man mit Geschwistern nicht teilen möchte"???

Äh, nee, ist nicht logisch.

Es sind Kleinigkeiten, kleine Aufmerksamkeiten. Mit 15 muss da unbedingt mehr haben wollen und unbedingt jeden Tag etwas eigenes? Als ob der Junge nur jeden 4. Tag eine Süßigkeit bekäme.

Himmel, ich wäre echt traurig, wenn meine Kinder so wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von lucky_me am 02.12.2019, 10:37 Uhr

Was ich in meinem Ausgangsposting vergessen habe zu schreiben: wir haben vor ca 4 Wochen mit den Kindern gesprochen und gefragt, ob wir es weiterhin so handhaben wollen. Da hatte keiner Einwände. Das ist ja das, was ich so enttäuschend finde. Wenn man gefragt wird, nichts sagen und wenns dann soweit ist, sich beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von lejaki am 02.12.2019, 10:37 Uhr

Ok ziemlich kurzfristige Meinungsänderung, Teenies halt.

Auch wenn dein Konzept die ganzen Jahre gut funktioniert hat, kann ich schon verstehen, dass er was eigenes möchte. Kann man ja nächstes Jahr berücksichtigen.

Das ist doch das tolle an einem Adventskalender täglich sein eigenes Türchen öffnen zu können.

Ich weiß ja nicht wie dein preislicher Rahmen ist, meiner liegt bei 25-30€/Kind. Wir haben 3 Kinder (16, 14 und 10). Und damit finde ich immer genug Kleinigkeiten zum Befüllen, über die sie sich wirklich freuen und die kein Schrott sind (und wenn man ein schönes Lego oder Playmobil der auf fast alle Tage aufteilt) Alle paar Tage mal was süßes (guck mal ins Weihnachtsforum, da ist ein Thema dazu)

Aber wenn dir das generell zu teuer ist für alle, mach doch nächstes Jahr für jeden einen mit hauptsächlich besonderen Süßigkeiten und jeden 6. Tag ist dann was größeres drin wie jetzt auch. Könnte mir nämlich vorstellen, dass die anderen dann auch was eigenes wollen.

Deine Kinder können ja nichts dafür so viele Geschwister zu haben, dass dir für jeden ein Kalender mit täglich was "besonderem" zu teuer ist. Findecsowas iatcauch kein Muss, aber ich mache das so gerne so statt nur süßes.

Das wäre doch ein guter Kompromiss dann. Außerdem funktioniert dein Konzept ab nächstes Jahr eh nicht mehr Wenn das Jüngste auch mitmacht.

Unsere bekommen übers Jahr nie was zwischendurch, da sammel ich immer übers Jahr für den Kalender viele Kleinigkeiten und was fehlt wird dann kurzfristig besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie MrsC

Antwort von Btby am 02.12.2019, 10:39 Uhr

Unangenehm gierig ist das! Da würde ich meinem Sohn was erzählen!
Ausschließen nicht aber definitiv in einer ruhigen Minute ein ernstes Wort sprechen. Meine Große würde da aber auch schnell einsichtig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie MrsC

Antwort von Felica am 02.12.2019, 10:54 Uhr

Dann bekommt er halt nächstes Jahr so ein Schokoteil für höchstens 5 €, fertig. Ob ihm das dann besser schmeckt bleibt abzuwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Winterkind09 am 02.12.2019, 10:55 Uhr

Hallo LuckyMe,
Wenn er nicht mehr möchte, schließ ihn aus.
Ich habe mich auch über die Adventskalender geärgert. Meine Kids sind zwar noch jünger, aber Adventskalender produzieren bei uns auch nur unbrauchbare Sachen. Egal ob Tip Toi, Playmobil, Lego, Experimente oder selbstbefüllt... Ein Kind spielt gelegentlich mit dem Tiptoi, eines liebt Lego uns spielt ausschließlich damit. Bei Madame wird so etwas nur verstreut und nicht wirklich gespielt.
Daher hat nur noch der kleinste einen Kalender mit Objekten drin. Die beiden größeren haben einen kleinen von Kinderschokolade.
Ich kann auch verstehen, dass Eltern von mehreren Kindern nicht immer zwischen 20- 30 € pro Kalender ausgeben wollen, vor allen Dingen wenn Weihnachten vor der Tür steht, irgendwann auch noch der Nikolaus kommt und die Kinder auch noch Weinachtsgeschenke bekommen...
Mit 15 fangen die Kids ja gelegentlich an unsere Konsumhaltung zu kritisieren, vielleicht ist jetzt der Punkt wo dein Kind sagt, dass es genug hat...
LG Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Kinderland am 02.12.2019, 11:17 Uhr

Warum nicht einen preiswerten für jedes Kind kaufen. Ich versteh das gejaule immer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Mutti69 am 02.12.2019, 11:18 Uhr

Ich finde das jetzt nicht so ein Drama. Der Bub ist in der Pubertät und rückblickend scheint er ein absolut sozial verträglicher Kerl gewesen zu sein, er hat sich immerhin über Jahre hinweg den Adventskalender teilen müssen.

Kurzfristig seinen Unmut zu äußern, das passiert nicht nur einem Pubertisten und zeugt nicht davon, dass der Charakter verdorben und das Kind undankbar ist.

Ich persönlich würde ihm noch einen Kalender machen und ihm den persönlich überreichen und mich für die letzten Jahre bedanken, wo er die Backen still gehalten und dich entlastet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sechs Kinder

Antwort von misses-cat am 02.12.2019, 11:27 Uhr

Jedes Kind bekommt von mir einen selbstgefüllten Kalender, ich sammel das ganze Jahr über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzhaltung

Antwort von Caot am 02.12.2019, 11:30 Uhr

bitte nicht das Kind imitieren.

Als Eltern sollte man umsichtiger reagieren. Dankbarkeit erwarte ich nie von meinen Kindern. Warum soll mein Kind dankbar sein. Weil ich es in die Welt gesetzt habe?

Ich würde sagen, Schwamm drüber. Bitte nicht nachtragend sein. Vorher aber zusammen reden. Das finde ich wichtig. Im besten Fall ist ihm schon bewusst, dass es nicht so dolle von ihm war. Wie das eben so ist in dem Alter. Freuden und Trübsinn liegen sehr nah beieinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von uriah am 02.12.2019, 11:33 Uhr

Wir fragen jedes Jahr vorher nach, ob wir es wieder so handhaben sollen. Er hat zu dem Zeitpunkt, vor ca 4 Wochen, nichts dagegen gehabt.

Da darfst du doch völlig gelassen bleiben. Er hat nichts dagegen gehabt und nun ist das so. So what!?
Ob man das nächste Jahr das anders oder gar nicht oder wie auch immer machen möchte, kann man dann Anfang November gemeinsam beraten.
Und Geschenke sind immer noch freiwillig, da besteht keine Verpflichtung der Eltern in irgendeiner Richtung.
Laß dich nicht provozieren, und denk nicht an "undankbar". Es ist eine Phase der Ablösung, die vorüber geht. Irgendwann in 10 oder 15 Jahren wird ein junger Mensch vor dir stehen und dankbar sein, dass er euch als Eltern hat(te).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von 3wildehühner am 02.12.2019, 11:33 Uhr

Dein Sohn ist ein Teenager, aber er ist dennoch auch noch ein Kind. Auch wenn er vor vier Wochen gesagt hat, dass ein gemeinsamer Adventskalender mit den Geschwistern in Ordnung ist, kann es ja jetzt sein das er durch Freunde oder Klassenkameraden mitbekommen hat, dass diese einen Kalender für sich ganz alleine haben. Und so seine Meinung ändern. Gerade Teenager sind doch oft sprunghaft. Eventuell hat er auch vom gemeinsamen Kalender erzählt und wurde deshalb gefoppt /geärgert/ausgelacht?

ICH würde ganz in Ruhe mit ihm auf Augenhöhe reden und seine Gründe erfahren wollen.

Ich finde ihn nicht „undankbar“.

Ich bin auch mit fünf Geschwistern aufgewachsen und hatte glücklicherweise immer einen eigenen Kalender.

Bei meinen Kinder habe ich es im Teeniealter so gemacht: Der Kalender ist Teil des Weihnachtsgeschenkes und die können sich aussuchen, ob die einen billigen mit Süßkram kriegen oder einen teureren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man darf doch seine Meinung ändern

Antwort von Pebbie am 02.12.2019, 11:39 Uhr

Ich kann mir vorstellen, das er sich als ältester in dem Quartett der älteren Kinder bekommt öfter zurück nehmen musste.
Meine Armen "Kinder" bekommen gar keinen mehr von mir. Aber mein Mann und die Kinder-Trainer in meinem Haushalt bekommen einen von den Eltern der Mannschaft. Das reicht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von kaempferin am 02.12.2019, 11:53 Uhr

Hallo,

ich schließe mich da meinen Vorschreibern/innen an - Dein Sohn ist - wie Du schon selbst in der Überschrift/im Betreff schreibst - ein Teenie. Oder auch ein Jugendlicher - spielt ja keine Rolle, wie man dieses Alter nennt. Und da ist man nun einfach nicht mehr "so einfach" und "locker-flockig" "dankbar" und zufrieden und schon etwas rebellischer. Das solltest Du doch als Mutter mehrerer Teenies/Jugendlicher wissen (das Alter hast Du ja auch vermerkt).

"Ich bin wirklich geneigt, meinen Sohn aus unserem Adventskalender "auszuschließen" und ihm einen einfachen Schokokalender hinzustellen. Was meint ihr? Ist das zu drastisch?"
Hm... finde ich schon... etwas schwer zu sagen...
Würde auf jeden Fall mal das Gespräch mit ihm unter 4 Augen suchen. Und frage ihn dann doch ganz einfach frei heraus, was er denn (in Zukunft) möchte und wie er sich das vorstellt und was er sich vorstellt. Denn wie heißt es so schön? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden - auch wenn ich diese Aussage ansonsten nicht sonderlich mag, da sie so ironisch und zynisch klingt. Aber da ist halt doch etwas Wahres dran.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von DK-Ursel am 02.12.2019, 11:54 Uhr

Hej Lucky!

Ent-Täuschung kommt davon, daß man sich selbst einer Täuschung hingibt,die zerstört wird, also ent-täuscht.
Du biste ben schlichtweg davon ausgegangen,daß alles so weiterläugft wie jahrelang. Tut es aber nicht. Nicht nur Kinder, aber gerade, die ändern sich.
Und Teenies sind auch noch in dem LERNPROZESS, wie man "erwachsen" kommuniziert - auch seine Wünsche und Bedürfnisse. (Wenn Du mene letzte Woche hinter Dir hättest, wüßtest Dum, daß bviele Erwachsene das leider auch noch nicht angemessen und höfilch - und rechtzeitig bzw.z u mrichtigen Zeitpunkt - hinbekommen! Erwatre es nicht von jemandem, der gerade erst anfängt, die ersten Schritte ins Erwachsenenleben zu machen!)
Dabei braucht er Hilfe - sprich, .wie schon jemand schrieb, aufAugenhöhe mit Deinem Teenie und erkläre ihm durchaus, wieso sich alles hochschaukelt und schwieriger wird - falscher/zu später Zeitpunkt, vermutlich auch blöder Tonbfall etc.
Man wird ernst(er) genommen, wenn man sein Anliegen rechtzeitig und ordentlich, also auchernsthaft, hervorbringt.

Du bist ent-täuscht - er auch. Ihr habt Euch beide falsche Hoffnungen gemacht, Täuschungen hingegeben.
Sprecht darüber, und laß ihn auch reden - ermahne nicht, hör zu!
Und arbeitet dann an einem Kompromiß - bei sowas stecken dan nbeide zurück und einigen sich auf etwas, was sie beide (er)tragen können.

Viel Glück - und für die Zukunft. Teenies sind unberechenbar - erwarte bestenfalls, daß sich eben dauernd alles ändert - sie lernen noch!
DU bist die Erwachsene und solltest mit so einer "Ent-Täuschung" erwachsen umgehen und nicht so wie er.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Maca am 02.12.2019, 12:35 Uhr

“Ich kann deinen Sohn verstehen, dass er mal einen eigenen Kalender nur für sich möchte! Sicher wird es bei seinen Freunden auch so sein. Klar habt ihr 5 Kinder und das geht ins Geld aber den Wunsch nachvollziehen kann ich sehr gut!“

Echt? Der Junge ist mittlerweile 15, nicht 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was soll das Kind dankbar sein?

Antwort von Meeresschildkröte am 02.12.2019, 12:41 Uhr

Ich finde das mit der Dankbarkeit auch problematisch. Kinder suchen sich üblicherweise nicht aus, geboren zu werden; sie suchen sich nicht ihre Eltern aus und auch die Anzahl ihrer Geschwister nicht... Die großen Entscheidungen in ihrem Leben übernehmen die Eltern für sie. Das ist auch schön und gut so, anders geht es ja nicht - aber wieso sollten sie dann dankbar sein? Kinder haben Glück, wenn sie liebe Eltern haben, die sich kümmern; und Pech, wenn das nicht so ist. Aber sie müssen für ersteres nicht dankbar sein, denn das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. IHR habt euch ja für eure Kinder entschieden.
Das heißt ja nicht, dass das ein Freibrief für Kinder ist, ihre Eltern mies zu behandeln. Aber das tun sie ja im Normalfall ohnehin nicht. Schlechte Laune darf jedes Kind trotzdem mal haben und Dampf ablassen und vielleicht auch mal etwas sagen, dass nicht so passend ist oder gut ankommt... Keine Ahnung, warum dein Sohn in dem Moment so agiert hat, aber irgendeine Laus wird ihm halt über die Leber gelaufen sein. Kein Weltuntergang.
Ich würde da überhaupt kein Aufhebens darum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Reh77 am 02.12.2019, 12:43 Uhr

Teenager ändern ihre Meinung gerne mal.
Erinnere dich mal an deine eigene Teenagerzeit, sicher war das für dich und deine Eltern auch nicht immer leicht.

Ein wenig kann ich es sogar verstehen. Ist nicht das besondere an einem Adventskalender das tägliche Türchen öffnen?
Ich kann mich sehr gut an meine Kindheit erinnern und weiß, wie enttäuscht ich war, als meine Mutter meinte, ich sei jetzt zu alt (mit 13J.) für einen Adventskalender.
Ich habe mir dann einen vom selbst erarbeiteten Geld gekauft.

Wir haben 4 Kinder und selbstverständlich bekommt jedes Kind einen eigenen.

Für nächstes Jahr, den ich gehe davon aus, wenn ein Kind einen eigenen möchte, möchten die anderen auch.
Für jeden 5 "Geschenke" den Wert des 6 für ganz kleines oder süßes nutzen.
Dann werden alle Adventskalender nicht teurer als der eine, den es jetzt gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von wolfsfrau am 02.12.2019, 12:44 Uhr

Ich fände es falsch, ihm jetzt einen neuen, eigenen zu schenken.
Ihr habt drüber gesprochen, es haben sich alle einverstanden erklärt - er auch. Nun kann er seine eigene Entscheidung doof finden, aber ich finde nicht, dass er sie irgendwem zum Vorwurf machen kann.

In diesem Jahr müsste er bei mir dadurch.
Falls er gar kein Geschenk aufmachen möchte, dann würden das bei uns jeweils einmal die Geschwister machen und die Eltern teilen sich die anderen beiden Geschenke.

Ich verstehe auch ehrlich die Meinung "der arme, all die Jahre musste er zurückstecken und sich alles teilen".
Nein, ganz sicher ist ein Kind, dessen Mutter sich die Mühe macht, Geschenke auszusuchen, einzupacken und schön zu dekorieren - vom Geld mal abgesehen - nicht arm dran.

Arm dran sind die, die einen Adventskalender nur aus der Werbung kennen, die noch nie einen selbstgebastelten Kalender gesehen haben, die nicht mal einen für 79 Cent haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Maca am 02.12.2019, 12:46 Uhr

Es kommen immer mal Phasen, wo ein Teenie mit vielen Geschwistern, diese
Sch......Rücksichtsnahme, dieses Zurückstecken, dieses ewige vernunftbasierte Teilen so richtig zum Kotz...... findet.
Ging mir genauso.
Trotzdem werden ihn diese Erfahrungen vermutlich positiv prägen und seiner Sozialkompetenz nachhaltig nicht schaden.

Bleibe ruhig bei deiner Haltung aber zeige Verständnis für seinen Frust, denn das ist total normal und wirklich kein Grund darüber enttäuscht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Maca am 02.12.2019, 12:46 Uhr

Es kommen immer mal Phasen, wo ein Teenie mit vielen Geschwistern, diese
Sch......Rücksichtsnahme, dieses Zurückstecken, dieses ewige vernunftbasierte Teilen so richtig zum Kotz...... findet.
Ging mir genauso.
Trotzdem werden ihn diese Erfahrungen vermutlich positiv prägen und seiner Sozialkompetenz nachhaltig nicht schaden.

Bleibe ruhig bei deiner Haltung aber zeige Verständnis für seinen Frust, denn das ist total normal und wirklich kein Grund darüber enttäuscht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Meeresschildkröte am 02.12.2019, 12:48 Uhr

Ah ja, und selbst wenn es nicht nur eine Laus war, die ihm über die Leber gelaufen ist, sondern er es wirklich genau so gemeint hat, wie er es gesagt hat, dann ist das ja sein gutes Recht. Er MUSS es nicht gut finden, wie es gehandhabt wird. Dass er bisher zugestimmt hat, ist klar - Kinder tun sich oft schwer, bei einer Sache nicht mitzuspielen, wenn sie wissen, dass es ihren Eltern wichtig ist. Dann hat er eben bisher stillgehalten und jetzt den Mut aufgebracht, es dir zu sagen.
DU kannst ja trotzdem sagen, dass ihr es euch nicht leisten könnt oder wollt, für jedes Kind einen Adventkalender zu machen.
Und ER darf es "Scheiße" finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von 3wildehühner am 02.12.2019, 12:57 Uhr

"Arm dran sind die, die einen Adventskalender nur aus der Werbung kennen, die noch nie einen selbstgebastelten Kalender gesehen haben, die nicht mal einen für 79 Cent haben."

Das ist doch Quatsch! Ich habe mich tatsächlich als Teenie immer sehr über den fertigen Schokokalender vom Aldi gefreut. Das fand ich viel besser, als irgendeinen Schnickschnack, der dann wieder in der Ecke landet.
"Damals" gab es aber auch nicht so einen Hype um die Kalender und die Qualitäten als Eltern wurden nicht in Frage gestellt, weil es "nur" Schokolade gab...Da musste dann auch kein Elternteil "enttäuscht" sein.

Wir wissen hier auch nicht, ob der Sohn der AP sich nicht auch einfach über so einen aus Schokolade freuen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was soll das Kind dankbar sein?

Antwort von kaempferin am 02.12.2019, 13:00 Uhr

Sehr gut geschrieben - und ich unterschreibe das ganze dick und fett.
Aber das finde ich noch am allerbesten:
"Ich finde das mit der Dankbarkeit auch problematisch. Kinder suchen sich üblicherweise nicht aus, geboren zu werden; sie suchen sich nicht ihre Eltern aus und auch die Anzahl ihrer Geschwister nicht... Die großen Entscheidungen in ihrem Leben übernehmen die Eltern für sie. Das ist auch schön und gut so, anders geht es ja nicht - aber wieso sollten sie dann dankbar sein? Kinder haben Glück, wenn sie liebe Eltern haben, die sich kümmern; und Pech, wenn das nicht so ist. Aber sie müssen für ersteres nicht dankbar sein, denn das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. IHR habt euch ja für eure Kinder entschieden."

"Das heißt ja nicht, dass das ein Freibrief für Kinder ist, ihre Eltern mies zu behandeln."
Genau. Guter Umgang miteinander ist nämlich keine Einbahnstraße.

"Aber das tun sie ja im Normalfall ohnehin nicht. Schlechte Laune darf jedes Kind trotzdem mal haben und Dampf ablassen und vielleicht auch mal etwas sagen, dass nicht so passend ist oder gut ankommt..."
Ebenfalls - ganz genau.

Aber; wie gesagt; den allerersten Passus finde ich doch noch am allerbesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Regina87 am 02.12.2019, 13:13 Uhr

Logisch nicht aber in der Pubertät nicht ungewöhnlich.
Man beginnt sich immer mehr als eigenständige Person wahrzunehmen und möchtw evtl auch als Individuum in der Familien wahrgenommen werden. Da kann es schon mal dazu führen, dass man nicht mehr mit Geschwistern teilen möchte.
Ich selber habe eine ältere Schwester und gerade in der Pubertät fand ich es zb schrecklich ihre Kleidung aufzutragen oder große Geschenke gemeinsam zu bekommen. Meine Eltern sind gut damit umgegangen, so dass ich heute kein gieriger und egoistischer Erwachsener bin. Und auch mit meiner Schwester versteh ich mich sehr gut.
Sie haben meine "Unzufriedenheit" nicht abgetan und sie mir auch nicht mit strenge "ausgetrieben". Ich wurde gehört aber bekam keinen Zucker in den A.. geblasen.
In dem Fall ist es wichtig einen gemeinsamen Mittelweg zu finden.
So mal die Theorie. Ob ich es auch mal so hinbekomme wenn meine Tochter eine Teenie ist, werd ich dann noch sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von mausebär2011 am 02.12.2019, 13:15 Uhr

Also ich kann ihn sehr gut verstehen!
Ich bin mit drei Geschwistern aufgewachsen und musste auch viel teilen und noch (viel zu lange!) die Klamotten auftragen.

Das es mir nicht gefiel brodelte schon lange in mir. Aber ich sagte Zähneknirschend dennoch immer ja und amen zu allem. Ich wusste ja "es ist eben so", da muss ich durch".
Aber irgendwann kam eben der Tag an dem ich die Schnauze sowas von voll hatte!
In meinem Kopf wuselte es nur noch "warum muss ich dies teilen, warum das, warum muss ich deren Pulli auftragen, warum warum warum... Das ist so unfair!"
Ich habe mich gedanklich so in Rage geredet das es dann plötzlich aus mir rausschoss und ich einfach nur wütend und enttäuscht war!

Vermutlich haben sie dann auch alle gedacht das käme aus heiterem Himmel. Aber so war das nicht. Das war für mich schon lange Thema. Ich wollte meine Familie damit nur nie belasten, denn ich wusste ja das es eben bei uns so läuft, das ich es nicht ändern kann und mich zurück halten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von wolfsfrau am 02.12.2019, 13:16 Uhr

Eben, deshalb schrieb ich ja auch "die nicht mal einen für 79 Cent kennen". Ich meine also die, die gar keinen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von 3wildehühner am 02.12.2019, 13:17 Uhr

Entschuldige, da habe ich etwas falsch gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was soll das Kind dankbar sein?

Antwort von ak am 02.12.2019, 13:24 Uhr

Na gut... er hat vor 4 Wochen noch gesagt, es sei ihm egal. In der Teeniezeit ist aber das Gesagte nicht immer in Stein gehauen, und gilt auch nicht für immer und ewig. Das haben wir auch zur Genüge durch. Klar verstehe ich Deine Seite, und ich wäre wahrscheinlich auch erst einmal enttäuscht.

Auf der anderen Seite... ich finde das schon super, dass er das überhaupt so lange mitgemacht hat.
Ich finde ja immer, dass man die Kids vielleicht ein wenig gleich halten sollte.

5 Kinder- also 5 Kalender- und dann halt nicht mit teuren Sachen, sondern mit Kleinigkeiten. Oder zum Nikolaus auch mal einen Gutschein für Pommes und Co. von der Pommesbude. Ansonsten ... eher Süßes.

Ich glaube, damit wären alle zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von LittleRoo am 02.12.2019, 13:38 Uhr

Ich finde es garnicht so selbstverständlich, dass es als Adventskalender überhaupt Päckchen zum Auspacken gibt.

Als mein Sohn klein war, hab ich das auch mal gemacht, auch mal Kalender von Lego oder Pkaymobil, aber er war auch glücklich, wenn es nur mal einen Schokikalender gab.

Jetzt als Teenie hat er auch immernoch nur einen Schokolakender und freut sich trotzdem jeden Morgen, wie ein kleines Kind, wenn er das Türchen öffnet.

Ich finde, Weihnachten gibt es genug Geschenke, da sollte man vorher bescheidener sein und nicht auch noch täglich zusätzliche Geschenke verlangen und das Wert schätzen, was man hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Jenbeex am 02.12.2019, 13:38 Uhr

Ja wusste nicht wie ich es erklären soll aber du hast es genauso auf den Punkt getroffen wie ich es ungefähr meinte.

Ich war ein Einzelkind, aber dennoch bekam ich immer das gleiche wie meine Cousine und meine Cousins zumindest von Oma. In der Pubertät wollte ich natürlich mal was anderes dann haben, mehr oder weniger wurde das dann verstanden.
Teilen gehört auch dazu wenn man Geschwister hat, da geb ich dir auch recht, aber mit 15 als selbständiger Mensch möchte man dann etwas erwachsener vielleicht wahrgenommen werden. Teenies ändern eh flott ihre Meinung, vor 4 Wochen wars vielleicht noch ok, jetzt leider nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von LittleRoo am 02.12.2019, 13:41 Uhr

Ich würde nicht immer alles auf die Pubertät schieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von LeRoHe am 02.12.2019, 13:53 Uhr

Warum machst du da so einen Topf draus? Gib ihm 3 EUR und lass ihn sich einen im Supermarkt kaufen.

Verstehe aber im Übrigen auch nicht, was diese übermäßige Schenkerei schon in der Adventszeit soll. Dieser ganze vorgelebte Konsum ist der Wahnsinn, kein Wunder, dass die Kinder den Wert einer einzelnen Sache nicht mehr zu schätzen wissen. Und der ganze Müll...

Meine Kinder bekommen seit jeher altmodische Papieradventskalender für je maximal fünf EUR. Auf dem Kalender gibt es schon viel zu sehen und zu entdecken und jedes Türchen erweitert das Bild um etwas neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Mehtab am 02.12.2019, 14:19 Uhr

Ach Lucky,

ich kann dich so gut verstehen. Du schreibst mir aus der Seele. Wieso sollen Teenies einfach alles umwerfen dürfen, nur weil sie sich jetzt gerade etwas anderes einbilden? Ist die Pubertät heutzutage die Entschuldigung für alle Entgleisungen schlechthin? Nein, so kann es nicht sein.

Beruhige dich erst einmal und sprich dann mit ihm. Erinnere ihn daran, dass er vor vier Wochen noch mit dem bekannten Procedere einverstanden war. Frag ihn nach einer Lösung. Natürlich kann man bei fünf Kindern nicht das Gleiche kaufen, wie bei einem Einzelkind, es sei denn man hat einen entsprechenden Verdienst.

Ich kenne das Problem sehr gut, obwohl ich ein Einzelkind habe. Allerdings habe ich immer das allerärmste Kind in der ganzen Gegend. "Alle anderen brauchen nur mit den Fingern zu schnippen, und dann bekommen die alles, was sie sich wünschen." Wir wohnen hier schon in einer Gegend, wo viele Eltern der Freundinnen meiner Tochter ein Vielfaches von uns haben, aber kann es das sein, dass man für den Nachwuchs schuftet und immer auch noch das Allerletzte gibt? Und glaub mir, auch dann wären die nicht zufrieden, weil die Skala der Ausgaben noch obenhin offen ist. Das Leben ist halt einmal kein Ponyhof. Das müssen auch Teenies so nach und nach lernen.

Es wurden ja schon gute Lösungen vorgeschlagen. Vielleicht ist er für nächstes Jahr damit einverstanden, dass jedes Kind einen eigenen Adventskalender bekommt, wo für die Tage, für die kein größeres Säckchen vorgesehen ist, einfach eine kleine Süßigkeit in den Adventskalender kommt.

Lass dich nicht unterkriegen, denn auch ich finde nicht, dass wir jetzt lebenslang unseren Prachtstücken dienen müssen, nur weil wir sie ein Mal ungefragt in die Welt gesetzt haben. Mit fünfzehn müssen sie schon lernen, dass sie vier Wochen vorher wissen, was sie wollen. Das ist wirklich nicht dein Fehler, wenn er das nicht hinbekommt. Allerdings habe ich mit meiner Tochter auch hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Zuerst habe ich gefragt, dann das gekauft, was sie wollte, aber leider war das dann doch nicht, was sie wollte, weil sie mittlerweile doch etwas anderes wollte.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Anna3Mama am 02.12.2019, 14:25 Uhr

Da war er jetzt halt mal ehrlich und hat vermutlich noch nicht die richtige Tonart gefunden.
Ihn jetzt "auszuschließen" wäre aber m.E. ähnlich trotzig und unempathisch zurückgeschossen.

Sag ihm, dass Dir die Art und Weise wie er es sagte weh tat, weil Du ja gefragt hattest und er vor vier Wochen nichts dagegen gesagt hat.

Dann frag ihn, wie es nächstes Jahr sein soll, dass Du ihm auch einen anderen Kalender besorgen kannst, entweder einen fertigen oder auch einen selbst gebastelten aber eben vom Wert her pro einzelnem Paket geringer.

Tatsächlich würde ich das mit den anderen auch besprechen, vielleicht will ja jeder einen eigenen. Nächstes Jahr wird das Jüngste ja auch einen wollen, von da her ein guter Zeitpunkt, alte Traditionen zu überdenken.

Ob Du dann fünf Kalender bestücken willst oder lieber jedem etwas fertiges kaufst, bleibt Dir überlassen.

Ich mache auch seit einigen Jahren sogar 6 Kalender... 3 Kinder, Patenkind, Freundin, Oma.
Aber ja, es ist schon aufwändig ... ich hab nur den Absprung noch nicht geschafft;-). Aber da mir die Kinder auch einen basteln und auch die Schwägerin und Freundin etwas in der Art machen, bleibt es wohl noch ne Weile so. Und meiner Mutter tut es seit mein Vater starb gut, zu fühlen, dass jeden Tag jemand an sie denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Meyla am 02.12.2019, 14:28 Uhr

Ruhig erklären und Linie treu bleiben. Gar nicht aus der Reserve locken lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sechs Kinder

Antwort von BB0208 am 02.12.2019, 14:31 Uhr

Genau.
Wenn der Lieblings- Deoroller in der Werbung ist, zugreifen. Usw.

Hier gibt's an den Wochentagen eine kleine Kleinigkeit (Ritter Sport Minitafel oder so), nur an den Sonntagen, Nikolaus und Heilig Abend etwas "tolleres", aber auch nichts, was echt viel Geld kostet.
Und wenn man ab Juli langsam sammelt, dann erwischt man viele Schnäppchen.


Ich bin bei Undankbarkeit echt empfindlich, finde jetzt das Verhalten des Sohnes nicht so tragisch... Aber es fehlt mir natürlich der Ton, die genaue Wortwahl,..

Unsere Großen sind Zwillinge und wenn ich eins gelernt habe: Kinder mit Geschwistern wollen nicht stets und ständig teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von KathrynJ am 02.12.2019, 14:47 Uhr

Er hat auf Teenie-Art seinen Unmut kundgetan. Lass ihn vom Baum runterkommen, und rede mit ihm sachlich aber freundlich. Dass er das vor 4 Wochen OK fand, und es keine Art ist, auf diese Weise seinen Unmut kundzutun.
Nimm die pubertären Aussetzer weder persönlich noch als Angriff, die Teenies sind sich in dieser Phase selber nicht grün, und können sich selber nicht leiden, und das lassen sie dann an anderen aus. Denk doch mal an Deine Zeit zurück.
Wenn ein Teenie über die Stränge schlägt, muss man ihn natürlich die Grenzen aufzeigen. Aber wenn Du jegliche pubertäre Anwandlungen mit Strenge und Konsequenzen parierst, wird sich Dein Kind von Dir entfernen. Man darf das nicht so ernst nehmen. Manchmal hilft es auch, den Pubertisten, der gerade die ganze Welt gegen sich fühlt, in den Arm zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Regina87 am 02.12.2019, 14:52 Uhr

Natürlich nicht. Aber die AP scheint ihr Kind ja gut zu kennen, demnach ist es ein evtl neues/ untypisches Verhalten. Und wenn es kein verwöhnter und verzogener Junge ist (was ich jetzt einfach ausschließe) bleibt nur die Pubertät als Erklärung, wenn man denn eine sucht/ braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von wolfsfrau am 02.12.2019, 15:05 Uhr

Alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Elchkäfer am 02.12.2019, 15:16 Uhr

Ich hätte wohl andere Worte gewählt, inhaltlich aber schließe ich mich hier voll und ganz an.

Des Interesses an meinem Kind halber würde ich vorher noch das Gespräch suchen, wie sich denn innerhalb von 4 Wochen die Gefühlslage geändert hat und wann die Meinung "kippte". Vorurteilsfrei, aus Neugier auf deinen Sohn und dem gemeinsamen Finden von künftigen besseren Lösungen.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von lucky_me am 02.12.2019, 15:44 Uhr

Er MUSSTE sich nicht über Jahre hinweg den Kalender teilen, er WOLLTE! Bevor wir diesen einen Kalender mit Geschenken hatten, gab es immer für jedes Kind je einen Schokokalender. Da durfte sich jeder aussuchen, welcher es sein soll (also zB von Kinder, M&Ms etc.). 4 Kalender mit Geschenken finde ich einfach zu viel und daher kamen die Kids mit dem Vorschlag, einen Großen zu machen und den zu teilen. Das war vor 3 oder 4 Jahren.
Wie gesagt, ich hab vor ca 4 Wochen noch gefragt, ob wir es dieses Jahr wieder so handhaben wollen und da war er noch einverstanden. Jetzt anzukommen und sich zu beschweren und das ganze dann noch in einer Art, die echt unterirdisch ist, darf mich doch wohl enttäuschen??

Ich werde später nochmal in Ruhe mit ihm reden. Mal gucken, was dabei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Tini_79 am 02.12.2019, 16:07 Uhr

Müller hat man nicht, wenn wiederverwendbare Behältnisse nimmt.

Ich liebe es, die Kinder mit vielen Kleinigkeiten zu überraschen. Ja, das ist nicht günstig, aber dafür gibt er hier an Weihnachten auch "nur" ca 3 Geschenke und keine Berge.

Trotzdem wissen es meine Kinder zu schätzen und zeigen das auch und meine Große würde niemals sagen, dass sie etwas selbstgemachtes von mir " Scheiße" findet und was anderes "will"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von lejaki am 02.12.2019, 16:26 Uhr

Hier auch kaum Müll. Der Kalender besteht entweder aus 12 Paar Socken für jeden, wenn mal wieder neue gebraucht werden oder aber die letzten Jahre 3 Sterneboxen aus Pappe, die täglich bei befüllt werden und zur Deko im Flur gehören. Das was drin ist, würde ich eh übers Jahr verteilt kaufen, so kommt es in den Kalender. Wo produziere ich nun extra Müll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Anna3Mama am 02.12.2019, 16:31 Uhr

Ja, hier auch. Wiederverwendbare Stoffsäckchen. Müll entsteht so sogar weniger als mit einem Fertigkalender (außer reiner Papierkalender).
Drin ist auch durchaus etwas sinnvolles, nur wenig echtes Kruschtelzeugs.
Gut, heute war ein Früchtefreund-Quetschi bei einem Kind. Mea Culpa. Den gibts aber eben nur 2x im Jahr, einmal davon im Adventskalender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Mutti69 am 02.12.2019, 16:50 Uhr

Vielleicht ist ER aber auch von DIR enttäuscht?!
Er kommt dir entgegen, seit geraumer Zeit, ist ein netter verständnisvoller Junge und DU würdigst das GAR NICHT! So könnte man es doch auch sehen?

Die Kinder haben es sich nicht ausgesucht, in einer kinderreichen Familie zu sein. Das ist eure Entscheidung alsEltern gewesen. Ist er schuld, dass du einen Kalender je Kind „zuviel“ findest?
Viele Geschwister haben ist toll, aber wie schrieb unten schon jemand, wer weiß, ob die Teenies sich gegenseitig erzählt haben, was in ihren Kalendern ist...

Du erwartest, dass er dankbar ist. Bist du denn dankbar in den letzten Jahren für sein Entgegenkommen gewesen? Hast du ihm das mal gesagt?

Ja, blöd, dass er erst zustimmt und dann motzig umschwenkt...aber dein Fass mit „das Kind ist undankbar“, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti

Antwort von lejaki am 02.12.2019, 17:32 Uhr

Klare Worte und ich stimme dir zu.

Ich erinnere mich noch an meine Kindheit früher und weiß, dass ich oft das gesagt/gemacht habe/haben wollte, weil ich unbedingt wollte, dass es meine Eltern freut wenn ich das so mache.

Ich habe 3 Geschwister und wir haben immer "nur" Süßigkeitenkalender bekommen und das mit nich nicht mal besonders tollen Süßigkeiten. Gefreut habe ich mich immer drüber, aber im Teeniealter war ich doch sehr neidisch auf Freunde und Klassenkameraden, die wirklich tolle und große Dinge bekamen (auch Cds, Kinogutscheine ect).

Wobei ich das aus heutiger Sicht auch übertrieben finde und in der Preisklasse nicht bei meinen Kindern machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von wolfsfrau am 02.12.2019, 18:12 Uhr

Ja, nun.
Die Entscheidung würde aber schon vor vier Wochen getroffen, als er gefragt wurde.

Wenn dann was vorbereitet wird, ist man gebunden.
Was würdest du denn machen, wenn ein Weihnachtswunsch geäußert wird, du eine Menge geld ausgibst und dein wertes Kind sich zwei Tage vorher umentscheidet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutti/lejaki

Antwort von kaempferin am 02.12.2019, 18:58 Uhr

"Ich erinnere mich noch an meine Kindheit früher und weiß, dass ich oft das gesagt/gemacht habe/haben wollte, weil ich unbedingt wollte, dass es meine Eltern freut wenn ich das so mache."
Same here - was mich anbelangt. War früher nicht so doll in Mathe und meine Eltern wollten da natürlich, dass ich dafür mehr mache. Ich aber hatte überhaupt keine Lust, denn Mathe war mein persönliches "Lieblings"-Hass-Fach, da einfach total langweilig. Und eines Tages wollte ich auch meinen Eltern mal eine Freude machen (da war ich so im Grundschulalter zwischen 8 und 9) und habe seinerzeit mal freiwillig ein paar Matheaufgaben gemacht, was ich durchaus auch selbst konnte, diese schön eingepackt und meinen Eltern überreicht. Sie haben sich natürlich gefreut und haben mich auch gelobt ;-) . Aber in diesem Alter meint man halt immer noch, man würde für die Eltern und Lehrer/innen lernen.

"Ich habe 3 Geschwister und wir haben immer "nur" Süßigkeitenkalender bekommen und das mit nicht nicht mal besonders tollen Süßigkeiten."
Geschwister habe ich zwar (leider!!!) nicht, aber ich bekam diesen ganz traditionellen Adventskalender, wo jeden Tag ein Stück Schokolade drin war. Aber das hat mir vollkommen (aus)gereicht und mehr "brauchte" ich auch gar nicht. Und die Schokolade hat zudem auch noch geschmeckt. Und es war ja auch nicht so, dass ich "außer der Reihe" nicht auch noch etwas Süßes bekam. Jedenfalls war ich, was das anbelangt, sehr unkompliziert und überhaupt nicht anspruchsvoll. Und ich finde, das "sollte" man da auch nicht sein, denn ein Geschenk ist ja schließlich auch eine Gabe und keine Pflicht.

Und wenn diese "Nicht"-Süßigkeiten-Kalender" bei dm, Müller, Rossmann... usw... usf... etc.pp..., welche stattdessen mit Kosmetika und Co. gefüllt sind, nicht so teuer wären, würde ich mir auch einen kaufen. Aber (manchmal) über 20 € für diese Dinger ist mir für mich einfach zu teuer und nur für mich bin ich dazu einfach zu geizig. Und verschenken würde ich die auch nicht, sondern meine Devise lautet immer noch: Selber machen und (be)füllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.12.2019, 19:03 Uhr

Die Idee des gemeinsamen Kalenders kam von den Kindern, weil sie keinen reinen Süßigkeitenkalender mehr wollten. Darüber wurde vor ein paar Wochen gesprochen und sie waren sich einig.

Da wäre ich auch etwas angefressen, wenn mir das in einem teenagertypischen Tonfall um die Ohren geknallt würde.

Ausschließen würde ich ihn nicht. Freundlich lächeln und ihm sagen, dass er sich gerne vom Taschengeld einen eigenen kaufen kann.

Es ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, 4 Adventskalender zu bestücken ist auch viel Arbeit. Mir reichen 3 und ich muss nur in Filztaschen füllen. Ich fange auch nicht im Sommer schon an zu kaufen, das ist mir echt zu albern.

Im nächsten Jahr würden meine dann wohl einen gekauften Kalender bekommen. Jeder für sich.

Ich verstehe allerdings nicht, warum davon ausgegangen wird, dass der Große zurückstecken muss. Gebrauchte Bekleidung von den Geschwistern wird er wohl nicht bekommen und spielzeugtechnisch war er auch der Erste, der etwas hatte.
Mein Großer hat die neuen Räder bekommen, die Schwestern dann später geerbt, nur so als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt noch ganz nette reduzierte Adventskalender, wenn du ihm noch einen spendieren will

Antwort von Mehtab am 02.12.2019, 19:05 Uhr

Meine Tochter kam gerade mit zwei schön reduzierten Adventskalendern und strahlte wie ein Schnitzel.Ich habe ihr dann das Geld dafür gegeben. So hat sie wenigstens die Kalender, die ihr Freude machen, und ich spar mir den Ärger, dass ich einen falschen Adventskalender kaufe. Was ich wegen diesen Adventskalendern schon alles mitgemacht habe, das passt auch auf keine Kuhhaut, aber jetzt ist alles gut bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Summer80 am 02.12.2019, 19:37 Uhr

Sorry, aber bei uns bringt der Nikolaus Süßigkeiten und eine klitzekleine Kleinigkeit (Buch ODER Kuschelsocken ODER...) und das Christkind die Geschenke. Worauf sollen sich die Kinder denn noch freuen, wenn es den ganzen Dezember Geschenke gibt? Bei uns gab es immer nur Süßigkeiten... das war immer so und wurde auch nie infrage gestellt. Wir haben nie etwas anderes erwartet. Ein Kind erwartet keine Geschenke, wenn es das nicht "beigebracht" bekommt. Also damit meine ich, dass ein Kind auch nicht aus dem Nichts Geschenke zu Namenstag, Midsommer oder ... erwartet, wenn man nicht damit anfängt. Wenn im Kalender immer nur Schokolade drin ist, dann ist das so gelernt und wird akzeptiert.

Was man halt anerzieht, muss man dann auch aushalten.

Alle beschweren sich immer über die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes und kaufen gleichzeitig immer mehr Geschenke (zB Adventskalender). Ich würde da wieder einen Schritt zurückgehen und jedem Kind einen eigenen Kalender mit den Lieblingssüßigkeiten füllen. Das ist abwechslungsreich und nicht jeden Tag "nur" ein Stück Schokolade.

So ellenlange Text, aber jetzt konkret zu deinem Sohn:

Er hat sich vor 4 Wochen dazu comitted und muss jetzt da durch. Das würde ich ihm auch so sagen. Nächstes Jahr gibt es dann für jeden der will, einen eigenen Süßigkeitenkalender oder alternativ 6 Säckchen mit etwas anderem drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbarer Teenie

Antwort von Jenbeex am 03.12.2019, 8:19 Uhr

Seh ich genauso. Die ganze Schenkerei egal ob bei Kindern oder bei Partnern ist mittlerweile echt übertrieben.
Wenn ich schon an meinen Großcousins sehe was dort in die Schultüte gesteckt wird, wie Legotechnik oder bei anderen ne Playstation kann man nur die Augen verdrehen.
Überhaupt der ganze Adventskalenderhype. Früher in meiner Zeit (90er Kind) wars schon mit dem Lego oder Playmobil Adventskalender übertrieben. In der ganzen Familie gab's immer den günstigsten mit Schoko oder die wo so kleine Figuren drin waren und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.