Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 07.09.2012, 22:50 Uhr

Umschulung über AA?

Mein Mann hat ja 3 Schichten und ich 2 Schichten. Oft muss er aber statt 8h 10h arbeiten was auch bedeutet, das die Kinder von 7.20/7.30 bis 16.15/16.30 in Krippe bzw Schule sein müssen.
Ich kann nicht immer tauschen, auch wenn es mein Chef gern ermöglichen würden.
Nun meinte mein Mann, die Frau seines Arbeitskollegen bekommt übers AA eine Umschulung zur Erzieherin bezahlt. Ich kann meine Arbeitszeiten kaum noch mit den meines Mannes vereinbaren, geschweigedenn das es toll für die Kinder ist.
Lohnt sich der Termin beim AA?
Wer hat Erzieherin gelernt und kann so ungefähr sagen wie man da arbeitet bzw wie die Schulzeiten sind(denn ich könnte weder 6 Uhr anfangen noch bis 17 Uhr machen außer eben mein Mann ist dann da).

 
104 Antworten:

arbeitest du??

Antwort von RM- am 07.09.2012, 22:54 Uhr

oder bist u arbeitslos??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung über AA?

Antwort von PhiSa am 07.09.2012, 22:55 Uhr

eine umschulung zur erzieherin???

was arbeitest du jetzt? bzw. was hast du gelernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitest du??

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 22:56 Uhr

Ich arbeite aber es geht so nicht mehr lange weil es einfach zu krass für die Kinder ist. Ich finde aber auch nix anderes weil man nunmal im Verkauf Schichten machen muss.
Die Frau hatte aber auch im Verkauf gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung über AA?

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 22:57 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das AA eine Umschulung finanziert, wenn du einen vermittelbaren Job hast... und nun willst du was lernen, mit noch schlechteren Arbeits-Beginn- und End-Zeiten? Das AA wird da wohl eher müde lächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von RM- am 07.09.2012, 22:57 Uhr

du bekommst eine umschulung wen du aus gesundhetlichen gründen deinn job nicht weiter machen kannst, wenn du bereits graume zeit arbeitslos bist, keine chancen hast eine neue anstellung zu finden weil du x bewerbungn geschrieben hast ,dein beruf es nicht mehr gibt ( weil ausgestorben) oder du eben nicht die qualifikationen hat in deinen beruf zurück zu kehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung über AA?

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 22:58 Uhr

Verkäuferin und Einzelhandelskauffrau gelernt, arbeite auch im Verkauf.
Erzieher werden hier immer gesucht und ich möchte schon gern etwas mit Tieren oder Kindern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung über AA?

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 22:58 Uhr

Das läuft über Bafög, die vermitteln wohl nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergiss mal ganz schnell den gedanken einerumschulung--- die wüürdest du nicht

Antwort von RM- am 07.09.2012, 22:59 Uhr

bekommen- nicht wenn du verkäuferin bist,denn dieser bereich ist nie wirklih gedeckelt-- und arbeitszeiten deines mannes oder deine- interessieren dem AA einen scheißdreck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:01 Uhr

Ich kann den Job ja an sich auch garnicht mehr machen eben wegen der Kinder. Ich bekomme auch nur frühs keine Arbeit im Verkauf darum ziehen wir das jetzt erstmal noch durch, besser als arbeitslos, aber es muss was anderes her.
Außerdem habe ich auch Atteste von Ärzten das meine Arbeitszeit nicht mit der Krankheit meines Sohnes vereinbar ist und ich nur Frühschicht machen kann(also Erzieher würde ja super passen, klappt bei den anderen mit Kindern ja auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung über AA?

Antwort von PhiSa am 07.09.2012, 23:01 Uhr

aber mal ehrlich... eine umschulung ist keine lehre.du wärst dann doch auch nur drittkraft.

und von verkäuferin auf erzieherin???

eine gute bekannte ist gelenrte erzieherin, heilpädag. erzieherin. sie hat ihren job aufgeben, weil sie einfach die zeiten icht einhalten konnte.

sie selbst zweifache mama, mußte entscheiden, was ihr wichtiger ist, fremde kinder, wo die eltern zu spät kommen, oder die eigenen die im anderen kiga warten.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann dir sagen du kannst das vergesen, aber probier dein glück

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:02 Uhr

Gründe für eine Umschulung

Eine Umschulung findet meist dann statt, wenn der Arbeitnehmer nicht mehr in seinem bisherigen Beruf tätig sein kann. Dafür kann es vielfältige Gründe geben:
Ungenügende Nachfrage im gelernten Beruf
Längere Abwesenheit im gelernten Beruf (z.B. wegen Krankheit oder Kindererziehung)
Berufsunfähigkeit durch Krankheit
Unzufriedenheit mit dem bisherigen Beruf
Technische Neuorientierung des gesamten Berufsfeldes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergiss mal ganz schnell den gedanken einerumschulung--- die wüürdest du nicht

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:02 Uhr

Das war bei ihr aber anders, sie hat die trotz Job bekommen und wenn ich zu hause wäre, würde ich garnix finden weil hier nur auf 400 Euro eingestellt wird und wie gesagt, nur Schichten.
Mein Mann fragt seinen Kollegen nochmal genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denkt du denn was erzieherinnen alles leisten?? dagegen ist im verkauf zu arbeit

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:05 Uhr

en der reinste wandeweg, ich kenne soooooviele soz pädagogen und erzieher die an burn out erkrankt sind- die arbeitszeiten bei uns in der kita betragen 40 std in der woche und der verdienst liegt bei 1500-1800 BRUTTO - aber ok- DAS ist wieder von bundesland zu bundesland verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann dir sagen du kannst das vergesen, aber probier dein glück

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:06 Uhr

Es gibt ja sonst kaum etwas was nur in Frühschicht ist(auch wenn das bei den Erziehern ja auch kleine Schichten sind).
Ich hatte ja schonmal fast eine Umschulung zur Buchhalterin, das Problem ist eben nur, das man ja nicht genommen wird wenn man nur Praktikas nachweisen kann. Alles nicht so einfach.
Meine Schwägerin arbeitet im Altenheim, aber damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden, auch wenn es nur eine Betreuungsposition wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denkt du denn was erzieherinnen alles leisten?? dagegen ist im verkauf zu arbeit

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:07 Uhr

Der Lohn wäre ja ein Traum! Zooladen ist auch harte Arbeit und wir verdienen einen Hungerlohn. Vom Stress mal ganz abgesehen(der auch noch verstärkt wird durch die doofen Schichten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von keks79 am 07.09.2012, 23:10 Uhr

Ich denke, Du würdest ganz von vorne anfangen müssen, was bei einer Erzieherin bedeutet 3 Jahre schulische Ausbildung plus Anerkennungsjahr (also 4 Jahre ohne Geld). Eventuell bekämst Du Berufsausbildungsbeihilfe oder wie das heißt vom AA.

Wir haben hier an der Kita ein paar Erzieherinnen in Teilzeit, aber Erzieher haben auch doofe Arbeitszeiten plus Teambesprechungen, Elternabenden usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:13 Uhr

Wie gesagt, mein Mann muss nochmal nachfragen, angeblich bekommt sie 900 Euro...
Es ist sooo schwer was zu finden was für die Kinder gut wäre und wo das Geld stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von PhiSa am 07.09.2012, 23:14 Uhr

und/aber warum ausgerechnet erzieherin??? nur, weil die frau eine kollegen das so gemach hat (angeblich)

nur weil du 2 oder 3 kinder hast, heißt das nich automatisch, du bist geboren um eine erzieherin zu sein.

wenn du eine frühschicht brauchst, da gibt es aber ganz andere berufe, wo du arbieten kannst. auch ohne umschulung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok ok- jetzt mal der reihe nach- systematisch

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:14 Uhr

du arbeitest- also zahlst du in die sozialsysteme ein- wenn du deinen job jetzt kündigen würdest,aus den on dir genannten gründen,bekommst du erstmal ne sperre ( max 12 wochen) -so jetzt beantragst du eine umschulung- bevor diese genehmmigt wird musst du erstmal eignungsteste machen und ggf zum amtsarzt- soweit so gut-- diese umschlung geht dann 2 jahre in denen du arbeitslosengeld beziehst, ( 67 deines jetigen einkommens) uuuuuuuuuuuunnnnnnnndddddddd du bist von 8-16:00 uhr in der schule- auch soweit so gut-- du kannst veruchen eine teilzeit umchulung zu bekommn doch diese sin rar ) -- wie regelt ihr DANN die schichten deines mannes??

so - gesetzt den fall du kannst nicht mehr im verkauf arbeiten aus gesundheitlichen gründen,würde dr rententräger für dich aufkommen- was bedeutet das diese nochmal mehr prüfen als das AA -

so und nun realistisch- du stehst in lohn und brot, es droht seitens des arbeitgebers keine kündigung, du würdest umsculen wollen in einen beruf aus den schon viele sich UMSCHULEN LASSEN weil sie es sowohl physisch und psychisch nicht mehr schaffen

nenne mir auch nur EINEN grund warum das AA dir eine umsculung zahln sollte die lcoker 10-15000 auro kostet + das übergangsgeld

wenn es bei der frau des freundes so war,gab es sicherlich noch deutlich andere gründe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von keks79 am 07.09.2012, 23:15 Uhr

Wie wärs mit einem Schreibtischtäterjob? Da ist die Chance auf geregelte Arbeitszeiten deutlich höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:18 Uhr

Weil ich bei meinem Sohn schon mehrere Wochen mit im Alltag dabei war und auch viel mitgemacht habe und auch jetzt bei der Kleinen wieder viel mitbekomme und mich auch mit der Erzieherin unterhalten hab. Meine Tante ist KiGa Leiterin, daher weiß ich auch wie stressig es teilweise ist, das man eben auch nach Feierabend mal was zu tun hat etc. Ich glaube 100% perfekt wird kein Job sein.
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre Tierarzthelferin, aber da sind eben auch die Arbeitszeiten nicht planbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: princess- INFORMIER dich- und du wirst sehen SO LEICHT IST ES NICHT

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:18 Uhr

umzuschulen- glaub mir- ich gehe gerade diesen weg, aaaaaaabbbbbeeeeeeeeeerrrrrrrrrrr ich habe wirklich wirklich bedeutend andere gründe

dem AA ist es sceißegal wie du arbeiten kannst,denn du stehst bereits in lohn und brot

und nochmal-falls es untergegangen ist

Gründe für eine Umschulung

Eine Umschulung findet meist dann statt, wenn der Arbeitnehmer nicht mehr in seinem bisherigen Beruf tätig sein kann. Dafür kann es vielfältige Gründe geben:
Ungenügende Nachfrage im gelernten Beruf
Längere Abwesenheit im gelernten Beruf (z.B. wegen Krankheit oder Kindererziehung)
Berufsunfähigkeit durch Krankheit
dem Unzufriedenheit mit bisherigen Beruf
Technische Neuorientierung des gesamten Berufsfeldes


ne umschulung zu kriegen ( in zeiten leerer kassen) ist wirklich nicht einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:20 Uhr

Stimmt, aber wie rein kommen? Hatte ja schon 6 Wochen Bilanzbuchhalter und dann sagte das AA doch nein zur Umschulung(damals war mein Sohn noch klein, keine Krankheit etc, nun sind es ja 2 Kinder und er hat 2 Bescheinigungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 23:20 Uhr

Bei einer Umschulung gibt es Arbeitslosengeld und das kannst du dir ausrechnen.
Du hast einen Job mit humanen Arbeitszeiten und wenn du da nicht mehr arbeiten kannst gibts sicher andere freie Jobs im Verkauf. Ob die nun nur 400€ oder VZ sind spielt erstmal keine Rolle... vermittelbarer Beruf... keine Umschulung.
Ich bekomme übrigens seit Jahren keine obwohl ich im Handel nicht mehr arbeiten kann. Da mal eben hingehen und das Amt zahlt tausende € Umschulung kannst du sicher abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: princess- INFORMIER dich- und du wirst sehen SO LEICHT IST ES NICHT

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:21 Uhr

Unzufriedenheit da viel zu wenig Lohn und eben Schichten und mein Sohn braucht mich nachmittags.
Es geht ja nicht ums AA direkt sondern um einen Vermittler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke mf4 das sag ich doch ebenfalls die ganze zeit- aber mir hört ja hier keiner

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:22 Uhr

ZU hahahahahahahhhahahah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 23:23 Uhr

6 Wochen Bilanzbuchhalter???
Was soll das denn sein? Ein Bilanzbuchhalter braucht Jaaahre.
Ich habe 1 Jahr gemacht und bin nur Fachkraft für Buchh.-Bilanzierung und kann damit rein gar nichts was mich attraktiv dastehen lies auf dem Arbeitsmarkt.
Ich bewerbe mich lediglich als Bürohilfskraft, weil ich von diesem und jenen etwas kann aber eben nur etwas.
Ich bin gelernte Tierpflegerin und umgeschulte Kauffrau-EH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok ok- jetzt mal der reihe nach- systematisch

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:24 Uhr

Die bazahlen das nicht, das läuft über Bafög.
Wenn ich nur Früh hätte, könnte immer ich die Kinder übernehmen(muss jetzt auch 8.15 auf Arbeit sein).
Bei ihr ist es genau wie bei mir, nur das kein Kind krank ist.
Als Quereinsteiger hätte ich aber noch weniger Chancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNZUFRIEDENHEIT definieren sie aber mit einen damit verbundenem krankeheitsbild

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:26 Uhr

wie psychosomatiche geschichten die NACHWEISLICH wegen des jobs ausgelöst werden

wenn jeder hingehen würde und sagen würde ih bin unzufrieden im job weil mir die arbeitszeiten nicht passen- dann wääre deutland heute griechenland und portugal zusammen

du kannst nicht einfach hingehen und sagen- macht mal was ich bin unzufrieden im job und überhaupt das passt alles nicht mit den arbeitszeiten meines mannes

wenn du zum AA gehst und ihnen deinen fall schilderst, lächeln si und sagen-- ja ja du mich auch- einen schönen tag wünschen wir ihnen noch- heute st schönes wettter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:26 Uhr

Na das sind diese Maßnahmen vom Amt wie es auch Bewerbertraining gibt. Da kann man auch in Jobs reinschnuppern und dann wird entschieden ob sie es bazahlen oder nicht.
Ich hab noch nie was im Büro gemacht, deshalb wüßte ich auch garnicht, wo ich mich bewerben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder man lebt in Hamburg

Antwort von MartaHH am 07.09.2012, 23:27 Uhr

denn in HH werden in diesem und im nächsten Jahr die Grundschulen zu Ganztagsschulen umgebaut, dort werden Erzieher ohne Ende benötigt.
Nachdem jahrelang versucht wurde, den Beruf des Erziehers zu "akademisieren", gehen sie jetzt den umgekehrten Weg: es werden sozusagen im Schnellverfahren Sozialpädagogische Assistenten ausgebildet, und wenn ich das richtig verstanden hab, wird es auch eine modifizierte, verkürzte Erzieherausbildung geben.

Aber: in den Horten wird nur Teilzeitarbeit angeboten (20 - 25 Std./Woche), Arbeitszeit morgens zwischen 6 und 8 (wenn der Träger das auch anbietet, sonst übernimmt die Schule das selbst), nachmittags zwischen 12.30 Uhr und 18 Uhr, in den Ferien ebenfalls (die Schulen schließen im Wechsel in den Sommerferien für je 3 Wochen, so dass Kinder eigentlich rund ums Jahr in den Hort gehen können - in den 3 Schließwochen dann eben in eine Nachbarschule).

Muss man alles mögen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: princess- INFORMIER dich- und du wirst sehen SO LEICHT IST ES NICHT

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 23:27 Uhr

Es ist doch egal, ob nun AA oder ein Vermittler... kannst du die Umschulung selbst zahlen? Dann schule um! Es ist aus meiner Sicht ausgeschlossen, dass die die Umschulung jemand finanziert. So ist es nun mal.
Du hast doch einen Mann... was arbeitet er denn? Kann er sich nicht anpassen und nachmittags zu hause sein? Wozu heiratet man denn, wenn man dann so redet als müsse man alles allein machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:28 Uhr

Nee, die gehen alle bis nach 20Uhr und 400 Euro reichen wohl nicht, ist ja so schon zu wenig.
Die Ärztin meines Sohnes würde mir auch nen Vogel zeigen wenn ich mir neue Arbeit suche und die wieder mit Schichten ist, muss ja auch an meinen Sohn denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von keks79 am 07.09.2012, 23:29 Uhr

Was hast Du denn gelernt? Einzelhandelskauffrau? Kannst Du Dich da nicht im Vertrieb bewerben oder sowas?

Ansonsten kann das AA Dir ggf. entsprechende Stellenausschreibungen vermitteln und Dir sagen, was Du an Qualifikationen bräuchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat dein sohn denn?

Antwort von fake01 am 07.09.2012, 23:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bafög ist einkommensabhängig-- es gibt bafög rechner

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:30 Uhr

du willst es niht begreifen oder?? ok ih klink mich aus-- versuch dein glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: princess- INFORMIER dich- und du wirst sehen SO LEICHT IST ES NICHT

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:31 Uhr

Nein, denn die Druckmaschinen laufen rund um die Uhr und er verdient 3x so viel wie ich, er hat den besseren Job.
Ich mach nicht alles alleine, wenn ich spät habe ist er da oder meine Schwiegis, dafür kann er ja nix. Ich bin aber die Bezugsperson meines Sohnes und er leidet unter den Schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 23:31 Uhr

Was geht das die Ärztin an?
Ich bin ja auch auf Jobsuche und zwar deshalb, weil wir von dem Geld ja leben müssen und da frage ich sicher nicht die Ärztin des Kindes ob sie meint, dass dann zu wenig zeit fürs Kind ist. Das wird kein AA interessieren, es sei denn es handelt sich um eine schwere Krankheit, Kind im Rollstuhl usw.

Geh am besten selbst hin und du wirst sehen... wir hatten recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bafög ist einkommensabhängig-- es gibt bafög rechner

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:32 Uhr

Ich sagte ja, wenn dann müsste man sich erst informieren. Die Frau bekommt wohl Bafög weil ihre Eltern wenig Geld haben(sie ist älter als ich, dachte das geht nach eigenem Einkommen?). Und zurück muss man das ja auch zahlen.
Wie gesagt, würde auch quer einsteigen aber wo? Das einzige ist eben im Altenheim als Betreuer, aber ich glaube kaum das mir das liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was du meinst sind berufliche trainigszentren- z.b belastungserprobung nach langer

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:32 Uhr

krankheit

oder eben zur berufsfindung- dort erwirbt man keinen abchluss sondern man bekommt ein teilnahme zertifikat- un damit kann man sich den hintern abwischen-. das bedeutet gaaaaaaaaarrrr nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihre ELTERN--- wie alt seid ihr denn bitte

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:33 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:34 Uhr

Eben, ich will da nicht hin und sagen, ich will umschulen sondern ob die mir eben helfen können, etwas zu finden was besser mit den Kindern zu vereinbaren ist. Vielleicht kann ich mit meinen 2 Abschlüssen ja doch mehr anfangen als ich jetzt denke.
Eine Umschulung ginge ja eh nur, wenn auch ein gewisser Satz Geld reinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihre ELTERN--- wie alt seid ihr denn bitte

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:35 Uhr

27, die anderen anfang 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von fake01 am 07.09.2012, 23:35 Uhr

wie sind deine arbeitszeiten denn jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 du weißt das mein kind im rollstuhl war-- das interessiert niemanden

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:36 Uhr

du bekommst nur andere unterstützung in form von fahrdienten haushaltshilfen ähnliches-- aber mehr auch nicht und nur vorübergehend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von keks79 am 07.09.2012, 23:36 Uhr

Welche Abschlüsse hast Du denn? Leider sind sehr viele Jobs schlecht vereinbar mit dem, was Du Dir für Dich und Deine Kinder erhoffst. Müsste ja auf jeden Fall eine Teilzeittätigkeit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was du meinst sind berufliche trainigszentren- z.b belastungserprobung nach langer

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:36 Uhr

Ich habe 2 abgeschlossene Lehren. Es geht nicht um irgentwelche Zertifikate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: princess- INFORMIER dich- und du wirst sehen SO LEICHT IST ES NICHT

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 23:37 Uhr

Er verdient 3x so viel wie du? Wenn du mehr als 500€ verdienst dann müßtet ihr schon gut hinkommen, wenn du nicht arbeitest bzw. auf 400€-Basis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:37 Uhr

8.15 bis 14.30(super!) und 14.00 bis 20.15 und ich arbeite so 6 Tage die Woche, hab also nur Sonntags frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 67 deines jetzigen gehaltes wäre der satz an ALG1 welches du für diese zeit

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:38 Uhr

erhalten würdest-- und auch nur wenn du schon mid 5 jahre gearbeitet hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 23:38 Uhr

Im Tierladen sind die Arbeitszeiten schlecht aber Kinderbetreuung von 6 bis 18Uhr geht und Altenpflege in Schichten wäre auch eine Option? Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:38 Uhr

Verkäuferin im Zoofach und Einzelhandelskauffrau im Zoofach. Verkäuferin mit 1 und EH Kauffrau mit 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:39 Uhr

Betreuung in Altenpflege geht ab 8 Uhr bis frühen Nachmittag, da gibts keine Schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von fake01 am 07.09.2012, 23:40 Uhr

dann besorg dir ein "kindermädchen" für die tage wo du spät hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:41 Uhr

Ja, mein Kind leidet aber unter meinen Schichten, also muss sich was ändern. Es kann ja auch nicht sein das der Job wichtiger ist als das Kind.
Sie hat dies einfach nur erkannt und dringend zum Wechsel geraten, was mir ja eh klar ist. Das es nicht so einfach ist ist ihr auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von keks79 am 07.09.2012, 23:41 Uhr

Na, und was machen die altenLeutchen ab dem Nachmittag? Altenpflege bedeutet Schicht, auch nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von keks79 am 07.09.2012, 23:42 Uhr

Und wenn Du ne Weile daheim bleibst ohne Job?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von fake01 am 07.09.2012, 23:42 Uhr

"mein Kind leidet aber unter meinen Schichten"

wie oft die woche hast du denn spät? und wieso leidet dein kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da geb ich dir recht

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 23:43 Uhr

Wenn ein Kind leidet muss man was ändern...
das ist richtig und wichtig aber das wird dir kein Amt bezahlen, weil das kein Amt interessiert, wie dein Kind das findet. Wenn die Ärztin das meint dann muss sie ja eine brüller Idee haben, wer tausende € locker macht... die AOK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:43 Uhr

Mein Sohn kann aber kaum fremdbetreut werden, das ist doch der Punkt. Mein Mann ist da, mein Vater und meine Schwiegis(zumal wir uns ein Kindermädchen nicht leisten könnten). Bringt nur nix weil nicht ich es bin die da ist. Deshalb hab ich ja 2 Atteste aber die sind nicht realisierbar in meinem jetztigen Betrieb weil mein Chef sagt, er würde es machen aber die Mädels dann nur rumzicken ich würde bevorzugt etc. Äztend aber nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:44 Uhr

Es ist keine Pflege, nur Betreuung die 16hr rum ist da dann andere Dinge anstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von fake01 am 07.09.2012, 23:45 Uhr

was hat denn dein sohn?

und das selbe hättest du in einer kita da kannst du auch nicht nur bis 14 uhr arbeiten weil auch da viele eltern arbeiten die sicher auch gern zeit haben mit ihren kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:45 Uhr

Können wir uns nicht leisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:47 Uhr

Alle 2 Wochen 6 Tage spät, somit sehen ich die 2 Frühs 1 Stunde und das wars. Mein Kind hat ADHS mit Wahrnehmungsstörung und Trennungsangst. Er reagiert extrem auf Alltagsveränderungen. Frühschicht klappt super, Spät ist Chaos. Die Kleine steckt es besser weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da geb ich dir recht

Antwort von fake01 am 07.09.2012, 23:47 Uhr

naja das kind ist doch aber auch bis 16 uhr betreut das geht doch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da geb ich dir recht

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:49 Uhr

Deshalb wäre was mit Quereinstieg super denn letzlich entscheidet auch das Geld und ich kann mir nicht vorstellen, das man bei einer Umschulung Geld bekommt und wenn das doch nicht viel.
Bisher hätte ich nur die Option mit dem Altenheim, aber ich glaube, die Arbeit mit alten Menschen ist nix für mich, dann eher noch Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von keks79 am 07.09.2012, 23:49 Uhr

Und auf 400 Euro Basis? Ansonsten denke ich, dass sich als Einzelhandelskauffrau auch Stellen im Büro finden lassen. Ansonsten bleiben Dir nur ungelernte Tätigkeiten und da ist der Verdienst eher mau. Oder Du fängst nochmal ne ganz neue Ausbildung an mit entsprechend schlechtem Verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da geb ich dir recht

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 23:49 Uhr

Es leidet vielleicht nur an Trennungsangst von 16 bis 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von fake01 am 07.09.2012, 23:49 Uhr

und wo ist er bis 16 uhr? da klappt es doch auch und alle 2 wochen ist doch 'regelmäßig' ... und ich glaube für jedes kind ist es erst mal eine gewöhnungssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbt ne umschulung ginge von 8-16:00 und auch ne teilzeit umschulung

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:50 Uhr

ist nicht immer an 5 tagen die woche 5 std


du verrennst dich da in was--- gib mal ein : www. kursnet.de

das ist ein protal vom arbeitsamt in dem du sehen kannst ob es überhaupt umschulungsaßnahmen in deiner region gibt und zu welchen bedingungen und welche anbieter

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da geb ich dir recht

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:50 Uhr

Klar, es muss gehen aber es tut ihm nicht gut. Nächste Woche sind die 2 von 7.20/7.30 bis 16.15/16.30 in Betreuung. Nicht grad toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da geb ich dir recht

Antwort von fake01 am 07.09.2012, 23:51 Uhr

aber auch im büro kannst du nicht sagen am 14 uhr ist hier der laden zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:52 Uhr

400 sind zu wenig, muss ja auch den Sprit rechnen. Mir wäre am liebsten was mit Quereinstieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da geb ich dir recht

Antwort von fake01 am 07.09.2012, 23:53 Uhr

püüüh da geht es ja vielen kindern nicht "gut" ich würde auch lieber nur bis 14 uhr arbeiten und das selbe geld rauß haben wie viele andere eltern auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:53 Uhr

Er ist grad erst in die Schule gekommen und dann im Hort. Für ihn ist das dennoch sehr anstrengend und ich komme ja auch erst wenn die Kinder schon schlafen(gegen 21 Uhr). Ich hab also 1 Woche garnix von meinen Kindern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du sagst du hast 2!!!!! abgeschlossene lehren,, was ist denn wenn du in deinen

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:54 Uhr

anderen beruf reinsgehst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: princess- INFORMIER dich- und du wirst sehen SO LEICHT IST ES NICHT

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:55 Uhr

Nein, da er jeden Monat anders verdient und nur sein Lohn nicht reicht um alles bezahlen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von fake01 am 07.09.2012, 23:55 Uhr

willkommen im leben! sorry aber wenn dein kind grad erst in die schule gekommen ist warte doch einfach ab wie es sich alles einspielt ... millionen menschen geht es so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quereinstieg geht oft im callcenter,dateneingabe -- aber da liegst du bei

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:55 Uhr

7-9 euro brutto de stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du sagst du hast 2!!!!! abgeschlossene lehren,, was ist denn wenn du in deinen

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:56 Uhr

Ist doch beides im Verkauf, war noch nie im Büro oder sonstwas und habe immer nur im Zooladen gearbeitet außer mal ganz kurz Mc Doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:57 Uhr

Auf was soll ich warten, die Probleme bestehen nicht erst seit jetzt. Er reagiert stark auf veränderte Abläufe(Kopfschmerzen bis hin zum Erbrechen, Nasenbluten etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

princess- hand aufs herz-- sag es doch wie es ist, dich kotzt dein job an un du hast

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:58 Uhr

kein bock mehr in dem beruf zu arbeiten und nun hoffst du darauf das das AA dir ne umschulung zahlt-- so bist du weg von deinem nerv job und bekommst die chance das zu machen ws du vor jahren schon mal werden wolltest,erzieherin

sag doch einfach wie es ist-- du hast kein bock mehr und schule ist ja bedeutend einfacher ( denkst du)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quereinstieg geht oft im callcenter,dateneingabe -- aber da liegst du bei

Antwort von Princess01 am 07.09.2012, 23:58 Uhr

Das wäre ja super, schonmal mehr als jetzt. Aber die sind ja sicher auch 24h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS sind denn das genau für ausbildungen

Antwort von RM- am 07.09.2012, 23:59 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von fake01 am 08.09.2012, 0:00 Uhr

aha aber bis 16 uhr würde es gehen ihn im hort zu lassen aber die familie kann nicht aufpassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du sagst du hast 2!!!!! abgeschlossene lehren,, was ist denn wenn du in deinen

Antwort von keks79 am 08.09.2012, 0:00 Uhr

Trotzdem würde ich versuchen, irgendetwas in der Richtung zu finden. Quereinstieg in einen qualifizierten Job ist inzwischen sehr schwierig.

Entweder so oder Du musst den kompletten Neuanfang wagen und da wirst Du auch viel Zeit und Kraft in den neuen Job investieren müssen, die Dir bei den Kindern fehlt.

Ich denke, Dein Großer wird sich auch so einleben, ohne dass Du ein zu schlechtes Gewissen haben musst. Er wird länger brauchen als andere, aber es wird werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja wenn du so scharf darauf bist leuten irgendwas anzudrehen

Antwort von RM- am 08.09.2012, 0:01 Uhr

oder kundenanrufe entgegen zu nehmen- bitte call center--- jobbörse.de

da kannst du übers arbeitsamt aus deiner region dir stellen suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Princess...

Antwort von mf4 am 08.09.2012, 0:01 Uhr

Meine Tochter hat auch ADHS und hat jetzt nach den Ferien auch Probleme sich wieder einzufinden... obwohl sie nicht 1. sondern 4.Klasse ist.
Wie will der Arzt oder du jetzt schon wissen, ob sich das regelt, wenn er länger in der Schule ist. Ich erlebe das nicht das 1.Jahr... es regelt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von fake01 am 08.09.2012, 0:03 Uhr

um gottes willen nehm das kind aus der schule es leidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: princess- hand aufs herz-- sag es doch wie es ist, dich kotzt dein job an un du hast

Antwort von Princess01 am 08.09.2012, 0:03 Uhr

Ich liebe meine Arbeit, das Team ist klasse. Aber die Bazahlung mies und ich sehe meine Kinder kaum worunter mein Sohn eben alle 2 Wochen sehr leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na wenn es so ist wäre ab 15 uhr alles geschlossen weil alle

Antwort von fake01 am 08.09.2012, 0:05 Uhr

andern kinder das sicher auch schöner finden bei mama und papa zu sein .... in was für einer welt lebst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Princess...

Antwort von Princess01 am 08.09.2012, 0:07 Uhr

Weil es schon im KiGa so war. Im KiGa und der Schule ist es kein Thema, da fühlt er sich sau wohl, geht gern hin etc. Nur eben wenn ich dann nicht da bin bekommt er Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du arbeitst-- wie kommst du drauf das du eine umschulung bekommen würdest

Antwort von Princess01 am 08.09.2012, 0:08 Uhr

Klar, es geht um die Zeit danach wenn ich nicht da bin, nicht um die Zeit in der Einrichtung(früher holen wäre super, aber bisher schaffe ichs ja auch nicht vor 15.15 da zu sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer holt ihn denn ab?

Antwort von keks79 am 08.09.2012, 0:11 Uhr

Und wie äußern sich diese Probleme, wenn Du nicht da bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS sind denn das genau für ausbildungen

Antwort von Princess01 am 08.09.2012, 0:12 Uhr

Na Verkäufer und eben Einzelhandelskauffrau. Verkäufer 2 Jahre, EH Kauffrau im 3. wo man auch Buchhaltung hat. Mehr ist es nicht. Habe bei beidem ganz normal im Laden gestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung über AA?

Antwort von angie7884 am 08.09.2012, 0:12 Uhr

Egal wie ist es.
Auch bei Bafög wird der Gehalt deines Mannes gerechnet,der deiner Eltern auch,ist ja klar.Ist irgendjemand über der Grenze,bekommst du nichts bzw. Abzüge.
Das höchste das bei Bafög gibt sind ca. 600 Euro,also kann da schon mal was nicht stimmen.
Ich wünsch dir viel Glück,aber viel Hoffnung gibt es da nicht.
Wenn dann nicht über das AA,sondern neue Ausbildung,Bafög bekommt man ja auch nicht vom AA.

Sry,verwirrtes schreiben.Ist schon spät ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann such dir einen anderen LADEN-- ganz ehrlich selbst WENN du eine US

Antwort von RM- am 08.09.2012, 0:13 Uhr

genehmigt kriege WÜRDEST, gehen MONATE ins land-- nutze lieber diese zeit und such dir einen anderen laden in dem du deinen gelieten job weiter machen kannst zu besseren konditionen - mit 2 ausbilungen im EZ sollte das wohl etwas leichhter fallen als ne umschulung genehmigt zu bekommen- eine die wie ich schon sagte zwischen 9-15000 euro kostet + einnige tausend euronen übergangsgeld

du hast doch zeit- also such dir was anderes und wenn du was hast,dann kannst du immer noch kündigen- nur eines sage ich dir- die vom AA lachen dich aus und geleiten dich mit schallernderen lachen zur tür hinaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g* Das dürfen die gar nicht, RM

Antwort von keks79 am 08.09.2012, 0:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keks-- dann schlagen sie sich eben sobald sie weg ist lachend auf die schenkel

Antwort von RM- am 08.09.2012, 0:21 Uhr

wir heißen nun mal alle nicht pipi lagstrumpf und machen uns die welt wie sie uns gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keks-- dann schlagen sie sich eben sobald sie weg ist lachend auf die schenkel

Antwort von keks79 am 08.09.2012, 0:22 Uhr

DAS wär eher möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PRINCESS-- das beste ist, du googelst dich mal zum thema US und berufl reha

Antwort von RM- am 08.09.2012, 0:25 Uhr

durchs netz- da sind haufenweise offizielle seiten die sehr hilfreich sind ,da wirst du antworten auf al deine fragen bekommen 1 st weniger rub= in einer stunde schlauer was das thema US angeht

gib mal bei google umschulung ein- und ich wette das du in wniger als 20 min begreifen wirst ,warum du KEINE US bekämest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einkommen der eltern?

Antwort von 32+4 am 08.09.2012, 0:53 Uhr

war bei mir völlig irrelevant

daneben gäbe es noch meisterbafög etc..

allerdings sehe ich es ähnlich: das sind jobs wie sand am meer. für die arbeitszeiten kann kein arbeitsamt etwas. das muß man selber regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergiss mal ganz schnell den gedanken einerumschulung--- die wüürdest du nicht

Antwort von sonnartom am 08.09.2012, 2:30 Uhr

nice, thanks for u sharing it!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung über AA?

Antwort von Mutti69 am 08.09.2012, 9:36 Uhr

1. Stehst du in Lohn und Brot.

2. Bezahlt das Joc-Center dann keine Umschulung.

3. Kannst du es drehen und wenden wie du willst, es wird dir keine Umschulung zustehen.

4. Weiß ich nicht warum du jammerst, du arbeitest gelegentlich in der Spätschicht und dann tauschst du auch noch mitunter die Schicht.

5. Schmeißt eine Erzieherin nicht um 12 Uhr den Handschuh, es soll sogar Einrichtungen geben (habe ich munkeln hören), die haben Nachmittags geöffnet. Ich würde also vermuten, du verkennst diesbezüglich die Realitäten der Arbeitswelt?!

6. Bitte, bitte, bitte! Lass mal schnell die Idee fallen DU könntest eine gute Erzieherin sein! Ist ja kein Geheimnis, dass ich denke, du hast da ein psychisches Problem im Umgang mit deinen eigenen Kindern (bezüglich des Krankheitserlebens und der Forcierung bestimmter ärztlicher Maßnahmen...wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken soll )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.