Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 02.09.2019, 19:04 Uhr

Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine unschöne Situation erlebt und würde das ungern auf sich beruhen lassen, weiß aber nicht ob ich damit zur Polizei gehen soll:

gestern war ich mit meinen Kindern auf Kleinstadtfest. Beim Schminken drängelte sich ein Mädchen vor. Auf meine Bitte, es solle sich hinten anstellen fing die Mutter eine Diskussion an. 5 Minuten später kam der Vater dazu, er ca. 1,90m, ich 1,60m. Er regte sich fuchtbar auf, baute sich vor mir auf und kam so nah an mich ran dass ich zurückweichen musste, auch rempelte er mich mindestens 2x absichtlich an (sein Arm gegen meine Schulter). Ton und Gesichtsausdruck waren sehr aggressiv. Normalerweise scheue ich keine Konfrontation, aber ich bekam dann Angst und fing an ihn zu beschwichtigen und bin dann mit meinen Kindern gegangen. Ich weiß leider nur den - ungewöhnlichen - Vornamen von dem Mädchen und wahrscheinlich in welchen Kindergarten es geht. Eine Bekannte hat das mitbekommen, aber "nur am Rand", angeblich nichts wirklich gesehen.

Ich rechne nicht wirkllich damit dass der verurteilt würde, fände es aber gut wenn das zumindest aktenkundig ist. Andererseits hab ich Bedenken, dass der komische Typ irgendwie meinen Namen rausbekommt und eine Racheaktion durchführt...

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

cymbeline

 
28 Antworten:

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von Lennina am 02.09.2019, 19:06 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde es auf sich beruhen lassen es sei denn du stehst auf das Drama, das sicherlich folgt, wenn du es anzeigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von Lovie am 02.09.2019, 19:20 Uhr

Entschuldige, welchen Straftatbestand möchtest du denn da anzeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von lilly1211 am 02.09.2019, 19:35 Uhr

Wegen was jetzt verurteilt? Hab ich was überlesen?

Wegen Vordrängeln beim Schminken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von Nynaeve2019 am 02.09.2019, 19:39 Uhr

Naja, anrempeln und Hand an die Schulter kann (!!) Auch eine Körperverletzung darstellen. Aber, gibt es dafür Zeugen? Ich hätte bei dieser Übergriffigjeit versucht, andere Leute mit einzubinden. Jetzt ist der Drops gelutscht. Er und seine Frau werden es abstreiten. Und hast Du, AP, überhaupt Beinen Namen? Wen willst Du anzeigen? So ein Typ?
Leider gibt es solche Leute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von Mutti69 am 02.09.2019, 19:42 Uhr

Da gibt es nichts anzuzeigen. Bedrohung sehe ich nicht wirklich (rein juristisch), Körperverletzung gab es nicht (außer zwei Rempler im Gedränge...so wird er das sagen)...

Überleg dir für solche Situationen eine Strategie mit der du leben kannst und setze jetzt einen Haken dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von kaempferin am 02.09.2019, 19:43 Uhr

Na, das steht doch WIRKLICH HAARGENAU da:
"Er regte sich fuchtbar auf, baute sich vor mir auf und kam so nah an mich ran dass ich zurückweichen musste, auch rempelte er mich mindestens 2x absichtlich an (sein Arm gegen meine Schulter). Ton und Gesichtsausdruck waren sehr aggressiv."

Und DESWEGEN mit Sicherheit NICHT:
"Wegen Vordrängeln beim Schminken?"
Vordrängeln ist zwar eine Untugend und überhaupt nicht salonfähig und entspricht überhaupt nicht der guten Kinderstube, aber dennoch erfüllt es nicht den Bestand einer Straftat. Da wären ja auch irgendwann die Gerichtssäle übervoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von Lennina am 02.09.2019, 19:44 Uhr

Jemand, der beim Kinderschminken schon ausflippt, wird dir das Leben richtig zur Hölle machen solltest du ihn anzeigen. Und dreht dann erst richtig auf. Lass es sein, es ist nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von lilly1211 am 02.09.2019, 19:48 Uhr

Ja was bitte soll denn der Straftatbestand sein? Steht da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von kügelchen12 am 02.09.2019, 19:50 Uhr

"Auf meine Bitte, es solle sich hinten anstellen fing die Mutter eine Diskussion an", was habt ihr denn diskutiert?

Schließlich hatte der Mann nach 5 Minuten! wohl neben seiner Frau noch Redebedarf?

Ähm, ok. Worüber diskutiert man 5 Minuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von kaempferin am 02.09.2019, 19:55 Uhr

Hallo,

hm... schwierig... kann gar nichts Genaues und "Vernünftiges" raten.
Und ich möchte jetzt um Himmels Willen nicht auch noch DICH angreifen, aber es ist halt immer so eine Sache, fremde Kinder (mit)erziehen zu wollen und zu denen etwas sagen. Auch wenn man - wie Du - 100mal im Recht ist. Aber man sieht ja nun, was dabei herauskommt... Ich hätte da wohl zu dem Mädel nichts gesagt, weil ich da automatisch damit rechnen würde, dass da die Eltern auch dabei sind (wie alt war/ist das Mädel überhaupt?) und diese ihre Tochter diesbezüglich maßregeln. Ich hätte da als Mutter schon von alleine eingegriffen und hätte gesagt, hinten anstellen oder es gibt kein Schminken. Fertig, aus.

Und wenn Du das anzeigen würdest - wie sehr würde Dir denn Deine Bekannte diesbezüglich überhaupt die Stange halten?
Denn das
"Eine Bekannte hat das mitbekommen, aber "nur am Rand", angeblich nichts wirklich gesehen."
ist ja auch nichts wirklich Hieb- und Stichfestes. Würde die von daher denn dann tatsächlich als Deine Zeugin fungieren oder Dich eher im Regen stehenlassen? Denn Zeugen müssten da schon vorhanden sein.

"...fände es aber gut, wenn das zumindest aktenkundig ist."
Das würde ich auch gut finden. Aber nicht aus "Rache", sondern einfach rein aus Prinzip.

Was mich auch noch interessieren würde - worüber fing denn die Mutter dieses Mädels eine Diskussion mit Dir an?
Und ich muss auch sagen, bei solch einem Verhalten der Eltern wundert mich es wirklich nicht, dass manche Kinder so sind, wie sie sind (rücksichtslos... und das ganze Programm...) Hat man ja auch an diesem Mädel gesehen. Denn wäre sie richtig und gut erzogen, hätte sie sich nämlich NICHT vorgedrängelt. Hätte ich als Kind und Jugendliche mich nicht gewagt, aber nicht aus Angst vor Konsequenzen, sondern einfach, weil man das nicht macht und ich eben dahingehend erzogen wurde. "Old school" ist nämlich gar nicht immer verkehrt - ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von kaempferin am 02.09.2019, 20:01 Uhr

"Auf meine Bitte, es solle sich hinten anstellen fing die Mutter eine Diskussion an", was habt ihr denn diskutiert?"
Genau das frage ich mich auch und genau das würde mich auch brennend interessieren (siehe meinen einen Beitrag hier in diesem Faden). Bin ja gespannt, ob darauf seitens der Fadeneröffnerin noch eine Antwort folgt.

"Ähm, ok. Worüber diskutiert man 5 Minuten?"
Wahrscheinlich darüber, wie die Fadeneröffnerin sich bloß "erdreisten" konnte, ein wildfremdes Mädel zu maßregeln und zu ermahnen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von kaempferin am 02.09.2019, 20:06 Uhr

"Jemand, der beim Kinderschminken schon ausflippt, wird dir das Leben richtig zur Hölle machen, solltest du ihn anzeigen. Und dreht dann erst richtig auf."
Das glaube und vermute ich auch. Aber trotz alledem muss man sich auch nicht alles gefallen lassen. Denn sonst können solche doch immer weitermachen in ihrem miesen Schlendrian.

"...es ist nichts passiert."
Das zwar nicht. War aber doch recht nah dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun, du bist dann auch aktenkundig.

Antwort von Petra28 am 02.09.2019, 20:11 Uhr

Das läuft so ab: irgendwann bekommt der Typ Post mit der Mitteilung, dass er sich dazu äußern soll. Und dann bist du es natürlich gewesen, die Helikoptermutter, die keine Grenzen kannte...und natürlich wird er deinen Namen kennen, er muss ja wissen, wer ihm da etwas vorwirft. Dann wird der Fall eingestellt. Und du wirst dir die nächsten Jahre einen Kopf machen, ob er dir nicht an der nächsten Ecke auflauert, während er einfach nur sein Leben weiterlebt. Du musst wissen, ob es dir das wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von Gold-Locke am 02.09.2019, 20:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von Lennina am 02.09.2019, 20:51 Uhr

Die Adresse rausbekommt? Ich habe noch nie jemand angezeigt aber stehen deine Daten dann nicht in den Papieren, die er zugestellt bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ärgert dich, dass du nicht anders reagiert hast, oder dass du dich überhaupt

Antwort von Tini_79 am 02.09.2019, 21:40 Uhr

hast so behandeln lassen und nun willst du diesem Mistkerl wenigstens mit der Anzeige noch eins reinwürgen?

Davon abgesehen, dass sowas wohl nichtmal zu einem Verfahren kommen würde, lebt man ruhiger, wenn man Idioten links liegen lässt. Irgendwann schlägt das Schicksal schon zu.

Und wenn man sich wirklich bedroht fühlt, dann ruft man am besten lautstark um Hilfe, spricht Menschen in der Nähe an und bittet diese, die Polizei zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überspitzt gesagt hast du die Brut angeriffen und der Vater hat sie verteidigt

Antwort von Soie am 02.09.2019, 22:15 Uhr

Die Mutter wird es halt nicht akzeptiert haben das du ihr Kind zurechtweist. Und wen der Vater so "übergriffig" war, hätte ich halt laut gesagt: FASSEN SIE MICH NICHT AN ... dann hätte man auch Zeugen. Aber so steht halt Aussage gegen Aussage: DIE hat mein Kind weggedrückt / gesagt sie soll weggehen / what ever ; ER hat mich angeschrieen / an die Schulter gefasst / ist mir zu nahe gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von kati1976 am 02.09.2019, 22:24 Uhr

Ich würde nichts machen. Du kannst nichts beweisen und es ist auch nicht wirklich was passiert. Die Rempler sind natürlich blöd und waren mit Sicherheit provokant. So wie es gelaufen ist wird es niemals was nachkommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überspitzt gesagt hast du die Brut angeriffen und der Vater hat sie verteidigt

Antwort von kaempferin am 02.09.2019, 22:35 Uhr

"Überspitzt gesagt hast du die Brut angeriffen und der Vater hat sie verteidigt
Die Mutter wird es halt nicht akzeptiert haben das du ihr Kind zurechtweist."
Genauso sehe ich das auch und das habe ich irgendwo in diesem Faden auch mehr oder weniger so geschrieben. ICH hätte das halt so nicht gemacht. Denn - wie ebenfalls bereits geschrieben - rechnet man ja bei noch recht jungen Kindern/bei noch so jungen Kindern damit, dass da noch die Eltern dabei sind und die etwas sagen (müssten). Die (Eltern) lassen sich nun mal nicht gerne etwas von Wildfremden sagen bzw. dass jemand Wildfremdes ihre Kinder zurechtweist.

Und SOLCHE Eltern wie DIE lassen doch sowieso nichts - aber auch gar nichts - auf ihr Augäpfelchen kommen. Völlig irrelevant, was dieses so alles treibt und anstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von Lovie am 02.09.2019, 22:43 Uhr

Um Gottes Himmels willen!

Glaubst du, die Polizei hat noch nie was von Datenschutz gehört??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Datenschutz?

Antwort von Frau Maus am 02.09.2019, 23:00 Uhr

Unser Nachbar hat eine Anzeige eines schlimmeren Angriffs bleiben gelassen, nachdem der Polizist ihm sagte, dass der gemeingefährliche Kerl dann seine Adresse hätte und ihm sicher zuhause auflauern würde. Entweder würde sein Anwalt, der Akteneinsicht bekäme, die Adresse verraten, oder der Kerl sagt, er vertritt sich selbst, dann darf er auch gleich selbst nachschauen. Anonyme Anzeige kann er sowieso vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll das denn gehen?

Antwort von Petra28 am 02.09.2019, 23:01 Uhr

„Sehr geehrter Herr xy, sie werden beschuldigt, am x.y. eine anonyme Person bedroht zu haben...“? Der Typ muss doch Stellung nehmen, ob er die betreffende Person bedroht, bedrängt, was auch immer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von Mareike92 am 02.09.2019, 23:02 Uhr

Ich würde zum Kindergarten des Mädchens gehen, die kennen sich gut aus mit vordrängeln und schubsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von curvi0815 am 03.09.2019, 0:09 Uhr

Jetzt hab ich beim Lesen fast den Kaffee aufs Handy gespuckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inhalt des Gesprächs

Antwort von cymbeline am 03.09.2019, 0:26 Uhr

Erstmal danke für Eure Antworten die ja sehr eindeutig sind .. Ihr habt Recht, es hat mehr Nachteile als Vorteile, ich lasse es. Und ja, ich hab mich geärgert dass ich mich von dem Depp habe so überrumpeln lassen.

Weil einige gefragt haben, worum es in dem Gespräch ging - witzigerweise hat die Mutter gleich zugegeben, dass es stimmt, dass sich die Tochter vorgedrängelt hat, auch meine Ansprache hat nicht gestört. Sondern sie meinte: "Wir haben jetzt schon so lange gewartet und sind vorhin bei was anderem nicht drangekommen, dass wir jetzt einfach mal egoistisch sein müssen".

Ich habs dann mit Logik versucht, dass wir für ihre Probleme von davor ja nichts können ..hat sie auch eingesehen, aber gemeint, sie würden da jetzt trotzdem bleiben
Und dann kam auch schon ihr Zerberus angerannt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt des Gesprächs

Antwort von kaempferin am 03.09.2019, 12:09 Uhr

Auch Dir danke für Deine Antwort. Ist ja beileibe nicht selbstverständlich, dass Fadeneröffner/innen noch antworten.

Nochmal zum eigentlichen Thema: Gut von der Mutter finde ich, dass sie dazu steht. Nicht gut finde ich ihre Aussage, dass sie "vorher schon nicht drangekommen sind und nun egoistisch sein müssen". Da hast Du schon recht, dass da andere nichts dafür können. Denn auf solch einem Fest muss man einfach damit rechnen, dass da die Schlangen auch Mal endlos sein können und man warten muss. Nicht schön, OK, aber dann sollte man halt auch nicht auf solche Veranstaltungen gehen.
Und wenn dieser Asi-Vater wegen solch einer Kleinigkeit schon so ausflippt - was macht der dann in wirklich schlimmen Situationen?!?! Nicht auszudenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von emilie.d. am 03.09.2019, 17:23 Uhr

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, Du musst in so einem Moment Öffentlichkeit herstellen. 'Hören Sie auf, mich anzufassen' , 'Hören Sie auf, lassen Sie mich los'. Dick auftragen, immer und immer wieder, ruhig laut und übertrieben ängstlich schreien. Es geht nur drum, dass er auf Abstand geht, weil er sich beobachtet fühlt.

Danach vorn zum Stand gehen, wenn die das dann nicht mitbekommen haben, dass der Vater dich und deine Tochter bedrängt und belästigt, Du Angst hast und Hilfe brauchst.

Ich bin auch schon mal überfallen worden, da hat ein Taxifahrer echt zu mir gesagt, er habe noch keine Schicht, ich solle weiter vorn zu einem Kollegen gehen. Man kann auch Pech haben, aber prinzipiell schaut ein Schrank von Mann nicht so prima aus, wenn eine kleine Frau anfängt zu schreien.

Nachträglich zur Polizei bringt Dir nichts. Du hast für die Nötigung keine Zeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffiger fremder Vater - würdet Ihr das anzeigen?

Antwort von cymbeline am 04.09.2019, 9:29 Uhr

Danke auch dir für deine Antwort. Dein Erlebnis klingt ja krass, ich hoffe du hast das verarbeiten können. An dem Thema auf sich aufmerksam machen muss ich definitiv noch arbeiten..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.