Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corina123 am 02.09.2019, 11:43 Uhr

Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Hallo zusammen, ich habe eine 2 jährige und ein 7 Wochen alte Tochter. Ich möchte gern der Kleinen von Anfang an einen gutes Schlafverhalten „beibringen“ also das Einschlafen beibringen. Daher meine Frage an andere zweifach Mamis: Wie habt ihr tagsüber euer kleines Baby zum Schlafen gebracht? Lange Schlafzeiten an der Brust, stundenlange Spaziergänge, langes in den Schlaf begleiten, wenn die Große immer mal wieder laut macht usw. sind ja nicht so richtig möglich. Wie habt ihr es gemacht? Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Antwort von Kasi88 am 02.09.2019, 11:55 Uhr

Also ich glaube nicht das man das groß antrainieren kann, wenn sie noch so klein sind...
Meine Tochter ist auch 7 Wochen alt, sie ist tagsüber eher ein schlechter Schläfer, nachts schläft sie aber gut...
Sie schläft aber nicht zu festen Zeiten und eben auch nicht alleine... ablegen ist tagsüber sehr schwer, nachts aber ohne Probleme...
vielleicht im Zweifel in eine trage und dann hast du die Hände frei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Antwort von Lewanna am 02.09.2019, 12:08 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass man da was antrainieren oder beibringen kann.
Jedes Kind ist anders. Jeder Mensch ist anders.
Selbst bei Erwachsenen gibt es doch Unterschiede. Manche brauchen mehr Schlaf als andere, manche sind Frühaufsteher andre Nachteulen.
Da kannst du Glück haben oder eben nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Antwort von Mutti69 am 02.09.2019, 12:18 Uhr

Ich schließe mich an, da kann man nix „beibringen“...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Antwort von Corina123 am 02.09.2019, 13:14 Uhr

Hallo :-) ging ja auch weniger darum, wie man das beibringt. Ich habe nur gefragt, wie es bei den zweifach Muttis mit dem Tagesschlaf der Kleineren gemacht wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Antwort von miez.0 am 02.09.2019, 13:21 Uhr

Hallo
Ich hatte bei beiden Kindern Glück
Die Große hab ich hingelegt und sie hat geschlafen.
Sowohl Mittags als auch abends und auch nachts nach dem Fläschchen.
Bei der kleinen hab ich anfangs eine monotone Melodie gesummt und Händchen gehalten, hat maximal 20 Minuten gedauert.
Beide sind mit ca. Einem Jahr von ihrem Bestell Bett in ihr Zimmer umgezogen und haben, (ausser bei Krankheiten) ab da durchgeschlafen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Antwort von Corina123 am 02.09.2019, 13:25 Uhr

Das klingt super :-) unsere Große schläft auch seit sie 10 Monate ist in ihrem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Antwort von Baerchie90 am 02.09.2019, 13:46 Uhr

Ich fand es beim zweiten Kind viel einfacher als beim ersten, eben weil ich auch noch andere Aufgaben hatte.
Während ich mit Kind 1 gefühlt den ganzen Tag umher lief, um es in den Schlaf zu wiegen oder aber das Kind mich als Matratze nutzte, da es nur da schlief... schlief Kind 2 einfach nebenbei ein, wenn ich mit dem großen gerade spielte, wenn ich essen machte oder mich mal auf die Couch lümmelte.
In den ersten 3 Monaten lebten wir quasi auf Couch, da konnte das Baby nach Bedarf stillen und Schlafen, während ich mit Sohnemann (2 Jahre) kuschelte, Duplo spielte, Bücher beguckte oder ich sah ihm beim Spielen zu. Er hatte sein Spielzeug direkt neben der Couch und im Kinderzimmer hatte ich mir eine still-ecke (Matratze auf dem Boden mit reichlich Kissen ^^) eingerichtet, so dass ich auch gemütlich in seinem Zimmer stillen und spielen konnte. :-)

Die kleine Maus war irgendwie immer in meiner unmittelbaren Nähe, egal ob ich sie in der Trage hatte, auf der Couch / dem Boden neben mir liegend oder eben auf dem Arm. Die Lautstärke war sie gewohnt, sicher schon aus der Schwangerschaft, bei ihr war es nie so mucksmäuschenstill wie beim großen, das hätten wir auch gar nicht leisten können. Sie wurde auch nicht wach, wenn Sohnemann im Familienbett weinte (andersrum war das übrigens auch kein Problem, davor hatte ich ja echt bammel, aber scheinbar gewöhnte sich der große auch schnell an ihr weinen und blendete es einfach aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Antwort von Mutti69 am 02.09.2019, 13:50 Uhr

Ach so! Hab ich falsch verstanden, du hast mit dem Stichwort „Schlafverhalten erlernen“ eine falsche Fährte gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Antwort von Corina123 am 02.09.2019, 13:58 Uhr

Das ging bei uns am Anfang auch. Seit dem Wochenende schreit die Kleine beim Stillen. Wir vermuten eine leichte Stillverwirrung, da das von den Rahmenbedingungen am logischsten klingt. Daher will ich den Schnuller weglassen. Aber ohne dem Ding ist sie bisher nicht „nebenbei“ eingeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - der Dauerbrenner :-)

Antwort von Corina123 am 02.09.2019, 14:02 Uhr

Muss nochmal korrigieren, die ersten Woche ist sie natürlich ohne eingeschlafen :-) und nachts auch, nur tagsüber, vor allem am we und nachmittags, wenn beide zusammen sind, ist es schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.