Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katsix2903  am 15.11.2019, 10:02 Uhr

Stillen/wer klärt mich auf

Ich habe gestern auf einer Facebookgruppe gelesen das stillenden Frauen grundsätzlich angeraten wird auf jegliche Milchprodukte zu verzichten; leider stand keine Begründung drin. Weiß wer warum?
Ich esse übrigens alles außer Salbei und Pfefferminz

 
11 Antworten:

Re: Stillen/wer klärt mich auf

Antwort von Clivi8 am 15.11.2019, 10:06 Uhr

Keine Ahnung... ich hab es wie du gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/wer klärt mich auf

Antwort von Trini am 15.11.2019, 10:10 Uhr

Das ist Unfug!!!!!

Nur bei nachgewiesenen Unverträglichkeiten muss auf irgendwas verzichtet werden.
Ich habe auch nicht auf Kohl verzichtet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/wer klärt mich auf

Antwort von Liz_NGC2070. am 15.11.2019, 10:14 Uhr

Ui... noch nie davon gehört!
Ich hatte in den Stillzeiten phasenweise einen regelrechten Milch-Durst und entsprechend (viel) getrunken. Wüßte nicht, wie ich damit hätte schaden sollen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/wer klärt mich auf

Antwort von MetaN am 15.11.2019, 10:30 Uhr

Das halte ich (bis auf wenige Ausnahmen) für Unfug. Ich stille gerade, und habe viel mehr Appetit als sonst auf Milchprodukte, dem ich auch voll nachgehe. Die enthalten ja auch viele wichtige und gesunde Nährstoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nie gehört .....

Antwort von Caot am 15.11.2019, 10:44 Uhr

… ich habe viele Jahre gestillt und noch nie hat mir meine Hebamme so etwas erzählt. Einzig auf Alkohol hab ich - auch in der Stillzeit - weitgehendst verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/wer klärt mich auf

Antwort von Reh77 am 15.11.2019, 10:46 Uhr

Also ich stille gerade zwei Kinder und habe davor schon zwei gestillt.
Verzichtet habe ich auf nichts. Alkohol trinke ich auch so nicht und ich bin Nichtraucherin.
Und auch Pfefferminztee habe ich hin und wieder getrunken bzw. trinke ich. Vielleicht in der Woche eine Tasse, ich mag ihn gern.

Mir hat die Hebamme und auch der Kinderarzt gesagt, auf nichts verzichten, sei denn etwas steht in Verdacht Reaktionen beim Kind auszulösen. Kohl steht öfters im Verdacht Blähungen beim Kind auszulösen.
Auch sollte ich gerade darauf achten möglichst abwechslungsreich zu essen.
Und auch Milchprodukte zu mir zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/wer klärt mich auf

Antwort von Meyla am 15.11.2019, 10:56 Uhr

Ist Quatsch.
Kippt dir Milch ins Müsli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/wer klärt mich auf

Antwort von Clumsi am 15.11.2019, 11:57 Uhr

Sooooo ein Bullshit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/wer klärt mich auf

Antwort von dhana am 15.11.2019, 12:13 Uhr

Hallo,

meine Freundin hat 2 Kinder, die extrem allergisch auf alles mögliche reagieren - unter anderem sogar auf Kuhmilchbestandteile die in der Muttermilch enthalten waren.
Sie musste während der Stillzeit eine sehr strenge Diät halten um alle möglichen Allergene auszuschliessen.
Später mussten dann die beiden Kinder diese strenge Diät weiterführen.. beide extreme Neurodermitiker und reagieren beide mit Anfällen auf alle Möglichen Allergene - sprich sie müssen z.B. auch die Luft in der Wohnung filtern, damit die Pollenbelastung möglichst gering ist. Besuch muss die Kleidung vor dem Betreten der Wohnung wechseln, damit keine Tierhaare oder so reinkommen...

Also wenn man Kinder hat die so überschiessend auf alles mögliche reagieren, kann es sein das es nötig ist auch beim stillen aufzupassen und unter anderem Milchprodukte weg zu lassen.

Aber bei gesunden "normalen" Kindern ist das sicher nicht nötig. Normal sagt man da, die Mutter soll normal essen - dann würden die Kinder auch später mit genau diesem essen gut klar kommen. Muttermilch passt sich da einfach an das an was auch später als Nahrung zur Verfügung steht. Also so richtig gut von der Natur eingerichtet.

Pfefferminz nicht beim stillen gibts übrigens nur bei bei uns - gibt auch Gegenden da ist Pfefferminztee ein ganz normaler Bestandteil der Ernährung und die Frauen stillen da (trotzdem) ganz normal.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/wer klärt mich auf

Antwort von Felica am 15.11.2019, 12:30 Uhr

Schwachsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/wer klärt mich auf

Antwort von drosera am 15.11.2019, 18:47 Uhr

Hi, wenn der Säugling eine Kuhmilch-Eiweiß-Unverträglichkeit hat, muss die Stillende echt streng Diät halten. Ansonsten gilt m.W.: die stillende Mutter hat einen erhöhten Calciumbedarf und sollte tunlichst entsprechende Milchprodukte zu sich nehmen, sonst gibt es später leichter Osteoporose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.