Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy2016 am 14.11.2019, 14:00 Uhr

Alleine mit Partner

Liebes Forum,
ich war schon immer ein Mensch, der nur mit sich alleine relativ wenig anzufangen weiß und Anstoß von außen braucht.
Ich brauch mal Ratschläge bzw. einen Tritt in den Allerwertesten. Ich merke wie mich die aktuelle, anhaltende Situation frustriert und hilflos macht. Ich fühle mich alleine und alleine gelassen.
Ich ärgere mich massiv über meinen Partner und Vater unseres 3,5 jährigen Sohnes, aber auch bzw. vor allem über mich selbst. In meinen Augen leben wir mehr oder weniger nebeneinander her. Auf der einen Seite mein Sohn und ich auf der anderen Seite mein Partner. mir geht es vor allem um die gemeinsam verbrachte Zeit. Eigentlich bin ich meist alleine mit dem Kleinen - auch wenn der Papa da ist. ab und zu spielen sie zusammen, aber auch nur wenn ich mich bewusst rausziehe und dann kommt nach wenigen Minuten einer der beiden zu mir und fordert mich zum Mitspielen auf. Auch mein Sohn fordert es die Alltagsroutine (Zähne putzen, waschen, ins Bett bringen) mit mir zu durchleben und lehnt den Papa ab. Ausflüge zu dritt finden selten bis nie statt und enden oft mit Frust auf allen Seiten, weil die Vorstellungen über den Ablauf abweichen bzw. mit Kleinkind nicht alles immer reibungslos läuft und dann mein Partner und ich aneinandergeraten. Aber genau das brauche ich: jemanden an meiner Seite der Freude daran hat mit dem Kind zu erleben, sich auszutauschen, sich am Kind und seinem Tun zu erfreuen, sich gegenseitig mal 5 Minuten Verschnaufpause zu verschaffen. Mein Wunsch ist es eine Einheit zu bilden. Mich am Wochenende dann alleine aufzuraffen und loszuziehen fällt mir oft schwer. Wie oben geschrieben ich selbst brauche jemanden der ebenfalls Lust hat was zu unternehmen und zu erleben, der selbst ggf. auch mal treibende Kraft ist. Es trübt meine Lebenslust ungemein, ich habe das Gefühl wir entfremden uns immer mehr und wieder zueinander zu finden wird immer schwieriger. Die Situation wie sie ist erdrückt mich. Es macht mich wütend. In meinen Augen wird mein Partner immer bequemer und ich bin für Kind und Haushalt zuständig. Gehe selbst ebenfalls arbeiten. Für den Kleinen tut es mir ebenfalls sehr leid. Kennt das jemand und hat einen Rat?
Miteinander gesprochen haben wir bereits mehrfach. Leider bleibt es meist dabei und es findet im Alltag wenig Umsetzung. Er meint zwar er würde es probieren und er wäre auch nicht ich, aber ich denke doch er könnte sich ein wenig mehr auf unser Kind einlassen. Dagegen steht oft das Thema Zeit zu Zweit. Die fehlt ihm wohl sehr.

 
3 Antworten:

Re: Alleine mit Partner

Antwort von Hexhex am 14.11.2019, 15:54 Uhr

Huhu,

Reden allein nützt nichts. Du musst mit Deinem Partner ganz konkret verabreden, wo er sich wann wie einbringt. Männer brauchen konkrete Ansagen: Welche Aufgaben mit Eurem Kind soll er von jetzt ab fest übernehmen (abends ins Bett bringen? Baden? Papa-Nachmittage, wo die beiden mal was zu zweit unternehmen?). Egal was es ist, Du musst es festlegen und mit ihm verabreden.

Wenn Du nur allgemein sagst: „Du müsstest mehr helfen“, oder „Du müsstest mehr Zeit mit unserem Sohn verbringen“, dann sagt Dein Freund nur Jaja, und alles ist schnell vergessen. Sage ihm deshalb möglichst genau, was Du erwartest. Und bestehe dann auch darauf, dass es so funktioniert, wie es abgesprochen ist. Wenn der Papa öfters mit Eurem Sohn Zähneputzen etc. macht, wird Dein Sohn sich auch daran gewöhnen.

Dein Sohn ist momentan zu sehr auf Dich fixiert, und das ändert sich erst, wenn der Papa mehr übernimmt. Es ist nicht schlimm, wenn Dein Sohn dann protestiert, er muss sich erst umgewöhnen. Ein Dreijähriger nimmt keinen Schaden, wenn es der Papa ist, der die Körperpflege mit ihm macht, statt der Mama. Du musst die Beiden dann natürlich auch machen lassen, ihnen also nicht reinquatschen, wenn es noch nicht perfekt läuft.

Was den Haushalt angeht: Bist Du denn vollzeit berufstätig? Wenn ja, müsst Ihr Euch den Haushalt teilen. Wenn Du in Teilzeit arbeitest, finde ich es richtig, dass Du nachmittags den Haushalt machst. Natürlich nur, wenn Dein Freund selbst vollzeit arbeitet - denn Du hast dann halt einfach mehr Zeit als er dafür. Er muss aber trotzdem feste Aufgaben beim Aufziehen Eures Sohns übernehmen, das muss auch ein berufstätiger Papa tun.

Was Ausflüge angeht: Klärt vorher, wer sich welche Aktivität wünscht. Wechselt Euch ab, sicher gibt es Dinge, die Dein Partner gern machen würde. Überlegt vorher, wie das Ganze dann konkret mit Kleinkind ablaufen kann. Was man da planen, mitnehmen, einkalkulieren muss.

Wenn Dein Freund aber jemand ist, der zu nichts Lust hat, keine Impulse und Ideen für gemeinsame Unternehmungen hat, dann hilft es nichts, wenn Du Dir wünschst, er würde Dich mitreißen oder anstoßen. Er ist, wie er ist. Dann musst Du ihn als Babysitter einsetzen und mit einer Freundin etwas unternehmen. Es ist wichtig, als Frau auch beste Freundinnen zu finden, denn nicht alles kann der Partner allein abdecken. Ich würde dann versuchen, über Hobbys, Interessen, Kurse, Workshops, Wochenend-Angebote Freundinnen zu finden, die zu Dir passen und auch unternehmungslustig sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Partner

Antwort von dasHarlchen am 14.11.2019, 17:08 Uhr

An sich bin ich voll deiner Meinung. Nur der Punkt mit dem Teilzeit arbeiten, da muss ich widersprechen. Es kommt drauf an wie viele Stunden es sind. Ich arbeite auch Teilzeit, aber mit 35 Stunden, da würde ich Kinder bespaßen + Haushalt nicht schaffen. Mittlerweile, seit ca. nem halben Jahr, habe ich meinen Mann soweit, dass er von sich aus mal die Küche macht oder eine Maschine Wäsche wäscht - wir sind seit 9 Jahren zusammen und haben seit 6 Jahren Kinder, hat also lang genug gedauert.

Was die Zeit mit dem Kind angeht, lief es bei uns immer gut, mein Mann ist mehr Kindermensch als ich und unternimmt immer gerne was mit uns/ihnen.

Ich kenne aber ein Paar, da war es in den ersten Jahren auch so wie bei euch. Sie hat sich irgendwann mit ihrem Mann hingesetzt und ihm erklärt, dass es für sie kein Problem ist alles alleine mit ihren Kindern zu unternehmen. Nur dass er dann seine Kinder nie wirklich kennen lernen wird und ihre Entwicklungen leider auch nicht mitbekommt. Wenn es denn das ist was er will, dann hat sie damit kein Problem. Das muss ihn so sehr zum Nachdenken angeregt haben, dass es seitdem sehr viel besser läuft, er unternimmt gerne was mit den Kindern, auch alleine ohne Mama. Und das schon seit Jahren (ihre Kinder sind mittlerweile 14 und 10 und das Gespräch lief ab, als die Kleine ca. 1 Jahr alt war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Partner

Antwort von Jenbeex am 14.11.2019, 23:09 Uhr

Ich will dir keine Hoffnungen nehmen aber habs bei meiner Cousine miterlebt. Sie ist ein Jahr jünger wie ich und mittlerweile geschieden. Knapp 12 Jahre und 7 Jahre waren sie zusammen und verheiratet. Er hat sich nirgends eingebunden und ungern was mit den beiden Jungs allein gemacht. Sie ging teilzeit arbeiten und hat sich um alles gekümmert und oft mit ihm diskutiert. Selbst ich. Trotz das sie für sich oft Zeit genommen hatten funktionierte es nicht. Es kommt glaube ich auf den Charakter an, weil einen Mann ändern zu wollen hat für mich nix mit liebe mehr zutun und wenn muss man geduldig sein da es zu keinem Wunder kommt.

Was ihr braucht ist 1. Mal nicht Mama und Papa Zeit sondern als Paar. 2. Musst du ihm bewusst machen das sein Verhalten erstens aufs Kind abfärbt und er mit der Einstellung wie die Vorrednerin schon sagt vieles verpasst und 3. Den kleinen abnabeln, es ist nicht so einfach, aber ihn einfach dreist mit deinem Mann allein lassen und einkaufen gehen etc....
Und was Ausflüge betrifft, keine hohen Ansprüche stellen weder was planen. Einfach spontan wegfahren und wenns nur nen Bummel über dem Flohmarkt ist mit anschließendem essen irgendwo. Weil spontanes endet weniger in Enttäuschung da es nicht geplant ist. Und selbst kleine Ausflüge unter der Woche sind ja machbar jenachdem wann dein Mann zuhause ist.

Einfach machen und durchgreifen, und vorallem nicht hinter der Blume reden sondern einfach strack heraus alles sagen. Das kapieren Männer besser. Zumindest meiner wenn ich die trockene Wahrheit sag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.