Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 15.11.2019, 9:07 Uhr

Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Hey, hattet ihr es schon mal, dass zwei eurer Kinder zur gleichen Party eingeladen waren?
Wir haben diese Situation jetzt : beide sind zu einem 9. Geburtstag eines Jungen ei geladen und haben auch jeder eine einzelne EInladung erhalten. DAs fand ich süß und echt nett.
Jetzt überleg ich:

2 Geschenke oder ein größeres? Meine Kids fühlen sich eher individuell eigeladen und würden gern einzeln was schenken, ich denke, ein gößeres wäre für den Jungen auch toll.
Wie macht ihr das?
Oder schenkt ihr eher nur ein normales (10 €)Geschenk weil es von der gleichen Familie kommt?

PS Er hat keine Wunschkiste oder so.

 
27 Antworten:

Re: Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Antwort von Liz_NGC2070. am 15.11.2019, 9:14 Uhr

Hier umgekehrt:
Meine Tochter hatte bereits zu 2 verschiedenen Feiern je ein Geschwisterpaar eingeladen. Es gab natürlich auch eine eigene Einladung pro Kind - und beide Male bekam sie ein Geschenk pro Kind.
Ich denke ebenso, dass es den Kindern wichtig war, was "eigenes" auszusuchen... :-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Antwort von Jayjay am 15.11.2019, 9:19 Uhr

Wenn es keine Wunschliste o,ä. gibt, würde ich es auch so machen, dass jedes Kind einzeln etwas schenkt.
Wir hatten den Fall nur indirekt. Da hatte meine Tochter immer unsere Patenkinder (= Geschwister) eingeladen. Da es sich bei den Eltern aber halt um sehr gute Freunde von uns handelt, lief das ohnehin schon eher über die Eltern (wäre unsere Tochter getauft, wäre die Mutter auch die Patin geworden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Antwort von wolfsfrau am 15.11.2019, 9:28 Uhr

Da würde ich mich nach den Kindern richten.
Möchten sie jeder ein eigenes Geschenk mitbringen, dann ist das so.

Und ja, jedes Geschenk hätte bei uns den gleichen Wert wie bei einer einzelnen Einladung auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Antwort von Caot am 15.11.2019, 9:36 Uhr

Ich würde jedem Kind ein Geschenk im Wert von 10 Euro mitgeben. Alternativ ein Großes und das andere Kind gibt etwas Süßes dazu. Vom Prinzip her würde ich es so einrichten, dass jedes Kind etwas übergibt.

Ob Ihr da aus einer Familie kommt ist ja egal. Der Gastgeber muss ja auch z.B. zwei Stück Kuchen finanzieren oder zwei Kinokarten oder zwei Bastelmaterialien. Deine Kinder setzen sich ja nicht zusammen auf einen Stuhl oder essen an einem Stück Pizza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Antwort von einafets am 15.11.2019, 10:00 Uhr

Dieses gegeneinander Aufrechnen finde ich furchtbar.
Wenn ich einlade, dann weil ich mit einer bestimmten Person feiern möchte und nicht um die Feier finanziert zu bekommen.
Was den Wert des Geschenkes angeht, sehe ich es aber auch wie die anderen hier.
Entweder zweimal den normalen Wert, oder ein größeres. So wie es die Kinder möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich rechne immer dagegen.....

Antwort von Caot am 15.11.2019, 10:39 Uhr

… grundsätzlich. Ich würde mich schämen, bei einem großen Event, mit einem Geschenk "unter Wert" zu kommen. Und ich bin da auch nicht alleine. einmal argumentierte eine Mama mir gegenüber …. "ich hab ein paar Euro mehr ausgegeben, weil Ihr so ein tolles Programm anbietet". Na wenn das mal keine Würdigung ist für das was man anbietet.

Ich rechne natürlich nicht mit dem Taschenrechner … 1xSchnitzel, 1xKino, 1xKuchen … schätze aber immer grob den Wert des Events ab und kaufe auch so ein Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Antwort von dann am 15.11.2019, 10:46 Uhr

Das kam bei uns zu Kindergartenzeiten öfters vor. Jedes meiner Kinder hatte jeweils ein eigenes Geschenk im Wert von ungefähr 10€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich rechne immer dagegen.....

Antwort von Patti1977 am 15.11.2019, 10:47 Uhr

Bei mir ist der Rahmen gleich. Nicht alle Eltern können ein Event bieten oder wollen es. Warum soll das Kind dann weniger bekommen? Ist ja nicht dessen Geldbeutel sondern der der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Antwort von Patti1977 am 15.11.2019, 10:59 Uhr

Die Kinder sind einzeln geladen und wollen einzeln schenken. Da ich nur der besorger der Geschenke bin, gehe ich nach Wunsch der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so machen wir es: zwei Geschenke

Antwort von blessed2011 am 15.11.2019, 11:06 Uhr

zu einem Wert, den ich normalerweise auch ausgeben würde.

Kann ich auch verstehen, dass es für die Kinder schöner ist, wenn jeder selber was überreicht.


(ein Geschenk für 10€ kam auch nicht wirklich in Frage für mich, war nur eine weitere Variante, wie man es eventuell macht)

Danke für euer Feedback...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort gegen rechnen: Caot usw.

Antwort von blessed2011 am 15.11.2019, 11:08 Uhr

PS Ich find den Gedanken auch interessant, je nach EVENT den Wert des Geschenks festzulegen. War ich so noch nie drauf gekommen.

Meine Kinder würden ja meeeeeegaaa teure Geschenke bekommen, bei unseren Events. (Mein Mann und ich als PRIVATE Exklusivplaner und Animateure, Kuchen und weiteres Essen in Handarbeit!, und alles total indivuduell und manchmal sogar noch in der NATUR.... Nee, wer soll das bezahlen???)


(Ich verstehe aber was du meinst, Caot, auch wenn ich es anders handhabe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich rechne immer dagegen.....

Antwort von Caot am 15.11.2019, 11:22 Uhr

Natürlich ist der Grundbetrag immer gleich ….. hier bekommt mal jeder 10 Euro bei einem Kindergeburtstag. Dann schaue ich - in der Tat - nach dem Eventumpfang und lege dann noch drauf. So wie ich auch unterscheide zwischen besten Freund und eben Klassenkameraden. Kamerad eben 10 Euro, bester Freund vielleicht 5 Euro mehr. Je nachdem eben. Wenn ich sehe, es gibt eine Einladung in den Zoo, dann gebe ich auch mehr als 10 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort gegen rechnen: Caot usw.

Antwort von Caot am 15.11.2019, 11:29 Uhr

In aller Regel stehen ja bei Kindergeburtstagen Geschenkwerte fix. Hier waren das klassisch 10 Euro. Diesen Wertgrundbetrag verschenke ich grundsätzlich immer.

Wenn ich jetzt auf der Einladung lese, als Beispiel: Spaßbad für 4 Stunden, Zoobesuch, Trampolinhalle … keine Ahnung ….. dann gebe ich - angemessen an das Event - mehr.

Ich käme mir total doof vor und ich mach das auch nicht, da nur die "stillschweigend vereinbarten" 10 Euro zu geben. Wenn Eltern schon bereit sind so viel Fest zu bieten, dann würdige ich das über die Höhe des Geschenkes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Antwort von Spirit am 15.11.2019, 11:56 Uhr

Ich an deiner Stelle würde es meinen Kindern überlassen.
Sie sind zur Party eingeladen und nicht ich. Finde man darf sich als Eltern ruhig in solchen Situationen mal zurücknehmen und die Kinder machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spirit: Da hast du Recht, genau so mache ich es: siehe oben.

Antwort von blessed2011 am 15.11.2019, 11:58 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich rechne immer dagegen.....

Antwort von Patti1977 am 15.11.2019, 11:59 Uhr

Das ist traurig, dass du ein Kind nach seinem Elternhaus und dessen kaufkraft einteilst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirit: Da hast du Recht, genau so mache ich es: siehe oben.

Antwort von Violienchen am 15.11.2019, 12:18 Uhr

Meine Tochter hat öfter mal Zwillinge zu ihren Geburtstagen eingeladen.

Oft kam dann ein etwas größeres Geschenk (also nicht für 10 sondern für gut 15 Euro) plus ein kleines (in etwa der Restbetrag). So hatten beide Kinder etwas in der Hand.

Manchmal auch zwei „gleichwertige“ Geschenke. Beides kam gleich gut bei allen an.

In deinem Fall würde ich deine Kinder entscheiden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich rechne immer dagegen.....

Antwort von Caot am 15.11.2019, 12:21 Uhr

Natürlich unterscheide ich. Überall. Ich geb immer Grund-Trinkgeld, aber nicht jedem gleich. Jedes Geburtstagskind des Kigas oder der GS bekommt von mir den selben Grundbetrag. Mit der Kaufkraft der Eltern hat das nur marginal zu tun. Wenn ein Elternhaus auf die Einladung schreibt, wir bauen im Hintertupfingerwald eine Lattenhütte und beobachten Tierspuren (beides kann man umsonst tun) geb ich auch mehr, als wenn feststeht, im Spielkeller hauen wir uns Kissen auf den Kopf und nach dem Kuchenessen darfst du alleine nach Hause laufen. Ja, da mache ich Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich rechne immer dagegen.....

Antwort von Patti1977 am 15.11.2019, 12:28 Uhr

Dafür kann aber das Kind nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich rechne immer dagegen.....

Antwort von Liz_NGC2070. am 15.11.2019, 12:33 Uhr

...das sich seinen Geburtstag "so oder so" ja wahrscheinlich auch gewünscht hat...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich rechne immer dagegen.....

Antwort von Caot am 15.11.2019, 12:36 Uhr

Ich verstehe deine Argumentation leider nicht.

Ob ich mehr gebe oder nicht, ist mir doch überlassen. Muss ich nicht, kann ich. Ein Geringverdiener kann das vielleicht auch nicht. Ich gebe dem Betroffenen Kind ja nicht weniger, als den üblichen Grundbetrag. Ich verschenke auch nicht nur 10 Euro und dem anderen Kind 100 Euro. Aber ich unterscheide - immer. Das ist wie ein Bonus im Arbeitsleben. Der ist auch nicht gleich, sondern hängt von den Faktoren ab.

Hier sehe hier kein Kind diskriminiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von Reh77 am 15.11.2019, 12:39 Uhr

Deine Antworten haben mir zu denken gegeben.

Grundbetrag 10€, bei besten Freunden auch 15€, so ist es bei uns auch. Dabei achte ich nicht ganz genau drauf.

Aber zu deinem mehr schenken, wenn sich die Eltern teures leisten, habe ich Fragen.
Unsere Kinder waren schon auf den unterschiedlichsten Geburtstagen.
Ein paar Beispiele nenne ich und mich würde interessieren, wo du mehr schenken würdest.

- Kind lädt 5 Kinder ein, Geburtstag im eigenen Garten mit Hüpfburg, Clown und Animateur. Essen wird geliefert, speziell für Kindergeburtstag. Eltern bleiben im Hintergrund und lassen machen. Eingeladene Kinder bekommen nichts zur Erinnerung mit nach Hause. Dauer ca. 3 Stunden.

- Kind lädt 5 Kinder ein, Geburtstag im eigenen Garten. Eltern haben die komplette Feier in eine Geschichte eingebunden. Auch das Essen, selbstgebackener Kuchen, Torte, Fruchtspieße, Eis. Gegen Abend Salate, Würstchen, Gemüsesticks, Stockbrot überm Feuer. Viele schöne Spiele, Schatzsuche, jedes Kind bekommt ein kleines Spielzeug und Süßes mit nach Hause. Dauer ca. 4,5 Stunden

- Kind lädt 2 Kinder ein, es geht ins Kino, kein Popcorn, kein Getränk, direkt nach Film geht es nach Hause. Eltern waren gar nicht anwesend. Dauer: Filmlänge
(Bei uns im Kino ist der Eintritt fürs Geburtstagskind frei + ein Gastkind frei + Erwachsene zahlen Kinderpreis)

- Kind lädt die ganze Klasse ein, 26 Kinder. Programm: es kommt ein Zauberer macht seine Show. Anschließend geht es nach Hause. Dauer 2 Stunden

- Kind lädt 2 Kinder ein, es geht in den Freizeitpark.
Dauer 5 Stunden
Beim abholen des Kindes erfährst du, der große Bruder arbeitet dort und hat Freikarten für alle.

- Kind lädt besten Freund ein, es geht in den Freizeitpark. Dauer ganzen Tag, von morgens 8h - 19h

Zu meiner eigenen Kinder-Zeit war das alles viel einfacher.
Da lief fast jeder Geburtstag ähnlich ab.
Es gab Kuchen und danach ging es raus. Wir Kinder haben gespielt.
Oft Schnitzeljagd, da waren keine Eltern, die uns betreut haben.
Abends gab es immer Nudeln Tomatensoße oder Pommes Würstchen.

Danke schon mal für deine Antwort.
Liebe Grüße

Eigentlich wollte ich dir dies (und etwas mehr) per PN schreiben, aber das geht leider nicht. Dein Postfach ist ausgeschaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich rechne immer dagegen.....

Antwort von Patti1977 am 15.11.2019, 13:04 Uhr

Du diskriminierst das Kind, deren Eltern kein Event veranstalten können oder wo das Kind einen Geburtstag zu Hause wünscht. Du belohnst die Eltern über das Geschenk fürs Kind und strafst das ab, dass von den Eltern nicht dem großen Aufwand bekommst. Der Bonus aus deiner Handlung gehört den Eltern und nicht dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Antwort von Laya am 15.11.2019, 13:17 Uhr

Jedem Kind ein Geschenk mitgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufrechnen, nach "Event-Klasse", Geldwert des Geschenkes ermitteln?

Antwort von Mutti69 am 15.11.2019, 13:20 Uhr

Erschreckend!

Das würde ich meinen Kindern nicht so vorleben wollen! Klingt nach "die Reichen kriegen mehr, die Armen eben weniger".

Klar, kannst du so machen, aber ich finds abstoßend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zum gleichen KIndergeburtstag eingeladen...Geschenk

Antwort von BB0208 am 15.11.2019, 13:25 Uhr

Wir haben Zwillinge und sie bekommen immer 2 Geschenke in die Hand, damit jeder etwas zum Überreichen hat.
Dabei kann der Wert variieren. Das eine Geschenk etwas teurer, das andere etwas preiswerter, aber es sind immer 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Kind diskriminiert

Antwort von Luna Sophie am 15.11.2019, 13:28 Uhr

Ich sehe das anders.
Die Kinder, die Eltern haben, die sich viel Mühe geben oder viel Geld ausgeben, werden von dir zusätzlich belohnt.
Für eine Leistung, die sie nicht selbst erbringen.
Kinder, deren Eltern eher Desinteresse zeigen oder wenig Geld haben, werden von dir indirekt bestraft.

Was kann ein Kind dafür, ob Eltern Interesse zeigen oder nicht.
Was kann ein Kind dafür, ob Eltern Geld in den Geburtstag investieren oder nicht.

Bonus im Arbeitsleben bekommt der, der auch die Leistung erbringt.
Mehr Trinkgeld bekommt der, der auch die entsprechende Leistung (Service, Freundlichkeit,...) erbringt.

Bei dir wird aber das Kind belohnt, welches weder eine Leistung erbringt, noch erbringen kann.
Eltern die nicht können oder wollen, da kann das Kind machen was es will, es kann die Eltern nicht ändern.
Pech gehabt, du Geburtstagskind bekommst den Grundbetrag.

Geburtstagskind, du hast super tolle Eltern, sie leisten sich was, machen viel, du bekommst einen Bonus.

Das Geburtstagskind mit Bonusgeschenk, wird sehr häufig mit Aufmerksamkeit und Bonus belohnt.
Das andere hat halt Pech gehabt.

Ich frage mich, welches Kind bräuchte wohl eher die Aufmerksamkeit von anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.