Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina411 am 13.11.2017, 19:49 Uhr

Sorgen

Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn (4).
Er hat null Auffassungsvermögen. Ich muss ihn mehrmals an etwas erinnern. Er kann sich zum Bsp nicht in einem Zug anziehen, kaspert immer wieder dabei rum bzw hört auf sich anziziehen und spielt dann mittendrin. Oder beim Essen muß ich ihn JEDES MAL ermahnen nicht mit dem Essen zu spielen (3Mahlzeiten am Tisch am Tag an 7 Tagen die Woche) es sind minimum 10 (!) Ermahnungen. Er sagt "upsi" guckt unschuldig, hält kurz inne und macht dann weiter mit dem Spielen.
An der Straße müssen wir warten, wenn Autos kommen. Wurde ich nicht in einem fort "warte" sagen und ihn noch an der Kaputze festhalten, würde er irgendwann einfach losmarschieren, weil er vergessen hat, was ich gesagt habe.
Das kann doch nicht sein. Ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende.
Vom großen Kind kenne ich das so nicht.
Ich mache mir wirklich Sorgen, ob etwas mit ihm nicht stimmt. ADS? Irgendein neurologisches Problem?
Wohin kann ich nich wenden?

Grüße

 
17 Antworten:

Re: Sorgen

Antwort von Fru am 13.11.2017, 19:54 Uhr

Vier, nicht vierzehn, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht

Antwort von Kolkrabe am 13.11.2017, 20:03 Uhr

liegt es daran, dass ihr ansonsten wenig Zeit habt?
Bevor ich gleich an ein (körperliches) Problem denke, würde ich mich mal beobachten:

Muss der Kleine sich oft gedulden? Wird er oft ermahnt?

Dann kann es durchaus sein, dass er sich durch dieses Verhalten seine Aufmerksamkeit holt.

Ich habe das bei meinem jüngsten Kind beobachtet. Seit ich es schon mal mithelfen lasse, meine Arbeit mal ruhen lasse und dem Kind zuhöre, ist es besser.

Kann ja auch bei euch der Grund sein. Ich würde schauen, wie er reagiert, wenn Du klare Ansagen machst:
"Wenn wir alle fertig sind mit essen, dann räume ich deinen Teller auch weg" und ansonsten das Gekaspere ignorieren.
Das muss man dann ein wenig aushalten.

Manchmal reden wir als Eltern auch zuviel. Dann nehmen die Kleinen das irgendwann nicht mehr auf.
Immerhin ist er erst 4. Da muss man noch nicht alles können.

Stattdessen kann er ja "wichtige" Aufgaben vor oder nach dem Essen übernehmen.

Natürlich gilt das nicht für die Strasse, aber alles andere kann man vielleicht entspannter sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Danyshope am 13.11.2017, 20:04 Uhr

Ich frage mich gerade was an dem verhalten so unnormal ist.....

Vierjährige die sich nicht so benehmen wie dein Sohn dürften eher die Ausnahme sein wie die Regel - kenne ich jedenfalls nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von dhana am 13.11.2017, 20:06 Uhr

Hallo,

Einiges davon schafft mein 13jähriger noch nicht - und der ist ein ganz normaler 13jähriger. Aber Essen kann sich immer noch in einen Flieger verwandeln, er kann immer noch beim anziehen abgelenkt werden - ok - Strassenverkehr kann er inzwischen ;-)

Ich denke mal, nach dem was du beschreibst, hat du einen ganz normalen, verspielten 4jährigen, mit einer Mutter die ganz schön hohe Ansprüche hat. Fang nicht an die Kinder zu vergleichen - funktioniert nicht, glaub mir - ich dachte auch 2x Pubertät eigentlich ganz gut hinbekommen, so schlimm kann das ja gar nicht sein - dann kam mein 3. Sohn - Himmel hilf, wo ist die nächste Teenieklappe.. der ist ganz anders als seine Brüder...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Nina411 am 13.11.2017, 20:23 Uhr

Vielleicht habt ihr recht und das Problem bin ich.
Mich wundert nur eben, dass es bei allen Dingen so ist. Aufmerksamkeit kann ich ausschließen, die will er (in den Momenten zumindest) gar nicht. Er ist dann sogar eingeschnappt, wenn man ihn erinnert oder geht weg, kommt nach 15sek wieder und weiß gar nicht mehr, was er zuletzt gemacht hat.
Es ist wirklich bei allen Dingen. "Warte kurz, aus dem Hahn kommt jetzt heisses Wasser, lass es erst kurz laufen, bis du die Hand drunter hältst" -"ok, mache ich" zack, verbrannt.
Laterne basteln: ich hole kurz den Kleber, du kannst ja schon mal die Schablone aufmalen. Schwupps, vergessen und er hat alles in kleine Schnipsel geschnitten und ärgert sich dann, dass daraus kein Kürbisgesicht wird.
So war er mit 2,5 und so ist er jetzt mit 4. Ich weiß nicht, ob da nicht doch irgendwas ist.
Versteht mich nicht falsch, hätte er sich langsam dorthin entwickelt, wäre ich die letzte, die sagt so muß es sein, weils bei Kind 2 auch so war. Nein, so ist es nicht!!!
Mir macht Sorge, dass er noch auf SEINEM Stand von vor 1,5 Jahren ist.
Aufmerksamkeit hat er viel. Auch Zeit mit mir oder meinem Mann allein, auch mal mit Oma. Da ist es aber genau das gleiche. Also kann ich Aufmerksamkeit als Ursache eigentlich ausschließen.
Ich habe Angst! Er hat sich oft den Kopf gestoßen, auch jedes Mal heftig. Wir waren jedes Mal im KH und es wurde eine Hirnblutung ausgeschlossen.
Ich habe Schiss, dass doch etwas ist. Gibt es sowas? Kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Maiglück2015 am 13.11.2017, 20:35 Uhr

Mein Sohn ist 5 und sehr ähnlich. Sehe da kein Problem. Es sind Kinder, keine kleinen Erwachsenen. Und Geschwister kann man gar nicht vergleichen. Jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Jerrymaus am 13.11.2017, 20:39 Uhr

Dein Sohn ist erst 4 Jahre. Was erwartest du? Dasist normal in diesem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Nina411 am 13.11.2017, 20:43 Uhr

Das ist mir klar, dass jedes anders ist. Aber ist es auch "normal", dass sich ein Kind 1,5 Jahre nicht wirklich weiterentwickelt? Hattest du mein Kommenatr gelesen über deinem?
Ich habe echt Schiss!
Aber wenn mir so viele sagen, dass es normal ist, beruhigt mich das wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von starlight.S am 13.11.2017, 20:48 Uhr

Hi, wenn du dir Sorgen machst, sprich mit eurem Kinderarzt, der wird wissen ob und wenn was nicht okay ist oder getestet werden muss. Viele Dinge die du beschreibst kenne ich so auch von meiner 5 Jährigen, andere Sachen (verbrennen, Sachen zerschneiden die er noch brauch, etc.) finde ich schon seltsam. Wenn du dir so Sorgen machst lass es abklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von schubuduu am 13.11.2017, 20:51 Uhr

Hm ich finde es nicht "normal" das einem vierjährigem an der Straße immer wieder gesagt werden muss das er warten soll. Hier hat einmal gereicht, bzw wussten sie das schon... festhalten war erst recht nicht nötig, das schafft sogar die zweijährige hier. Alles andere kenne ich aber auch, wobei es sich bei euch extrem anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Maiglück2015 am 13.11.2017, 21:01 Uhr

Er wird sich in den 1,5 Jahren weiter entwickelt haben. Vielleicht aber nicht mehr so schnell und intensiv wie zuvor. Wenn du dir solche Sorgen machst, dann besprich das mit eurem Kinderarzt und stell dich im SPZ vor. Da sitzen die Experten.

Hier wirst du unterschiedliche Meinungen hören, denn jeder empfindet es anders und wir kennen ja auch gar nicht dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von merrie85 am 13.11.2017, 21:07 Uhr

Schreibst du wohl über meinen Mittleren? Der ist fast 4 u d haargenauso. Ich hab da bisher noch keinen Handlungsbedarf gesehen, er ist halt verspielt, verträumt... darf er. Dass es mich nervt (manchmal) ist mein Problem, muss halt zusehen, dass er rechtzeitig anfängtmit Anziehen, essen und so weiter. Er ist sehr unbeschwert, dafür beneide ich ihn manchmal richtig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von pauline-maus am 13.11.2017, 21:35 Uhr

Dann bist du sehr verwöhnt von deinem grossen Kind
So wie dein kleiner ist ,ist es eigentlich seeehr normal und bleibt auch noch eine Weile so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von emilie.d. am 14.11.2017, 0:16 Uhr

Dein Beitrag klingt so, dass Du viel zu viel kommentierat und ermahnst. Daneben würde ich mal versuchen, über einen zusätzlichen Kanal Kontakt aufzunehmen. Also z.B. Hand auf die Schulter, runter auf Augenhöhe und in einem kurzen Satz formulieren, was er tun soll (Nicht, was er NICHT tun soll).
Beim Essen einmal ermahnen 'Hast Du noch Hunger? Ja, dann iss bitte, sonst ist die Mahlzeit beendet.' Nachfragen, was Du gesagt hast. Ich wundere mich immer wieder, wie falsch Dinge ankommen. Wenn Du sicher bist, dass er Dich verstanden hat, noch einmal ermahnen. Danach Mahlzeit beenden, Teller wegstellen.
Fürs Anziehen ausreichend Zeit einplanen, dass er trödeln kann. Mit ihm zusammen anziehen. Kinder sind einfach nicht gern allein dabei.
An der Straße aktiv einbinden. 'Kommt rechts ein Auto? Was machen wir dann? Wann können wir gehen?'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von emilie.d. am 14.11.2017, 0:24 Uhr

Ich finde die Anweisung für einen 4-jährigen viel zu lang. Klingt jetzt blöd, aber selbst auf der Arbeit geben wir uns Mühe, Anweisungen maximal als Hauptsatz mit Nebensatz zu formulieren.
Hand auf die Schulter legen oder direkt die Hand anfassen. 'Das Wasser ist heiß, stell es erst auf kalt.' Ihn wiederholen lassen, was Du gesagt hast.
Wenn Du sicher sein willst, dass er 'Arbeitsaufträge' ausführt, kurz formulieren mit Körper oder Augenkontakt, den Auftrag wiederholen lassen. Das ganze sparsam einsetzen, dass es sich nicht abnutzt.

Wenn Du Dir Sorgen machst, Kind dem KiA vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesten benutzen

Antwort von emilie.d. am 14.11.2017, 0:56 Uhr

Die Bewegung zum Kaltdrehen vom Hahn machen, wenn Du ihm sagst, er soll auf kalt drehen. Auf Anziehsachen zeigen, die er anziehen soll.

Je mehr und öfter man Ge und Verbote ausspricht, desto sicherer kann man sein, dass Menschen sie nicht mehr wahrnehmen. Wie gesagt, ich kenne das von der Arbeit. Je mehr Mahnungen man an Geräte, Schalter und Co klebt, desto weniger wird das noch gesehen.
An Gebote Emotionen koppeln. Nicht 'Vorsichtig den Screen händeln, einer kostet 5.000 Euro!!!', sondern 'Love your Screen' Herzchenbild mit verliebten Kaninchen dazukleben und in klein drunter 'Einer kostet 5.000 Euro'.
Das funktioniert bei Erwachsenen und bei Kindern eben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Mutti69 am 14.11.2017, 6:00 Uhr

Das klingt normal, aber egal was wir hier schreiben, es wird dir die Angst nicht nehmen, weil du denkst, du hast es nicht richtig formuliert oder wir haben es nicht verstanden.

Das Einfachste wäre doch, du konsultierst den Kinderarzt und schilderst ihm deine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.