Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 29.06.2019, 12:05 Uhr

Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Ich möchte jetzt euere Meinung dazu wissen, interessiert mich. Hier in der Familie gehen sie weit auseinander. Es steht 4 : 1 FÜR die Eisdiele

Der Sachverhalt:

Eine Enkelin holt ihre 93 Jahre alte Oma, die im Rollstuhl sitzt, vom Altenheim ab und will ihr ein Eis spendieren. Nicht weit vom Altenheim gibt es eine Eisdiele, die schon in 3. Generation existiert. Sehr beliebt !!

So, die Enkelin kauft der Oma 1 Kugel Eis in der Waffel und sich selber 2 Kugeln, ebenfalls in der Waffel, quasi kaufte sie "Eis auf die Hand" wie man so schön sagt.

Nun setzte sich die Enkelin vor der Eisdiele an einen Tisch, der zur Eisdiele gehört und wo auch Bedienungen rumwuseln. Also ist dort keine Selbstbedienung.
Nun wies der Eisdieleninhaber die Enkelin darauf hin, daß sie dort nicht sitzen dürfte, da sie "eis auf die Hand"gekauft haben. Keine 20 m weiter weg ist ein Brunnen am Marktplatz mit zig Sitzbänken, die der Stadt gehören.

Nun regt sich diese Enkelin dermaßen darüber auf, weil sie VERJAGT wurden. Und verbreitet dies nun über Facebook.
Die Meinungen sind in etwa so wie bei uns in der Familie: 90 % der Kommentare sind auf der Seite der Eisdiele !!

Ich sagte ja schon, daß diese Eisdiele schon seit fast 50 Jahren dort existiert und auch beim Tresen ein Schild hängt, daß die Sitzplätze INNEN und AUSSEN nur für jene Kunden da sind, die von Karte bestellen und sei es auch nur eine Tasse Kaffee.

Ich bin ebenfalls auf der Seite der Eisdiele. Am einfachsten wär gewesen, die Enkelin hätte sich eben einen Kaffee oder ein Glas Wasser dazubestellt.

Klar, der Besitzer hätte sicherlich auch beide Augen zudrücken können, aber wenn er es einmal durchgehen läßt, wo hört man dann auf?

Ich weiß aus zig anderen Eisdielen, daß es bei denen auch so ist. Wer aus der Karte bestellt, dem steht ein sitzplatz zu, wer "auf die Hand" bestellt, muß sich eine andere Sitzgelegenheit suchen.

 
59 Antworten:

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von HeyDu! am 29.06.2019, 12:09 Uhr

Pro Eisdiele. Man kann keine Ausnahmen machen, sonst sitzen da übermorgen Schüler mit einer Waffel und es ist kein Platz mehr für Kaffeegäste.

Oma musste ja auch nicht stehen, hatte ihren Stuhl dabei ;-) Ich meine es war ja kein Notfall, wo jemand gesundheitlich Bedarf hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von kevome* am 29.06.2019, 12:12 Uhr

Da sowohl Rollstuhl schieben, wie auch Rollstuhl fahren mit einem Eis in der Hand fast unmöglich ist, finde ich schon, dass dies ein Beispiel ist, wo eine Ausnahme von der Regel angebracht gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch pro Eisdiele. Mit welcher Begründung wollte

Antwort von Schru am 29.06.2019, 12:19 Uhr

Denn die Enkelin im Eiscafebereich sitzen bleiben? Oma hatte ja eh ne Sitzgelegenheit.
Vielleicht sollte die Enkelin das nächste Mal, weniger geizig sein und Oma zu einem Eis in die Eisdiele einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss ich halt Becher nehmen und Omi hält die paar Meter zum Brunnen

Antwort von Schru am 29.06.2019, 12:20 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von dann am 29.06.2019, 12:22 Uhr

Ganz klar pro Eisdiele.
Nicht zuletzt ist das auch ein umsatzsteuerliches Thema, da Eis zum mitnehmen 7%, Eis vor Ort gegessen 19%

Das hätte sich die Enkelin eben vorher überlegen müssen. Entweder erst Oma rüber fahren zu den wirklich nahen öffentlichen Sitzgelegenheiten und dann Eis holen oder vor Ort bleiben und dann mit Bedienung aberhalt mehr bezahlen.
Ausnahmen sind immer schwierig, weil dann halt jeder konmt und aus irgendwelchen Gründen unbedingt eine braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch pro Eisdiele. Mit welcher Begründung wollte

Antwort von Christine70 am 29.06.2019, 12:22 Uhr

Ihre Begründung war, daß die Oma sich gefreut hat, unter Menschen zu kommen. Aber das wäre sie auch 20 m weiter gewesen, denn an dem Tag war viel los in der Fußgängerzone.

Gerade hat sie wieder was geschrieben. Sie sieht sich im Recht :( Uneinsichtig.

Hauptsache jetzt voll mit der Keule draufhauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Nynaeve2019 am 29.06.2019, 12:24 Uhr

Ich schließe mich dem an, zumal das Eisessen sicher nicht lange dauert. Natürlich kann man es auch anders organisieren, anders reagieren und auch keinen Shitstorm in Gang setzen, aber mir Rolli und Rollator Eis auf die Hand ist eine Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Christine70 am 29.06.2019, 12:25 Uhr

GENAU das schreiben ja die Meisten darunter, aber sie schnallt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Hexhex am 29.06.2019, 12:25 Uhr

Hm. Hast du keine wichtigeren Dinge, über die Du nachdenken kannst...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Christine70 am 29.06.2019, 12:31 Uhr

Genau so sehe ich das auch. Noch dazu sieht man locker vom Verkaufstresen aus den Brunnen. Also in der kurzen Zeit hätte keiner die Oma entführt und Schatten ist dort auch.

Aber sogar hier sieht man, daß nicht Alle Pro Eisdiele sind. Ist ja auch ok, deshalb habe ich ja gefragt :)

Es ist einfach ein Zweischneidiges Schwert. Klar hätte er es erlauben können, aber es hängt ja sogar eine Hinweistafel da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso?

Antwort von Christine70 am 29.06.2019, 12:33 Uhr

Bist du hier jetzt auch Forenpolizist, die bestimmt, über WAS geschrieben werden darf?

Nicht wirklich....

Geh in den Schatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele ! Shitstorm??

Antwort von what am 29.06.2019, 12:35 Uhr

Wegen so was?
Die Leute haben echt keine Probleme.
Die nächste Sau wird morgen durchs Dorf getrieben, an die heutige erinnert sich morgen keiner mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele

Antwort von banffgirl am 29.06.2019, 12:37 Uhr

Hier auch eindeutig pro Eisdiele.
Eine ähnliche Sitation gab es hier im Ort auch. Eine Mutter hat sich in der Ortsgruupe bei facebook darüber aufgeregt, dass ihre 11jährige Tochter und deren Freundin, die sich jeweils eine Kugel Eis gekauft haben, vom Tisch weggeschickt wurden.
Man fragt sich wirklich was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht? Denken die überhaupt nicht nach, oder haben die einfach eine absolut übersteigerte Anspruchshaltung? Eisdielenbesitzer machen bei gutem Wetter nun mal 90% ihres Jahresumsatzes. Da würde ich es auch nicht akzeptieren, dass jemand mit 2 Euro Umsatz eine Tisch blockiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von mausebär2011 am 29.06.2019, 12:38 Uhr

Ich finde ihre Reaktion übertrieben. Dennoch sehe ich es wie kevome und bin auf der Seite der Kundin.


Klar hätte, könnte, sollte, müsste.

Aber Kunden in zwei verschiedene Klassen einsortieren?
Die die sich mehr leisten können sollen bitte sitzen bleiben.
Wer sich nur ne Kugel leisten kann darf gleich wieder leine ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probeme hahaha

Antwort von Christine70 am 29.06.2019, 12:39 Uhr

Ich amüsiere mich gerade köstlich.

Ich starte alle heilige Zeit mal einen Beitrag hier und dann wird mir vorgeworfen, ich hätte wohl keine anderen Probleme.

OH DOCH..... mehr als genug. Vielleicht hilft es mir auch ein wenig, meine Probleme, die ich nicht mal meinem ärgsten Feind wünsche, beiseite zu schieben?

Insider wissen was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele

Antwort von Christine70 am 29.06.2019, 12:44 Uhr

Ich kenne den Inhaber persönlich und für ihn ist es halt jetzt etwas blöd :(

Vor allem hat sie zu ihm selbst nix gesagt. Da brachte sie den Mund nicht auf.
Ist halt leider so. Im realen Leben trauen sie sich nicht, aber dann virtuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Lovie am 29.06.2019, 12:45 Uhr

Ich war gestern in der gleichen Situation, dass ich Eis auf die Hand kaufte und nicht sitzen durfte. Ich war mit Fahrrad und 2 Kleinkindern unterwegs, hier bei uns gibt es KEINE schattigen Sitzplätze in unmittelbarer Nähe zur Eisdiele UND es waren 20(!) Tische frei. Ich hätte mich also wirklich gerne dort hingesetzt und bestimmt niemand den Platz weggenommen, aber der Eisdielen Mensch erklärte mir dass er aufgrund der zwei verschiedenen MwSt Ärger mit dem Finanzamt bekommt wenn eine Kontrolle stattfindet weil es so unter Steuerhinterziehung fällt.
Meiner Meinung nach ist das ziemlich kundenunfreundlich und für die Eisdielen total blöd. Naja, nächstes Mal setze ich mich hin und bestelle, gehe dann anschließend rein, nehme mein Eis auf die Waffel, setze mich wieder hin, bezahle dann nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Christine70 am 29.06.2019, 12:49 Uhr

Muß jetzt wieder weg.

Fand ich echt interessant, euere Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Kinderland am 29.06.2019, 12:51 Uhr

Solange die Leute nach Sitzplätzen nicht warten müssen, finde ich das Verhalten der Eisdiele unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeme hahaha

Antwort von what am 29.06.2019, 12:54 Uhr

Jeder hat hier Probleme, grosse oder kleine. aber sich über so etwas zu echauffieren? Oder gar zu diskutieren?
Dafür ist mir meine Zeit (und Gesundheit) zu schade. Das darf ich äussern, ist schließlich ein öffentliches Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von kati1976 am 29.06.2019, 12:58 Uhr

Die Esidiele ist in recht. Das hat vor allem was mit der MwSt. Zu tun. Hier wird das genauso gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von MrsC am 29.06.2019, 13:05 Uhr

Pro Eisdiele. Hier wird das auch so gehandhabt

Ich käme auch gar nicht auf die Idee wie die Enkelin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Macana am 29.06.2019, 13:11 Uhr

Ich bin pro Eisdiele, die Regelungen gibt es hier auch.

Wenn ich an meine Oma denke, dann wäre sie bestimmt auch gerne „unter Leuten“ sitzen geblieben. Dann hätte ich aber entweder freundlich an der Theke vorab nachgefragt ob es ok wäre, wenn wir das Eis dort kurz essen, oder ich hätte etwas anderes dazu bestellt, Getränk wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Felica am 29.06.2019, 13:19 Uhr

Eindeutig für die Eisdiele. Zumal der Besitzer auch gar nicht anders darf. Würde er sie sitzen lassen, würde er Steuerhinterziehung begehen. Speisen werden nämlich verschieden mit Mehrwertsteuer belegt. Lebensmittel zum mitnehmen mit 7 %, wenn vor Ort verspeist dann mit 19%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele

Antwort von banffgirl am 29.06.2019, 13:19 Uhr

Ja, das ist ja meistens so.
Aber ich glaube, man muss lernen über so etwas zu stehen. Es wird immer Meckerer und Spinner geben, und denen wird man es eh nie recht machen können. Ich denke, dass der Großteil der Kunden das auch genau so bewerten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Eisdiele hat das Problem kundenfreundlich gelöst

Antwort von misses-cat am 29.06.2019, 13:23 Uhr

Eine Kugel Eis oder zwei oder drei Kosten am Tisch genauso viel wie am Tresen
1 Euro pro Kugel
Ansonsten bin ich pro Eisdiele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Felica am 29.06.2019, 13:23 Uhr

Übrigens, vorgestern mit kinderwagen unterwegs und eis von der Eisdiele. Schieben und gleichzeitig essen war kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Eisdiele hat das Problem kundenfreundlich gelöst

Antwort von Felica am 29.06.2019, 13:26 Uhr

Trotzdem muss der Verkäufer beim kassieren angeben ob vor Ort verzehrt wird oder mitgenommen. Der Händler zahlt dann entsprechend die höhere Mehrwertsteuer aus eigener Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Hailie am 29.06.2019, 13:27 Uhr

Ein Kinderwagen ist sicher auch nicht so schwer und unhandlich wie ein Rollstuhl mit einem Erwachsenen drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von bea+Michelle am 29.06.2019, 13:33 Uhr

Ich bin auch für die Eisdiele, zumal ja auch ein Hinweis Schild dort ist.

Sich da nun so drüber aufzuregen, das man das bei Facebook verbreitet, ist eine Frechheit.
und wenn doch ein paar Meter weiter eine Bank ist, da frag ich mich, Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Eisdiele hat das Problem kundenfreundlich gelöst

Antwort von Macana am 29.06.2019, 13:34 Uhr

Bei unserer Eisdiele gibt es am Tisch nur die Möglichkeit mindestens 3 Kugeln zu nehmen, außer für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von banffgirl am 29.06.2019, 13:35 Uhr

Ja, der nächste kommt gerade mit dem Rennrad vorbei und kann nicht während des Fahrens essen, der Dritte hat den linken Arm in Gips und muss mit dem rechten ne Tasche tragen, dem Vierten tun gerade sooo die Füße weh weil er neue Schuhe anhat. Sorry, aber Gründe gibt es immer. Wenn man sich setzen will, bestellt man halt eine Kaffe oder ein Wasser dazu. So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Eisdiele hat das Problem kundenfreundlich gelöst

Antwort von misses-cat am 29.06.2019, 13:43 Uhr

Das stimmt
Aber wie gesagt auf der Karte sind einzelne Kugeln ( ja sind bei uns so aufgelistet) genauso teuer.
Wer also zwei Kugeln in der Waffel haben will kann sie auch am Tisch bestellen
Wie das dann fürs Finanz amt auseinander gerechnet wird?
Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Eisdiele hat das Problem kundenfreundlich gelöst

Antwort von misses-cat am 29.06.2019, 13:44 Uhr

Nö hier nicht
Auch ich ( 36 jahre) esse manchmal nur 2 Kugeln da, geht immer und für jeden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von QueenMum am 29.06.2019, 13:45 Uhr

Wir waren in Holland, die Kinder Eis in der Waffel, die Erwachsenen Eis im Becher und hier wird kein Geschiss drum gemacht wo man sitzt. Und man glaubt ja wohl nicht im Ernst das irgendein Finanzamt Kontrollen durchführt. Gerade bei einem Traditionsunternehmen wäre ich von etwas mehr Toleranz ausgegangen. Ich finde zudem sollte jeder gleich behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Hailie am 29.06.2019, 13:55 Uhr

Mir ging es nur um den Vergleich zwischen Kinderwagen und Rollstuhl. Die Frau hätte es anders lösen können, aber ein Kinderwagen ist nun mal handlicher und leichter als ein Rollstuhl. Selbst die Geschwisterwagen sind handlicher und leichter. Nur darum ging es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Julia+Christopher am 29.06.2019, 13:58 Uhr

Doch solche Kontrollen werden durchgeführt!

In Bäckereien ist es dasselbe. Verzehr vor Ort und mitnehmen sind unterschiedliche Steuersätze und die Mitarbeiter werden intensiv darauf hingewiesen auch darauf zu achten. Das kann für das Geschäft richtig teuer werden.

Das ist übrigens nicht nur in Deutschland so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von kati1976 am 29.06.2019, 14:08 Uhr

So ist es.

Es ist so und dann muss man auch nicht sagen das ein laden deswegen unverschämt ist oder sich anstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Felica am 29.06.2019, 14:25 Uhr

Auch ein guter Rollstuhl ist ähnlich in der Bedienung. Habe ich ausreichend oft schon geschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Felica am 29.06.2019, 14:26 Uhr

Genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Korya am 29.06.2019, 14:28 Uhr

Pro Eisdiele. Die Oma hat zwar Rollstuhl, aber wahrscheinlich zwei Hände, kann also auch kurz das Eis der Enkelin halten, während diese sie 20m schiebt. Sehe da kein massives logistisches Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Felica am 29.06.2019, 14:29 Uhr

Es wird öfter kontrolliert wie du meinst. Selbst erlebt. Kann richtig teuer werden für den Händler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Mareike92 am 29.06.2019, 14:37 Uhr

Bei uns ist am Tisch tatsächlich eine Kugel auch teurer.
Warum die Enkelin nicht am Tisch bestellt hat,weiß sie selbst nicht vermutlich.
Tja, ich seh auch immer nur mich
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Hailie am 29.06.2019, 14:45 Uhr

Dann kenne ich nur schlechte Rollstühle. Wie geschrieben die Frau hätte das anders lösen können. Ich hätte wohl Oma beide Eiswaffeln in die Hand gedrückt und hätte sie rüber zur Parkbank geschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Pebbie am 29.06.2019, 15:10 Uhr

Ah, die Gedankenpolizei ist da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von dee1972 am 29.06.2019, 15:10 Uhr

Die Eisdiele ist im Recht.

Bei uns gibt es sogar verschiedene Preise für Eis in der Waffel. 1,10 € pro Kugel für außer-Haus und 1,30 € wenn man sein Eis dort am Tisch isst. Schließlich blockiert man ja Plätze, die eigentlich für den Kaffeehausbetrieb vorgesehen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, das ist doch mal eine logische Erklärung

Antwort von Pebbie am 29.06.2019, 15:14 Uhr

Vielen Dank dafür !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von dann am 29.06.2019, 15:49 Uhr

Gerade DAS wird sehr oft kontrolliert, überall wo Mitnahme und vor Ort essen möglich ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeme hahaha

Antwort von Aubergine123 am 29.06.2019, 16:33 Uhr

Mit deinem Beitrag hast du dich aber auch in die Diskussion eingebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von kügelchen12 am 29.06.2019, 18:17 Uhr

Merkwürdige Praxis. Wenn meine Tochter ein Eis aus der Hand möchte, darf ich mich nicht zum verzehr in den Schatten hinsetzen?
Der Brunnen mit Sitzplätzen war schattig?

Sie liebt einfache Kugeln aus der Waffel.
Stattdessen soll ich einen "zusammengestellten" aus der Speisekarte nehmen? Das isst sie nicht.

Ich würde dort also definitiv kein Eis kaufen, wenn da so Schild hängen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Mama08-15 am 29.06.2019, 18:30 Uhr

Ist das nicht bei jeder Eisdiele so? Kenne das nur so und bin demnach pro Eisdiele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von kati1976 am 29.06.2019, 18:40 Uhr

Es ist einfach nicht erlaubt das hat nichts mit merkwürdig zu tun.


Es gibt MwSt für außer Haus und für Gastro.


Der Inhaber der Eisdiele kann und darf nicht anders handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Sille74 am 30.06.2019, 8:38 Uhr

Dann soll halt die Oma die paar Meter, die man sie zur anderen Sitzgelegenheit schieben muss, das Eis halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Sille74 am 30.06.2019, 8:43 Uhr

So ein Blödsinn!

Wer sich ein Eis auf die Hand kauft, muss "Leine ziehen", völlig unabhängig von der Menge, also auch wenn ich mir im riesen Becher mit 6 Kugeln und Sahne kaufe an der Theke, sind die Sitzplätze nicht für mich vorgesehen. Bestelle ich hingegen eine einzige Kugel am Tisch, darf ich bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Sille74 am 30.06.2019, 8:57 Uhr

Ich persönlich finde schon, dass die Eisdiele da durchaus kulant sein könnte und ein Auge zudrücken, zumindest wenn im Bedienbereich noch genügend Platz frei ist. Ich weiß, dass es da auch um die Umsatzsteuer geht, aber wenn nicht zufällig genau in dem Moment ein Kontrolleur kommt, fällt das doch nicht auf und solange nicht in großem Stil regelrecht Steuern hinterzogen werden, passt das für mich.

Andererseits finde ich es auch maßlos übertrieben, da jetzt einen Shitstorm zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Sille74 am 30.06.2019, 9:03 Uhr

Na ja... Normalerweise kann man ja auch im Bedienbereich nicht nur vorgegebene Becher bestellen, sondern auch selbst zusammenstellen. Ansonsten: wenn man "to go" nimmt, dann ist es halt streng genommen auch "to go", was ja auch steuerlich anders behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von kati1976 am 30.06.2019, 9:27 Uhr

Ich als Inhaber würde es nicht machen. Eine Kontrolle ist schnell da und nicht immer erkennbar die testen die Inhaber und geben sich als normale Kunden aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von mausebär2011 am 30.06.2019, 12:12 Uhr

Habe ich vorher noch nie irgendwo jemals erlebt oder gehört!

Weder die Eisdiele hier im Zentrum noch die bei meinem Mann neben seiner Arbeit hat je einen von uns oder einen Bekannten von uns weggeschickt wenn wir dort mit "Eis auf die Hand" an den Tisch gegangen sind.

Blödsinn ist das also keineswegs. Das macht einfach jeder wie er will.
Und hier will jeder seine Kunden zufrieden stellen und nicht vergraulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shitstorm Facebook - Eisdiele !

Antwort von Sille74 am 30.06.2019, 12:59 Uhr

In den von uns bevorzugten Eisdielen wird da auch ein Auge zugedrückt und man darf sich kurz in den Bedienbereich setzen. Darauf bezog sich aber, wie man bei sinnerfassendem Lesen leicht hätte feststellen können, auch nicht das "Blödsinn". Das bezog sich auf die Mutmaßung/Unterstellung/Behauptung, wer nur eine Kugel sich leisten könne, muss Leine ziehen. Denn so ist es eben nicht. Es kommt nicht auf die Menge an, sondern ob man auf die Hand bestellt oder eben mit Bedienung. Wer, wie gesagt, 6 Kugeln mit Sahne "to go" bestellt, kann genau so weggeschickt werden, während man, wenn man nur eine Kugel IM Glas bei der Bedienung bestellt, sitzen bleiben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.