Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 22.11.2019, 9:20 Uhr

Schulwechsel Grundschule wg. Umzug

Hallo allerseits,

Bei uns im Ort gibt es 3 Grundschulen. Sohn besucht Grundschule A (3. Klasse) nun ziehen wir im Ort um. Die naheste Schule wäre Grundschule C.

Wie ist das jetzt? Muss er wechseln? Kann er wechseln? Könnte er auch erst zum Schuljahresende wechseln?
An wen muss ich mich wenden, ans Schulamt?

Kennt sich jemand aus?
LG

 
6 Antworten:

Re: Schulwechsel Grundschule wg. Umzug

Antwort von MeineKleineMaus am 22.11.2019, 9:29 Uhr

Bei uns dürfen die da bleiben, wenn nur der Ortsteil wechselt. Ruf mal im Sekretariat an, die wissen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Grundschule wg. Umzug

Antwort von DanniL am 22.11.2019, 9:43 Uhr

Bei uns ebenso. Kein Wechsel auf eine andere Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Grundschule wg. Umzug

Antwort von Cutiepie am 22.11.2019, 10:51 Uhr

Vermutlich müsst ihr beim Schulamt einen Schulbezirkswechsel beantragen. Ist in dem Fall aber reine Formsache.
Je nachdem ob ihr nur bis Schuljahresende oder bis Ende der Grundschulzeit auf der aktuellen Schule bleiben möchtet, müsst ihr vielleicht anders begründen. Ich würde mich an das Sekretariat oder die Leitung der aktuellen Schule wenden. Die haben in der Regel auch die Formulare der Anträge und leiten das ans Schulamt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Grundschule wg. Umzug

Antwort von Trini am 22.11.2019, 13:48 Uhr

Kommt aufs BL an.
Hier in Schleswig-Holstein gibt es keine Schulbezirke mehr.
Von daher - freie Schulwahl - kein Wechsel nötig.

Wir groß ist denn der Ort? Kriegt ihr denn den Weg in die alte Schule organisiert?
Wie sieht es mit Freunden aus? Kann er die noch besuchen?

Manchmal hat der Wechsel in der GS den Vorteil, dass man Kinder in der neuen Umgebung kennenlernt und der Wechsel zur weiterführenden Schule dann leichter wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Grundschule wg. Umzug

Antwort von luna8 am 22.11.2019, 16:34 Uhr

Wir sind vor Kurzem umgezogen, nur ein paar Straßen weiter, aber schon anderer Stadtteil ( Berlin) im Sekretariat würde mir gesagt, Kinder dürfen gern in der Schule bleiben, in der sie eingeschult wurden ( wollten sie auch), haben aber jederzeit das Recht in die Sprengelschule zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel Grundschule wg. Umzug

Antwort von Lewanna am 22.11.2019, 17:28 Uhr

Ja, wir überlegen auch noch.

Im Moment hat nur einen Schulweg von 1 km und fährt alleine mit Fahrrad. Morgens könnte ich ihn fahren, da die Schwester eh zum Kindergarten muss.

Würde er bleiben wäre es ein Weg von 3 km und würde er wechseln hätte er knapp 2 km. Alles machbar also.

Freunde hat er in der Schule kaum, daher wäre ein Schulwechsel vielleicht auch nicht verkehrt (neue Chance) aber mitten im Schuljahr wechseln? Oder doch erst zu den Sommerferien, aber dann wäre es ja nur noch für 1 Jahr.

Wir wohnen in NRW

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.