Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 11.12.2019, 20:08 Uhr

Schulwahl

Hallo,
wir haben zwar noch etwas Zeit, sind aber schon mal dabei, in Frage kommende Realschulen in der Nähe unter die Lupe zu nehmen.

In der nähren Umgebung befinden sich 3 Schulen, die mit dem Fahrrad, also ohne öffentliche Verkehrsmittel, sicher erreicht werden können. Alle weitern Schulen müssen mit der U-Bahn angefahren werden.

1. Mädchenrealschule in kirchlicher Trägerschaft
2. private Realschule, Kosten: 400 - 600,-€ pro Monat (plus 750,-€ Aufnahmegebühr...)
3. staatliche Realschule in sehr großem Schulzentrum im sozialen Brennpunkt

Und nun? Welche Schule würdet ihr wählen?
Wahlpflichtfächerkombination ist in allen Schulen ähnlich.

Klar, das Kind muss mit entscheiden, aber wohin würdet ihr als Eltern tendieren und warum?

Danke und LG, Philo

 
15 Antworten:

Re: Schulwahl

Antwort von Anna3Mama am 11.12.2019, 20:20 Uhr

Die Frage ist, könnt ihr die 400/600 Euro pro Monat stemmen? Auch für's zweite Kind das dann bald nachkommt?
Wer geht auf diese Schule? Hat sie eine gute Personalabdeckung (bei uns hat die Privatschule ein riesen Problem, Lehrer zu finden, es gab teilweise in einem kompletten Schuljahr ein Nebenfach einfach überhaupt nicht).

Wenn ihr es locker bezahlen könnt und das Klientel in Ordnung ist, die Ausstattung und Lehrerschaft soweit i.O . würde ich das machen.

Mädchenschule... klar, Mädchen unter sich lernen besser und mehr, aber das käme für mich nur in Frage, wenn das Kind außerschulisch in Vereinen mit hohem Jungsanteil ist.
Einfach zu viel Zickerei...

Großes Schulzentrum/Brennpunkt: nicht, wenn es irgendwie vermieden werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Masupila0912 am 11.12.2019, 20:20 Uhr

Mir fällt als erstes dazu ein, dass ich als Elternteil schauen würde, wo ich mein Kind eher drin sehe

Wenn ich mich mal als Beispiel nehme, dann wäre Nummer 1 ausgeschieden, weil ich schon immer mehr männliche Freunde hatte, da ich mit vielen Frauen/Mädchen auf einem Haufen nicht klar komme.

Nummer 2 wäre ja ob ihr dieses Geld bezahlen könnt und wollt, wobei ich damals auch keine Interesse an einer Privatschule hatte.

Nummer 3 wäre dann halt dass die Schule zwar in einem Sozialien Brennpunkt ist, aber ist die Schule an sich auch einer ? Kennt eure Tochter dann vielleicht welche dort aus der Grundschule die mit Brennpunkt auch nichts zu tun haben und schätzt ihr sie so ein, dass sie sich von äußerst schwierigen Schülern in gewisser Maße fern halten wird und kann ?

Ich bin übrigens nach der Schule auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, fand ich nie störend, hätte sie ein Problem damit und gibt es da eine Schule bei der ihr alle sofort "Ja" sagen würdet? Dann würde ich auch nochmal fragen ob der Weg mit den Öffis für sie okay wäre.

Ich hoffe ihr findet was ganz passendes für sie und auch euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von dhana am 11.12.2019, 20:21 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht für was ich mich entscheiden würde, alle 3 Schule haben Vorteile aber auch Nachteile.

1. Mädchenrealschule - ich persönlich bin kein Fan von der Geschlechtertrennung, ich war selber 3 Jahre in einer reinen Mädchenklasse und habe da keine guten Erinnerungen dran. Ich habe mich in einer gemischten Klasse immer wohler gefühlt.
Kann aber für das richtige Mädchen sicher gut sein.

2. private Schule - Nachteil sicher die Kosten, das muss man sich erst mal leisten können. Kann aber auch eine Chance sein, kommt auf die Organisation und die Ausstattung der Schule an - meist sind die Klassen kleiner als an staatlichen Schulen und Problemkinder müssen oft die Schule verlassen.

3. der soziale Brennpunkt kann durchaus auch ein Vorteil sein - oft gibt es gute Sozialarbeit und mit Glück auch engagierte Lehrer die sich wirklich um die Kinder bemühen.

Wobei jeder Vorteil oder Nachteil immer von der Schule direkt abhängt - engagierte Lehrer gibt es an jeder Schule und man kann an jeder das Gegenteil bekommen.
Ich glaub ich würde da jede Schule am Tag der offenen Tür anschauen und dann nach Bauchgefühl gehen... (ok, bei mir wäre die private Schule vermutlich aufgrund der Kosten raus). Und natürlich auch nach dem Kind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von lilly1211 am 11.12.2019, 20:38 Uhr

Wenn dich das Schulgeld nicht zu sehr belastet dann ziehe diese Schule in Betracht.

Checke bitte ab wie die klassenstärke ist, und ob die Versprechungen auch gehalten werden in den höheren klassen. Kleine Klassen sind Gold wert!

Schau auch genau wie das Klima dort ist. Interviewe andere Eltern. Wie genau wird mit Störenfrieden umgegangen?

Wohin fließt dein Geld? Welchen Mehrwert hat dein Kind? Hat jede Klasse zb 2 Lehrer oder zumindest einen Lehrer und einen Sozpäd? Besorge dir die jahresberichte. Aus den Statistiken dort wird man sehr schlau;-). Und auch sonst ist es informativ.

Option 3 wäre bei mir draußen. Wenn nicht die private dann die katholische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von monstermaja am 11.12.2019, 21:48 Uhr

Hallo
Ist deine Tochter nicht erst in der 1. Klasse?

Das heißt es ist noch nichtmal 1 Halbjahr vergangen und du schaust jetzt nach weiterführenden Schulen?

Und dann auch schon gezielt nach Realschulen?

Das wundert mich bei dir jetzt doch etwas, da du doch im pädagogischen Bereich arbeitest, oder?

Es findet noch sooooo viel Entwicklung statt, auch die Schulen können in den Jahren ihr Konzept verändern

Also ruhig Blut und erstmal ein Schuljahr schaffen, bevor du die weitere Schulkarriere planst

Falls ich dich verwechsele bitte die Antwort ignorieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl - drei Jahre vorm Übertritt?

Antwort von Tai am 11.12.2019, 22:14 Uhr

Doch, das war auch mein Gedanke und meine Erinnerung - das Kind ist gerade erst eingeschult.
Aber vielleicht täuschen wir uns wirklich.

In dreieinhalb Jahren kann alles ganz anders sein:
- Das Kind entwickelt sich zum eindeutigen Gymnasialkandidaten oder ist an einer anderen Schulform besser aufgehoben.
- Grundschulfreundschaften sollen eine Rolle spielen.
- Ihr zieht um.
- Die Schullandschaft ändert sich total. (Hier wurde eine jahrzehntelange gut arbeitende Mädchen-Realschule kurzfristig auch für Jungen geöffnet, eine Realschule soll geschlossen werden und eine Gemeinschaftsschule bekam einen Realschulzweig - alles im Umkreis von ca 7 km)

Warum meinst du, dich so früh mit der Schulwahl beschäftigen zu müssen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Pebbie am 12.12.2019, 3:36 Uhr

Wow, wir bezahlen für beide Kinder inkl. 2x Frühstück und selbstgekochtes Mittagessen und Materialgebühren 45o,- für 2 Kinder. Ist allerdings eine Gesamtschule.
Das hat sich mehr als gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Jeckyll am 12.12.2019, 7:06 Uhr

Wenn die Mädchenschule keinen schlechten Ruf hat und nicht ZU religiös ist (Evolution anzweifeln, homophobisches Gedankengut,...) würde ich diese wählen.
Als Plan B die private Schule wenn ich sie mir irgendwie leisten kann.

Die dritte Schule nur wenn es keine andere Alternative gibt. Um einer Brennpunktschule zu entgehen müsste mein Kind auch U-bahn fahren.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von luvi am 12.12.2019, 7:49 Uhr

Hallo,
Ich glaube, Philo hat mehrere Kinder...

Mich überzeugt keine der 3 Schulen auf Anhieb, am ehesten noch die im Brennpunkt. Ich glaube, die Brennpunktschule ist besser als das was man erwartet. Ich denke, das Angebot ist gut, sie sind evtl. mit Fördermöglichkeiten gut bedacht, da man bei dieser Schule eher Schwierigkeiten erwartet. Sozialarbeiter, interessante AGs usw.

Mädchenschule und Privatschule scheiden bei mir sofort aus. Ich mag die Geschlechtertrennung nicht und privat wäre mir zu teuer. Wenn das Kind allerdings auf die Mädchenschule möchte, dürfte sie das bei mir trotzdem.

Ich würde auch die anderen, mit der U-Bahn erreichbaren Schulen nicht von Anfang an ausschließen. Kommt auf das Angebot an. Danach würde ich die Schule aussuchen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von nachbarn am 12.12.2019, 8:41 Uhr

Ihr habt noch eine Menge Zeit euch zu entscheiden, wartet erstmal ab wie sich dein
Kind in der Grundschule entwickelt.

Auch Finaziel kann sich etwas ändern in 5 Jahren. Oder Ihr zieht um , aus Beruflichen Gründen..

Mädchenschule finde ich nicht gut, zuviel Zickerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von lilly1211 am 12.12.2019, 8:54 Uhr

Dann hast du eine gute Schule die günstig ist. Ich zahle für zwei Kinder trotz Rabatt immer noch 720 EUR und es gibt kein Frühstück. Material und Arbeitshefte geht alles extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Finale am 12.12.2019, 9:08 Uhr

Hallo
Ich wuerde 1 nehmen. Meine Tochter geht auf eine katholische Maedchenschule, der einzige Unterschied ist, dass einmal im Monat Gottesdienst ist, man morgens betet und man Religion nicht abwählen kann. Grosse Zickerein stelle ich auch nicht fest.
Die Brennpunkt Schule wuerde ich nie nehmen, die private auch nicht. Ab der 5.Klasse waere es für mich auch nicht so schlimm, wenn das Kind mit der U-Bahn fahren muesste. Waere mir im Großstadt Verkehr sogar lieber als radeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Tini_79 am 12.12.2019, 9:32 Uhr

Ich würde die UBahn in Betracht ziehen...

Katholisch und nur Mädchen ginge gar nicht für uns.

Privat - zumindest hier hat man viele Kids am privaten Gym, die es auf dem staatlichen gar nicht packen würden, aber als zahlende Kunden durchgeschleift werden.

Sind die "Lehrer" echte Lehrer oder überwiegend Quereinsteiger? Wie ist die Fluktuation? Wie präsentieren sich die Schüler beim Tag der offenen Tür, vertreten sie ihre Schule engagiert und mit Spaß oder sitzen sie gelangweilt in der Ecke (bereits beides erlebt!)?

Oberschule und Gymnasium sind ausgeschlossen?

Wenn man niemanden an der betreffenden Schule kennt, ist eine Einschätzung echt schwer. Hier gibt es im Januar immer Tage der offenen Tür - da kann man vielleicht einen Eindruck gewinnen und viele Fragen stellen.

Und letztlich steht und fällt viel mit dem jeweiligen Lehrer. Es kann eine Schule mit super Ruf sein- ist der Klassenlehrer ausgerechnet ein totaler Stiesel oder ein halbes Jahr krank - dann sieht plötzlich alles ganz aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von kravallie am 12.12.2019, 10:06 Uhr

1 oder 2, kommt auf das Kind an.
ich glaube, ich weiß welche schule du bei 1. meinst, meine tochter2 geht auf ein mädchengym und es war genau die richtige Entscheidung, die bei tochter1 falsch gewesen wäre, letztendlich musst du warten, wie sich die dinge entwickeln....

3. käme bei mir nicht in betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von bellis123 am 12.12.2019, 10:49 Uhr

Spontan spricht mich gar keine an. Wenn ihr es euch leisten könnt am ehesten noch die Privatschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.