Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 25.06.2015, 11:43 Uhr

Schulmamas hier?

Hab ne Frage:

Wir hatten gestern Elternabend in der Schule, in der mein Mittlerer im September kommt. Und die Klasslehrerin ist ne Katastrophe!
Wir hatten im Vorfeld schon angegeben, dass wir gern zu einer anderen Lehrerin kommen würden. Meint ihr es gibt ne Möglichkeit, dass er die Klasse noch wechseln könnte, zumal in der gewünschten Klasse weniger Kinder sind als in der aktuellen....?

 
40 Antworten:

Re: Schulmamas hier?

Antwort von dkteufelchen am 25.06.2015, 11:48 Uhr

du kannst es versuchen. ob es klappt und möglich ist, kann hier keiner sagen.
viel glück.
sprich mit dem schulleiter, schnellstens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von dkteufelchen am 25.06.2015, 11:48 Uhr

du kannst es versuchen. ob es klappt und möglich ist, kann hier keiner sagen.
viel glück.
sprich mit dem schulleiter, schnellstens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von Helena83 am 25.06.2015, 11:48 Uhr

woran machst du es fest, dass sie eine Katastrophe ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von Narni@ am 25.06.2015, 11:48 Uhr

Bei uns sind Klassenwechsel nur mit triftigem Grund möglich. nur weil die Lehrerin nicht den Vorstellungen entspricht wird das kaum gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist so schlimm an ihr?

Antwort von sojamama am 25.06.2015, 11:51 Uhr

Vielleicht kommt ja Dein Kind besser klar mit ihr als Du?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist so schlimm an ihr?

Antwort von Maxikid am 25.06.2015, 11:53 Uhr

Doch das geht, aber bitte gebe als Grund an, dass die besten Freunde deines Kindes in der anderen Klasse sind und es deshalb wechseln soll. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist so schlimm an ihr?

Antwort von chrisy1205 am 25.06.2015, 12:00 Uhr

Leider kennt er keinen in der neuen Klasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist so schlimm an ihr?

Antwort von Patti1977 am 25.06.2015, 12:01 Uhr

Ist sie fachlich eine Katastrophe oder magst du sie nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von rala_25 am 25.06.2015, 12:03 Uhr

Wurde von der Lehrerin meine Sohnes auch behauptet.

Im Endeffekt ist sie total super, aber streng.
Was aber nicht von Nachteil ist, denn sie ist dennoch gerecht.

Mein Sohn kommt super mit ihr klar und liebt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist so schlimm an ihr?

Antwort von chrisy1205 am 25.06.2015, 12:08 Uhr

Naja ob mein Sohn mit ihr klar kommt, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur meinen ersten Eindruck und mein Bauchgefühl bewerten.
Sie mag ja ganz nett sein, aber sie wirkte für mich gestern, so wie ich sie erlebt habe, absolut nicht autoritär genug für Jungs. Bei keinen Mädchen kommt so eine Art "das hast du aber nicht gut gemacht" mit nem Grinsen im Gesicht gut an, aber ich weiß genau, dass mein Sohn ihr, wenn sie so drauf ist, wie sie gestern drauf war, ihr schnell auf der Nase rum tanzen würde....
Klar war sie gestern nervös.... Kenn ich selber, von Elternabenden (arbeite im Kindergarten). Aber ich habe ein ganz ungutes Bauchgefühl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist so schlimm an ihr?

Antwort von chrisy1205 am 25.06.2015, 12:10 Uhr

Beides irgendwie...
Ich fand sie gestern fachlich okay aber nur okay. Hat sich oft selbst wiedersprochen... Etc...

Und systematisch ist die mir nicht...daher auch der Wunsch nach der anderen Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von chrisy1205 am 25.06.2015, 12:11 Uhr

Was würde von ihr behauptet? Dass sie nicht streng ist oder zu streng?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann liegt es wohl eher am kimd

Antwort von Tweety2014 am 25.06.2015, 12:11 Uhr

Wenn es kein benehmen hat und der Lehrerin auf der Nase rumtanzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von katja13 am 25.06.2015, 12:12 Uhr

Schon ohne die Lehrerin zu kennen, bzw. zu wissen wie dein Sohn damit klar kommt so ein Aufriss.... Ich find es immer ziemlich schade wenn schon bevor etwas überhaupt ne Chance hat, es zu zerreden.
Hier war es genauso. Vor der Einschulung 3 Lehrer zur Auswahl. Die, die es dann geworden ist wurde von allen als schlechteste Wahl gesehen. Ich hielt mich raus, kannte keinen von allen. Dann ging sie nach einem völlig problemlosen Schuljahr in Rente. Die größten Meckerer haben am lautesten geheult.
Die nächste Lehrerin kam und wieder Nörgelei von allen Eltern. Jetzt ist die Grundschule geschafft und das Abschiedsgeschenk kann nicht groß genug ausfallen. Alle waren letztlich zufrieden.
Also ich plädiere auf abwarten. Und neue Freunde findet dein Sohn auch schnell. Meine Tochter kam mit genau einer Kiga Freundin in die Klasse. Die anderen 8 aus dem Kiga in die andere Klasse. Blöd aufgeteilt, aber am Ende war es auch völlig Wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist so schlimm an ihr?

Antwort von Patti1977 am 25.06.2015, 12:14 Uhr

Dir erste Klassenlehrerin war auch so eine gute liebe. Aber ein pfiff wenn es zu viel wurde. Und da gingen alle gerade. Auch die Jungs. Hat man als Eltern nicht mitbekommen in der Versammlung.

Die haben ihre mittel und Wege. Warum hat sie keine Chance verdient? Sie muss dir nicht sympathisch sein. Sie muss feinem Kind was beibringen können und das beste aus ihm rausholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von rala_25 am 25.06.2015, 12:15 Uhr

Das sie sehr streng und unbeliebt ist.

Und es ist das genaue Gegenteil der Fall.
Die Kinder lieben sie.
Sie ist über 50, kinderlos, und gilt wohl als Schreckschraube.
was ich aber kein bisschen nachvollziehen kann.

Naja, gelästert wird ja bekanntlich viel und das es mal das ein oder andere Vorkommnis gab ist sicherlich klar, aber dann so einen Ruf?

Ich verstehe mich mit ihr auch super und wenn wir uns mal zufällig begegnen, plaudern wir auch immer eine Weile, aber meist nicht über die Schule =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von chrisy1205 am 25.06.2015, 12:18 Uhr

Das mein Sohn, keinen kennt, war mir, so wie vor nem Jahr beim großen Bruder, klar. Denn die Europäische Schule ist nicht im Ort.

Nur ist mir eine gute Zusammenarbeit mit der Lehrerin wichtig, das kann ich mir mit ihr leider nicht vorstellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme dir voll und ganz zu

Antwort von rala_25 am 25.06.2015, 12:19 Uhr

Ich habe mich auch raus gehalten aus all dem Gerede.
Zumal ich erst seit 5 Jahren hier wohne und die Grundschule, geschweige denn die Lehrerin überhaupt nicht kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann liegt es wohl eher am kimd

Antwort von chrisy1205 am 25.06.2015, 12:19 Uhr

Na danke, er ist ein ganz normaler Junge! Aber er ist halt ein Junge, der seine Grenzen braucht, die er bei uns auch bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Right

Antwort von rala_25 am 25.06.2015, 12:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von rala_25 am 25.06.2015, 12:24 Uhr

Aber DU wirst ja auch nicht mit ihr auskommen müssen, sondern dein Kind.



Mein Sohn ist ein richtig kleiner Wildfang.
Aber wenn die Lehrerin was sagt, dann hört er.
Ist Zuhause nicht immer der Fall ^^

Die hat sie Zügel echt gut in der Hand, aber ohne zu streng zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von chrisy1205 am 25.06.2015, 12:25 Uhr

Das wär mir ja lieber! Als so eine "Wischiwaschi" Lehrerin, die sich selbst wiederspricht und total hibbelig, was hoffentlich nur Aufregung war,war, aber es kam halt total unsicher rüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir voll und ganz zu

Antwort von Narni@ am 25.06.2015, 12:28 Uhr

Es gab vor der klasse deines sohnes auch schon klassen. Stell dir vor die haben die lehrerin überlebt. Das leben ist kein Wunschkonzert, das scheinen einige nicht zu bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir voll und ganz zu

Antwort von chrisy1205 am 25.06.2015, 12:32 Uhr

Ja aber wie... Die Berichte der andern sind nicht sehr positiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott, da wird die Lehrerin schon vorher abgeurteilt.

Antwort von blund04 am 25.06.2015, 12:37 Uhr

Hallo,

gib ihr doch erst mal eine Chance.
Und wenn Dein Sohn ihr auf der Nase herumtanzen wird, dann ist es Deine Aufgabe, ihm klarzumachen, dass das so nicht geht, gemeinsam mit der Lehrerin.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von blund04 am 25.06.2015, 12:39 Uhr

Wenn ich solch voreingenommenen Eltern gegenüberstehen würde, wäre ich auch aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei muns werden heute die Lehrer bekannt gegeben und da ist eine

Antwort von Maxikid am 25.06.2015, 12:41 Uhr

Lehrerin dabei, die möchte keiner haben. Ich erlebe sie täglich auf dem Schulhof, da meine ja in der VSK ist, und sie ist so unbeherrscht. Steht ihr ein Ranzen im Weg, werd diese weggetreten, ist sie schlecht drauf, tritt sie gern die Mülleimer etc. Sie musste gerade eine 1. Klasse verlassen/abgeben. Da hätte ich jetzt so ein bisschen Schiss......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir voll und ganz zu

Antwort von Patti1977 am 25.06.2015, 12:42 Uhr

Viele Leute, die mich kurz kennen, schätzen mich völlig falsch ein. Die, die sich zeit lassen, sind überrascht, dass das was über mich erzählt wird absolut nicht passt.

Geh positiv ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von Patti1977 am 25.06.2015, 12:44 Uhr

Bist du nie nervös? Kommt bei fremden mit Haufen Erwartungen an dich nie die angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von Maxikid am 25.06.2015, 12:45 Uhr

Ich würde mir in die Buchsen machen, vor Aufregung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von Patti1977 am 25.06.2015, 12:50 Uhr

Mein Chef war Lehrer. Oberstufe also wie gym ab Klasse 8. Aber wenn er in Besprechungen was sagt, nervös, fahrig und absolut zittrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:so ein SChmarrn!!!!

Antwort von Helena83 am 25.06.2015, 13:11 Uhr

Die Lehrerin meines Sohnes ist eine ganz ganz liebe Lehrerin, immer am Lachen. Die Kinder liiiiiieeeeeeeeeeben sie abgöttisch! Und sie kann auch streng sein. Der Klassenzusammenhalt ist top. Warum verurteilt man eine Person sofort??? Verstehe ich nicht. Sie war nervös, ist doch normal. Und sie wollte natürlich freundlich sein. Ist doch besser, als wenn sie total muffig dahergekommen wäre.

Solche Eltern liebe ich ja. DAs sind genau die Eltern, die bei den Elternabenden meckern, dass das Essen nicht schmeckt, die Toiletten zu weit weg sind etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patti

Antwort von Helena83 am 25.06.2015, 13:18 Uhr

genauso ist es bei mir auch. Die meisten denken von mir, ich wäre arrogant oder unfreundlich. Bei der Arbeit ists genauso. Dem ist aber ganricht so. Ich lächele nur nicht die ganze Zeit vor mich hin, schon wird man abgestempelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patti

Antwort von Patti1977 am 25.06.2015, 13:34 Uhr

Genauso geht's mir auch. Ich stehe mittlerweile dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das dachte ich bei der aktuellen Klassenlehrerin meines Sohnes auch

Antwort von zwergchen31 am 25.06.2015, 13:46 Uhr

Und siehe da: fachlich super, menschlich manchmal ein wenig daneben und sonst macht sie aber fast jeden Spass mit.

Die eigentlich Wunschlehrerin fachlich okay, dafür müssen ihre Kinder ordentlich arbeiten, es wird der vorgegebene Rahmen nicht in der Schulzeit erfüllt. Was allerdings an den Kindern liegt. Motivation und menschlichkeit stimmt, Spass... Ähm ja.

Anfangs dachte ich auch:"MIST!" Aber inszwischen bin ich heilfroh, dass er nicht in einer der anderen Klassen ist.

Da er nun wechselt und seine Schwester nachrückt, hoffe ich, wir behalten sie noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann solltest du vielleicht an deiner eigenen zusammenarbeitsfähigkeit arbeiten

Antwort von mama.frosch am 25.06.2015, 13:49 Uhr

wenn du die lehrerin von vornherin verurteilst und ihr garkeine chance gibtst wirst du auch schlechte erfahrungen mit ihr machen; schon allein deshalb weil du dann deine wahrnehmungen so drehen wirst dass sie ins bild passen.

für die lehrerin wäre es sicher ganz gut wenn du versuchst deinen sohn noch in die andere klasse zu bekommen - ein stresselternteil weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann solltest du vielleicht an deiner eigenen zusammenarbeitsfähigkeit arbeiten

Antwort von mama.frosch am 25.06.2015, 13:49 Uhr

wenn du die lehrerin von vornherin verurteilst und ihr garkeine chance gibtst wirst du auch schlechte erfahrungen mit ihr machen; schon allein deshalb weil du dann deine wahrnehmungen so drehen wirst dass sie ins bild passen.

für die lehrerin wäre es sicher ganz gut wenn du versuchst deinen sohn noch in die andere klasse zu bekommen - ein stresselternteil weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind muss mit dem Lehrer klar kommen

Antwort von Pebbie am 25.06.2015, 15:23 Uhr

nicht Du !
Mein Sohn kannte damals auch keinen aus seiner Klasse ( da Sprachförderschule ). Meine Tochter kannte einige Mitschüler und ist genauso gut klar gekommen wie ihr Bruder.

Ich finde solch eine Befangenheit wie Du sie an den Tag legst befremdlich und wenig konstruktiv für einen erfolgreichen Schulstart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von luna8 am 25.06.2015, 16:22 Uhr

Ich hab nicht alles gelesen, rein nach deinem AP:

Ich find es immer n bisschen schwierig, wenn man eine Person an sich ablehnt.

Schließlich kann man sich im Leben auch nur raussuchen, mit wem man arbeitet, wenn da dementsprechende Connections da sind.

Was genau wirfst du der Grundschullehrerin vor?


Wenn es was ' Schlimmes ' ist, dann wechseln, aber ich bin eher so, wir probieren es, mit Lehrern hatte ich auch schon Pech ( Mathe Basiskurs 4, Leistungskurs 2+), manchmal muss man da durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmamas hier?

Antwort von Vreni1982 am 25.06.2015, 22:02 Uhr

Ich (Lehrerin) kann dir nur einen Rat geben: nimm dich aus der Situation komplett heraus. Gib deinem Sohn die Chance, selbst seine Erfahrungen zu sammeln - positive wie negative. Gehst du voreingenommen an die Sache heran, so wird er dies spüren und übernehmen - kein toller Start!
Jeder hat in seinem Leben mit tollen und weniger tollen Menschen zu tun, angefangen in Kita bis in den Job hinein. Eines sollten aber alle können: normal und höflich miteinander umgehen! Egal, ob man sich mag oder nicht. Wenn ein Kind die Erfahrung macht, dass man jemanden nur nicht mögen muss, um nicht mit arbeiten zu müssen - nicht alltagstauglich!!
Und: gib der Lehrerin eine Chance - selten ist etwas so, wie es auf den ersten Blick scheint. Führe freundliche Gespräche, so wird dir wahrscheinlich freundlich geantwortet - klappt das nicht, so lernt man trotzdem mit der (leider) negativen Situation umzugehen. Man überlebt es!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.