Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy4 am 24.06.2015, 22:17 Uhr

U-Untersuchung .......

Geht das auch beim normalen Hausarzt ? Mein Sohn ist 5 und die nächste U-Untersuchung steht an.... Unser Kinderarzt ist völlig ...... ! (Wechsel unmöglich von 3 Kinderärzten im Ort hatte nur dieser noch Kapazitäten, jetzt weiß ich auch warum...! ) Es gab mehrere Vorfälle die ich als Laie eher erkannt habe...ich halte nichts mehr von seinen Untersuchungsergebnissen .... Meine Frage daher.... Ist ein Hausarzt auch befugt diese Untersuchungen zu machen? Weiß das jemand?lg Mandy

 
13 Antworten:

Re: U-Untersuchung .......

Antwort von mf4 am 24.06.2015, 22:20 Uhr

Dr.Busse sagt:

gerade für die Vorsorgeuntersuchungen braucht es sehr viel spezielle Ausbildung Erfahrung, um die Entwicklung eines Kindes in allen seinen Bereichen wirklich beurteilen zu können und bei Bedarf die richtigen Weichen zu stellen. Allgemeinärzte haben in der Regel weder die langjährige Ausbildung noch die Erfahrung und dass sie "auch" Vorsorgeuntersuchungen machen, muss noch lange nicht heißen, dass sie es wirklich beherrschen. Natürlich gibt es Ausnahmen, grundsätzlich sollten SIe aber speziell für die Vorsorgeuntersuchungen zu einem KInderarzt Ihres Vertrauens gehen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchung .......

Antwort von dee1972 am 24.06.2015, 22:22 Uhr

Frag am besten deinen Hausarzt. Kennt er das Kind schon? Oder du fragst bei der Krankenkasse nach.

Meine Hausärztin behandelt mein Kind (5) in Ausnahmefällen, zB. wenn die KiA-Praxis geschlossen oder heillos überfüllt ist.

Der Hausarzt meiner Tante (zu dem wollten wir im Urlaub) dagegen behandelt Kinder grundsätzlich erst ab 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchung .......

Antwort von dee1972 am 24.06.2015, 22:23 Uhr

Es gibt ja so einige Sachen bei denen ich nicht mit Dr. Busse konform gehe (Ernährung, Schlafen...), aber das hört sich doch vernünftig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchung .......

Antwort von Narni@ am 24.06.2015, 22:43 Uhr

Geht nur beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchung .......

Antwort von Littlecreek am 24.06.2015, 23:03 Uhr

Ja das geht natürlich
Bei uns gibt es gar keinen Kinderarzt.
Unser Hausarzt macht das sogar gründlicher als unser früherer Kinderarzt vor dem Umzug. Er nimmt sich da auch sehr viel Zeit.
Unserem alten Hausarzt hätte ich das allerdings nicht zugetraut.
Generell ist ein kompetenter Kinderarzt vermutlich die bessere Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchung .......

Antwort von Littlecreek am 24.06.2015, 23:04 Uhr

Du lügst ja schon wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchung .......

Antwort von Tweety2014 am 25.06.2015, 6:45 Uhr

Hier ja meine kleine hat auch u8 beim Hausarzt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchung .......

Antwort von dana2228 am 25.06.2015, 6:57 Uhr

Das geht!
Aber so weit ich weiß nicht bei jeden Hausarzt, der brauch da auch Zusatz Vorbildung.
Fragen kostet nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchung .......

Antwort von Narni@ am 25.06.2015, 7:32 Uhr

Mache dich erst mal schlau und sülz nicht rum. U-Untersuchungen dürfen nur von kinderärzten gemacht werden. Da sie die entspr. Ausbildumg haben. Kannst ja bei der kk anrufen und selbst nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lügentante

Antwort von Littlecreek am 25.06.2015, 7:36 Uhr

Da muss ich nicht nachfragen
Ich w e i ß, dass unser Hausarzt kein Kinderarzt ist und die U's ganz normal macht - besser und gründlicher als unser früherer Kinderarzt es je gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier du Unwissende - bilde dich weiter...

Antwort von Littlecreek am 25.06.2015, 7:39 Uhr

Und dann überleg Dir, ob du weiter blubberst

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/berufspolitik/article/502340/hausarzt-kinderarzt-darf-welche-patienten-behandeln.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch

Antwort von Steffi528 am 25.06.2015, 10:00 Uhr

wir haben bis auf die U3 der Großen alle U-Untersuchungen beim Hausarzt gemacht, weil es keinen Kinderarzt in normaler Nähe gibt.

Also mach Du Dich erst einmal schlau und sülz nicht rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchung .......

Antwort von CurlySue1987 am 25.06.2015, 11:34 Uhr

Bei uns gibt es zwei Kinderärzte von denen ich immer nur Schlechtes von anderen Müttern höre.

Ich bin mit meiner großen Tochter und mit meinem kleinen Sohn bei meinem Hausarzt.
Hausärzte dürfen generell U-Untersuchungen durchführen.

Ich habe früher sehr ländlich gelebt und meine Eltern wären nie auf die Idee gekommen mit mir 50 km zum nächsten Kinderarzt zu fahren. Und ich glaube ich bin recht normal entwickelt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.