Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 25.06.2015, 9:07 Uhr

Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Hallöchen!


Mal eine Frage.

Ist es üblich das man seine Besucherkinder bekocht und/oder Geschenke mitgibt?


Ich frage aus aktuellem Anlass. Mein Sohn trifft sich regelmäßig mit seinem besten Freund bei diesem zu Hause, abgemacht ist immer 15Uhr damit beide noch in Ruhe zu Mittag essen können.

Jedesmal wenn Sohnemann dann wieder kommt erzählt er das es Pizza, Nudeln Bolognese oder sonst was zu essen dort gab.
Das man einen Teller mit Keksen oder Obst/Früchten hinstellt wenn Besucher da sind kenne ich ja, aber das nochmal extra gekocht wird und dann alle gemeinsam noch ein 2tes mal Mittag essen kenne ich so nicht.

Naja, das kennen wir mittlerweile schon und ist auch nicht schlimm. Ganz im gegenteil, ich find das ganz toll weil er sich so mal traut was neues auszuprobieren.

Jetzt war er gestern wieder dort und diesmal war noch ein 2ter Freund dabei. Dessen Mutter hatte schon beim bringen angekündigt das sie für alle was zu naschen dabei hat.
Als mein Mann dann unseren Sohn Abends abholte kam er mir mit einer Tüte entgegen. Mit "ich habe ein paar Naschsachen mitgebracht" meinte die andere Mutter das sie eine Tüte mit verschiedenem Naschzeug und einem Matchbox Auto für jeden hat.
Sowas kenne ich nur von Geburtstagen. Da war u.a. Hanuta, Kinderriegel, Lutscher und ein Auto drin.


Okay.... jetzt meine Frage dazu. Macht man das heutzutage so?

Ich finde das ja echt super lieb von den Müttern und meinen Sohn freut es sehr. Aber ich hab jetzt schon bammel davor wenn das erste mal ein Besucherkind zu uns kommt das ich hier ne halbe Party veranstalten muss.


Also, wie erwähnt. Macht man das so oder sind es einfach zufällig zwei Mütter die es besonders gut meinen?

 
25 Antworten:

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von luiesee am 25.06.2015, 9:11 Uhr

keine ahnung, aber das wäre mir ziehmlich egal ob man das so macht, ich würde es nicht machen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von wolke76 am 25.06.2015, 9:11 Uhr

Kann nur von mir sprechen: Ich mache das nicht so!

Wenn ich zufällig was da habe und sie mögen, okay. Aber extra kochen oder Geschenke außer der Reihe gibt es nicht.

Wenn ich grad gebacken habe, gebe ich mal Muffins, Kekse oder so mit. Es gibt freilich auch mal Schoki (mitgegeben oder eben hier) aber nicht so wie von dir beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von sterntaler82 am 25.06.2015, 9:14 Uhr

Nein habe ich nie so gemacht und kenne ich auch von anderen nicht.
Ich hab schon mal die besten Freunde meiner großen ins Kino eingeladen oder zum schwimmen aber sicher nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von Engel2409 am 25.06.2015, 9:14 Uhr

Hallo also so in dem Ausmaß kenne ich es nur von geburtstagen. Wenn bei uns Freunde zu Besuch sind und die grossen Hunger haben dann nehme sie sich was kann auch mal Brötchen oder Kuchen sein Obst steht auch bereit.
bei den kleinen fast 3 jahren auch so wenn sie Hunger haben sagen sie bescheid.... dann gibt es Obst oder auch mal schokolade... würstchen...
manchmal bringen wir auch mal eine Kleinigkeit mit oder die anderen zu uNS aber nicht soviel. .. u d keine spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von Maxikid am 25.06.2015, 9:17 Uhr

Bei den 2 besten Freundinnen meiner Großen ist das immer so. Da ist jeder Besuch wie eine Party mit allem drum und drann. Ich mache das nicht so, auch wenn dann die Kinder immer meckern, dass es bei mit ja soooo langweilig wäre. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, danke!

Antwort von 19mäuschen87 am 25.06.2015, 9:20 Uhr

Ich hatte schon befürchtet das es völlig normal ist die Kinder so zu bewirtschaften und zu beschenken.

Sohnemann ist erst 4 und mein erster. Ich hatte noch nie Kinderbesuche hier und hätte jetzt nicht gewusst ob es dann nicht vielleicht normal ist so ein fass aufzumachen.
Ich kann mich auch gar nicht erinnern wie das war als ich noch Kind war... ich glaube aber nicht das meine Mutter da extra gekocht oder Geschenke besorgt hatte. Höchstens mal was zu naschen oder so, aber mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von 19mäuschen87 am 25.06.2015, 9:21 Uhr

Ja das war auch mein erster Gedanke, das sie es hier dann langweilig finden könnten. Aber dann ist das eben so. Ich mag da nicht so ein Fass aufmachen wenn wir Besuch bekommen.
Ich stelle gerne mal was zu naschen hin oder gebe ein Eis aus oder so, aber extra kochen oder gar so ne Mitgebseltüte machen, nö!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut, danke!

Antwort von Maxikid am 25.06.2015, 9:22 Uhr

Wenn meine Große bei ihrer Freundin ist: Erst geht es ins Spassbad mit essen und so. Dann Kino und dann noch Pizza, evtl. mit Übernachtung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von Mutti69 am 25.06.2015, 9:23 Uhr

Kenn ich so nicht. Bei mir gibt es immer selbstgebackene Kekse oder Apfelschnitten. Wenn ein Kind wirklich Hunger äußert, auch mal ein Brot mit Belag...
Ansonsten gibt es Mittagessen, wenn das Kind direkt nach der Schule mit kommt. Sonst kein warmes Essen.
Es gibt auch keine Mitgaben oder Geschenke und ich denke, hier bin ICH schon eine der fürsorglicheren, gastfreundlicheren Mütter!

Ich kenn aber Familien, die Essen erst nach 15 Uhr zu Mittag. Vielleicht ist das in der einen Familie auch der Fall und dann wär es ja blöd DEIN Kind einfach nebendran sitzen zu lassen.

Mach dir keinen Kopf und auch keinen Stress. DU bist bei den Kindern der Hit, wenn du immer genügend Wasserpistolen und Wasserbomben im Haus hast und dich schlapp lachst, wenn sie tratsch nass werden und nicht schimpfst, wenn man was zu Bruch geht. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von Steffi528 am 25.06.2015, 9:23 Uhr

Kommt darauf an...
Ein Besuchskind kommt regelmäßig nach der Schule mit, klar gibt es da Mittag. Und wenn ein besuchskind bis 19 Uhr bleiben darf, wir aber um 18 Uhr Abendbrot essen, gibt es halt Abendbrot, genauso, wenn wir Grillen, Kuchen essen o.ä. Besuchskinder laufen bei uns normal mit, als wenns die eigenen wären. Das heißt, wenn ein Kind mit ins Schwimmbad kommt und ich gebe meinen Kindern ein Eis aus, bekommt es von mir auch ein Eis ausgegeben.

Geschenke gibt es eigentlich gar nicht extra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von Steffi20 am 25.06.2015, 9:24 Uhr

Huhu

Kochen oder Geschenke gibt's hier nicht fürs Besucherkind.

Sollte Besucherkind Hunger haben bekommt es natürlich etwas zu Essen aber hier kommen alle Kids immer so das Sie Zuhause vorher genug gegessen haben.


Wenn das Besucherkind da ist und ich mache halt für uns Abends Pfannkuchen dann darf es diese auch mit Essen sofern es diese mag.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von Steffi528 am 25.06.2015, 9:25 Uhr

Ersatzklamotten werden natürlich auch gestellt bei außer Kontrolle geratenen Wasserschlachten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von HSVMarie am 25.06.2015, 9:26 Uhr

Wenn das Besucherkind zu einem Zeitraum hier ist, wo wir normalerweise eh warm essen, kann es natürlich mit essen. Wir hatten aber noch nie Besucherkinder hier und meine waren auch noch nie alleine woanders Freunde besuchen...sind aber auch erst grad 2 und 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na looooogisch!

Antwort von Mutti69 am 25.06.2015, 9:26 Uhr

Ich hab hier immer Erstatzklamotten und auch Badehosen und was man halt braucht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von 19mäuschen87 am 25.06.2015, 9:28 Uhr

Ja gut, das ist dann etwas anderes. Wenn es Mittags oder Abends da ist spricht nichts dagegen das es mitisst.
Oder wenn man zusammen unterwegs ist ebenso.

Aber eben einfach so.... bei einem Spielenachmittag. Also ich würds halt nicht machen das ich die so "verwöhne". Klar stell ich was zu naschen bzw. Obst/Früchte hin. Aber das reicht dann schon finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na looooogisch!

Antwort von Steffi528 am 25.06.2015, 9:29 Uhr

Und wehe, ein Kind ist zu schnell gewachsen und ich habe die Größe nicht im Haus.
Zum Glück gibt es hier auch "Jungenhosen" bzw. unisex-Klamotten

Besuchskinder behandele ich wie meine Eigenen nur manchmal frage ich mich: Wo kommen all die Kinder her. Und so ist es auch, wenn meine Kinder irgendwo sind.

Wobei, was ich nicht mag, ist, wenn mir da plötzlich noch Windelkinder "untergeschoben" werden. Windeln habe ich nicht mehr im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von Maxikid am 25.06.2015, 9:30 Uhr

Wenn Kinder zur Essenszeit da sind, bekommen sie natürlich auch etwas. Und Eis gebe ich auch aus oder Backe mal Waffeln. Nur nicht immer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! Frische Waffeln!

Antwort von Mutti69 am 25.06.2015, 9:31 Uhr

Da sagt auch kein Kind nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von Steffi528 am 25.06.2015, 9:34 Uhr

Brauchst Du auch nicht, so ein großen Aufriss da zu machen.
Obst, Kekse, was zu trinken (was es bei UNS gibt, ich kaufe nichts extra) fertig.
Ich sehe mich nicht dazu berufen, Super-Mom zu werden. Das ist wieder in dem Bereich "Höher, Schneller, Weiter"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja! Frische Waffeln!

Antwort von HSVMarie am 25.06.2015, 9:36 Uhr

Jetzt hab ich Appetit auf Waffeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von dee1972 am 25.06.2015, 9:41 Uhr

In dem von dir beschriebenen Ausmaß kenne ich das nicht und finde das extra Kochen auch bissl übertrieben.

Aber es kommt durchaus mal vor, dass ein Besucherkind auch mal Popcorn, Kirschen aus dem Garten o.ä. mitbringt.

Und wenn es hier Hunger und Durst hat, dann bekommt es natürlich auch was zu essen.

Eigentlich läuft es genauso ab, als wenn wir alle auf dem Spielplatz treffen, da bringt doch auch jeder was mit. Da wir uns inzwischen schon alle seit ein paar Jahren kennen, sprechen wir uns auch meistens ab.

Es kommt auch durchaus mal vor, dass ein Besucherkind ein kleines Geschenk (Filly, Glitzersteinchen) mitbringt, dass ist bei unseren 5jährigen aber nicht ungewöhnlich, die tauschen und verschenken ihren Haarschmuck u.ä. ja eh fast täglich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von Maxikid am 25.06.2015, 9:45 Uhr

Früher, zu meiner Kindheit, hat man doch gar nichts zu essen mit auf den Spielplatz bekommen. Irgendwie ist das ein komische Marotte der heutigen Zeit. Ich habe das damals auch gemacht, als die Kinder kleiner waren, inzwischen nehme ich nur noch Wasser mit und nichts mehr zu essen. Damals war meine Große immer auf dem Spielplatz damit beschäftig, die Brotdosen und das Essen der anderen Kinder zu entern. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von dee1972 am 25.06.2015, 10:01 Uhr

An Wochentagen hab ich meist eine Kleinigkeit dabei, einfach weil wir dann selten vor 18:15 Uhr zu Hause sind und mein Kind im KiGa auch recht wenig isst.

Wenn wir allerdings am WE direkt nach dem Frühstück/Mittagessen losziehen, dann haben wir nur ne Wasserflasche im Gepäck. Evtl. noch ein paar Gummibärchen.

Aber du hast recht: ich bin oft erstaunt, welches Großangebot an Speisen einige Mütter mit sich rumschleppen. Da sind wir dann wieder beim Thema: größer, besser, weiter...

Gelegentlich veranstaltet unsere KiGa-Gruppe aber auch ein richtiges Picknick. Ganz privat nach der Kita, aber dann auch mit allem Drum-und-Dran :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von RoteRose am 25.06.2015, 11:01 Uhr

Es ist kein Muss, sowas zu machen.

Ich stelle auch was zu naschen bereit und was zu trinken und das wars dann.

Achja, wenn zu euch ein Besucherkind kommt, müsst ihr nicht automatisch das machen was die Mama von dem Kind macht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung, Geschenke und anderes für/bei Besuchskindern

Antwort von mama45 am 25.06.2015, 11:26 Uhr

ja meine Kinder kochen aber selbst , Nudeln oder Pfannekuchen
Käseschnitten .. aber die Kids kommen gleich nach der Schule weil sich der Weg nicht Lohnt 20 Minuten Fußmarsch

ich gebe etwas zum Naschen ist fast immer etwas im Schrank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.