Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 05.07.2019, 18:54 Uhr

Schönes Klavierlern-Buch für Sechsjährigen

Hallo,

ich habe früher (als Kind) Klavier gespielt. War aber nicht soo begabt (oder motiviert). Nun hatte ich Lust, mal wieder irgendwas mit Musik zu machen, nur zum Spaß, und hab mir ein (preiswertes aber nicht ganz schlechtes) E-Piano-ähnliches Keyboard geholt und spiele jetzt ein bisschen darauf herum.

Jedenfalls hat mein Kleiner (6 Jahre) offensichtlich auch Lust am Spielen, setzt sich immer mal wieder daran und „erfindet“ klimpernd Melodien. Ich würde jetzt gerne ein schönes, kindgerechtes und vor allem dem Kind Spaß machendes Büchlein zum Klavier spielen lernen für ihn kaufen. Es sollte mehr oder weniger selbsterklärend sein und würde nur von mir, ohne professionelle Lehrerin, begleitet werden.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
8 Antworten:

Re: Schönes Klavierlern-Buch für Sechsjährigen

Antwort von Lola2501 am 05.07.2019, 20:42 Uhr

Hallo!

"Circus Pianissimo" von Valenthin Engel kann ich sehr empfehlen.

Das Buch ist sehr kindgerecht und selbsterklärend aufgebaut. Zu Beginn enthalten die Noten kleine Symbole - so heißt das "c" zum Beispiel "Circus-C" und hat somit einen Mini-Zirkus im Notenkopf. Dennoch liegen die Noten von Anfang an auf den richtigen Notenlinien und -zeilen. Dazu gibt es auch eine kleine Schablone mit den Symbolen, die man oberhalb der Klaviatur anbringen kann.

Ich habe das Heft von einer Klavierlehrerin für unseren 4,5 Jahre jungen Sohn empfohlen bekommen, der sich sehr für das Klavierspiel interessiert. Unterricht bekommt er (noch) nicht, hat aber die Notensprache des Hefts bereits verstanden - er "übt" ab und zu mit mir.

Das Heft kann ich also sehr empfehlen!

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönes Klavierlern-Buch für Sechsjährigen

Antwort von wir6 am 05.07.2019, 21:00 Uhr

Unsere hat auch mit 6 Jahren angefangen, ihr erstes Buch hieß Tastenzauber.

Sie kam sehr gut zurecht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönes Klavierlern-Buch für Sechsjährigen

Antwort von wir6 am 05.07.2019, 21:02 Uhr

Ach so, als die Größere mit Klavier angefangen hat war ihr erstes Buch
Klavierlernen mit der Maus.

Sie ist mittlerweile 12 und immer noch begeistert, natürlich mit anderen Büchern

Das Mädchen oben ist jetzt 7 und hat schon das 2. Buch Tastenzauber

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönes Klavierlern-Buch für Sechsjährigen

Antwort von Traum9 am 05.07.2019, 22:48 Uhr

Meine Tochter hat mit 5 Jahren angefangen Klavier zu lernen/spielen.
Als Klavierbuch hatte sie damals "Klavier spielen mit der Maus" / Band 2 von Bettina Schwedhelm (Band 1 ist nur der Theorieanteil).
Ein Freund von meiner Tochter hatte damals im selben Alter die Klavierbücher von "Toni Tönchen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönes Klavierlern-Buch für Sechsjährigen

Antwort von what am 06.07.2019, 7:13 Uhr

Ich grätsche dazwischen, und muss mal Schlaubi-Schlumpf spielen.

Abgesehen davon, dass ein Mutter-Kind-Gespann als Unterrichtskombi ziemliches Konfliktpotential birgt...

WIE willst du ihm das beibringen, wenn du selber keine Ahnung hast? Weisst du, wie die Fingerstellung aussehen sollte, wie der Körper? Kennst du dich in Musiktheorie wenigstens ein bisschen aus und kannst ihm erklären, was er da eigentlich macht?
Entgegen weitläufiger Meinung ist Klavierspielen nicht nur Tastendrücken...

Wenn Dein Kind sich freiwillig hinsetzt, ist das toll, und sollte von Anfang an richtig unterstützt werden.

Gerade bei Anfängern kann man als Laienlehrer viel falsch machen, was zu Frust oder Fehlhaltungen der Finger führt.

Such einen guten Lehrer, dem Kind zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönes Klavierlern-Buch für Sechsjährigen

Antwort von Dezemberbaby2012 am 06.07.2019, 18:28 Uhr

Liebe Schlaubine Schlumpf ähh Liebe What,

nur Spaß ;-)

Es geht mir noch nicht um „richtigen“ Klavierunterricht, er wird gerade erst eingeschult, da möchte ich ihn zur Zeit nicht noch mit regelmäßigen Klavierstunden belasten, sondern erstmal noch abwarten.

Zumal er in der Schule für den erweiterten Musikunterricht angemeldet ist, wo er die musikalischen Grundlagen „professionell“ lernen wird.

Ich selbst kenne aber die richtige Fingerhaltung, Körperhaltung, Tempi und so weiter bzw. ich KANNTE sie, hab aber natürlich viel vergessen. Dass man aber nicht nur einfach auf die Tasten klopft weiss ich schon noch. War auf einem Musikgymnasium mit regelmässigem, professionellen Klavierunterricht und regelmässigen Aufführungen und so. Ich verstehe also schon etwas von Musik.

Mir ist es aber wichtig, dass der Kleine da zunächst unverkrampft rangeht, und daher werde ich ihn eben auch nicht wirklich unterrichten, sondern erstmal spielerisch mit dem „Klavier“ umgehen lassen. Er hat im KiGa eigentlich schon die Noten kennen gelernt, aber das hat er nicht so aufgenommen. Nun dachte ich, wir schauen uns noch mal locker und spielerisch die Noten am Klavier an. Und er spielt weiter seine Eigenkompositionen, wenn er möchte. Natürlich achte ich schon etwas darauf, dass die Anschlagstechnik/Körperhaltung nicht so ganz schief ist.

Also dein Einwand wäre sonst natürlich schon berechtigt gewesen, aber du kanntest ja den Hintergrund nicht.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an euch alle!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 06.07.2019, 18:30 Uhr

Ich werde mir alle Vorschläge heute abend mal gezielt bei amazon anschauen!

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönes Klavierlern-Buch für Sechsjährigen

Antwort von Katinka209 am 06.07.2019, 21:48 Uhr

Mit der Tastenzauberserie lernt mein Sohn auch. Mittlerweile sind wir bei Band 3 und auch er hat (nun schon seit 4 Jahren) immer noch Spaß daran. Er wird allerdings von Anfang an von einer Klavierlehrerin begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.