Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi1005 am 05.07.2019, 9:25 Uhr

Baby 8 Wochen trinkt schlecht

Hallo,

Unsere kleine Tochter ist 8 Wochen und 2 Tage alt und bekommt die Flasche (Beba Pre Ha) bis vor einigen Tagen hat sie super getrunken, etwa 120ml alle 3-5Stunden in Summe also immer über 700ml! Seit einigen Tagen trinkt sie max 70 ml auf einmal, fängt an zu weinen und man muss mit allen Mitteln versuchen sie zum weitertrinken zu bringen wir kommen zwar nach wie vor auf 600 - 650ml aber es ist ein Kampf! Beim Kinderarzt waren wir schon, sie ist augenscheinlich gesund, wir haben eine andere Flasche probiert, die Trink Position geändert, mein Mann und meine Mutter haben versucht sie zu füttern, sie bekommt Antiflat gegen Blähungen aber es wird nicht besser.... Heute hatte sie auch 30g weniger auf der Waage als am Mittwoch, was mich noch verzweifelter macht!
Was mir noch einfällt, wir waren letzte Woche kurz bevor das Drama anfing beim Osteopathen, kann das damit zusammen hängen?

Was kann ich denn noch tun?
Nahrung umstellen?


Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

 
13 Antworten:

Re: Baby 8 Wochen trinkt schlecht

Antwort von Meeresschildkröte am 05.07.2019, 9:50 Uhr

Wieso soll dein Baby immer gleich viel Hunger haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schließe ich mich an

Antwort von Pebbie am 05.07.2019, 10:10 Uhr

Man hat nie den gleich großen Hunger. Auch Babys.
Der Arzt ist zufrieden. Wenn die Windeln nass sind besteht kein Grund zu "Drama und Verzweifelung".
Wiegen muss man nicht ständig, es sei denn es wird angeraten. Dich versetzt das nur in Unruhe. Und die Milchsorten umzustellen ist zu viel für das Verdauungssystem das gerade mal 8 Wochen mit Nahrung umgehen muss. Das stiftet unter Umständen erst recht Unruhe für den kleinen Bauch.
Alles Gute, das wird sich wieder einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wochen trinkt schlecht

Antwort von Charo258 am 05.07.2019, 10:13 Uhr

Vertrau deinem Kind ein wenig mehr und alles anderem ein wenig weniger. Beba brachte bei uns auch gut Blähungen, wir haben das aber ausgestanden mit Kümmel Öl und wenns zu arg war mit Kümmelzäpfchen. Biete einfach alle 2-3 Std ein Fläschchen an und lass sie soviel oder auch so wenig trinken wie möglich. Weshalb wart ihr denn beim Osteopathen?
Solange die Windeln nass sind nicht zu streng riechen und sie fröhlich ist, ist doch alles gut.
Ich habe in der Fläschchen Zeit nie addiert wieviel sie getrunken hat und mich ganz auf meinen Eindruck von ihr verlassen. Ich lese in letzter Zeit viele solche Beiträge und habe jetzt mal überlegt wie das bei uns damals war. Mehr als 70 ml hat sie meistens nicht geschafft und die Hälfte immer wieder ausgekübelt. Im Nachhinein komme ich bestimmt auch nicht auf die Zahlen die hier immer gepostet werden, aber sie war gut drauf hatte volle Windeln also wozu diese Erbsenzählerei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wochen trinkt schlecht

Antwort von nachbarn am 05.07.2019, 10:44 Uhr

Dein Baby trinkt nur soviel wie es braucht. Vertraue deinem Baby.. Es ist ganz normal,
dass es nicht jedes mal die gleiche Menge braucht.
Bein stillen weiß man es auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wochen trinkt schlecht

Antwort von Kathi1005 am 05.07.2019, 10:59 Uhr

Natürlich weiß ich dass wir auch nicht immer gleich viel Hunger haben und gerade bei der Hitze nicht aber es macht mir Sorgen weil es jetzt schon fast ne Woche so geht und sie so viel weint beim Trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wochen trinkt schlecht

Antwort von Kathi1005 am 05.07.2019, 11:01 Uhr

Das stimmt total... Bin nur extrem hysterisch denk ich weil sie bei der Geburt so leicht war und mich Hebammen und Ärzte so wahnsinnig gemacht haben bezüglich wiegen jeden Tag und sie darf ja nicht abnehmen und so weiter... Da macht einen jede Kleinigkeit fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem schließe ich mich an

Antwort von Kathi1005 am 05.07.2019, 11:03 Uhr

Danke für die lieben Worte, sie ist ja auch fit und lacht und hat nasse Windeln, das passt alles, bin wahrscheinlich einfach übervorsichtig, sie war so zart bei der Geburt (knappe 2,5kg) und Hebammen und Ärzte haben gesagt täglich wiegen, sie darf ja nicht abnehmen und notieren wieviel sie trinkt und so und da macht man sich natürlich gleich Sorgen wenn etwas so ganz anders ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wochen trinkt schlecht

Antwort von Schniesenase am 05.07.2019, 11:28 Uhr

Hallo Kathi,

ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Ich stimme aber den anderen Schreiberinnen zu: Achte darauf, das Thema Gewicht und Essen nicht überzubewerten! Arbeite daran, das mehr loszulassen. Dein Baby ist zwei Monate alt und hat gut zugenommen, ist fit uns gesund. Die besonders risikoreiche erste Zeit ist überstanden. Du solltest jetzt nicht mehr täglich wiegen, eher wöchentlich. Das Wiegen macht Dir nur Druck. Der tägliche Wert schwankt doch eh - einmal vor Stuhlgang/Pipi gewogen, einmal danach, und schon wiegt das Kind weniger. Das macht einen doch kirre!

Unser Kind wog knappe 2700g und war sehr zart. Sie hat immer gestillt, so dass ich ohnehin nie wusste, wie viel sie getrunken hatte. Ich fand es anfangs schwer, die Kontrolle dafür an sie abzugeben, aber es war so wichtig! Dieses Thema begleitet einen sonst immer weiter.

Mit ca. 2 Monaten werden die meisten Babys immer unruhiger. Rasante Hirnentwicklung, verändertes Schlafverhalten, allgemeine Unruhe, Darmentwicklung... Das wirkt sich auch auf das Trinken/Essen aus. Ggf. lass sie früher wieder trinken, wenn Du das Gefühl hast, sie braucht es schon wieder. Richte Dich nach dem Kind! PREmilch soll ganz nach Bedarf gefüttert werden, also wann immer und wie viel das Baby möchte.

Genieße diese schöne Babyzeit ohne Sorgen! Kuschelt viel, auch und besonders Haut an Haut, trag Dein Kind im Tuch! All das macht sie ruhiger!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wochen trinkt schlecht

Antwort von Reh77 am 05.07.2019, 11:53 Uhr

Versuche dich zu beruhigen.
Deine Bedenken, dein Stress überträgt sich auf dein Baby.

Es ist ganz normal, dass Babys nicht immer gleich viel trinken.
Biete ihr das Fläschchen an, wenn sie es möchte. Lass sie soviel trinken wie sie möchte.
Nicht mit Zwang und Druck versuchen mehr zu geben.
Das kann nur noch mehr Probleme bringen.

Du schreibst, sie ist fit, wirkt fit, Windel ist nass. Kinderarzt sagt sie ist gesund.
Dann ist das auch so.

Nahrung wechseln würde ich nicht, sei denn sie hat deutliche Probleme und Kinderarzt rät dazu.
Sie ist noch so jung, gerade auf der Welt, der kleine Körper muss sich an so viel neues gewöhnen, da sollte die Nahrung nur umgestellt werden, wenn es nötig ist.

Unsere Zwillinge knapp 5 Monate, hatten bei der Geburt nur 2450g und 2390g.
Uns wurde nichts von täglich wiegen gesagt.
Ich stille die Beiden und habe keine Ahnung wieviel sie trinken. Ich habe und verlasse mich darauf, wenn die Windel nass und die Kinder fit, ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wochen trinkt schlecht

Antwort von Felica am 05.07.2019, 13:33 Uhr

Vor ein paar Tagen war es auch wärmer. Da dürften wohl alle mehr getrunken haben. Zudem haben Babys Schübe mit Mehrbedarf.

Mich verwundert aber das ihr noch des öfteren wiegt. In dem Alter langt in der Regel einmal die Woche weil es immer mal Schwankungen geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wochen trinkt schlecht

Antwort von Felica am 05.07.2019, 13:33 Uhr

Vor ein paar Tagen war es auch wärmer. Da dürften wohl alle mehr getrunken haben. Zudem haben Babys Schübe mit Mehrbedarf.

Mich verwundert aber das ihr noch des öfteren wiegt. In dem Alter langt in der Regel einmal die Woche weil es immer mal Schwankungen geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem schließe ich mich an

Antwort von Pebbie am 05.07.2019, 13:35 Uhr

Sie ist jetzt "schon" 8 Wochen alt und hat gut zugenommen bislang. Von daher würde ich den Stress heraus nehmen. Einmal die Woche reicht es zu wiegen. Zumal das Wiegen selbst variieren kann. Wenn sie z.B. gerade den Darm entleert hat macht das unter Umständen eine Menge aus.

Ich für meinen Teil glaube daran das das Baby spürt, wenn man sich damit Stress macht. Und dann wird sie selber zappelig und man ist in einer Einbahnstraße.
Wie ist denn die Situation beim trinken ? Vielleicht ist es für sie zu unruhig. Eine ruhige Umgebung mit wenig Reizungen von außen kann helfen. Ich habe meine Tochter 8 Monate voll gestillt, und gegen Ende war die Umgebung interessanter als die Nahrungsaufnahme. Je weniger sich anzuschauen lohnt, desto mehr kann man sich auf´s Trinken konzentrieren.
Mit 8 Wochen beginnt sie ja auch die Welt zu entdecken.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem schließe ich mich an

Antwort von Maroulein am 05.07.2019, 13:37 Uhr

Huhu
Sie werden auch so groß

Meine Jüngste hatte 2345g, abgenommen auf unter 1900g,sie war wochenlang noch gelb und dementsprechend müde und hatte obendrein ab der dritten Lebenswoche Keuchhusten.

Wir habe sie trotzdem nur wöchentlich gewogen,es ging bei ihr langsam,eine Abnahme von einen auf den anderen Tag ist eigentlich nicht ungewöhnlich,es reicht ja z b.wenn sie am Tag vorher noch die Blase oder dem Darm voll hatte,am Tag danach aber nicht,das macht bei so kleinen auch schon was aus.

Sie hat für ihr Geburtsgewicht 4 Wochen gebraucht,nach vier Monaten wog sie ca 4 kg,mit einem Jahr war sie Grade Mal 65 cm groß


Sie hat immer ihre eigene Perzentile unter allen anderen gehabt.

Jetzt ist sie 3 ,immer noch eher klein,aber ist topfit.

Die Ärztin wollte auch dass wir dauernd zum Messen und wiegen kommen,ich hab sie gefragt ob sie davon schneller wächst,seitdem lässt sie uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.