Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Car.78 am 04.07.2019, 14:32 Uhr

Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Hallo zusammen,
im Herbst soll unser Sohn getauft werden. Wie groß habt Ihr die dazugehörige Familienfeier aufgezogen? Gab es nur Mittagessen und am Nachmittag war Schluss oder zog sich das noch in den Abend? Gab es ein Vorabend- Programm für Angereiste? Ich bin erstaunlicherweise bisher noch nie zu einer Taufe eingeladen gewesen, nur alle Art von anderen Feiern. Die zwei Erfahrungen, die ich jetzt schon eingeholt habe, waren komplett unterschiedlich. Unser Ziel ist eine übliche, solide Feier ohne übertriebenen Aufwand. Mit einem Schmalprogramm wollen wir uns aber auch nicht blamieren. Danke für Eure Erfahrungen, Caro

 
26 Antworten:

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Macana am 04.07.2019, 14:41 Uhr

Unsere Taufe kurz zusammengefasst:

Unsere (Eltern des Täuflings) Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel & Tanten (das sind nur 3) und die Taufpaten der Kleinen.
Gottesdienst war um 13.30 Uhr, danach haben wir in ein Café zum Kaffee trinken eingeladen mit Kuchen und Schnittchen. Um 18.00 Uhr war dann alles gelaufen.
Wir wollten bewusst kein Abendessen mehr. Haben es oft erlebt das sich solche Mittage ewig hinziehen und für die Kleine war das Timing so perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von omagina am 04.07.2019, 14:42 Uhr

moin..hier gab es damals ein essen im restaurant mit paten und angehörigen....dann noch kaffee daheim....danach war ende....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Lovie am 04.07.2019, 14:47 Uhr

Taufe am späten Vormittag, danach Mittagessen in der Wirtschaft und dort dann auch noch Kaffee und Kuchen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von dann am 04.07.2019, 15:00 Uhr

1. Taufe: später Vormittag, Essen im Restaurant, Kaffee und Kuchen zu Hause, eingeladen waren Großeltern, Paten, Onkel und Tanten mit Familien
2. Taufe: Nachmittag, anschließend Essen im Restaurant, eingeladen gleich wie Taufe 1
3. Taufe: Nachmittag, anschließend Grillparty im Garten, eingeladen wie 1+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Konfusius am 04.07.2019, 15:03 Uhr

Hallo,

also bei uns im Ort gibt es ohnehin nur Sammeltaufen zu einem bestimmten Termin (immer sonntags), die auch relativ spät am Tag sind, daher wäre es mit dem Mittagessen knapp geworden, daher haben wir mit Kaffee und Kuchen angefangen. Wir haben in einem Gasthof eine Stube für nachmittags und abends reserviert, Kuchen haben Verwandte gebacken, Kaffee gab's vom Gasthof und zum Abendessen gab es ein ganz einfaches Menü (gutbürgerlich). Die meisten gingen eh wegen den Kindern schon recht zeitig nach Hause, der Rest hat sich dann unaufgefordert angeschlossen.

Das war auch bei allen anderen Taufen so, auf denen ich war. Meistens waren die Taufen früher, daher gab es Mittagessen in einem Gasthof und später Kaffee und Kuchen zu Hause. Eine Taufe haben wir in einer Pizzeria gefeiert, das fanden besonders die Kinder gut. ;-)

An Verwandtschaft haben wir nur den engeren Kreis geladen, mit dem wir auch regelmäßig Kontakt pflegen. Insgesamt waren (immer) wir knapp 30 Personen. Die weiteste Anreise hatte mein Cousin, doch er hat sich mit seiner Verlobten selbst um eine Unterkunft gekümmert, weil sie es mit einem Urlaub verbunden haben, daher brauchten sie auch kein extra Programm.

Ich denke, es kommt auch ein bisschen auf die eigenen Vorlieben und Möglichkeiten an, wie groß und aufwendig man es gestalten möchte. Aber ich persönlich denke, dass man sich da nicht so sehr verkopfen muss. Ich würde zu viel Klimbim eher befremdlich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Car.78 am 04.07.2019, 15:03 Uhr

Das beruhigt mich jetzt doch. So ähnlich hätte ich auch gedacht. Mein Fehler war wohl eine Bekannte von mir zu fragen, die das sehr groß aufgezogen hat: Vorabend- Grillen für die Angereisten, dann Kirche, Mittagessen, Kaffee und Abendessen. Erinnerte mich eher an eine Hochzeit. So ewig im die Länge gezogene Familienfeiern werden ja auch schnell zur Qual...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Liz_NGC2070 am 04.07.2019, 15:09 Uhr

Die Taufe war Mittags.
Es waren, neben uns Eltern, die Oma und beide Taufpaten anwesend.
Nach der Kirche gab es Kaffee und Kuchen bei der Oma, da es räumlich bei uns nicht ging. Abends sind wir noch spontan essen gegangen.
Wir waren noch Studenten und konnten (und wollten) uns keine größere Feier leisten ;-)
(Kind 2 ist nicht getauft und wird auch nicht getauft, da ich inzwischen aus der Kirche ausgetreten bin.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Car.78 am 04.07.2019, 15:11 Uhr

Wer eingeladen wird, ist dann leider auch noch so ein Thema. Die Familie meines Mannes ist sehr groß. Üblicherweise werden immer alle zu jedem Anlass eingeladen, schlimmer als bei Loriot. Von meiner Familie kenne ich das nicht. Bei unserer Hochzeit haben wir dann mal die ganze entfernte bucklige Verwandtschaft übergangen, jetzt sind wir aber wieder fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Car.78 am 04.07.2019, 15:12 Uhr

Ja, vielleicht noch schnell austreten, das ist die Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Liz_NGC2070 am 04.07.2019, 15:24 Uhr

Oh, ich hoffe, Du hast mir die Zusatzbemerkung nicht übel genommen. Hat ja nix mit dem Thema/ der Frage zu tun (darum auch in Klammern).

(Aber durchaus eine ernstzunehmende Option - so entgeht man der buckligen Verwandtschaft. Auch auf längerfristige Sicht gesehen... bezüglich zukünftiger kiirchlicher Feierlichkeiten und so... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Kasi88 am 04.07.2019, 15:31 Uhr

Wir hatten diese Woche auch gerade drüber gesprochen, hier sind auch Sammeltermine, meist gegen 14:00...

Es sind ca. 25 Personen, das ist die engste Familie, es wird dann Zuhause Kaffee und Kuchen geben und Abendessen, danach ist Schluss...

Ich mag es nicht, dass alles immer so groß gemacht wird...

Am nächsten Tag werde ich Häppchen und Kuchen am Nachmittag bereit halten für Freunde ... so als Tag der offenen Tür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von HeyDu! am 04.07.2019, 15:32 Uhr

Teilnehmer vom Kind aus betrachtet:
Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Tanten und Onkel, Großtanten und Großonkel, Paten, Freunde der Familie. Wir waren ca. 30 Leute, zum Vergleich: Hochzeit ca. 140.

10:00 Uhr regulärer Sonntagsgottesdienst
Mittagessen im Restaurant gegenüber der Kirche
Spaziergang nach Hause
Tischkarten, Blumenschmuck usw.
Kaffeetrinken (Tortenauswahl schon ähnlich Hochzeit)
Abendessen (wir ließen einen Koch kommen, der allerlei außergewöhnliches am Grill zauberte. Hatte keine Lust auf ausschließliche Rennerei.)

Eistorte und es ging bis ca. 23 Uhr.

Programm gab es nicht, nur eine Süßigkeitenbar.

Zuhause war halt entspannt mit Baby...

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von HeyDu! am 04.07.2019, 15:45 Uhr

Wir waren aber auch schon zur Taufe mehrere Nächte im Luxushotel eingeladen. Fuhren ca. 600 km dafür. Es gab 2 x 7-Gängemenü am Abend. 1 x Fondueabend in einer Hütte und 1 x Grillabend. Indoorspielhalle, Outdoorspielanlagen, Schwimmbad mit zig Becken, Pianobar.

Ich mag aber Garnelen und Co gar nicht, ganz gleich wie sie zubereitet sind. Der Rest war ne tolle Erfahrung, wir waren dankbar aber brauchen es nicht gleich wieder :-D

Anderes Extrem, Taufe zu der es Kuchen in der Hand gab, keine Gabeln und nicht einmal Servietten. Meine Meinung? Wer keine Lust zum Mühe geben und Gäste hat, (Mühe geht auch ohne viel Geld) der soll bitte gar nicht erst einladen.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von luna8 am 04.07.2019, 16:03 Uhr

Bei meiner Tochter vor 16 Jahren waren als Gäste eingeladen:

Alle Großeltern ( der Opa mit neuer Partnerin, die auch Taufpatin ist), der andere Taufpate/ Zeuge mit Freundin, der Dekan ( der die Taufe durchgeführt hat) mit Familie und wir Eltern.

Wir waren erst in der Kirche und sind dann nach Hause spaziert und haben auf der Dachterasse gegrillt und Kuchen gegessen usw.

Das wär die Kurzfassung, es war festlich, aber auch gemütlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... noch 2 Gäste dazu

Antwort von luna8 am 04.07.2019, 16:06 Uhr

Meine Tante und meine Cousine hab ich vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von bea+Michelle am 04.07.2019, 16:15 Uhr

Nach der Kirche gab es Mittag und später Kaffee. Kein Programm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Christine70 am 04.07.2019, 16:28 Uhr

Bei uns war die Taufe immer Vormittag gegen 11 Uhr. Danach ging es ins Wirtshaus zum Mittagessen.
Danach gab es noch Kaffee und Kuchen.
Anschließend war die Feier zuende.

So lief das bei allen drei Kindern ab und auch bei den Taufen, bei denen wir eingeladen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, wieder was vergessen ;)

Antwort von Christine70 am 04.07.2019, 16:30 Uhr

Bei uns waren immer nur die Eltern, die Familie des Paten und die Großeltern eingeladen.

Das heißt, wir waren so zwischen 10 und 13 Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Christine70 am 04.07.2019, 16:37 Uhr

Ich kenne leider Beides.

Ich mag Taufen nicht, die aufgezogen werden wie Hochzeiten. Wer es sich leisten kann, ok...... Aber dann gibt es Jene, die da mithalten wollen, aber finaziell danach "Bankrott" sind. Wenn man das weiß, geht man gar nicht gerne hin. Ja, das gibt es

Deshalb wurden unsere Taufen klein gehalten.
Hätten wir ALLE eingeladen, wären wir danach auch arm gewesen. Dann wären wir weit über 50 Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Car.78 am 04.07.2019, 19:20 Uhr

Geld und Mühe geben ist gar nicht mein Thema. Natürlich wird es ein schönes Restaurant und einen festlichen Rahmen geben, gar keine Frage. Es geht um meine Nerven. Die Taufe ist bei uns nun mal die klassische Familienfeier mit der vollständigen buckligen Verwandtschaft. Das will ich schön, aber nicht länger als nötig über die Bühne bringen. Nach mehreren Tagen Luxushotel und In- und Outdoorspielen mit „Onkel Heini, Tante Irmtraud und Großcousin Jochen“ wäre nicht mein Kontostand das Problem, sondern ich wäre suizidgefährdet oder gemeingefährlich (Stichwort „Falling down“ mit Michael Douglas). Aber wem es gefällt..ich bin dafür nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von malini am 04.07.2019, 19:52 Uhr

Wir haben zu den Taufen unserer Kinder jeweils die Großeltern, Onkel, Tanten und Urgroßeltern eingeladen.

2x war die Taufe nachmittags, da hab es bei uns zu Hause Kaffee und Kuchen sowie ein schnelles Abendessen.

1x war sie mittags, da haben wir (da Winter) in einem Lokal Mittag gegessen und Kaffee/Kuchen abgehalten, dann war Schluss.

Macht wie IHR meint. Es gibt immer welche, die mehr machen. Bei uns gibt es z. B. keine Einschulungsfeiern. Am ersten Schultag gibt es vielleicht Kaffee und Kuchen mit den Omas, das wars dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von HeyDu! am 04.07.2019, 20:26 Uhr

Bei uns ist die Taufe auch eine klassische Familienfeier aber eben nur mit der engeren Verwandschaft. Wobei viele schon Großtante und Großonkel vermutlich nicht einladen würden.

Definiere also vollständig ;-) Großonkel von mir und Geschwister meiner Großeltern blieben zur Taufe z.B. außen vor. Hochzeit ja, Taufe nein. Wollten keine riesige Feiergesellschaft sondern nur den Kern.

Schön und schnell widerspricht sich für mich. Mit symphatischen Menschen sitzt man doch gern zusammen...

Die Einladung zum Kurzurlaub war nett gemeint von den Gastgebern und wir verbringen sehr gern Zeit mit ihnen, sonst wären wir wohl nicht gefahren. Unser Kontostand wäre bei der Art Location und Feier ein gigantisches Problem. Wenn die Flasche Wein bei 1000Euro los geht, könnten wir uns das einen Abend leisten aber nicht mehrere und erst recht nicht Familie einladen. Also nein, wer so feiert, dem darf es nicht weh tun. Der braucht für 35.000 Euro nicht sparen sondern hat sie einfach herumliegen.

Unsere Taufe Zuhause war völlig anders aber nicht schlechter. Wichtig und schön war bei beiden Feiervarianten, wir waren zusammen.

Wen Du nicht magst, lad halt also nicht ein. Zieh eben bei dem Verwandschaftsgrad die Grenze... oder alternativ steh dazu.

Der Tag soll doch schön werden und nicht hoffentlich fix vorbei sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von chrissicat am 04.07.2019, 21:25 Uhr

Wir haben die Taufen folgendermaßen gefeiert:

Eingeladen waren Großeltern, Onkels und Tanten (des Täuflings, also unsere Geschwister und Eltern) und natürlich zusätzlich die Paten (sofern dies nicht unsere Geschwister waren).

Nach der Kirche sind wir zu uns nach Hause. Die Tische hatten wir schon vorher festlich eingedeckt. Zuerst Sektempfang, dann Mittagessen (ebenfalls festlich) und am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Kein Abendessen und auch kein sonstiges "Programm". Übernachtungsgäste hatten wir keine, aber wenn, dann hätten wir am Vorabend wahrscheinlich auch "nur" gemütlich zusammen gesessen und natürlich auch zusammen gegessen (am Vorabend aber eher einfach).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von optimista am 04.07.2019, 22:21 Uhr

es ist ja schon viel gesagt worden zum ablauf.......bei uns war die taufe ein sehr schöner tag, ( kathol. taufe ) was ich am schönsten fand, war dass wir einen "lebensbaum" geschenkt bekamen, dazu ein herrliches kinderbuch "der liebe gott wohnt bei uns im apfelbaum" und einen - echten !! - kleinen apfelbaum . der wurde dann von den eltern und paten gemeinsam eingebuddelt und dann ein gruppenfoto rund um den baum gemacht, ich find das eine herrliche erinnerung auch für später , damit das kind dann die "eigenen äpfel" pflücken kann und weiss: die hab ich von tante x oder pate y bekommen. das kind bekommt so einen ganz anderen bezug zur natur find ich und ein schöner event ist es alle mal.
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von Ingata am 05.07.2019, 11:23 Uhr

Huhu,

beide Kinder wurden jeweils sonntags zwischen 13/14 Uhr getauft und eingeladen war die engere Familie und die Paten (mit Familie). Also summa sumarum etwa 30 Personen.

Gefeiert haben wir mit Kaffee/Kuchen im Dorf-Gemeinschafts-Haus. Getränke von da, die Kuchen wurden von uns und den Omas gebacken. Eingedeckt hatten wir den Abend vorher. Geht ja ganz flott.

War super entspannt, da die Kinder viel Platz hatten zum Toben und wir nicht auf sonstige Gäste Rücksicht nehmen mussten.
Für die Kids wurden gegen Abend noch ein paar Pizzaschnecken in den Ofen geschoben.

Beim Aufräumen haben fast alle Erwachsenen kurz angepackt, hat keine halbe Stunde gedauert und dann war fertig.

Würde ich wieder so machen.

Lg

PS: Der hier in der Gegend traditionelle Taufkaffee am Montag mit Nachbarschaft und diversen weiter entfernten Verwandten war dann aber bei uns zu Hause. Da gibts aber nur Kaffee/Kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- Ablauf Eurer Feier?

Antwort von ak am 05.07.2019, 11:48 Uhr

Total unterschiedlich...

Einige gingen mittags essen- NM dann Kaffee und Kuchen zu Hause.

Wir hatten um 15.00 Uhr Taufe- dann zu uns- Kaffee und Kuchen-- Abendessen vom Catherer ( Dazu hatte ich damals keine Lust ). Aber wir hatten auch ca. 26 Leute .

Kuchen und Nachtisch hat mir die liebe Verwandtschaft und Freunde mit gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.