Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MinusMaus am 04.07.2019, 9:10 Uhr

Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Hallo ihr lieben,

Vor 4 Wochen ist unser Sohn auf die welt gekommen nach einem schweren Start.
Im Krankenhaus bekam er die aptamil pre und kam alle 3 Stunden. Nach dem er den Rhythmus drinne hatte wurden wir entlassen doch hier zuhause vertrug er die aptamil auf einmal gar nicht mehr. Er hatte höllische Bauchweh und stuhlgang kam nur einmal die Woche.. Also wechselten wir auf Rat der Kinderärzte.

Nun bekommt er Humana pre. Die Bauchweh sind so gut wie weg und er verträgt sie super. Das Problem ist aber das er alle 2 Stunden Hunger hat, auch nachts. Er trinkt dann mal 120ml dann 60ml oder eben auch nur 40ml.. Er schläft permanent wieder ein. Selbst wickeln, ausziehen, reden, "kneifen", kitzeln etc bringt nichts. Und wenn er dann mal wach wird brauchen wir ca 20 Minuten damit er eine Mahlzeit schafft.

Wir haben auf anraten der Hebamme schon den Trinkaufsatz gewechselt. Er bekommt nun den Nuk Größe M. Kommt damit (wenn er wach ist und trinkt) auch super klar. Und hat in den 4 wochen auch super zugenommen. Von 3660g auf 4530g in 4 Wochen.

Nur mache ich mir Sorgen wie lange ich das aushalten soll alle zwei Stunden. Und wie ich ihn jemals daran "gewöhnen" soll vielleicht mal zu schlafen. Denn tagsüber ist er völlig k. O. Wenn er nachts alle 2 Stunden nur etwas trinkt und manchmal auch jede Stunde kommt.

Ich habe schon alles andere versucht. Den Schnuller, kuscheln usw.. Es ist wirklich Hunger, da er höllisch schreit und nach der "Brust" sucht.

Nur was mache ich damit er nicht immer wieder einschläft? Kann ich die Abstände nicht irgendwie verlängern damit er wach die Flasche trinkt und auch "auf" trinkt? Ich weiß mir momentan nicht mehr zu helfen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

 
22 Antworten:

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Aubergine123 am 04.07.2019, 9:20 Uhr

Das ist doch völlig normales verhalten eines Babys. Meine hat oft stündlich oder öfter getrunken. Alle zwei Stunden ist vor allem in den Alter normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von rabe71 am 04.07.2019, 9:23 Uhr

Hallo,
ja,das ist sicher anstrengend.
ABER normal!!! Kinder trinken nach Bedarf und das sollen sie auch.
Solange das Kind zunimmt,ist auch die schwankende Trinkmenge gar kein Problem.
Du bist ja sogar in der komfortablen Situation, dass du dir das nächtliche Füttern mit jemandem teilen kannst!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Lewanna am 04.07.2019, 9:23 Uhr

Ich muss dir leider sagen, dass das ein ganz normales Verhalten für ein Neugeborenes ist.
Vielleicht kannst du es zum Vorteil nutzten dass ihr Flasche gebt. Lass tagsüber mal jemand anderes füttern, Papa, Oma, Opa und hole ein paar Stunden Schlaf nach.

Glückwunsch zum Baby.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Mutti69 am 04.07.2019, 9:47 Uhr

Ein ganz normales Verhalten, hatte meiner auch und der hing an der Brust.
Deine Frage "Wie lange soll man das aushalten?" amüsiert mich daher sogar ein kleines Bisschen.

Ein wichtiger Schritt ist, sich einfach klar darüber zu werden, dass das nichts Unnormales ist, was einen stressen muss, das man es ändern muss. Nein, muss man nicht und wenn man diesen Druck weg hat, dann kann man es doch wirklich leichter hinnehmen!

Schaffe dir Freiräume, suche dir echte Hilfen in der Familie und mach es dir und dem Kind so angenehm wie möglich.
Bereite die Fläschchen vor, habe eine Thermoskanne mit heißem Wasser parat...es ändert sich ohnehin alle 4-6 Wochen irgendetwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Blauregen am 04.07.2019, 9:56 Uhr

Hallo. Auch ich muss sagen, dass das Verhalten vollkommen normal ist. Meine kamen lange alle zwei Stunden. Erst an der Brust, dann an der Flasche. Also einfach damit abfinden. Evtl. tagsüber jemand anderen zur Hilfe holen. Nachts hab ich mich teilweise mit meinen Freund abgewechselt. Entspannen, es werden noch andere Zeiten kommen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Meeresschildkröte am 04.07.2019, 10:00 Uhr

Dein Kind ist erst 4 Wochen alt und verhält sich ganz normal. Der 2-Stunden-Rhythmus wird sich ändern. Du wirst ihn weder an etwas gewöhnen, noch wirst du ihm etwas abgewöhnen müssen. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Reh77 am 04.07.2019, 10:24 Uhr

Glückwunsch zum Baby!

Dein Kleiner verhält sich ganz normal.
Alle zwei Stunden oder auch mal jede Stunde und unterschiedliche Trinkmenge ist völlig normal.
Ich stille meine Zwillinge und einer kam alle 1,5 Stunden Tags wie Nachts. Der andere alle 2-2,5 Stunden. Ich wollte die Zwei gleichzeitig stillen, die Kleinen brauchten es anders. Also haben sie es bekommen.
Sie werden jetzt 5 Monate, seit ihrer Geburt konnte ich nie länger als allerhöchstens 2 Stunden am Stück schlafen.
Aber ich weiß, es wird wieder anders.
Und die Kleinen werden so schnell groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.07.2019, 11:05 Uhr

Das ist völlig normal für so ein junges Baby; sowohl das häufige Trinken als auch die unterschiedlichen Mengen. Die Trinkabstände werden sich mit zunehmendem Alter ziemlich sicher von alleine verlängern. Auch ist es völlig normal das die Babies quasi im Halbschlaf ihre Milchmalzeit nehmen. Ich persönlich würde alles dafür tun, das das Baby NICHT richtig wach wird zum Trinken. Mir ist es nämlich lieber, es schläft direkt wieder ein.

Statt ihn weiter zum Trinken zu animieren (Du kneifst dein 4 Wochen altes Baby?) würde ich eher versuchen Unterstützung zu bekommen. Kann jemand anderes (der Papa?) abwechselnd in der Nacht die Flasche geben, so das du mal schlafen kannst? Bereite heißes und kaltes Wasser für die Nacht vor und fülle schon mal das Pulver fertig in die Flaschen. So musst du nachts nicht aufstehen und hast die Flasche schnell fertig. Mach nur eine geringe Menge an Milch (100 ml?), dafür mehr Flaschen. Die Angaben auf der Packung wie oft und welche Mengen ein Baby trinken soll, sind nur Richtwerte, dein Baby muss sich nicht dran halten um völlig gesund zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von chinchen am 04.07.2019, 11:14 Uhr

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen und muss leider sagen,dass das für ein Flaschenkind gar nicht so sehr normal ist. Für ein Stillkind ist das sicher so,aber die Flasche sollte doch mehr sättigen. Ich muss dir aber leider auch sagen,dass wir solche Phasen auch hatten. Das lag vor allem daran,dass der Kleine in der Zeit seine Portion einfach nicht ganz aus getrunken hat. Genauso wie bei dir zurzeit. Ich habe dann immer wieder Versuch ihm den Sauger etwas aus dem Mund zu ziehen (ganz langsam), dann hat er das bemerkt und wieder getrunken(auch mit geschlossenen Augen...) . Das hat zumindest etwas geholfen. Ansonsten hab ich ihm eben immer wieder eine Flasche gemacht wenn er Hunger hatte. Und die Phase ging auch wieder vorbei.
Das Trinkverhalten ändert sich ständig und es wird sich sicher wieder einspielen. Setz dich nicht so unter Druck!
Und glaub mir,wenn sie erst mal 2 oder älter sind,kann man rückblickend gar nicht fassen,wie wenig Schlaf man eigentlich braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von AngeliqueSH am 04.07.2019, 11:20 Uhr

Hallo,

zu den Bauchschnerzen etc. kann ich nichts sagen, aber dass dein Baby noch keinen Rhythmus entwickelt hat, finde ich überhaupt nicht schlimm. Anfänglich habe ich meinen Sohn in Abständen von 2-3 Stunden gestillt, danach einfach nach Bedarf. Meine Hebamme hing mir im Nacken mit ihrem Rhythmus und Abständen ,die man einhalten "muss", aber ich habe es nach meinem Gefühl gemacht und es war richtig so.
Also ,mache es so, wie du es für richtig empfindest. Wenn sie mal weniger trinken mag oder mal mehr, so ist es ok. Wenn sie mal etwas zeitiger Hunger bekommt, dann ist es auch ok. Besonders die Brust sollte man so kleinen Zwergen nicht verweigern, finde ich. Auch wenn es alle 1 h an die Brust möchte. Es nimmt sich doch nur das, was es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Schniesenase am 04.07.2019, 11:37 Uhr

Hallo!
Hier muss ich widersprechen. Die heutige Premilch ähnelt mehr als der früheren Säuglingsmilch und soll nach Bedarf des Kindes gegeben werden, genau wie die Brust auch. Viele Babys in dem Alter - gerade in diesem Alter! - trinken mit kurzen Abständen keine großen Mahlzeiten. Sie haben ja auch kleine Mägen.

Aber es ist gut zu wissen, dass sich das im Laufe der Babyzeit noch oft verändert. Also musst Du gar nichts abgewöhnen oder aberziehen, nur erst mal Bedürfnisse erfüllen und dabei gut für Dich selbst sorgen. Der Rest kommt von selbst, und - ja! Die Zeit vergeht so schnell!!!

Ich wünsch Dir viel Kraft und Gelassenheit! Füttere mit viel Hautkontakt, trage das Kind viel (Tragetuch); es jat ja schon viel durch und braucht jetzt Nähe, Nähe, Nähe.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Meeresschildkröte am 04.07.2019, 11:50 Uhr

Wieso sollte eine Flasche mehr sättigen? Die Premilch ist so hergestellt, dass sie der Muttermilch möglichst nahe kommt und man soll sie genauso nach Bedarf füttern. Unser Flaschenbaby kam anfangs auch sehr oft! Abstände von zwei Stunden waren normal... Nach einer Weile hatte sich das vom selbst geändert, tagsüber dauerte es aber länger als nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Christine70 am 04.07.2019, 12:09 Uhr

Erstmal glückwunsch zum Baby

Als "Flaschenmama" kann ich dir auch nur meine Erfahrung niederschreiben.

Mit 4 Wochen sind die Babys a noch ganz frisch und da ist es normal, daß sie unterschiedlich trinken. War bei meinen Kindern genauso.
Daß sie einschlafen, ist auch total normal. Das Trinken ist sehr anstrengend. Bei mir hat ein wenig geholfen, sie zwischedurch mal hochzunehmen,(an die Schulter legen), damit sie ihr Bäuerchen machen. Danach tranken sie meist noch ein bißchen weiter.

Eine Mahlzeit konnte da auch mal bis zu 30 Minuten dauern. Ist sehr anstrengend, aber auch total normal. Das gibt sich mit der Zeit.

Den Sauger würde ich nicht wechseln, denn das Loch von der Brust kann man auch nicht einfach größer machen. Die Kleinen sollen sich ja anstrengen beim Saugen.

Was die Trinkmenge betrifft, habe ich irgendwann gar nicht mehr darauf geachtet, so daß ich nichmal sagen konnte, mein Sohn hat xyz-ml am Tag verdrückt. Bei einem gestillten Kind weiß man ja auch nicht, wieviel es getrunken hat.

Mit 4 Wochen wachten meine Kinder auch sehr oft auf, das gehört leider dazu. Aer auch das hat sich bald gelegt und die Schlafphasen wurden länger. Klar sind Kinder unterschiedlich, aber jede Stunde aufwachsen war schnell vorbei.

Die Anfangszeit ist wirklich anstrengend, aber es ist auch eine sehr schöne Zeit und die schönen Erinnerung überwiegen dann.

Viel spaß mit deinem kleinen Würmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollte ich auch gerade antworten !!

Antwort von Christine70 am 04.07.2019, 12:14 Uhr

Bei Pre-Nahrung IST es normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Christine70 am 04.07.2019, 12:16 Uhr

Hattest du eine ältere Hebamme?

Denn meine war auch so ;)

Bei ihr hieß es noch, ein Baby "kommt" alle 4 Stunden. Das ist quatsch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Regina87 am 04.07.2019, 12:47 Uhr

Auch für ein Flaschenkind normal!!!
Mein Neffe trank alle 4-5 Std die Flasche, meine Tochter alle 3 und auch mal alle 1,5 Std. Also es ist nicht unnormal, dass Flaschenkinder öfter trinken. Es kommt immer aufs Kind und sie aktuelle Phase an.

Zur AP: Schlafmangel bringt einen zur Verzweiflung und man sieht keine Ende...aber wie schon alle schrieben, es ist normal und nach 4 WOCHEN!!! auf dieser Welt, irgendwas zu versuchen, was dem aktuellen Bedürfnissen des Kindes widerspricht, bringt nur mehr Stress.
Mach nur das nötigste am Tag und leg dich immer hin, wenn möglich. Mit Flasche, kann man auch gut andere Personen einspannen und sich so auch etwas Ruhe und Abstand verschaffen.
Alles gute und es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von leaelk am 04.07.2019, 12:58 Uhr

Meine Älteste kam auch spätestens alle 2 Stunden und wollte gestillt werden.
Man hält das länger durch, als man meint und ich habe bei dem Ganzen auch noch in Vollzeit gearbeitet.

Es ist ein ganz kleines Baby. Die haben noch keinen Rhythmus.
Da geht es nur um Nähe und Bedürfnisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Macana am 04.07.2019, 13:33 Uhr

Für mich hört sich das normal an.
Wir haben auch ein Flaschenkind und anfangs kam sie nachts fast alle 2 Stunden, dann Blähungen, Probleme mit dem Bäuerchen...viel Schlaf bleibt da nicht.

Wir haben uns dann oft abgewechselt nachts, sodass einer immer noch schlafen konnte. Das ist doch ein Vorteil beim Flaschenkind...auch der Papa kann das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Anniquita83 am 04.07.2019, 13:48 Uhr

Das klingt nach einem ganz normalen Baby und glaub mir, es wird sich von ganz alleine ändern. Der Magen ist so klein, da passt eben nicht viel rein und deshalb haben die Kleinen öfter Hunger. Da ist es egal, ob man stillt oder die Flasche gibt. In einem halben Jahr wirst du darüber lachen. Und für jetzt: nimm dir den Druck raus, etwas ändern zu müssen und lass Papa, Oma etc. mal die Flasche geben, dann kannst du dich entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Gold-Locke am 04.07.2019, 14:43 Uhr

Auch wenn du es sicher nicht gerne hörst - auch ich finde das Verhalten und den (nicht vorhandenen) Rhythmus deines Sohnes völlig normal. Er ist doch erst 4 Wochen alt !!!
Das, was du gerade durchmachst, haben sehr viele von uns ähnlich erlebt. Manche nur wenige Wochen, manche monatelang. Das ist eine anstrengende Zeit, aber glaube mir, es wird besser. Mein 15-jähriger Sohn legt sich abends um 23 Uhr ins Bett und schläft 14 Stunden durch. Mit 4 Wochen schlief er ähnlich wie dein Sohn. In den 15 Jahren dazwischen gab es verschiedenen Phasen, aber wir hatten mit beiden Söhnen das Glück, dass sie etwa mit 6 Monaten schon 6 Stunden am Stück geschlafen haben.
Nutze tagsüber die Schlafphasen deines Kindes und lege dich auch kurz hin. Beziehe mindestens am WE deinen Mann mit ein, bei einem Flaschenkind ist das ja einfach. Hast du Eltern, Schwiegereltern, die mal einen Vormittag oder Nachmittag einspringen können ? Auch dann könntest du dich einfach mal hinlegen. In ein paar Wochen oder Monaten ist sicher die ganz harte Zeit überstanden. Ich drücke euch die Daumen !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von AngeliqueSH am 04.07.2019, 15:25 Uhr

Ja, sie war etwas älter.Vor ihr "durfte" ich ja nicht erwähnen ,dass mein Baby nachts nochmal gestillt werden möchte. Das war für sie ein absolutes No-Go und ganz schlimm für Mutter und Kind, weil es dadurch keine Struktur hat laut ihrer Aussage Unruhe reinbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Antwort von Maroulein am 04.07.2019, 19:32 Uhr

Ich finde das auch relativ normal,meine Jüngste hat immer arg wenig auf einmal getrunken, dafür mindestens alle zwei Stunden,da ich die ersten Monate abgepumpt habe habe ich gefühlt gar nicht geschlafen,sie brauchte manchmal fast eine ganze Stunde bis sie fertig getrunken hatte,dann habe ich eine halbe Stunde gepumpt,alles sauber gemacht und dann kam sie meist schon wieder.
Wir haben obendrein 2 Wochen nach der Entbindung Keuchhusten bekommen,da war so gut wie nichts mehr mit Schlaf.

Glaub mir in uns Müttern steckt mehr Energie als man sich selber zutraut.

Wenn dir der Schlafmangel zu Schaffen macht Leg dich jede Minute die das Baby schläft einfach auch hin und lass Mal alles egal sein,das ist die einzige Möglichkeit,oder lass wenn dein Partner da ist einfach Mal ihm die Flasche,er muss sich ja nicht die Nacht um die Ohren schlagen,aber Du kannst, wenn er heimkommt ins Bett gehen,er übernimmt das Baby und wenn er sich hinlegt übernimmst du wieder.

Wenn sie größer sind fragst Du dich dann wie das alles gegangen ist,aber es geht,ich habe drei Kinder zwischen 17 und 3 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.