Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 19.02.2019, 6:37 Uhr

@Schneewittchen 15

Wir haben 14 Wochen mutterschaftsurlaub. Danach gibts kein Geld mehr.

Bei mir zB wars so das ich per Ende MuUrlaub sowiso gekündet hatte. Ich bin also seit 2015 offiziell als Arbeitslose eingestuft vor dem Gesetz erhalte null nada nix.
Mein Mann ist alleimverdiener.

Bei uns ist das idr so es gibt:
Krippen ab Geburt
SpielGruppe idr ab 2Jahre, unsere im Dorf nimmt Kids ab 2.5Jahren
Kindergarten ist Ab 4Jahre obligatorisch. Also dieses Jahr sollen alle in Kiga kommen die bis und mit Juli 2015 geboren wurden.
Schule idr nach 2Jahren KiGa

So circa.

Eine ganztags Betreuung ist. zumindest hier wo ich wohne, utopisch. Ich würde in meinem Beruf NIE. Soviel verdienen wie die Krippe kostet. Ich zeig euch mal die Preisliaze für UNSERE Krippe im Dorf (5geh Minuten entfernt von uns).

Ich betreue die kids deshalb Zuhause bis Kiga. Sonst machen wir minus. Hier zu leben ist extrem teuer. Also die Schweiz ist teuer prinzipiell.

Ich will nicht Jammern, nur mal aufzeigen weshalb es bei uns so ist, wie es ist. Eine Bekannte zB hat 2 Kids: 2 Jahre und knapp5Jahre.der grosse geht erst ab diesen Sommer in Kiga, da er wie mein Sohn extreme Sprachdefizite hat. Er ghht 2x die Woche Vormittags in die SpielGruppe. Die Kleine ist komplett Zuhause betreut. Mama arbeitet 1 Tag in der Woche wo dann beide Kids bei der Oma sind. Bei uns sind die Grosseltern beiderseits noch aebeitstätig. Meine Mama ist zB erst 53...

Jaaaa jetzt etwas lang geworden aber das ist unser Bsp wie wir leben bzw wie es uns möglich ist im Alltag.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
19 Antworten:

Ergänzung zu den Preisen

Antwort von Zoe201114 am 19.02.2019, 6:49 Uhr

Ich hab noch eine kleine Ergänzung zu den Kitapreisen.
Wenn man Glück hat, und es im Dorf eine „Staatlich-Geförderte“ Kitas (manchmal sind auch in nicht Staatlichen Kitas einzelne Plätze „staatlich“) gibt, sind die Preise vorgegeben, also, je nach Jahreseinkommen.
Hat man Pech, zahlt man sich dumm und dämlich...

https://www.gef.be.ch/gef/de/index/familie/familie/familienergaenzendebetreuung/infos_fuer_gemeindenundinstitutionen.html

Das Erziehungssystem ist schon anders, Fremdbetreuung ist nicht so verbreitet, meist schaut Familie oder Freunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von meineKleine2012 am 19.02.2019, 7:00 Uhr

Jetzt war ich überrascht wegen den Kosten. Das kostet hier auch ein Betreuungsplatz. Verpflegung sogar noch extra. Bei deinem Beispiel ist es inklusive.
Oder ich habe völlig falsch umgerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Saarlandmami2 am 19.02.2019, 7:18 Uhr

Kinderkrippe 7-17 Uhr 331€ zzgl. Essen ca 4€/Tag
Kindergarten 8-12+14-16.30 107€- kein Essen
Kindertagesstätte 7-17 Uhr zzgl. Essen 202€

Als meine Tochter klein war, gab es noch nicht mal Krippe, kiga erst ab August im jahr wo 3 jahre alt, mein Mann jahrelang Alleinverdiener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Mucki17 am 19.02.2019, 7:19 Uhr

Guten Morgen :)

Also wenn ich jetzt richtig umgerechnet habe, finde ich das für eine Ganztagsbetreuung (im Vergleich zu uns) sogar noch günstiger. Wir zahlen zum Bsp. für eine Halbtagsbetreuung (5 Tage à 7,5 Stunden 195 Euro. Dazu kommt 50 Euro Essensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke ihr habt das falsch verstanden

Antwort von Mona3 am 19.02.2019, 7:27 Uhr

Hallo, die 120 CHF sind die Kosten pro Tag und nicht pro Monat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Mikako1990 am 19.02.2019, 7:31 Uhr

120 pro Tag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke ihr habt das falsch verstanden

Antwort von Mikako1990 am 19.02.2019, 7:31 Uhr

Warst schneller. :) ja genau pro TAG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind ca. 106 Euro pro Tag

Antwort von Mona3 am 19.02.2019, 7:31 Uhr

O. T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Nasumi am 19.02.2019, 7:32 Uhr

Ist das der Preis für den Monat? Finde das dann nicht so viel. Wir leben in einer Großstadt in NRW und bezahlen für die Großtagespflege knapp 500 Euro. Dazu kommen noch 90 Euro Essensgeld (volle Verpflegung und es wird selbst gekocht).
Die Krippe wird hier U3 nach Einkommen gestaffelt, es ist viel Geld was draufgeht... aber es lohnt sich trotzdem noch finanziell zu arbeiten! Es wäre schwerer, wenn mein Freund alle Kosten tragen müsste. Ich arbeite mit halber Stelle und so kommen wir gut zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Nasumi am 19.02.2019, 7:33 Uhr

Ach herrje, gerade erst gelesen. Dann nehme ich alles zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Mucki17 am 19.02.2019, 7:33 Uhr

Pro Tag???
Das ist heftig!
Dann ist die Betreuung hier bei uns im Vergleich ja richtig günstig.
Wer kann sich das in der Schweiz leisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Mikako1990 am 19.02.2019, 7:33 Uhr

Preis ist pro Tag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Mikako1990 am 19.02.2019, 7:34 Uhr

Deshalb sind viele Mamas hier lange Hausfrau. Oder Max 1Tag in der Woche auf arbeit oder Familie, Freunde schauen den Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Charo258 am 19.02.2019, 7:35 Uhr

Wow 100 Euro pro Tag ist schon viel. Aber was die deutschen Mamis hier schreiben ist auch sehr günstig im Vergleich zu Bayern. Ich Zahl für 5,5 Std am Tag + Essen knapp 300 Euro, natürlich kein Vergleich zur Schweiz. Aber wir haben Gott sei Dank ja das familiengeld in Bayern noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Schneewittchen 15 am 19.02.2019, 9:55 Uhr

das ist aber wirklich heftig. da kann ich meine schulfreundin schon verstehen, dass sie keine kinder haben will. Wenn man noch alleine da wohnt ohne Großeltern. ich wäre da schon längst nach Dtl. zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Felica am 19.02.2019, 10:24 Uhr

Kann man aber doch gar nicht vergleichen. Weil die Löhne in der Schweiz sehr viel höher sind. Bekannter von mir bekommt für den gleichen Job in der Schweiz 6000 CHF, in Deutschland wäre er mit 3000 € schon überbezahlt.

Wenn wir hier Schweizer Besuch haben, sind die auch immer überrascht wie billig alles ist, bis sie dann die Löhne hören. Da lachen die sich dann einen ab und meinen, dafür würden sie nicht arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Mikako1990 am 19.02.2019, 10:38 Uhr

Ich glaub das kommt ca aufs gleiche raus.
Wir haben mehr Lohn, bezahlen aber für alles auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Felica am 19.02.2019, 10:45 Uhr

Ja eben, aber deshalb sind die Betreuungskosten so nicht vergleichbar. Ein Wert alleine sagt eben gar nichts aus.

Hier müssen manche Eltern auch 800 € und mehr für die Betreuung zahlen, auch dann wenn sie nur 3000 € verdienen. Das sind fast 1/3tel des Einkommens. Das 2/3tel kann man locker nur für die reine Kaltmiete rechnen. Nebenkosten, Lebensmittel, versicherungen, dafür muss der rest langen. Liegt einfach daran das die Gemeinden die Preise und Regeln selbst festlegen. In den allermeisten Gemeinden hängt das davon ab wie viel die Eltern verdienen, wie lange das Kind betreut ist und wie alt es ist. In manchen Gemeinden ist es egal, da kostet der Platz für alle Kinder das gleiche, TZ wird mitunter gar nicht angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen 15

Antwort von Mikako1990 am 19.02.2019, 10:55 Uhr

Das stimmt ein direkter Vergleich geht so nicht. Ist ja bei jedem auch individuell was er verdient und was alles dann kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.