Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 28.10.2020, 22:50 Uhr

Schlaganfall - Entlassung aus KH - keine Reha

Mein Bruder hatte vor drei Wochen einen Schlaganfall.Es geht ihm so weit ganz gut, er hat schon gute Fortschritte erziehlt. Seit gestern übt er am Rollator. Er wartet auf einen Reha-Platz - geplant war, dass er vom KH direkt in die beantragte Reha fährt. Nun hat er heute erfahren, dass er Anfang nächster Woche entlassen wird und er für die beantragte Reha schon zu viel Fortschritte gemacht hat. Er muss jetzt eine neue Reha beantragen, das ganze kann wegen Corona länger dauern, deswegen soll er jetzt nach Hause.

Die Probleme:
Er wohnt alleine in der zweiten Etage, kein Aufzug. Die Türen sind schmal, keine Dusche - nur Badewanne, Stufen in der Wohnung. Eigendlich sollt am Donnerstag jemand von der Sozialberatung kommen, doch der Termin wurde abgesagt.

Meiner Meinung kann er sich momentan nicht alleine in seiner Wohnung versorgen - leider wohnen wir Geschwister alle zu weit auseinander.

Was also tuen? Welche Stellen kontaktieren? Wer hilft? Habt Ihr Tips?

Danke

 
7 Antworten:

Re: Schlaganfall - Entlassung aus KH - keine Reha

Antwort von JakobsMutti am 28.10.2020, 23:19 Uhr

Unbedingt mit dem/der zuständigen Sozialarbeiter/in im KH zusammensetzen und alle Probleme schildern. Ihre/seine Aufgabe ist es, alles in die Wege zu leiten, damit dein Bruder entsprechende Hilfen/Hilfsmittel erhält.

Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaganfall - Entlassung aus KH - keine Reha

Antwort von Port am 28.10.2020, 23:30 Uhr

Dem schließe ich mich an. Selber erlebt im unmittelbaren Umfeld, dass die Ärzte eine Menge Mist geredet haben, nämlich auch, man wäre schon wieder zu fit für Reha. Die halbe Familie war in Aufruhr, großer Aufregung. Ein kurzes Gespräch mit der Sozialarbeiterin des Krankenhauses brachte ganz anderes zutage und die Reha fand im unmittelbaren Anschluss statt. Die Ärzte haben von Anschlussbehandlungen oft keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaganfall - Entlassung aus KH - keine Reha

Antwort von Port am 28.10.2020, 23:38 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaganfall - Entlassung aus KH - keine Reha

Antwort von Gabyle am 29.10.2020, 7:01 Uhr

Guten Morgen, wir hatten im Frühjahr ebenfalls eine ähnlich Situation. Und leider Corona bedingt um Betten frei zu bekommen, unsere Mutter als absoluten Pflegefall nach Hause bekommen.

Der KH Sozialdienst war keine Hilfe. Versuchen würde ich es trotzdem auf diesem Weg.

Und der Pflegestützpunkt im Landkreis, angegliedert ans Landratsamt, könnte Ansprechpartner sein. Allerdings lediglich um Hilfe zu organisieren. In erster Linie würde ich es auch über den KH Sozialdienst und deren Verantwortung im Entlassmanagement versuchen, ansonsten noch Krankenkasse.

Mit Anfang nächster Woche würde ich heute versuchen aktiv zu werden!
Viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaganfall - Entlassung aus KH - keine Reha

Antwort von keks79 am 29.10.2020, 7:39 Uhr

Wir hatten eine ähnliche Situation mit meinem Vater. Ich habe damals dem Chefarzt eine Mail geschrieben und dargestellt, warum eine Reha dringend nötig ist und drei Tage später hatte er einen Platz in der Rehaklinik.

Ich würde auch den Sozialen Dienst im KH kontaktieren und schildern, dass die häusliche Versorgung nicht gewährleistet ist.

Wenn nicht sofort ein Platz frei ist, muss häusliche Krankenpflege verordnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaganfall - Entlassung aus KH - keine Reha

Antwort von StiflersMom am 29.10.2020, 8:33 Uhr

Wenn die Akutbehandlung abgeschlossen ist, steht halt Pflege an. Sonst eventuell ein Platz in der Kurzzeitpflege bis die Reha genehmigt ist.
Nichtsdestotrotz sollte man überlegen wie es überhaupt weitergeht. Kann er in seine alte Wohnung zurückkehren? Wird er Hilfe benötigen? Da sollte man tätig werden. Und wenn du es nicht leisten kannst, wäre ein Berufsbetreuer,der nur eventuell für eine kurze Zeit alles regelt, eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaganfall - Entlassung aus KH - keine Reha

Antwort von hormoni am 30.10.2020, 9:22 Uhr

Wenn ihr vom KH keine Reha bekommt, ruf bitte beim Hausarzt deines Bruders an, und hol dir den ins Boot. Zusätzlich sprecht nochmal mit dem Sozialdienst des KHs.

Dann setzt du dich mit der Krankenkasse in Verbindung und lässt dich beraten.

Wir haben den aktuellen Fall auch gerade in der Familie. Allerdings hat mein Angehöriger nach dem Schlaganfall nur leichte Symptome. Er kann alles bewegen, kann gehen und sprechen. Nur die Kraft im Arm, die ist nicht vollständig da und er hat Wortfindungsschwierigkeiten.

Unser Angehöriger hat allein 350 km weit weg in einem Haus gewohnt.

Wir haben unseren Angehörigen deshalb mit zu uns nach Hause genommen nach der KH-Entlassung. Von da aus geht er jetzt auf eine ambulante Reha.

Für uns auch ok. Hauptsache, es wird ihm geholfen.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.