Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-520 am 28.10.2020, 13:34 Uhr

Eure Meinung

Hallo, ich hätte gerne eure meinung/tipps/erfahrung zu einem thema.
Mein patenkind ist 6 jahre alt. Die mutter des kindes hat mir gestern gesagt ich sollte doch bitte einen adventskalender für den jungen machen. Klar mache ich gerne. Habe ich vor 2 jahren auch gemacht.
Jetzt das problem: Ich gebe jedes jahr ca. 50/60€ für den jungen zu weihnachten aus. Unterm jahr zu anlässen noch geschenke um die 20€, und monatlich 15€ auf ein sparkonto.
Ich habe von der mutter eine ungefähre „vorgabe“ bekommen was so alles in den kalender sollte. Also keine süßigkeiten sondern kleine dinge zum spielen. Wenn ich mir das durchrechne komme ich damit locker auf 60€. Dann würde er aber nichts vom christkind (von mir) zu weihnachten bekommen weil der kalender so teuer war.
Gefällt der mutter sicher nicht. Sie hatte für mich ein ferngesteuertes auto um 40€ eingeplant.
Sie ist jemand der schnell an die decke geht bei sowas.
Wie würdet ihr reagieren bzw der mutter die sache erklären?
Danke LG

 
25 Antworten:

Re: Eure Meinung

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.10.2020, 13:37 Uhr

also ICH würde es erklären, meiner Meinung nach kommt sowas wie selbstbefüllte Adventskalender eher von den Eltern...
ich würde nie auf die Idee kommen jemand anderes darum zu bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Maxikid am 28.10.2020, 13:37 Uhr

ich würde mir bzgl. der Geschenke oder auch über die Höhe gar nichts sagen lassen. Das ist sehr unschön, finde ich. Man kann doch nichts einfordern.
Lass die Mutter doch durch die Decke gehen.....und erkläre ihr, dass es für dich einfach zu viel Geld ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von banffgirl am 28.10.2020, 13:45 Uhr

Wow!
Ich sehe die Patenschaft nicht als finanzielle Verpflichtung, sondern als Verantwortung an, für das Kind da zu sein falls die Eltern aus irgendeinem Grund ausfallen.
Ich bin Patentante von einem Neffen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, ihm mehr zu schenken als seinem Bruder, geschweige denn mir sagen zu lassen was ich zu zahlen habe.
Mir war es aber auch immer klar, dass ich - im Fall der Fälle - die Brüder nicht trennen würde und mich dann mit der Patentante des anderen Neffen einige und zur Not auch beide Kinder bei mir aufgenommen hätte.
Finde ich extrem dreist von der Dame....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von banffgirl am 28.10.2020, 13:55 Uhr

Noch ein kleiner Tipp falls du den Kalender doch machst:

Ich finde, es ist auch eine schöne Idee, ein Lego-Paket (so um die 20,- / 25,-) zu kaufen und jeden Tag ein paar der Teile davon in den Kalender zu füllen, zusammen mit einer kleinen (!) Süßigkeit, damit er an dem Tag auch direkt was hat.
Damit kommst du wesentlich günstiger davon, und ich finde, das Kind hat mehr davon als jeden Tag ein kleines Stehrümchen oder so zu bekommen. Die Anleitung dann ganz am Anfang oder ganz am Ende
Könnte allerdings sein, dass dein Patenkind noch ein wenig zu jung dafür ist. Ich glaube, wir haben erst später damit angefangen.
Man vergisst das alles so schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von HHKatha am 28.10.2020, 14:10 Uhr

Fag doch mal ganz blöd die Mama, was sie für Tipps hat den Kalender zu füllen, wenn dafür wegen des teuren Weihnachtsgeschenks ein Budget von €20 da ist. Mach das doch zu ihrem Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mama-520 am 28.10.2020, 14:13 Uhr

Ja danke, wollte ich mit einem playmobil set um 20€ machen. Aber wollte sie nicht da die patentante von seiner schwester eben einen kalender mit vielen verschiedenen dingen macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mama-520 am 28.10.2020, 14:14 Uhr

Da wäre dann 0€ budget da ich mit dem ganzen kram auf 60€ komme... sie ist eher sehr materiell bezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Assen08 am 28.10.2020, 14:15 Uhr

Also eine Patentante ist nicht nur als „Geldgeber“ da finde ich.
Alleine dieses „Mach mal nen Adventskalender, ABER:...!“ da würde bei mir die Gutmütigkeit aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mama-520 am 28.10.2020, 14:15 Uhr

Danke euch. Ich dachte schon ich würde das vielleicht zu eng sehen mit dem geld. Aber anscheinend nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von misses-cat am 28.10.2020, 14:16 Uhr

Ich würde sie klar vor die Entscheidung stellen, entweder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von kattta am 28.10.2020, 14:16 Uhr

Ich finde die Erwartungen und Bestellungen der Patenkindmutter unverschämt und völlig überzogen und massiv übergriffig. Ganz ganz schlechter Stil. Ich bin echt sprachlos. Du bist ja schon sehr großzügig. Das ist nicht erwartbar oder einzufordern. Auch ich sehe die Patenschaft sehr anders, nicht als finanzielle Bereicherung sondern im Sinne der Verantwortung. Aus meiner Sicht ist hier ein Konflikt kaum vermeidbar, das sollte mal grundsätzlich geklärt werden. Soll sie doch selber basteln und ferngesteuerte Autos kaufen. Mach Du, was Du möchtest. Dafür bist die Patin, als Individuum, das auch andere Seiten als die der Eltern hat. Und nicht als verlängerter Arm und Geist der Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Foxy84 am 28.10.2020, 14:16 Uhr

Hey,
ich würde mir da nichts sagen lassen. Wie kommt man auf die Idee Vorgaben zu machen..? Es ist dir überlassen, was du wann wie schenkst.. und wenn sie an die Decke geht, dann leg auf oder geh raus. Das ist absolut kein Verhalten, was du tolerieren solltest. Würde mir nie so etwas rausnehmen von anderen Geschenke zu erwarten oder gar zu fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mama-520 am 28.10.2020, 14:17 Uhr

Ja stimmt. Ich mache ja gerne den kalender mit dem kram drin wenn er freude damit hat, aber dann gibt es zu weihnachten eben nichts mehr. Findet sie aber blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mama-520 am 28.10.2020, 14:22 Uhr

Stimmt. Danke euch. Der tipp mit dem ferngesteuerten auto darum war ich eh froh aber sie versteht nicht dass es dann „nur“ das auto gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von taram am 28.10.2020, 14:32 Uhr

Von mir würde es gar nichts mehr geben, alles sparen und dem Patenkind alles mit dem 18. Geburtstag übergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Schniesenase am 28.10.2020, 14:41 Uhr

Hallo Mama-520,

ich schließe mich der allgemeinen Haltung an:

Erstaunlich, wie fordend man als Mutter eines Sohnes sein kann! Ich selbst achte ja schon darauf, dass bei uns keine Unmengen in den Adventskalender gehen, da das dann so eine Materialschlacht bis Weihnachten wird, die zu Weihnachten noch einmal kräftig getoppt werden müsste. Niemals würde ich für einen Adventskalender so viel Geld ausgeben. Da kommen Kleinigkeiten bis durchschnittlich maximal 1€ rein, was dann immerhin schon 24 €, und damit viel Geld ist.

Man kann sich viel wünschen, und ich verstehe auch den Versuch, Schwester und Bruder ungefähr ähnlich zu "bedienen", aber dann muss ggf. der Adventskalender doch von Mama selbst gemacht werden, wenn man so genaue Vorstellungen hat. Das ist doch gerade das Schöne! Dass Du Dir was ganz Eigenes ausdenken kannst!

Ein Weihnachtsgeschenk für € 60,- finde ich übrigens auch sehr großzügig, Patenkind hin oder her. Also nein. Ich würde mich da abgrenzen und die Wahl geben: Ich mache den Kalender auf meine Weise und nehme gern Anregungen entgegen oder ich schenke eben nur das Weihnachtsgeschenk.

Viel Erfolg beim Verhandeln!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DREIST

Antwort von Philo am 28.10.2020, 15:13 Uhr

Ich finde es ganz schön dreist von der Mutter, Geschenke einzufordern und würde das genau so kommunizieren.
Hier fragen die Paten, was die Kinder sich wünschen, wir geben eine Auswahl vor und die Paten wählen, was sie schenken WOLLEN. Ein Pate schenkt nichts Materielles, sondern verbringt viel Zeit mit dem Kind, was ich viel wertvoller empfinde.
ICH würde in dem Fall der Mutter sagen, dass ich dem Kind xy zu Weihnachten schenke und den Adventskalender gerne die Mutter übernehmen darf, weil sie ja genau weiß, was da drin sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von bea+Michelle am 28.10.2020, 15:23 Uhr

Ich würde ihr sagen entweder Kalender oder Geschenk. Wenn sie an die Decke geht, dann lass sie.
Sie hat ja nun nicht über Dein Geld zu bestimmen. Vor allem diese Vorgaben , (sowas kenne ich von hier gar nicht) finde ich unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von zwergchen84 am 28.10.2020, 15:28 Uhr

Was ist aus dem eigentlichen Sinn einer Patenschaft geworden? Nämlich den Eltern helfen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen? Und seit wann ist das fordern von solch teuren Geschenken so üblich? Ich mein, knapp 60 Euro(!) für einen Adventskalender? Und dann noch zusätzlich ein Geschenk.

Finde es sehr dreist und würde lediglich eins von beiden machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Lewanna am 28.10.2020, 15:56 Uhr

Ich finde diese Erwartungshaltung der Mutter schon ziemlich dreist.

Wenn Paten was schenken toll. Aber das Budget ist doch den Paten überlassen.

Grade jüngere Kinder freuen sich oft noch über Kleinigkeiten.
Wie wird es denn dann erst wenn das Kind älter ist und irgendwann Handy, Führerschein und Auto möchte?

Ich würde ehrlich sagen, dass mir das zu viel Geld ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von KielSprotte am 28.10.2020, 17:06 Uhr

Wow - sowas dreistes habe ich noch nie gehört.....
Und der Erklärungsversuch mit dem Kalender der Schwester würde bei mir auch nicht ziehen!!! kinder denken noch nicht so materiell. Ich werde nie den Patensohn einer Freundin vergessen: Sie ist vor seinem 3. Geburtstag mit ihm in einen Spielzeugladen und hat ihn gefragt, was er sich aussuchen würde, wenn er freie Auswahl hätte......sollte ein Test fürs Geburtsgeschenk werden und sie war auf das Schlimsste gefasst. Ergebnis: sein Herzenswunsch war ein Paket Aufkleber für 1,50 Euro - und das bei freier Auswahl.

Also von mir würde eine deutliche Ansage kommen, dass entweder ich (also du) über Art und Umfang von Geschenken entscheidest, oder ich würde tatsächlich ein Sparbuch für ihn anlegen, wo immer der von dir gewählte Betrag drauf eingezahlt wird und zum 18. übergeben. Bis dahin halt nur Kleinigkeiten (vllt. für 10,-- Euro oder so) und gut.

Da könnte die Dame an die Decke gehen wie sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mama-520 am 28.10.2020, 17:27 Uhr

Super, danke euch für so viele antworten. Also bin ich im recht und nicht alleine mit meiner meinung
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.10.2020, 21:41 Uhr

Und? Hast du dir schon überlegt wie du es machen möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von kaempferin am 29.10.2020, 14:42 Uhr

Hallo,

meine Meinung ist: Man KANN zwar gewisse Wünsche äußern - damit wird vermieden, dass man evtl./ggf. das Falsche schenkt, was z.B. schon vorhanden ist, was nicht gefällt, was man nicht gebrauchen kann..., ABER: Man kann mit Sicherheit nicht vorschreiben und bestimmen, was man genau zu schenken hat; sprich; womit der Adventskalender gefüllt sein "muss". Das geht überhaupt nicht und das finde ich ebenfalls dreist; ja; sogar schon unverschämt. Wenn Eure Patin gesagt hätte, einen Adventskalender, wäre das in Ordnung, aber so?! Und ich würde es auch überhaupt nicht einsehen, schon vor den Feiertagen und zum Advent sowas Großes zu verschenken. Das finde ich hierfür schon sehr heftig - seid Ihr etwa Rockefeller oder was?

Zumal Du ja ansonsten auch schon sehr viel für Deinen Patensohn ausgibst:
"Jetzt das problem: Ich gebe jedes jahr ca. 50/60€ für den jungen zu weihnachten aus. Unterm jahr zu anlässen noch geschenke um die 20€, und monatlich 15€ auf ein sparkonto."
Bekommt die Patin den Hals nicht voll und ist es vielleicht auch irgendwann mal gut und genug?!
Wie bereits weiter oben geschrieben, würde ich es mir nicht vorschreiben lassen, was ich genau zu schenken habe und was ich womit zu befüllen habe (in diesem Fall Adventskalender). Da kann die Patin dann meinetwegen "gerne" an die Decke gehen - würde mich überhaupt nicht jucken. Würde einfach dann "über ihren Kopf hinweg" einen einfachen Adventskalender mit Schokolade schenken, denn der tut es dicke und früher hat man auch nicht mehr bekommen und war zufrieden - und dann als tatsächliches Weihnachtsgeschenk mehr und etwas Teureres.

Wie weiter oben bereits erwähnt, man kann schon fragen, was man schenken soll, denn - wie ebenfalls bereits geschrieben - weiß ich das von mir selbst, dass man auch das Falsche schenken kann - so lieb das auch gemeint ist. Ich habe z.B. schon mal von Arbeitskollegen/innen Badekugeln bekommen - nicht wissend, dass ich "nur"(?) eine Dusche habe. Habe dann natürlich nichts gesagt, sondern mich artig bedankt, denn das konnten sie ja nicht wissen und haben es gut gemeint. Oder ich bekam schon das drölfzigste Teil zum Aufstellen/Aufhängen oder die drölfzigste Kerze, was mir ja alles gefällt, aber meine Wohnung ist schon voll davon. Genau aus diesem Grund kann man dann schon sagen, dass man z.B. einen Gutschein oder so möchte. Aber die Höhe des Gutscheins bleibt NATÜRLICH(!) der/dem Schenker/in/Gast überlassen - das ist ja sonnenklar.

Und wenn die Patin Dir blöd kommt, nicht mit dem zufrieden ist, was Du schenkst und noch daran herumnörgelt, kannst Du ja in Zukunft auch einen Gutschein oder Geld schenken, wovon sie ja ihrem Sohn selbst etwas kaufen kann - und gut ist. Gibt es ja gar nicht, sowas. Und/oder natürlich weiterhin etwas aufs Sparbuch tun.

Des Weiteren sehe ich es auch genauso wie eine meiner Vorschreiber/innen: Ich finde es auch viel wichtiger, dem Patenkind Zeit zu schenken und lieber mal etwas Schönes mit ihm zu unternehmen. Das ist viel, viel effektiver und wertvoller als ständig viel Geld und Materielles im Übermaß.

Ist diese Patin eigentlich eine Verwandte oder gute Bekannte/Freundin von Dir/von Euch Eltern? - Nur mal rein interessehalber. Denn das sind ja nicht immer unbedingt Verwandte - meine Patin (leider schon verstorben :-( ) war z.B. eine gute Freundin meiner Eltern. Und als Nicht-Verwandte kann man erst recht keine so mords Ansprüche stellen, finde ich. Wie in Eurem Fall.

"Wie würdet ihr reagieren bzw der mutter die sache erklären?"
Einfach ganz direkt und ehrlich sagen, was Sache ist. Und zwar ohne irgendwas zu beschönigen und auch nicht durch die Blume und wie die Katze um den heißen Brei. Und dass Du gedenkst, dies so zu machen, wie Du das für richtig und angebracht hältst und nicht, was sie Dir vorschreibt. Und dass Du gerne bereit bist, einen Gutschein oder auch Bargeld zu schenken, wenn ihr diverse Sachgeschenke nicht recht sind. Und Dich auch nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern einfach danach handeln. Wenn Dein Patensohn nicht wäre, der sich ja über Geschenke Deinerseits freut, würde ich ja nur noch - wie gehabt - etwas für ihn aufs Sparbuch tun. Aber dafür ist er noch zu jung, denn in diesem Alter freut man sich ja auch noch sehr über Sachgeschenke.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mama-520 am 29.10.2020, 15:12 Uhr

Ja hab sie angerufen und ihr gesagt dass mir so ein kalender zu teuer ist und ich nur eines von beiden mache, Geschenk oder kalender.
Sie war natürlich alles andere als begeistert ich hab dann gesagt wenn sie unbedingt so einen kalender will soll sie mir 50€ geben und ich besorg den kram zum füllen. War sie aber zu stur dafür, tja dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.