Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa8787 am 28.10.2020, 12:40 Uhr

Blähungen

Hallo zusammen!

Unser Kleiner ist nun 13 Wochen alt und hat immer noch starke Schmerzen beim Pupsen. Zu Beginn bekam er Muttermilch und Beba Pre. Dann haben wir auf Holle Pre umgestellt und die Bauchkrämpfe wurden ein bisschen besser. Seit er zwei Monate alt ist bekommt er nur noch Holle Pre (also keine Muttermilch mehr). Nun hat man uns Bigaia-Tropfen und Aptamil Sensitiv empfohlen, weil er ja noch immer Schmerzen beim Pupsen hat. Gestern Abend habe ich die Tropfen und ein Fläschchen Aptamil gegeben. Was soll ich sagen - wir hatten einen Horror-Abend und eine Horror-Nacht. Er hat wieder extreme Bauchkrämpfe bekommen, welche wir eigentlich überstanden hatten. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ich traue mich gar nicht mehr, diese Tropfen und Aptamil zu geben...

 
5 Antworten:

Re: Blähungen

Antwort von HHKatha am 28.10.2020, 12:52 Uhr

Hallo Lisa!
Mein Baby war immer voll gestillt, hatte aber auch erhebliche Probleme mit Blähungen. Das hat sich irgendwann, allerdings erst nach so 4,5 Monaten, verwachsen.
Ich hab nur einmal kurz Lefax versucht und den Dingen sonst ihren Lauf gelassen. Viel Tragen hat geholfen.
Mein Tipp daher: gehe doch testweise eine Woche davon aus, dass das Furzen mit der Ernährung nichts zu tun hat sondern schlichte Anpassungsschwierigkeiten sind. Mal schauen, was passiert?
Lieber Gruß und starke Nerven für diese anstrengende Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von JakobsMutti am 28.10.2020, 13:12 Uhr

Noch einen Stimme fürs Tragen - das hilft ungemein.

Ansonsten Kümmelsalbe bei jedem windelwechsel im Uhrzeigersinn um die Bauchnabel einmassieren. Viel Wärme und kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von HHKatha am 28.10.2020, 13:32 Uhr

Stimmt - Bauchmassage im Uhrzeigersinn. Das hilft auch. Und Beine kreisen, gleiche Richtung. Alles ganz langsam und entspannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von Leyley am 28.10.2020, 15:00 Uhr

Glaube auch nicht das es an der Pre Milch liegt habe auch voll gestillt und auch Pre Milch gegeben da ich dachte es würde sich bessern hat es auch aber nicht sondern nur die Zeit hat es gebessert. Waren beim Osteopathen etc hat nichts gebracht

Wir hatten auch arge Probeleme
Fliegergriff hat am besten geholfen in ganz akuten Fällen haben wir auch schonmal Windi benutzt

Ein paar Ideen
•Tammany Windsalbe oder Fenchel Kümmel Öl
•Kümmelzäpfchen von Pädia und oder Wala 1/2 halbieren
• Osaflat oder Chamomilla oder Flatulini Globuli
• Windpulver
•Casa Sana Tropfen
• Sab Simplex Tropfen
• Bauchmassagen im Uhrzeigersinn
• Sport mit den Beinchen
• warm baden
• Traubenkernkissen
• Bäucherchen machen lassen
•etwas Fencheltee nicht zu viel in die Milch

Alles gute und Durchhalten!!! Es wird besser hätte es selbst nie gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von Jani14091982 am 28.10.2020, 15:19 Uhr

Meist ist das exzessive Schreien noch die Anpassungsstörung. Die 3 Monatskolliken wurden ja schon teilweise von Wissenschaftlern ausgeschlossen das es sowas gibt. Blähungen haben alle Babys da der Darm erst nach der Geburt ausreift. Deswegen haben das Still- sowie Flaschenkinder und hat nichts mit der Ernährung zu tun. Du kannst Salben, Zäpfchen, Tropfen und Kümmeltee geben aber im Zweifelsfall hilft nichts weil es keine Bauchschmerzen sind. Klar der eine hat mehr mit dem Bauch zu tun als der andere aber helfen tut nix. Deswegen lassen sich Babys auch fast alle in der Trage beruhigen. Wenn sie Bauchkrämpfe oder ähnliches hätten würde das Tragen vom logischen her gar nicht funktionieren. Wenn ich Bauchschmerzen habe hilft es nicht wenn mich einer schaukelt. Und da es ja bei euch am Abend und in der Nacht war ist es klar. Euer Kind hat immer wieder Schübe und muss vom Tag alles verarbeiten. Was für dich bedeutungslos sein kann am Tage, kann für das Baby sehr aufregend sein. Die ersten 3 bis 4 Monate sind normal das sie sich erst anpassen müssen und dann schreien sie eben. Und wenn die Beinchen angezogen werden ist das nur die innere Anspannung die sie grad erleben. Das es bei euch grad nach Nahrung und Tropfen war, war Zufall. Einfach Ruhe ausstrahlen und gelassen bleiben. Viel tragen und nicht rum doctern. Einfach Nähe und Ruhe schenken. Wirst sehen dann wird es besser. Verkrampfst du weiter selber wird es schlimmer. Achso 3 bis 4 Monate ist der Durchschnitt. Gibt auch Babys bei denen es länger dauert. Der Darm deines Kindes ist mit 13 Wochen fertig. Der kann es nicht mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.