Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sturmleiter am 28.10.2020, 21:04 Uhr

Hat es mein Kind schlecht? :(

Ich bin 20 und ungeplant schwanger geworden. Bis zum ET sind es nur noch 2 Monate und ich mache mir Gedanken darüber, ob es meiner Tochter schlecht gehen könnte, da sie nicht in einer Bilderbuchfamilie aufwächst. Ich wollte eigentlich erst mit 30+ Kinder haben und hatte eine genaue Vorstellung davon, wie ein Familienleben auszusehen hat. Mit dem Vater meines Kindes verstehe ich mich zwar sehr gut, er interessiert sich auch für sein Kind und möchte es regelmäßig sehen, allerdings bin ich mit ihm nicht zusammen. Ich kann mir eine Beziehung mit ihm evtl. vorstellen, befürchte aber nicht, dass er eine Beziehung mit mir eingehen würde. Zum Glück verdient er ziemlich gut, sodass er für mich und das Kind eine Wohnung gekauft hat und ausreichend Unterhalt zahlt (1000€). Er hat auch gesagt, dass er ein Sparkonto für mein Kind anlegen und mich mit dem Kind in den Urlaub schicken möchte. Zudem will er meinem Kind eine Wohnung schenken, es hätte mit 18 also schon eine eigene, abbezahlte Wohnung.
Leider kann sich der KV nicht wirklich persönlich um sein Kind kümmern, er ist beruflich sehr eingespannt :(
Ich stehe aufgrund meines Alters noch nicht im Berufsleben, möchte aber eine Ausbildung machen und studieren, sobald mein Kind in den Kindergarten geht. Ich will danach auch ganz normal arbeiten, also nicht von dem Geld des Kindsvaters leben (sein Geld soll für meine Tochter gedacht sein, ich will mich selbst versorgen können)
Wenn ich mich nun intensiv um mein Kind kümmere, mich weiterhin um ein gutes Verhältnis zum Kindsvater bemühe usw. kann mein Kind dann trotz der ungewöhnlichen Umstände glücklich sein? Oder sind die Bedingungen so ungünstig? Ich bin schließlich jung und mit dem Kindsvater nicht zusammen...

 
6 Antworten:

Re: Hat es mein Kind schlecht? :(

Antwort von Fru am 28.10.2020, 21:23 Uhr

Was der Typ Dir da alles versprochen hat, glauben wir natürlich erst, wenn es tatsächlich so kommt. Bis dahin gibst Du Deinem Kind Liebe und Fürsorge. Das ist das Wichtigste. Und mach dich nicht finanziell von jemandem abhängig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es mein Kind schlecht? :(

Antwort von Mamamaike am 28.10.2020, 21:48 Uhr

Hallo,

ein Kind hat es da gut, wo es geliebt, unterstützt und begleitet wird. Die finanzielle oder die familiäre Situation spielen da eher eine Nebenrolle, es gibt diverse Unterstützung und so lange die Eltern an einem Strang zum Wohle des Kindes ziehen, kann gar nicht so viel falsch laufen.
Aber auch Kinder, die in schwierigsten, widrigsten Umständen groß werden, können dennoch glücklich werden, das kann man gar nicht pauschalisieren.
Und wenn ich mir diesen Rat erlauben darf: Stell Dich auf eigene Beine, mach eine Ausbildung und ergreife einen Beruf, der Dich glücklich macht und euch ernährt und sei (auch) darin Deiner Tochter ein Vorbild. Man (jeder) sollte finanziell unabhängig sein, wenn das möglich ist, man weiß nie, welche Wendungen das Leben nimmt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es mein Kind schlecht? :(

Antwort von Jayjay am 29.10.2020, 8:46 Uhr

Was soll denn der letzte Absatz? Sie hat doch geschrieben, dass sie auf eigenen Beinen stehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es mein Kind schlecht? :(

Antwort von Goldi79 am 29.10.2020, 9:07 Uhr

Liebe, Fürsorge, Unterstützung und Respekt. Das sind die wichtigsten Dinge, die du deinem Kind mit auf den Weg geben kannst.

Und ich wage jetzt mal eine Frage: Bitte gleich vergessen, falls ausgeschlossen. Hat er vielleicht eine Frau und Kinder? Das klingt für mich, wie ein richtiges Klischee. Denn der Beruf sollte kein Grund sein, keine Zeit mit seinem Kind verbringen zu können. Kommt ja auch nicht auf die Quantität, sondern die Qualität der Zeit an, die er mit seinem Kind verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es mein Kind schlecht? :(

Antwort von Mamamaike am 29.10.2020, 9:31 Uhr

Der letzte Absatz war als Unterstützung gemeint, dass ich ihren geplanten Weg gut finde. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es mein Kind schlecht? :(

Antwort von Esmeralda am 29.10.2020, 13:26 Uhr

Ja, also wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, kann es sicher glücklich sein.
Und jung ist doch gut, und das sage ich als alte Mutter...

Super, dass du auch selbst Geld verdienen möchtest.
Aber hetz dich nicht, das Kind braucht jetzt deine Nähe mehr als alle materiellen Dinge.
Mit drei Jahren Kindergarten ist ok, aber lass dich nicht drängen, es früher abgeben zu müssen, zumal der Kindsvater ja gut für euch sorgt, was ein Papa auch darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.