Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danie1983 am 03.11.2009, 18:23 Uhr

Riester Rente...doch nichts einzahlen..weiss das jemand?

Hallo!

Mein Mann war heute bei einem befreundeten Versicherungsmakler.
Da er nach einer privaten Rentenversicherung fragte kamen sie auf das Thema Riesterrente.
Wir riestern ja beide.
Jetzt erzählte er meinem Mann irgendwas von wegen das ich diese 5.- garnicht zahlen müsse? Da ich aus der Elternzeit raus bin aber weiterhin zuhause bin fliest derzeit nichts in die gesetzlichen Rentenversicherung (wie auch immer). Deshalb würden meine derzeitigen Einzahlungen später garnicht berücksichtigt werden.
Ich blick da jetzt garnicht durch. Versteht das jemand?

LG

 
6 Antworten:

Re: Riester Rente...doch nichts einzahlen..weiss das jemand?

Antwort von mama-mit-stil am 03.11.2009, 18:24 Uhr

was hat das private mit dem gesetzlichen zutun?wenn du die staatliche förderung willst musst du einzahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riester Rente...doch nichts einzahlen..weiss das jemand?

Antwort von Danie1983 am 03.11.2009, 18:26 Uhr

Das verstehe ich ja auch nicht. Ich glaube fast das mein Mann das falsch verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riester Rente...doch nichts einzahlen..weiss das jemand?

Antwort von mama-mit-stil am 03.11.2009, 18:27 Uhr

das glaube ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie jetzt?

Antwort von 32+4 am 03.11.2009, 18:28 Uhr

also als ich mal riestern wollte (so ziemlich am anfang) ging das nicht

und in EZ/als nichtverdienende Hausfrau hätte ich nur profitieren können, wenn ich verheiratet wäre, weil der Mann dann einzahlt


was mich jetzt kurz verwirrt:
"bin fliest derzeit nichts in die gesetzlichen Rentenversicherung"

in EZ wird man so gestellt, als hätte man einen job, nach der EZ schimpft sich das kindererziehungsjahre (oder so ähnlich) und auch das wird bei der ges. rente später berücksichtigt.

wollte der euch irgendeine weitere anlage ans herz legen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie jetzt?

Antwort von Danie1983 am 03.11.2009, 18:32 Uhr

Ne, eben nicht. Ich wollte für mich noch eine private Rentenversicherung abschliessen und da fragte er halt wegen der Riester und meinte das meine Beiträge nichts bringen..ich sozusagen umsonst einzahle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist derzeit...

Antwort von Emily25 am 03.11.2009, 19:09 Uhr

...nicht im erlauchten Kreise der "Personen mit Anspruch auf staatliche Förderung". (Arbeitnehmer/Elternzeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.