Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 25.05.2018, 9:55 Uhr

realität neuer Datenschutz

Erna K., 85, schwerhörig, heute in meinem Geschäft....
nach ihrer Dauerwellbehandlung fragte ich höflich,ob es in Ordnung sei, wenn ich eine Kundenkartei von ihr hätte und ob sie mir dies quittieren könne..
sie sah mich erstaunt an und meinte:
1. trit sie nicht in eine Tuntenpartei ein, das müße ich doch wissen
2.darf sie nichts unterschreiben , wenn ihre Kinder nicht dabei sind
und 3. warum ich ihr mit so nem modernen Mist komme, sind doch noch genügend junge Leute im Salon. ich solle sie damit in Ruhe lassen.
Entgeistert stand ich da, nahm ihre Zahlung entgegen und sie ging.
Lerne nun die Kundenkarteien aller Kunden über 80 auswendig, die Gedanken sind ja frei und somit ist das dann ok...denke ich zumindest

 
30 Antworten:

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von Pebbie am 25.05.2018, 10:06 Uhr

Mein Mann sagte mir eben, das er Montag zum Blut abnehmen geht bei unserem Hausarzt. Ich sagte ihm, dann bestelle ich noch schnell 3 Rezepte, dann kannst du die mitbringen. Unser Arzt möchte neuerdings bei jedem Besuch die KK-Karte sehen, da haben wir mal darüber nachgedacht ob das mit der neuen Datenverordnung konform ist. Rein theoretisch muss ich meinem Mann eine schriftliche Einverständniserklärung mitgeben, das er die Karte mit meinen Daten an den Arzt weiter gibt. Oh mann........

Ich kann mir denken, das besonders ältere Menschen damit Probleme haben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von pauline-maus am 25.05.2018, 10:11 Uhr

meine story ist noch rein fiktiv aber da ich doch sehr oft ältere menschen als kundschaft habe, sehe ich genau da ein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von Alhambra am 25.05.2018, 10:24 Uhr

Dieser ganze Datenschutz-Kram ist total für'n Hintern!

Gläsern sind wir schon, weiß eh jeder.

Aber das der kleine Laden um die Ecke so einen Bohei veranstalten muss, ist doch total Panne!

Im Radio kam gestern, das Fratzebook die neuen Erklärungen so bearbeitet hat, dass man denen jetzt noch mehr Rechte einräumt. Wie immer, wird nur ein Bruchteil diese Erklärungen lesen und einfach 'ok' anklicken ähnlich wie die AGBs. Auf die Art und Weise wird nur noch größer über den Tisch gezogen!

Gerade Zuckerberg, Millardär, obwohl Fratzebook kostenlos ist. Muss man mal drüber nachdenken. Und so wie die ihn vor der EU-Kommission gebauchpinselt haben, halte ich den schon für den nächsten, der viiiiiiel zu viel Macht hat. War noch nie gut, wenn Medienmogule zu viel in der Hand haben.

Ich habe dort kein Account, auch kein Whatsapp. Dennoch weiß ich, dass mich jede neue komplizierte Regelung nicht schützen wird.

Für dein Kärtchen-Problem:

Kannst du nicht mir Kürzel arbeiten ohne Name/Adresse oder sonstigem verfänglichem? Oder den Kunden eine Art Kunden-Karte nur mit Nr. geben und ihnen ein eigenes Kärtchen mit Nummer mitgeben? Das müsste doch klar gehen, oder? Nur mal so als Überlegung. Sonst kannst du zukünftig ja nie mehr Urlaub machen, weil nur du weißt, was gelockt wird und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2018, 10:30 Uhr

Hej!

Wieso machst Du es nicht wie hier die meisten Firmen (wir sitzen selbst als Mitarb. i n einer und haben den dt. Kunden, übrigens auch meistens alteLeute, den Kram übersetzt):
Vordruck, daß es neue Regeln gibt blabla, wo man die einsehen kann (mußt Du natürlich hinterlegen oderaushändigen, wenn Du nicht digital arbeitest) und daß/wo man widerrufen/kagen kann.
MEHR ist diese neue Regel im prinzip auch wieder nicht - diese ganze Hysterie drumherum ist QUATSCH:
Denn natürlich dürfen Leute/Fimen die Daten sammeln, die sie für ihre Arbeit brauchen - daran ändert sich doch nichts.
Der Bürger hat nur (theoretisch) mehr möglichkeit, Mißbrauch z verhindern bzw. zuw iderrufen/zu klagen.
Mach Deine Kundinnen darauf aufmerksam, schriftlich mit einem Handzettel, schon ist Dein Problem gelöst.
Bislang haben wir von den älteren Herrschaften (und ihren - (Schwieger-)Kinder, die oft das Abonnement für ihre (Schwieger-)Eltern abschließen, wenig gehgört.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von pauline-maus am 25.05.2018, 10:32 Uhr

wir finden da schon lösungen, das muss man ja;)
ich finde halt nur diese sache "für kleine läden um die ecke" voll fürn a...sch...
bringt niemandem was, ausser mehr schreibkram zum schreibkram dazu.

und das sich viele anwälte , mit dieser neuen marktlücke auf den plan gerufen fühlen , genau bei den kleinen nachzuforschen...ein trauerspiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist bei meinem Arzt genauso

Antwort von Saarlandmami2 am 25.05.2018, 10:46 Uhr

mein Mann darf meine Überweisung nicht mitnehmen.

bei unserem Arzt dürfen die Damen vom Empfang nicht mehr die Überweisungen, Dauer-Rezepte ausstellen. Nur noch im Arztzimmer durch den Doc persönlich. Also nicht mehr anrufen, bestellen und später abholen. Selbst für andere kann man das nicht mehr machen.

In der Gemeinschaftspraxis für meine Tochter ist es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von Christine70 am 25.05.2018, 11:23 Uhr

Man kann es aber von zwei Seiten aus sehen.

Wenn die betagte Dame schon nicht mehr weiß was eine Kundenkartei ist, dann finde ich das aber sowas von in Ordnung, wenn ihre Kinder ihr nahegelegt haben, eben NICHT mehr Allem zuzustimmen oder alles zu unterschreiben, was man ihnen vorlegt.


Wie oft schließen Rentner etwas ab und wissen gar nicht, WAS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist bei meinem Arzt genauso

Antwort von Pebbie am 25.05.2018, 11:33 Uhr

Bislang war das kein Problem.
Wiederholungsrezepte oder Überweisungen bestellt man per Formular auf der Homepage des Arztes.
Das neue ist nur, das man jedesmal seine KV-Karte mitbringen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von tina0589 am 25.05.2018, 11:40 Uhr

Ich glaube, im Moment wird da echt viel zu viel Trara drum gemacht. In 3 Monaten spricht davon kein Schwein mehr und wir werden immer noch von dubiosen Firmen irgendwelche Angebote oder Werbung erhalten, obwohl unsere Daten alle sooooo gut geschützt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von Charo258 am 25.05.2018, 11:54 Uhr

Ich bin Vorstand in einem Verein. Wir haben nur noch Theater. Unsre Homepage ist derzeit vom Netz genommen. Wir dürfen kein einziges Foto mehr verwenden ohne Unterschrift. Wir dürfen kaum noch was in der Zeitung veröffentlichen. Wir brauchen einen Datenschutzverantwörtlichen. Für die Daten der vereinsmitglieder ausreichend gesicherte PCs und und und. Das Ehrenamt ist eh rückläufig und jetzt wird es und richtig schwer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich warte schon...

Antwort von wolfsfrau am 25.05.2018, 11:56 Uhr

...auf die ersten Erbsenzähler, die gegen wen auch immer klagen.

Wir (Behörde) haben seit heute Handzettel, die wir immer, wenn Daten aufgenommen oder verarbeitet werden, aushändigen müssen.
Mit der Abgabe der Daten erklärt sich der Bürger einverstanden und wir erklären, dass wir sie zweckgebunden nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das Gesetz gut, weil...

Antwort von Jorinde17 am 25.05.2018, 12:04 Uhr

Du regst Dich also über etwas auf, dass Dir noch gar nicht passiert ist... Hast Du keine echten Probleme? Die meisten Leute verbringen ja viel Lebenszeit damit, sich über Dinge zu ärgern oder zu sorgen, die noch gar nicht passiert sind.

Entspann‘ Dich einfach ein wenig, anstatt künstliche Probleme zu pflegen - das neue Gesetz zum Datenschutz hat auch viele Vorteile. Zum Beispiel dürfen Email-Anbieter (z. B. AOL), Provider, Online-Shops, Versandhäuser usw. endlich nicht mehr persönliche Daten an Werbefirmen weitergeben - sofern man schlau genug ist, jetzt zu widersprechen. Ich habe das schon gemacht und finde es extrem angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Gesetz gut, weil...

Antwort von hubert am 25.05.2018, 12:17 Uhr

Stimmt auffallend. Auch die Regelung "Rezept nur von Arzt" ist jetzt nicht unbedingt schlecht, da dieser - auch bei Dauerrezepten- seiner Fürsorgepflicht nachkommen muss (Verträglichkeit, Nebenwirkungen, neue Aspekte). Das fällt am Tresen doch oft flach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schön, das Du das ganze aus Verbrauchersicht siehst

Antwort von Pebbie am 25.05.2018, 12:21 Uhr

Aber es gibt eben auch Gewerbetreibende, die sich über so etwas Gedanken machen müssen.
Das beste Beispiel war der Papierberg meiner Physiotherapeutin den ich ausfüllen musste. Sie dürfen sich z.B. eigentlich gar nicht mehr mit Patienten an der Anmeldung unterhalten, wenn andere Patienten dort auf ihre Behandlung warten.

Und das sind eben keine "künstliche Probleme", sondern reelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Gesetz gut, weil...

Antwort von Pebbie am 25.05.2018, 12:22 Uhr

Mein Hausarzt bekommt seit jeher die nicht unterschriebenen Rezepte zur Kontrolle und Unterschrift. Ich kenne es gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schön, das Du das ganze aus Verbrauchersicht siehst

Antwort von hubert am 25.05.2018, 12:24 Uhr

Ja stimmt. Das ist ein reelles Problem. Und ich möchte auch nicht, dass sich jemand mit mir oder über mich im Beisein von anderen- ob nun beim Arzt/Physiotherapie/Polizei/Bank unterhält. Also korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schön, das Du das ganze aus Verbrauchersicht siehst

Antwort von Lovie am 25.05.2018, 12:51 Uhr

Du möchtest nicht dass sich jemand mit dir Unterhält wenn jemand anderes dabei ist?

Oh Mann, ich hoffe du gehst niemals essen oder Kaffee trinken oder so. Für deine Begleitung wird das sonst ziemlich langweilig.

Es geht hier bei "unterhalten" ja nicht um sensible Themen wie Krankheit oder Kontostand. Ein "wie geht es Ihnen heute Herr Hubert" im Beisein von anderen Personen wird ja wohl am Banktresen noch datenschutzrechtlich in Ordnung sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von Nynaeve2018 am 25.05.2018, 13:02 Uhr

Das ist teilweise für Vereine, z.B. der kleine Sportverein im Dorf ein Problem.

Ich gehe auch davon aus, das es spezielle "Anwälte" gibt, die sich dann einen "Spaß" mit den kleinen Leuten erlauben und ruinieren können. Und durch diese Unsicherheiten wird es immer weniger Menschen geben, die im Vorstand eines Vereins mitarbeiten wollen.

Komischer Weise ist zur Zeit mein Spamordner voll wie nie mit den dubiosesten Dingen (ich soll meine Datenschutzerklärung für Firmen abgeben, von denen ich noch nie etwas gehört habe. NÖÖÖÖÖ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schön, das Du das ganze aus Verbrauchersicht siehst

Antwort von Pebbie am 25.05.2018, 13:21 Uhr

Nein.
Herr Hubert hat ein recht darauf, nicht namentlich genannt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Gesetz gut, weil...

Antwort von VerenaSch am 25.05.2018, 14:33 Uhr

Das durfte vorher auch schon nicht einfach am Tresen gemacht werden. Das haben nur viele über die Zeit immer lässiger gehandhabt. Arztgeheimnis und so... Auch die KK Karte sollte man eigentlich mit dem tollen Bildchen jedes Mal vorzeigen, um Missbrauch vorzubeugen.

Inzwischen wird auch viel unnötig aufgeblasen. Datenschutzbeauftragte gab es vorher auch schon in vielen Firmen und Deutschland hatte vorher auch schon hohe Vorkehrungen. Vieles ist also gar nicht neu, wurde nur bisher gekonnt ignoriert. Und oft wollen die, die jetzt am meisten für Panik sorgen, damit gutes Geld verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von Hatot am 25.05.2018, 15:20 Uhr

Ich weiß ja nicht ,ob das stimmt , aber die Arzt Helferin beim hno sagte , dass sie ab September die Patienten nicht mehr mit Namen aufrufen dürfen ,nur mit einer schriftlichen Zustimmung .. Ansonsten müssen sie die Patienten Nummer aufrufen...ist da was dran oder nur Gerede ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schön, das Du das ganze aus Verbrauchersicht siehst

Antwort von hubert am 25.05.2018, 20:05 Uhr

Ja manchmal ist das nicht verkehrt. Es wird so vieles am Tresen besprochen was dort nicht hingehört. Beim Arbeitsamt gibt's auch Wartenummern. Dann stehen nicht 2x Herr Müller oder Herr Müller und Herr Meier auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Gesetz gut, weil...

Antwort von Zweizahn am 25.05.2018, 20:16 Uhr

Ich finde es gut, weil ich jetzt endlich mal die ganzen Newsletter abmelden kann, die ich freiwillig oder unfreiwillig gebucht habe.
Aber ich habe mir die Datenschtzbestinnungen bei rebuy durchgelesen. Das heißt, ich habe es versucht. Die sind so lang und so kompliziert, dass man sie nicht verstehen KANN. Und die geben sehr wohl noch Daten ihrer Kunden weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Gesetz gut, weil...

Antwort von pauline-maus am 25.05.2018, 22:53 Uhr

Vorausschauend ist das schon ein Problem als Dienstleister aber ich habe Verständnis für Leute , das nicht verstehen können:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von pauline-maus am 25.05.2018, 23:13 Uhr

Tja im ersten Moment fühlt sich der einzelne besser geschützt vor Datenmissbrauch, da aber dadurch jeder einzelne gläsern wird , da ja alles vom Staat einsehbar ist, vergessen viele.
Und das gerade die, die gegen Kameras in der Oeffentlichkeit und total Überwachung sind. Nur leider ist das eine ,wie das andere von gleicher Qualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von pauline-maus am 26.05.2018, 7:54 Uhr

und mir wird immer Himmelangst, wenn ich sogar hier manchmal bei den absurdestens Szenarien lese "mein gutes Recht ist doch..?, "kann ich xy verklagen?"
dann mag ich gar nicht über die neuen Varianten nachdenken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja die Überweisungen Rezepte sind immer blanco und werden ihm vorgelegt

Antwort von Saarlandmami2 am 26.05.2018, 10:15 Uhr

bei meinem Hausarzt war das immer so.

die Praxis meiner Tochter, tja da war Standard, das man Blutwerte etc am Tresen abholt. auf meine Frage, ob die nicht besprochen werden, wurde geantwortet: Nein das ist nicht üblich, wir haben zuviele Patienten. Fand ich schon seltsam. Rezepte für Logo und Ergo konnte man immer mit dem Therapeutenbericht abgeben und einen Tag später abholen. Fällt jetzt auch weg -- Termin erst nötig. Toll, wenn Anfang Quartal Blutabnahme, Woche später entzündeter Insektenstich, nach drei Wochen das Logo Rezept voll ist und bei der Ergo noch 4 Termine offen. Also später nochmal Termin beim Doc.....Mal abgesehen, das es vorher schon brechend voll war, was so garantiert nicht besser wird. aber eigentlich ist das ja auch nicht mein Problem, wenn sie soviele Patienten annehmen.

Beim alten Kinderarzt war zumindest einmal im Quartal Termin beim Doc. Blutwerte kontrollieren trotz Schilddrüsenprobleme hielt er 1 Jahr nicht für nötig. Also haben wir gewechselt. Bei meinem Hausarzt ging das nicht, weil er die Betreuung Sprachbehinderung ausserhalb vom Regelfall nicht übernehmen möchte bzw kann.

Die Sprechstundenhilfe von meinem Arzt hat mir selber erzählt, das es so voller werden wird, weil sie vorher so gut wie nix abfangen können. Jeder muss beim Arzt vorher rein, egal ob für Augenarzt, Gyn .... Gut das bei bestimmten Arzneimitteln der Arzt selber das Rezept schreiben muss, Antidrepressiva z.B. oder Schmerzmitteln. das find ich völlig richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja die Überweisungen Rezepte sind immer blanco und werden ihm vorgelegt

Antwort von hubert am 26.05.2018, 13:14 Uhr

Ja eben, so hat das schon alles seinen Sinn. Bei jedem Rezept wird auch mit Geld umgegangen, da muss die medizinische Notwendigkeit schon geprüft werden (Logo, Ergo), bei Medikamenten ebenso (Verträglichkeit). Das ist schon alles richtig so, und wem es wichtig ist der wird auch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realität neuer Datenschutz

Antwort von VerenaSch am 26.05.2018, 15:23 Uhr

Ich bin auch ehrenamtlich Tätig und ja, die Vorschriften nerven, so wie auch die SEPA Einführung nervig war. Bei uns haben auch schon vorher alle Mitglieder unterschreiben, dass wir Bilder machen und veröffentlichen dürfen. Fremde wurden möglichst nicht veröffentlicht oder unkenntlich gemacht.

Aber ich hatte mal einen Kollegen, der sehr häufig angeblich krank war. Eines Tages war er dann mit Bild in der Zeitung. Er am WE beim Fußballspiel selbst aktiv. Das wars dann mit dem Job. Er selbst wusste weder, dass ein Bild von ihm gemacht wurde, noch dass es groß in die Zeitung kommt. Klar irgendwo selbst schuld, aber ohne Foto in der Tageszeitung wäre es so schnell nicht raus gekommen.

Hier war es auch Mal Trend, dass sog. Partyreporter zig Hundert Fotos auf öffentlichen Partys gemacht und dann online veröffentlicht haben. Mir hab das immer irgendwie die Party versaut, weil ich kein Bock hatte, dass in ein paar Tagen u.U. unvorteilhafte Bilder für alle einsehbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja die Überweisungen Rezepte sind immer blanco und werden ihm vorgelegt

Antwort von kati1976 am 26.05.2018, 17:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.