Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tinkerbell23_  am 24.05.2018, 17:37 Uhr

Frage an erfahrene Mamis

Hallo, ich bin aus dem Oktoberbus und hätte da mal ne Frage an euch. Ich befinde mich in der 21. SSW. Letzte Woche war ich zum Vorsorgetermin bei meiner FA, die hatte festgestellt das ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe also 3 cm aber ohne Trichterbildung. Ich soll mich schonen, Progesteron und Magnesium einnehmen. Ich versuche mich so gut es geht zu schonen, leider ist es nur nicht so möglich weil ich noch einen 13 Monate alten Sohn hier habe.
Jetzt ist meine frage gibt es hier jemand der das auch schon so früh in der Schwangerschaft hatte und es ist am Ende alles gut geworden ?

Ich habe tierische Angst das es schlimmer wird und ich ins Krankenhaus muss

 
13 Antworten:

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von misses-cat am 24.05.2018, 18:01 Uhr

Hatte die Ärztin davor schon deinen Gebärmutterhals gemessen? Es gibt Frauen die haben von Anfang an nur 3 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von Minimina88 am 24.05.2018, 18:11 Uhr

...ich z.b hatte immer 3 cm und mein kleiner kam an ET+ 9 nach Einleitung...

...bitte berüchtigt mich wenn ich mich irre aber ich meine, dass sich der Gebärmutterhals auch nach einer Verkürzung wieder stabilisieren wenn nicht Sogar wieder länger werden kann?! Ich würde aber schon versuchen mich zu schonen... klar ist das mit nem Mini schwer aber wenn du ins kh musst wäre es ja noch schlimmer.... kann dir nicht jemand helfen? Oma, Freundin, Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von Tinkerbell23_ am 24.05.2018, 18:19 Uhr

Nein, das war das erste mal das sie ihn gemessen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von Tinkerbell23_ am 24.05.2018, 18:22 Uhr

Das beruhigt mich schon mal und hoffe das sich meiner nicht weiter verkürzt. Leider habe ich hier nur meinen Mann der mir viel hilft aber halt auch arbeiten geht. Danke für die antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja hier...

Antwort von Biankita am 24.05.2018, 18:33 Uhr

... aber nicht ich, sondern ne Kollegin. Die hatte auch so zum Ende des 2. Drittels nen verkürzten Gebärmutterhals und vorzeitige Wehen. Da gab's sofort ein Beschäftigungsverbot und sie war dann zu Hause. Gekommen ist die kleine Maus dann bei 41+ 2, war also ganz ordentlich übertragen. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Also mach mal halblang, soweit das mit nem Kleinkind möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von mischischel am 24.05.2018, 18:56 Uhr

Meiner war in der 24ssw unter 1cm mit Trichterbildung und vorzeitigen wehen.
Ich lag paar tage im Krankenhaus bis er wieder über 1cm war und die wehen weg.
Er hat bis zum ende (37ssw) nicht mehr die 2cm erreicht und wäre die Versorgung von meinem Sohn nicht zu schlecht gewesen hätte er auch länger drin bleiben können.

Versuch dich wirklich so gut es geht zu schonen, aber bei 3cm würde ich noch nicht in Panik ausbrechen.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von Hatot am 24.05.2018, 19:01 Uhr

Ich hatte nicht so früh .. Aber bei 28+1 vorzeitige wehen , verkürzter Gebährmutterhals 2,1 und 1 Tag später 1.5 cm und Trichterbildung.. War dann immer wieder im.Krankenhaus und hatte einen pessar gesetzt bekommen .. Zusammen gezählt war ich 3 Wochen im.Krankenhaus und durfte auch zuhause nur liegen .. Nichts desto trotz immer wieder Wehen und das auch täglich ..habe es aber bis 35+5 geschafft .. Hatte schon ab 35+3 Wehen.die ich aber als solche nicht erkannte und bin ins Krankenhaus .. Sie waren nicht messbar also wieder nach Hause .. Nächster Tag noch schlimmere schmerzen .. Kaum auszuhalten .. Kamen dann auch immer periodischer.. Wieder ins Krankenhaus .. Pessar entnommen weil sie dachten,.dass er das verursacht .. Nachts noch schlimmer geworden und bei allen 6 Minuten schmerzen hat sich immer nach so einer schmerz Attacke mein kleiner so in meinem bauch gewunden , dass ich dachte ,.er bricht gleich durch wie bei Alien.. Ja dann am Morgen wieder ins Krankenhaus .. 4 cm geöffnet und wehen messbar .. Tja die beiden Tage davor , kamen die zu tief und aus dem Rücken , dass das ctg die nicht messen konnte ..
Naja.. Lange Rede kurzer Sinn . Man sieht , es kann gut gehen .. Ich hatte übrigens eine streptokokken b Infektion , die das alles wohl ausgelöst hatte und wurde dann halt erkannt und.ich weiß nicht , ob ich später von mir aus den Test gemacht hhätte..dachte das wäre so wie bei toxoplasmose..
Ich drücke dir die Daumen , dass du es schaffst ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von misses-cat am 24.05.2018, 19:04 Uhr

Äh sorry aber dann kann sie das gar nicht beurteilen ob er sich bei dir verkürzt hat oder ob er schon von Anfang an so war.
Ich würde es langsam angehen aber mich nicht verrückt machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von grunz am 24.05.2018, 20:09 Uhr

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft 2, irgendwas. Hab mich total irre gemacht. Am Ende musste ich fast eingeleitet werden weil ich so lange überm Termin war. Also Stress wegen nix. Beim zweiten Kind war ich bei nem anderen Arzt der hat kein einziges Mal irgendeinen Wert erwähnt und ich war froh drum.

Also ein verkürzter Gebärmutterhals kann ein Risikofaktor für eine Frühgeburt sein ja, wie groß der Risikofaktor aber ist, hängt von der Länge und vielen anderen Faktoren ab z.b. ob du schonmal ne Frühgeburt hattest. Alles größer gleich 2,5cm da macht man aber normalerweise noch gar nix.

Das Problem ist auch, dass man nicht wirklich viel machen kann. Ob Schonung oder Bettruhe was bringt - das weiß man bis heute nicht. Es gibt keine Studie die irgendeinen Effekt nachweisen konnte. Es gibt sogar Hinweise auf negative Auswirkungen. Ob Progesteron was bringt? Die Studienlage ist auch dazu noch sehr dünn. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2709324/

Also mach dich nicht kirre ich ärgere mich im Nachhinein immer noch über den Stress den ich mir gemacht hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von Tinkerbell23_ am 24.05.2018, 20:15 Uhr

Ich danke euch :) eure antworten beruhigen mich sehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von Philo am 24.05.2018, 20:18 Uhr

Hallo,
ich bin mit verstrichenem GMH und 5 cm offenem Muttermund ab der ca. 36. Woche ohne Schonung bis in die 42. Woche gekugelt. Kind kam erst nach Einleitung bei ET+11.
Hör auf den Rat des Arztes, lass Dich evtl. engmaschiger kontrollieren und v.a. lass Dich durch Dr. Google nicht verunsichern.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von Bliblablub am 24.05.2018, 20:39 Uhr

Liege seit dem 11.4 deswegen im Krankenhaus. Bin jetzt bei 30+2. Ins Krankenhaus kam ich bei 24+0. Ich darf nur zur Toilette und zum ctg aufstehen, sobald mehr Belastung kommt, bildet sich der Trichter. Ab 34+0 kann der kleine Mann kommen, da hab ich auch die geplante sectio, ausser es beruhigt sich noch mal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Mamis

Antwort von Maroulein am 24.05.2018, 22:05 Uhr

Ob er sich verkürzt hat kann nur mit vergleichenden Werten festgestellt werden,ich hab immer unter drei cm gehabt bei allen drei Kindern,der GebärmutterHals hat sich trotzdem nie geöffnet (hatte auch drei KS)

Wenn es wirklich zu Problemen kommt kann dein Mann bei der KK beantragen dass er als Haushaltshilfe daheim bleibt, allerdings bekommt er dann weniger als er verdient,aber das Kind ist versorgt.

Ich weiß ja nicht wie fit Dein Kind ist,wir haben mit der Großen damals geübt und Sofa zu klettern und wir haben hauptsächlich dort gekuschelt,musste ich sie Mal tragen hab ich sie auch nur vor dort aufgenommen,das ist wesentlich schonender,gewickelt würde auch nur noch dort,der Haushalt wird halt nur das nötigste gemacht,oder dein Mann muss es machen,ich habe nichts mehr getragen....(ich hatte zwar andere Probleme,aber ich sollte mich halt auch absolut schönen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.