Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeresschildkröte am 24.05.2018, 15:07 Uhr

Sofortbildkamera

Hat hier jemand eine Sofortbildkamera und/oder könnte mir eine empfehlen?
Spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine zu kaufen.

 
11 Antworten:

Re: Sofortbildkamera

Antwort von Philo am 24.05.2018, 16:30 Uhr

wozu?
Die Dinger sind so riesengroß klobig, unpraktisch zum mitnehmen. Und zur Not kann man ein Foto direkt in der Drogerie ausdrucken.
Für nice to have wäre mir so eine Kamera zu teuer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofortbildkamera

Antwort von Pebbie am 24.05.2018, 17:00 Uhr

Schlechte Qualität der Bilder zu einem überteuerten Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofortbildkamera

Antwort von Luzi_Mi am 24.05.2018, 20:02 Uhr

Echt jetzt?
Wir haben ganze Albem voll mit 80er-Jahre-Polaroid-Bildern.
Und so aus Gründen der Nostalgie fände ich so eine Kamera durchaus ganz witzig!
Ich meine, die Kosten so um die 80€?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofortbildkamera

Antwort von Meeresschildkröte am 24.05.2018, 20:38 Uhr

Danke, aber das war ja gar nicht die Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofortbildkamera

Antwort von Meeresschildkröte am 24.05.2018, 20:40 Uhr

Das heißt, du hast keine und kannst auch keine empfehlen?
Oder du hast eine und kannst deshalb keine empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofortbildkamera

Antwort von Meeresschildkröte am 24.05.2018, 20:44 Uhr

Stimmt, die Kameras kosten so um die 80 Euro - vergleichsweise teuer sind halt die Filme. Aber anders als mit Handy und modernen Digitalkameras schießt man ja nicht gleich mal hunderte (tausende?) Fotos... Das wäre nicht der Sinn der Sache. Genauso wenig verwendet man's für die überragende Bildqualität...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofortbildkamera

Antwort von Luzi_Mi am 24.05.2018, 21:23 Uhr

Jep, da stimme ich Dir zu!
Sofortbild hat ja einen ganz anderen, eigenen Charakter und ist komplett gegenteilig zur "perfekten" Digitalfotografie. Gerade das macht doch auch den Reiz aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofortbildkamera

Antwort von Mimi987 am 24.05.2018, 21:52 Uhr

Der Clou an den Sofortbildkameras war doch, das Bild sofort sehen zu können - also zumindest für mich.

Durch die Handys und anderen Kameras ist das doch überholt...

Ich habe meine (uralte) Polaroid noch irgenwo im Keller.

Ich hab sie schon vor den Zeiten der Handykameras übrigens nicht mehr verwendet, da die Filme einfach sehr teuer sind (und nicht reproduzierbar!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofortbildkamera

Antwort von Meeresschildkröte am 24.05.2018, 22:28 Uhr

Man würde das heute auch nicht mehr aus dem gleichen Grund verwenden wie anno dazumal. Freunde von mir haben eine Sofortbildkamera auf ihrer Hochzeit verwendet, als Gag, um Fotos von den Gästen zu schießen. Die Bilder waren schön, lustig und natürlich ziemlich retro. Wie gesagt, man würde wohl kaum täglich duzende Sofortbilder machen. Ich persönlich dachte an so eine Kamera für eine Art Notizbuch/Tagebuch, wo wirklich nur ausgewählte Bilder reinkämen. Man macht zwar täglich Bilder mit dem Smartphone, die wenigsten werden aber jemals ausgearbeitet und sinnvoll verwendet. Wir machen zwar ca. 1x im Jahr ein Fotobuch, aber bis dahin sind viele Eindrücke und Gefühle oft schon vergessen. Da würde es für mich oft Sinn machen, das gleich samt Erinnerungsfoto zu notieren. Bildqualität etc. sind da zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofortbildkamera

Antwort von subidu am 25.05.2018, 6:04 Uhr

Hallo, ich habe die fuji instax zu meinem Geburtstag vor 2 Jahren bekommen.

Ich benutze sie immer mal wieder gerne und wir haben sie auch auf unserer Hochzeit ausgelegt für unser Gästebuch.

Die Qualität der Bilder ist sehr unterschiedlich mal uberbelichtet, mal etwas dunkel und mal perfekt. aber ich finde das macht auch den Charme aus.

Ja sie ist sehr groß und globig, aber ich schleppe sie auch nicht dauernd mit.

Die Filme gibt es immer mal wieder reduziert auf Amazon {anstelle von 20 Euro für 20 Filme für 15)

Alles in allem macht es Spaß und ich nutze sie gerne.

Wenn du noch Fragen hast gerne pn.

Lg subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofortbildkamera

Antwort von Pebbie am 25.05.2018, 11:40 Uhr

Das heisst, das ich als gelernter Fotograf die heutigen Sofortbildkameras von der Qualität nicht akzeptabel finde.
Ich habe früher im Rahmen meiner ersten Ausbildung Sofortbildkameras verkauft. Die Qualität war eindeutig besser. Auch die Polaroid Pass- und Bewerbungsbilder die wir früher gemacht haben waren gut.
Dir ist die mindere Qualität egal, Dann kauf Dir eine. Mir wäre 1,--€ pro "Spassbild" zu teuer. Gerade in der Zeit der digitalen Fotografie. Wenn Du den Look der Sofortbilder toll findest, kannst Du Deine Fotos auch per Bildbearbeitung auf "alt" trimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.