Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 24.05.2018, 20:34 Uhr

Krätze im Kiga

Hey
Im Kiga meiner kleinen (2 jahre ) hing heute ein Aushang das es Krätze gibt. Laut gruppenerzieherin ist keines der Kinfer aus ihrer Gruppe betroffen..

Ich habe garkeine erfahrung damit..habe nur gmesen dass die Anstecku gsdauer ziemlich lange sekn kann; bis zu 4 -6 wochen.. nun doof das wir in 6 wochen in den Urlaub fliegen :( ich überlege ob ich eine woche vor dem Urlaub vorsorglich zum Arzt mit ihr soll damit wir evtl. Vorsorglich die creme bekommen...

Macht es denn allgn sinn das Kibd aus dem Kindergarten zu nehmen? Eher nicht oder ?
Kann man sich leichtdami anstecken?

Wie sind eure erfahrungen?

Danke schonmal

 
36 Antworten:

Re: Krätze im Kiga

Antwort von Kinderland am 24.05.2018, 20:42 Uhr

Ja die Ansteckung geht leicht. Wenn es geht, würde I h sie rausnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äußert sich ganz extrem bei der Rechtschreibung

Antwort von Snüff am 24.05.2018, 20:45 Uhr

Du solltest den kiga nicht mehr besuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußert sich ganz extrem bei der Rechtschreibung

Antwort von Summerbaby2016 am 24.05.2018, 20:48 Uhr

Sorry. War wohl zu schnell.

Danke dir trotzdem für deine SEHR hilfreiche Antwort.

schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußert sich ganz extrem bei der Rechtschreibung

Antwort von ösitina am 24.05.2018, 20:53 Uhr

Der Fluch des T9

Ich halte es für Unsinn das Kind deshalb aus dem Kiga zu nehmen, das hieße ab sofort, und das wiederum wäre ungünstig für das Kind mit der Anbindung an den Kiga..

Du kannst mit dem Kind zum Arzt, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich dass dein Kind sich wirklich ansteckt, zumal es nicht in der gleichen Gruppe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von vw81 am 24.05.2018, 20:56 Uhr

Hallo!
Bei uns im Kindergarten gab es auch einen Fall und daher habe ich mich etwas informiert. Soweit ich gelesen habe, braucht es für eine Ansteckung mindestens 5-10 Minuten intensiven Hautkontakt. Eine flüchtige Berührungen reicht nicht nicht aus.

Abgesehen davon, dass eine Ansteckung also unwahrscheinlich ist, finde ich es übertrieben das Kind deswegen rauszunehmen. Es geht doch immer etwas unangenehmes rum (Läuse, Magen Darm etc.) und die Inkobationszeit bei Krätze ist so lang... da müsste man das Kind ja ewig Zuhause lassen.
Krätze ist sicher unangenehm, lässt sich aber gut und schnell behandeln.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von Summerbaby2016 am 24.05.2018, 20:58 Uhr

Ja so dachte ich auch, das es keinen sinn macht sie deshalb rauszunehmen... ich denke mal nicjt dass sie in den alter liebend gern kuscheln ich hoffe wir bleiben verschont danke dir ! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Christine70 am 24.05.2018, 21:12 Uhr

Ich glaube nicht, daß das Kind sich angesteckt hat und selbst wenn, was würde es ringen??

Du hast die Krätze im Kopf, eindeutig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von Kinderland am 24.05.2018, 21:14 Uhr

Das gemeinsame Spielen reicht zum anstecken. Es wird auch über Spielsachen übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, reicht nicht

Antwort von Zero am 24.05.2018, 21:40 Uhr

"Krätze (Scabies) ist eine ansteckende Hauterkrankung, die durch Milben verursacht wird. Die Infektion geschieht meist durch engen Hautkontakt mit Erkrankten"

Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/kraetze/

Nur zusammen spielen reicht da nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderland rede keine Scheisse

Antwort von K78 am 24.05.2018, 21:50 Uhr

Krätze wird NUR über Hautkontakt übertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von Maroulein am 24.05.2018, 21:57 Uhr

Wenn das betroffene Kind in einer anderen Gruppe ist ist die Ansteckung ja noch unwahrscheinlicher,ich habe schon etliche Patienten mit Krätze behandelt,also auch engen Kontakt gehabt beim Heben und drehen und mich noch nie angesteckt.

Leider ist die Krätze wieder auf dem Vormarsch,viele erkennen sie nicht,und sie sucht sich halt auch andere Wirte als früher,selbst gepflegte Menschen bekommen sie,Grade wenn Hauterkrankungen vorliegen nistet sie sich gern dazu,ich kenn ein Mädchen die hat es mehrfach gehabt,sie hat viele Eintrittspforten,da sie Neurodermitis hat, an der Hygiene liegt es bei ihr definitiv nicht,bei denen könnte man vom Boden essen.

Die Kita bekam damals beim zweiten Ausbruch die Auflage alles zu desinfizieren,wobei in der Zeit auch noch Läuse rumgingen, obwohl meine mit dem Mädchen gespielt und auch gekuschelt haben haben sie es nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2018, 23:12 Uhr

Bei uns hing auch mal Krätze aus, betraf auch ein oder sogar zwei Kinder aus einer anderen Gruppe.

Ich habe zwar anfangs ein etwas mulmiges Gefühl gehabt, habe aber meine Tochter natürlich nicht aus der Kita gelassen.

Erstens braucht man wirklich längeren ENGEN Hautkontakt und zweitens sind die betroffenen Kinder ja wohl solange zuhause bis sie nicht mehr ansteckend sind.

Meine Tochter hat jedenfalls keine Krätze bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von Bianca82 am 25.05.2018, 6:24 Uhr

...es ist ja auch nicht so, dass es zur Behandlung "nur" eine harmlose Salbe gibt. Dazu muss man sich über Nacht mit einem hochpotenten Insekten-Kontaktgift einreiben, Permethrin heißt dieser Wirkstoff. Ob man das prophylaktisch anwenden soll/darf? Ich denke das wird im Rahmen des Kosten-Nutzen Risikos kein Arzt verschreiben.

Ansonsten wurde denke ich von den Vorrederinnen alles dazu gesagt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von zwergchen84 am 25.05.2018, 6:59 Uhr

Also. Um dich mal zu beruhigen: Mein Sohn hatte mit 2/3 Jahren die Krätze.
Aber weder mein Mann, seine Schwestern noch ich haben die Krätze danach gehabt. Er hat die Creme bekommen und ich hab seine Kleidung/Bettwäsche seperat gewaschen. Das war alles. Natürlich die normale Hygiene wie saugen, waschen, baden ect.

Meine Schwester hatte die Krätze ebenfalls vor ein paar Jahren. Weder ihre kleine Tochter, noch ihr Mann, ihre Grosse noch sonstwer in der Familie hat sich angesteckt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal rki krätze

Antwort von Caitryn am 25.05.2018, 11:19 Uhr

Das Robert-Koch-Institut gibt immer die wichtigen Informationen - fern von "Hab ich mal gehört" oder so.
Krätze braucht langen Hautkontakt.
Wenn es wirklich hochansteckend wäre, würde das Gesundheitsamt, die Kita schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal rki krätze

Antwort von K78 am 25.05.2018, 11:24 Uhr

Wenn es mehrere Fälle gibt wird sie auch geschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderland rede keine Scheisse

Antwort von Kinderland am 25.05.2018, 11:53 Uhr

Nein eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN...... nur durch Hautkontakt owt

Antwort von Christine70 am 25.05.2018, 12:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieht man mal das Du NULL Ahnung hast

Antwort von K78 am 25.05.2018, 12:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieht man mal das Du NULL Ahnung hast

Antwort von K78 am 25.05.2018, 12:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht man mal das Du NULL Ahnung hast

Antwort von Kinderland am 25.05.2018, 13:59 Uhr

Genau. Und deshalb soll man auch alle Plüschtiere und Co waschen oder einfrieren für min 48h.
Tägl.handtücher wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht man mal das Du NULL Ahnung hast

Antwort von Christine70 am 25.05.2018, 14:37 Uhr

Ich hab mehr ahnung als ihr zwei zusamme, ihr Trolle

Im Lügen und Erfinden seid ihr schon immer die Besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht man mal das Du NULL Ahnung hast

Antwort von Christine70 am 25.05.2018, 14:38 Uhr

Lesen kannst du auch nicht....... geh nochmal zur Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kinderland

Antwort von cube am 25.05.2018, 15:06 Uhr

Sag mal, was willst du eigentlich hier? Nur Unruhe stiften?
Ich sag´s mal so: man kann Trolle auch der Redaktion melden...
Krätze kann ganz easy behandelt werden. Sie wird NUR durch engen Hautkontakt übertragen. Krätzmilben können ohne Wirt (Mensch) nicht überleben und tun (ähnlich den Läusen) den Teufel, sich freiwillig in etwas Lebloses wie ein Stofftier zu bohren.
Aber vermutlich willst du uns gleich erzählen, das man bei Läusen auch die ganze Wohnung desinfizieren und ausräuchern muss und man diese auch bekommt, wenn man sich nicht regelmäßig genug wäscht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußert sich ganz extrem bei der Rechtschreibung

Antwort von kaempferin am 25.05.2018, 15:07 Uhr

* GÄÄÄHN *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal rki krätze / nicht meldepflichtig

Antwort von cube am 25.05.2018, 15:11 Uhr

Krätze ist nicht meldepflichtig.
Die Kita würde nicht geschlossen - die Kinder dürfen die Einrichtung nicht mehr besuchen, bis ärztlich attestiert ist, das sie Krätze-(oder Läsue) frei sind. IdR schließt man daher die Kita, um die Eltern dazu zu zwingen, ihre Kinder untersuchen und ggf. behandeln zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von Johanna3 am 25.05.2018, 15:44 Uhr

Was steht denn auf dem Zettel: Dass es einen Fall von Krätze gibt oder das mehrere Fälle aufgetreten sind?

Krätze scheint wieder auf dem Vormarsch zu sein, berichten mehrere Dermatologen. In Einzelfällen wurden sogar Einrichtungen für kurze Zeit ganz geschlossen.

Je nachdem um welche Form der Krätze es sich handelt kann diese, von kaum bis hin zu sehr, ansteckend sein. Die hochansteckende Variante kommt wohl weniger häufig vor.

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/kraetze-skabies/

Zum Glück ist diese Erkrankung gut zu behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht man mal das Du NULL Ahnung hast

Antwort von zwergchen84 am 25.05.2018, 15:51 Uhr

Ich glaube, die meinte Kinderland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kinderland

Antwort von Kinderland am 25.05.2018, 16:14 Uhr

Du solltest dich mal besser informieren. Krätze ist sogar Meldepflichtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal rki krätze / IST MELDEPFLICHTIG

Antwort von Kinderland am 25.05.2018, 16:15 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von ösitina am 25.05.2018, 16:43 Uhr

Meldepflicht gemäß IfSG
In Deutschland besteht keine krankheits- oder erregerspezifische Meldepflicht gemäß IfSG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von ösitina am 25.05.2018, 16:44 Uhr

Meldepflicht gemäß IfSG
In Deutschland besteht keine krankheits- oder erregerspezifische Meldepflicht gemäß IfSG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht man mal das Du NULL Ahnung hast

Antwort von ösitina am 25.05.2018, 16:47 Uhr

Ich glaube die hat dich gar nicht gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schrieb aber unter MICH owt

Antwort von Christine70 am 25.05.2018, 17:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb aber unter MICH owt

Antwort von zwergchen84 am 25.05.2018, 17:53 Uhr

Jaaa, Kerstin und die Baumstruktur ;) weisste doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von Summerbaby2016 am 25.05.2018, 19:58 Uhr

Bisher nur 1 fall von den kindern die oben sind. Also i.d.r. kein kontakt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.