Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LullerchenM am 20.12.2009, 20:26 Uhr

Rat zur Trotzphase

Hallo,
mensch das hört sich verzweifelt an.

Mein Rat, auch wenns schwer fält, cool bleiben.
Lass dich nicht provozieren, er testet um sich selbst kennen zu lernen und das muss er auch, ist ganz normal. Für uns Mütter ist das super stressig.
Versuch sachlich zu bleiben, er isst den Käse vom brot, du sagt freundlich "naja, dann musst du das brot wohl jetzt trocken essen", gibts gezeter, dreimal damit drohen, dann teller weg... und wichtig: er bleibt weg.

Er wirft sein Spielzeug, du sagst ihm "du das geht kaputt wenn du es wirfst. Lass das bitte". Lässt er es nicht " Leg bitte das Spielzeug vorsichtig hin sonst muss ich es für heute vor dir in Sicherheit bringen, ich möchte dass es ganz bleibt", er schmeißt wieder.... du stellst das geworfene auf den schrank und da bleibt es bis zum nächsten tag... usw...
versuche logische folgen in der jeweiligen situation zu finden...

anderes Beispiel, er schreit, du bleibst ruhig und sagst "...rede bitte leise mit mir, das ist mir zu laut" schafft er es nicht "wenn du weiter schreien möchtest musst du das in deinem Zimmer machen" er wird nicht leiser - dann bring ihn kommentarlos und gewaltfrei aber bestimmt in sein zimmer " wenn du leiser bist kannst wieder kommen"... wichtig, bleib ruhig...

dann gehst du raus und prügelst auf dein bettzeug ein, kannst auch ins kissen schreien ... und halte durch, er macht das nciht um dich zu ärgern sondern um sich selbst zu finden... um so ruhiger und konsequenter du bist umso schneller gehts vorbei. und die trotzphase geht ja nciht jahre am stück, es sind immer mal wieder ein paar tage, wenns dumm läuft auch mal länger, zeig ihm was geht und was nciht und keep smiling

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.