Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daisy Duck am 27.09.2019, 18:52 Uhr

Progesteronmangel und Utrogest?

Hallo,
habe in den letzten Wochen im KiWu Zentrum meinen Zyklus untersuchen lassen. Herauskam ein Progesteronmangel (13,5) in der 2. Hälfte. In der 1. Hälfte waren die Hormonwerte im Normalbereich. Nun sollte ich Utrogest nehmen. Habe am 27. ZT Utro nach einem neg. SS-Test abgesetzt. Meine Regel kam tagelang nicht. Am 32. ZT wurde der Progesteronwert noch einmal gemessen – immer noch 16! Meine Tage können also immer noch dauern bis sie kommen. Ich habe nun das Gefühl, dass die Utrogest oder zumindest die Menge (3 x 1 Tbl.) für meinen Körper vielleicht zu viel ist, da mein Körper anscheinend zu lange braucht, um das Prog. Abzubauen. Bin nun ziemlich verunsichert, wie oder ob ich mit dem Utrogest weitermachen soll. Ohne Prog. Ist ne Schw. Vermutlich nicht möglich, mit Utro braucht mein Körper vielleicht 2 Wochen bis die Tage einsetzen. Das ist doch ein keine Lösung. Es ist eine nervliche Belastung mit 3 neg. Test 2 Wochen auf seine Tage warten zu müssen. Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr? Könnt ihr mir einen Rat geben?

 
7 Antworten:

Re: Progesteronmangel und Utrogest?

Antwort von Fru am 27.09.2019, 18:57 Uhr

Naja , in erster Linie ist ja das Ziel schwanger zu werden (und zu bleiben) ... Du solltest ja keine Gedanken darum machen, dass es mit Utrogest länger dauert, bis deine Tage kommen, die sollen ja gar nicht kommen, zumindest neun Monate nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronmangel und Utrogest?

Antwort von Astrid am 27.09.2019, 20:02 Uhr

Ich würde mehr Geduld zeigen. Es ist ja eine große Umstellung für den Körper, wenn man Hormone einnimmt. Probiere es mehrere Zyklen lang mit der empfohlenen Dosis, auch wenn die Regel sich verspätet. Ich würde mal davon ausgehen, dass das nur anfangs so ist. Man hat in der KIWU-Praxis tausendfache Erfahrung bei Frauen mit Gelbkörperschwäche - die wissen, was sie tun.

Erst wenn die Regel sich auch nach mehreren Zyklen noch verspätet, würde ich mit den Ärzten über die Dosis sprechen. Aber ich würde da nicht auf eigene Faust herumexperimentieren. Wenn Du in die KIWU-Praxis gehst, solltest Du den Ärzten dort auch vertrauen, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronmangel und Utrogest?

Antwort von Lysia am 28.09.2019, 18:11 Uhr

Utrogest hab ich auch nicht vertragen, es ist sehr hoch dosiert. Bei mir hat es zusätzlich noch auf die Psyche geschlagen und wie bei Dir den Zyklus verlängert. Ich bin dann auf 1%ige Salbe umgestiegen.Diese kannst Du viel besser dosieren. Frag doch mal nach. Meine war von biovera
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronmangel und Utrogest?

Antwort von Daisy Duck am 28.09.2019, 18:16 Uhr

Ja genau, die Salbe hab ich a schon mal genommen. Mit Mönchspfeffer. 3 Monate später war i schw. Aber nur 4 Wochen lang. Mit der hab ich mich aber gut gefühlt und der Zyklus war wunderbar normal. Mit Utro is des a Wissenschaft und a Nerventerror.Die Frage is nur, was der Dr. Im Kiwuzentrum dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronmangel und Utrogest?

Antwort von FrauStorch am 29.09.2019, 7:25 Uhr

Die erste wichtige Frage ist ja, bestimmt die KiWu den ES und gibt es dann danach? Bei Progesteron ist es wichtig immer den Eisprung zu bestimmen und es nach ES zu geben und keinesfalls vorher. Also nicht einfach ab Zyklustag 16 oder so. Wäre blöd,wenn deer ES erst an ZT20 wäre. Das kann auch Hormonchaos machen.
Ich hab viel Erfahrung mit Progesteron und finde 3x100 mg (sind es denn 100 mg oder gar 200?) auch viel ohne künstliche Befruchtung. Bei mir reichten 2x 100 mg. Die Ärzte sagen die Dosis kann individuell verschieden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronmangel und Utrogest?

Antwort von Daisy Duck am 04.10.2019, 13:53 Uhr

Im KiwuZentrum wurde VOR dem ES Ultraschall und Bauabnahme gemacht. Dann sagten sie ich soll Verkehr haben. Aber des wusste ich auch so, wann mein ES is. Dann sollte ich die Utro nehmen 3 x 1 Tbl. 200 mg. Das ist Schema F, die machen des immer so, hieß es. Ich habe aber das Gefühl, dass 3 Utros für mich eine riesen Wirkung im Zyklus hinterlassen. 7 Tage nach der letzen Utro kamen erst die Tage und jetzt 12 Tage nach der letzten Utro habe ich immer noch Temp.hochlage von 37 °. normal geht die am 2. ZT runter. Zumindest die letzten 24 Zyklen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronmangel und Utrogest?

Antwort von Daisy Duck am 04.10.2019, 13:55 Uhr

wurdest du dann mit der Progcreme schwanger? Wann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.