Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 08.12.2017, 13:27 Uhr

Problem Kinderwagen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich:

Mein Kleiner, 18 Monate, will partout nicht in den Kinderwagen. Insbesondere wenn er müde ist schreit er schon beim rein setzen wie am Spieß und es fließen dicke Tränen oder er will nach 5 Minuten wieder raus. Er will meist dann aber auch nicht laufen. Ich kann ihn aber nicht mehr permanent tragen. Er wird mir langsam zu schwer. Ich will ihn aber auch nicht schreien lassen. Egal ob vorwärts- oder rückwärtsgerichtet, es macht keinen Unterschied. Er war noch nie für den Kinderwagen zu begeistern. Ihm zu erklären, dass er mir zur schwer wird und ich doch da bin bringt absolut nichts. Hilfe, was kann ich tun?!

Viele Grüße

 
20 Antworten:

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von Mutti69 am 08.12.2017, 13:32 Uhr

Warum will er nicht rein?

- sieht nichts/sieht Mutter nicht
- fühlt sich eingeengt
- zu kalt
- nicht ansprechend
- riecht eklig
- kein Spielzeug
- nicht positiv belegt

?

Versuch es aus der Sicht des Kindes zu sehen und dann kann man vielleicht etwas verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von Malefizz am 08.12.2017, 13:37 Uhr

Mit einer guten Trage kann man auch ältere und schwere Babys problemlos tragen. Ich hatte damals eine Manduca - die trägt 25 Kilo, und auf dem Rücken spürt man das Gewicht null, und mein Kind schlief gern darin... Im Kinderwagen hingegen schlief mein Kind nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von Mutti69 am 08.12.2017, 13:41 Uhr

Trage fand ich da etwas unpraktikabel...also, in dem Alter meine ich, nicht wegen dem Gewicht.
Da war mein Kind schon so agil, der wollte mal laufen, dann wieder nicht...zu Mama auf den Arm...im Wagen war da auch HalliGalli angesagt. Die friedlichen Zeiten mit schlafendem Baby sind da halt vorbei...da muss man schon ehrlich sein. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von Mutti69 am 08.12.2017, 13:42 Uhr

Der Umstieg aufs Laufrad...der war dann wieder toll!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von Malefizz am 08.12.2017, 13:43 Uhr

Fandest du das echt? Ich gar nicht! Trage aufmachen, Kind raus, laufen lassen; Kind müde, keine Lust mehr, zack wieder in die Trage reingepackt, fertig - die Trage blieb natürlich umgeschnallt, wurde also nicht abgemacht. Ich fand das total praktisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von Malefizz am 08.12.2017, 13:46 Uhr

Laufrad ging hier erst ab zwei. Damals hatten wir keine Möglichkeit, die ganz kleinen Wutsch-Dinger zu kaufen... Die Trage war trotzdem immer dabei. Kinderwagen nahm ich nur, wenn ich allein unterwegs war. Geschlafen wurde dann bevorzugt im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufen lassen!

Antwort von 3wildehühner am 08.12.2017, 13:50 Uhr

Meine jüngste Tochter hat den Kinderwagen immer gehasst und saß nur äußerst selten darin. Sie war ein Tragekind. Ab dem Alter, wo sie sicher laufen konnte (12 Monate) lief sie dann einfach und wenn sie mal nicht mehr konnte kam sie ins Tragetuch; ich hatte da ein extra kurzes, das in meine Tasche passte. Damit konnte ich sie auf den Hüften oder auch auf dem Rücken tragen. Das war aber nur bei wirklich langen Strecken nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Malefizz am 08.12.2017, 13:51 Uhr

Kinderwagen nahm ich nur, wenn ich allein zum Shoppen unterwegs war, da ich dann auch gern was anprobieren wollte, und ein Kind in der Trage dann doof ist.

Nur so, zum alleine einkaufen oder so, nahm ich immer die Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von Clivi8 am 08.12.2017, 14:00 Uhr

Hallo,
ich musste gerade etwas schmunzeln, da du genau unsere kleine Tochter (2) beschreibst. Sie war ebenfalls noch nie für den Kinderwagen zu begeistern, für den Buggy erst recht nicht. Die Trage wurde ihr irgendwie zu eng - so schien mir - jedenfalls fühlte sie sich darin nicht wohl. Also habe ich sie ständig getragen, mein Rücken machte sich täglich bemerkbar. Dann haben wir so einen Bollerwagen gekauft und haben eine schöne Kuscheldecke und ein Kissen reingetan. Dazu noch ein abwaschbares Buch und so ein Holzmännchen mit einem Klips befestigt und darin saß sie dann zumindest auch kurzzeitig drin. Wir benutzen den Bollerwagen jetzt schon ein halbes Jahr und sie bleibt immer länger darin sitzen. Zuletzt habe ich mit ihr einen Abendspaziergang durchs Dorf gemacht und sie saß - man will es kaum glauben - knapp über eine Stunde drin und erzählte und schaute nach Lichtern (war ja schon dunkel). Wir steigern uns also, zumindest muss ich sie nicht mehr permanent tragen. Und wenn sie nicht im Wagen sitzt, zieht sie ihn :-) Vielleicht wäre das auch was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von TheTruth am 08.12.2017, 14:34 Uhr

Trägt man heutzutage wirklich Kinder bis 25 kg auf dem Rücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem?

Antwort von Malefizz am 08.12.2017, 14:43 Uhr

Es handelt sich um eine Maximalbelastungsangabe, weil die Kinder im gleichen Alter nicht alle gleich schwer sind. Aber was spricht dagegen, auch "heutzutage" Kinder bis zu dem Gewicht zu tragen? Zumindest haben wir unser Kind mit 3 - 4 Jahren (keine Ahnung, wie schwer es damals war) auch noch kurzfristig getragen, wenn die Lauferei zu anstrengend wurde, oder das Getümmel zu groß war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 08.12.2017, 14:45 Uhr

Und lieber bequem auf dem Rücken, als unbequem auf dem Arm oder auf den Schultern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem?

Antwort von TheTruth am 08.12.2017, 15:03 Uhr

Ich glaube meine Kinder waren 6/7, als sie um die 22--25 kg gewogen haben.
Unvorstellbar, dass ich sie da noch getragen hätte. Da müssen Sie 1,30 cm gewesen sein, oder ähnliches.
Sicher praktisch, aber nicht für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von TheTruth am 08.12.2017, 15:04 Uhr

Ich war da ganz egoistisch "ihr müsst laufen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Malefizz am 08.12.2017, 15:15 Uhr

Naja, Egoismus ist natürlich immer ganz nett, aber manchmal schlicht impraktikabel, wenn man mit getragenem Kind schneller und vor allem sicherer und bequemer vorwärts kommt - auf Volksfesten oder auf langen Wanderungen beispielsweise - aber jeder wie er mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem?

Antwort von Malefizz am 08.12.2017, 15:22 Uhr

Wie gesagt, das Gewicht habe ich vergessen, aber mein Kind war bestimmt weit von der 25 Kilo Marke weg. Ich habe aus Neugier mal geschaut, und manche fünfjährige dürften nah dran liegen. In dem Alter haben wir aber wirklich nicht mehr getragen.
Aber ich sehe durchaus Kinder, die locker vier - fünf Jahre alt sind, und immer noch im Buggy herumkutschiert werden. Nicht meins, aber auch nicht mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von Katl_80 am 08.12.2017, 17:45 Uhr

Wir hatten nie eins, aber mir ist direkt so ein Kiddy-Board (heißen die so?) eingefallen, die man hinten an den KiWa/ Buggy dran macht, wo die (Geschister-)Kinder sich drauf stellen können.
Wäre das vll noch eine Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.12.2017, 19:56 Uhr

Du kannst versuchen ob er im Buggy sitzen mag. Wenn nicht ein Buggyboard (evtl mit Sitz) an den KiWa machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von jala am 08.12.2017, 20:57 Uhr

Meine Große ist 8, mittlerweile nur noch ne guten Kopf kleiner als ich und wiegt 23 kg, Stelle sie mir gerade auf meinem Rücken in der Manduca vor
Im Alter von 1,5-2 hatte ich aber meine beide auch noch drin, gerade in den Bergen oder ähnlichem fand ich das äußerst praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kinderwagen

Antwort von jala am 08.12.2017, 21:04 Uhr

Ich habe in dem Alter oft Buggy mit Puky Wutsch kombiniert, wenn Puky zu anstrengend wurde hab ich es auf die Schiebestange gepackt, so hat es bei uns gut funktioniert. Fahrradanhänger wäre zum Transport noch komfortabler gewesen, hatten wir aber nicht.
Bevor meine zwei waren haben wir aber jeweils den Buggy ganz abgeschafft.
Ich würde nicht krampfhaft versuchen ihn reinzuzwängen, er wird schon seine Gründe haben, warum er es so ablehnt.
Also ein Versuch wäre es Wert mit entweder Trage oder Fahrzeug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.