Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 08.12.2017, 10:48 Uhr

berufswahl

ein unteres post brachte mich auf den gedanke , euch zu fragen, wonach ihr damals eure lehre oder studium ausgewählt habt.

ich selber wollte nach dem abi irgendwas in der künstlerischen richtung machen, leider wusste ich nicht was genau das sein sollte.
ich irrte ein halbes jahr planlos durchs leben, bis meiner mutter der geduldsfaden riss und ich im familienbetrieb aushelfen sollte, bis mir ein licht aufging , in welche richtung meine berufswahl gehen sollte
das gefiel mir dann echt so sehr, das ich hängen blieb und dort meine lehre machte und noch heute gerne in diesem beruf arbeite.
wobei eigentlich genau das , nie das gewesen war , was iich mir beruflich erträumt hatte...heute möchte ich aber nix anderes machen

 
10 Antworten:

Re: berufswahl

Antwort von Zero am 08.12.2017, 10:52 Uhr

Beruf 1 habe ich ergriffen, weil man mich quasi in diese Rolle gedrängt hatte. Ich habe den Beruf über 20 Jahr mit mehr oder weniger Elan ausgeführt.
Vor knapp 1 Jahr habe ich eine Umschulung zum RettSan gemacht und arbeite aktuell in der privaten Assistenz.
Ich hätte ebenfalls nie gedacht mal in diese Richtung zu gehen - aber es klappt, macht Spaß und ich kann mir vorstellen das noch ein paar Jahre mehr zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von Löwenmädchenmama am 08.12.2017, 11:02 Uhr

Seit ich 5 bin weiß ich das ich Erzieherin werden will! Na gut mit 8 hatte ich eine Phase da wollte ich Postbote werden weil man da so viele Briefe lesen darf . Ich helfe total gerne habe einfach schnell einen guten Draht zu den kindern und es macht mir viel Freude. Dazu kommt das ich es liebe Verantwortung zu übernehmen, kurz ich habe meinen Traumberuf schon früh gefunden. Und trotz Abitur (gut ich gebe zu ein sehr mIttelmäßiges ) habe ich mir meinen Traum wahr gemacht.
Meine Lehrer waren damals total entsetzt: "Du könntest doch Lehrerin werden,...!" Aber das sind einfach zwei völlig unterschiedliche Berufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von Nenilein am 08.12.2017, 11:18 Uhr

Beruf 1 durch ein Praktikum auf der FOS, Beruf 2 einfach so eine Laune.

Mein eigentlicher Wunsch war damals etwas ganz anderes, und ist es auch bis heute noch. Konnte mir die Ausbildung aber leider nicht leisten, das wird nix mehr in diesem Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von Steffi528 am 08.12.2017, 11:23 Uhr

Ich musste damals eine Ausbildung machen, um Geld zu verdienen, auch wenn ich wusste, das das nichts ist für mich ;-)
Habe dann sechs Jahre darin gearbeitet, bis ich elternunabhängiges Bafög bekommen habe, habe dann etwas für mich sinnvolles studiert. Im Studienberuf arbeite ich zwar eigentlich auch nicht mehr, aber das, was jetzt ist, ist völlig okay. Zur zeit habe ich eh den allercoolsten Job ever, wird aber auch wieder schlechtere Zeiten geben (Mallefiz, es läuft so richtig gut, mein Projekt!!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von Malefizz am 08.12.2017, 11:49 Uhr

mit weniger habe ich bei dir auch nicht gerechnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von Mutti69 am 08.12.2017, 12:31 Uhr

Zufall...ich hatte keinen Plan, was ich machen könnte. Heute würde man sagen, ich habe ein Sabattjahr gemacht und dann bin ich nach und nach tiefer in den Beruf reingeschlittert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von Häsle am 08.12.2017, 12:38 Uhr

Ich wollte den Beruf schon mit 3 Jahren machen. Ein Tag im biz, mit 19, ergab dann zwei empfohlene Berufe. Einer kam gar nicht infrage, der andere war der Wunschberuf. Den mache ich jetzt seit 20 Jahren und immer noch sehr gerne.

Zwischendurch hätte ich mir auch was Handwerkliches vorstellen können. Glaser oder Schreiner. Ein Studium kam mir trotz Abitur nie in den Sinn. Sonst hätte ich vielleicht in Richtung (Innen-) Architektur geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von tina0589 am 08.12.2017, 13:23 Uhr

Bei mir war der Anfang meines Berufsleben mein Schülerpraktikum in der 8. Klasse. Zwischendurch hatte ich zwar Zweifel, da mir in meinen Bewerbungsgesprächen immer gesagt wurde "Suchen Sie sich lieber einen anderen Berufswunsch. Das ist nix für Sie", aber immer wenn andere Zweifel gehabt habe, habe ich es erst recht geschafft. Und nach jetzt fast 10 Jahren möchte ich auch nix anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von Kater Keks am 08.12.2017, 18:04 Uhr

Ich wollte damals unbedingt Krankenschwester werden, nach meinem 9.Klasse Praktikum im Krankenhaus war das Thema erledigt.
Dann wollte ich zur Polizei, was nicht geklappt hat - aus heutiger Sicht kann ich nur sagen: Gott sei Dank. Aber bei der Justiz bin ich trotzdem gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von rabe71 am 08.12.2017, 19:18 Uhr

Hallo,
ich wollte den Beruf schon mit 5 Jahren machen.
Nach dem Abi habe ich kurz überlegt,weil viele sehr verwundert waren,dass ich nicht studiere,aber ich habe dann einen Ausbildungsplätze bekommen (war damals nicht leicht...) und es ist genau der richtige Beruf für mich!
Allerdings stimmen im Moment die Rahmenbedingungen nicht und ich denke,es steht evtl ein Stellenwechsel an.Oder die Selbständigkeit? Ist gerade ein großes Thema- aber über den Beruf bin ich glücklich und ich finde,er entspricht auch meinen "Begabungen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.