Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 01.03.2018, 20:01 Uhr

Praktikant ungeeignet

Hallo,
ich bin Erzieherin und Heilpädagogin und habe auch immer wieder mal mit solchen Praktikanten zu tun.
Letztes Jahr habe ich - gegen den Willen der Leitung - eine Praktikantin (in Theoriefächern Note 1) durchfallen lassen, da sie ähnliches Verhalten gezeigt hat.
Kein Einfühlungsvermögen, kein Interesse an den Kindern, Angebote nicht abgesprochen und pädagogisch sehr fragwürdig, Handynutzung während der Arbeitszeit etc.
Ich finde, das ist man späteren Kolleginnen schuldig, dass solche Praktikanten nicht mit Kindern arbeiten. Solch einen Kollegen möchte doch keiner mit in der Gruppe haben. Und mein Kind möchte ich von ihm nicht betreut wissen.
Gut, dass die Schule da mitzieht.
Für ein Gespräch finde ich hilfreich, ihm das nicht nur "vor den Kopf zu knallen", sondern die Aussagen mit Beispielen zu belegen.
Wichtig dabei ist auch, alle Gespräche mit dem Praktikanten über sein Verhalten zu dokumentieren, damit er nicht sagen kann, man hätte ihm NIE etwas gesagt. Und ja, manchmal hilft es nicht "durch die Blume" (v.a. bei Männern).
Wenn er die Schule besteht, bekommt er beim momentanen Erziehermangel auf alle Fälle eine Stelle (er kann sie sich wahrscheinlich auch noch aussuchen!) - und ich finde, da haben Ausbilder auch eine Pflicht zu selektieren. Nicht jeder ist für den Beruf des Pädagogen geeignet!
Ich drück die Daumen, solche Gespräche sind schwer, ich weiß.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.