Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kitkat170583  am 07.08.2022, 10:37 Uhr

Nochmal Beikost, sorry.

Mein kleiner findet den Brei mittags super. Nun sagte eine Freundin das man solange nicht füttern darf bis der zungenstoßreflex weg ist!? Was denn nun? Mein großer hatte das sehr lange wenn ich mich recht erinnere.

 
11 Antworten:

Re: Stimmt nicht

Antwort von Astrid am 07.08.2022, 10:46 Uhr

Und Deine Freundin ist Kinderärztin, Ökotrophologin oder Ernährungsberaterin...?

Solange Dein Sohn den Brei gern isst und Du ihm nichts reinzwingen musst, ist alles normal. Der Beikoststart wird von den Fachleuten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die auch die Kinderärzte berät, ab dem Alter von vier Monaten empfohlen.

Denn jetzt öffnet sich ein Zeitfenster, in dem der Körper neue Nahrungsmittel besonders gut toleriert und auch später keine Unverträglichkeiten oder Allergien dagegen entwickelt. Dieses Fenster schließt sich wieder, deshalb sollte man es nutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost, sorry.

Antwort von Claudia91 am 07.08.2022, 10:48 Uhr

Wie alt ist denn dein kleiner?
Wenn er über 6 Monate ist und ihm der brei schmeckt und er es essen will und nicht alles mit der Zunge wieder raus drückt ist es doch ok. Wenn es immer kleine Mengen sind die er bekommt.
Er muss erst lernen wie man das essen im Mund behält wird es aber sehr schnell herausbekommen habe wenn er bereit ist.
Wenn er nach 2 Wochen oder länger immer noch alles raus schiebt würde lch persönlich noch etwas warten mit dem füttern. Und in 1 Monat wieder probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost, sorry.

Antwort von kitkat170583 am 07.08.2022, 10:54 Uhr

Er ist 5 Monate alt. Und er schiebt nicht alles wieder raus. Er öffnet den Mund wenn der löffel kommt und manchmal verschwindet alles in ihm und manchmal eben durch den Reflex nicht. Wenn er schon schiebt sobald der löffel die lippe berührt gebe ich ihm auch nichts (mehr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt nicht

Antwort von kitkat170583 am 07.08.2022, 10:57 Uhr

Nein ist sie nicht. Und es ist ihr erstes kind. Sie sagt immer: ich habe gelesen und meine hebamme sagt. Allerdings ist ihre hebamme schon älteren semesters.
Mein erster Sohn ist schon 10 und da habe ich damals alles nach Gefühl gemacht (da hebamme nach 3 besuchen nicht mehr zu erreichen war) und es lief problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost, sorry.

Antwort von Liam7403 am 07.08.2022, 10:58 Uhr

Hör auf deinen mütterlichen Instinkt und nicht auf selbsternannte Experten in einem Forum oder im Freundeskreis.
Du alleine siehst, ob dein Kind bereit ist. Und so wie du das schreibst, ist alles OK.

Es gibt so unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Das geht von "Ein baby braucht bis zum 1. Geburtstag gar keine Beikost" bis hin zu "sobald das Baby Interesse zeigt, darf es auch probieren"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost, sorry.

Antwort von Claudia91 am 07.08.2022, 11:04 Uhr

Dann passt es doch.
Mach so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost, sorry.

Antwort von kitkat170583 am 07.08.2022, 11:04 Uhr

Ich lass ihn halt probieren und oft reißt er den Mund auf und greift auch mit den Händen nach dem löffel um ihn sich in den Mund zu schieben. Wenn er nur alles wieder raus drückt lasse ich es eben bleiben. Satt wird er davon noch nicht und er bekommt danach auch noch pre. Davon trinkt er dann aber oft nicht mehr so viel. Etwas scheint dann ja im Magen vom brei anzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost, sorry.

Antwort von Liam7403 am 07.08.2022, 11:13 Uhr

So haben meine auch angefangen.

Irgendwann konnte ich in ihrer Gegenwart gar nix mehr essen. Und da ich keine Lust hatte, mich beim Essen zu verstecken, durften sie auch probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt nicht

Antwort von JakobsMutti am 07.08.2022, 11:16 Uhr

Aber auch nur unter dem Aspekt, dass gestillt wird, das wird oft vergessen!

Deswegen auch der frühe Start mit 4 Monaten… viele Frauen stillen nämlich gar nicht so lange!

Die meisten Kinder bzw Babys sind in dem Alter noch nicht beikostreif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost, sorry.

Antwort von JakobsMutti am 07.08.2022, 11:18 Uhr

So ist es genau richtig, es heißt ja nicht umsonst beikost - lass ihn probieren und wenn es ihm schmeckt, umso besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt nicht

Antwort von Andrea6 am 07.08.2022, 11:22 Uhr

Es wäre mal interessant, Quellenangaben zum Thema "Zeitfenster für Beikost schließt sich wieder" zu geben.
Eigentlich ist es doch widersinnig, daß mit zunehmender (Darm-)Reife alle möglich Lebensmittel ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder schlechter vertragen werden...
Vielmehr ist es so, daß die Einführung von Beikost besonders gut unter dem Schutz der Muttermilch gelingt. Da aber in Deutschland viele Babys nicht besonders lange gestillt werden hat man den Zeitpunkt zur Einführung von Beikost auf 4 Monate gelegt, weil dann noch mehr Kinder als z.B. mit 5 oder 6 Monaten gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.