Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von laraa  am 07.08.2022, 6:06 Uhr

Mimimi, nur mal ausheulen

Guten Morgen,

Ich muss mich einfach mal irgendwo aufregen. Mein Partner arbeitet in Nachtschicht dauerhaft und ist deshalb in der Woche ab circa 20:00 Uhr weg. Wenn er morgens wieder kommt, dann schläft er natürlich erstmal, was ich verstehen kann, natürlich. Es ist dann so ungefähr 07:30Uhr, wenn er im Bett ist, manchmal/oft auch früher. Schlafen tut er dann bis 14:00 Uhr, manchmal auch länger, muss sich dann aber auch um 18:00 nochmal bis 19:30 hinlegen, weil er ja so kaputt ist. Versteht mich nicht falsch, ich sehe ein, dass arbeiten anstrengend ist, aber ich bin langsam mit meinen Kräften am Ende. Nachts ist es ohnehin meine Aufgabe mit unserem Sohn, weil er ja nicht da ist. Seit ein paar Wochen sind unsere Nächte echt nicht schön, alle 1-2 Stunden wach ist völlig normal geworden und jetzt kommt auch noch der erste Zahn. Um fünf, manchmal früher, manchmal ne halbe Stunde später ist unsere Nacht vorbei. In der Woche pennt dann mein Freund ja bald oder duscht oder guckt Fernsehen und isst was, da frage ich schon gar nicht, aber am Wochenende, wenn er frei hat, geht er auch immer erst sehr spät ins Bett und pennt dann. Ich bin so sauer, weil ich ihn gestern darum gebeten habe heute morgen mal den Kleinen zu nehmen, damit ich EINMAL seit über 6 Monaten, alleine für ne Stunde schlafen kann und was ist? Einfach ignoriert, wieder erst spät ins Bett gegangen und jetzt pennt er. Und ich sitze hier, habe schmerzen in der Brust (hab hiervor schon einen Beitrag geschrieben), mit hellwachem Kind, einem Hund der raus muss und fühle mich völlig im Stich gelassen? Dazu kommt, dass er sich auch um nichts nen Kopf macht, sondern gefühlt nur die „schönen“ Dinge machen möchte, wie spielen und rumalbern, aber die restliche Verantwortung bei mir liegt. Ich bin völlig genervt und hätte das vorher nie gedacht, weil er eigentlich ganz anders ist. Heute sind wir bei seinen Eltern eingeladen und ich bin am überlegen ob ich echt zuhause bleibe und er kann zusehen.

So, sorry, für den langen Text, aber das musste mal raus. Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.

 
19 Antworten:

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von dasHarlchen am 07.08.2022, 7:12 Uhr

Ich kann das voll verstehen. Als meine beiden Jungs Babys und Kleinkinder waren hatte mein Mann auch Nachtschicht, manchmal 6 Tage/Woche. Um 16.30 Uhr los und meistens zwischen 3 und 5 Uhr nachts wieder zu Hause. Allerdings hat er meistens eine Schicht nachts bei den Kindern übernommen, weil er ja eh noch wach war, also wickeln, Flasche geben und warten, bis das Kind wieder schläft.
Wir hatten uns dann irgendwann drauf geeinigt, dass ein Tag am Wochenende im Monat mir gehört zum Ausschlafen oder er ist tagsüber irgendwo mit den Kindern hin, damit ich mich nochmal hinlegen kann.

Also ja, ich würde ihn heut mit Kind zu seinen Eltern schicken mit der Begründung, dass du dich ausruhen musst. Und heute Abend mit ihm reden, dass es so nicht weitergeht.

Ja nachts arbeiten ist anstrengend, aber ein Tag im Monat sollte für dich drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von curvi0815 am 07.08.2022, 7:17 Uhr

Fühl dich gedrückt

Auch wenn du keine Ratschläge wolltest: ins Zimmer gehen, Licht an, Kind in den Arm drücken, sagen "Ich gehe jetzt schlafen. Weck mich frühestes wenn ihr von Oma und Opa wieder zurück seid. Viel Spaß euch beiden. Achso und der Hund muss raus" Und dann gehst du ins Bett.

Und dann schläfst du. Schlafentzug ist Folter -nicht nur für Männer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von linghoppe. am 07.08.2022, 8:03 Uhr

dein Mann hat dann am Wochenende ein Jetlag das kann ich verstehen wenn er den Rythmus am Wochenende nicht groß verändert, wenn ich Nachdienst hatte für nur 5 Tage
und dann 2 Tage später wieder am Tag arbeiten musste, war schrecklich

also sucht zusammen eine Lösung damit du mal schlafen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von wir6 am 07.08.2022, 8:10 Uhr

Hallo,

bei uns war es ähnlich, nur mit 24 Stunden Schicht.

Ihr müsst ehrlich und offen miteinander reden.

Bei uns hat es geholfen, dass wir getauscht haben, da ich einen Bürojob habe. Also er ging in Elternzeit und arbeite nur noch halbtags und ich arbeite Vollzeit und bin um 16 Uhr Zuhause.

Sucht eine Lösung, keine Vorwürfe

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von wir6 am 07.08.2022, 8:11 Uhr

Hallo,

bei uns war es ähnlich, nur mit 24 Stunden Schicht.

Ihr müsst ehrlich und offen miteinander reden.

Bei uns hat es geholfen, dass wir getauscht haben, da ich einen Bürojob habe. Also er ging in Elternzeit und arbeite nur noch halbtags und ich arbeite Vollzeit und bin um 16 Uhr Zuhause.

Sucht eine Lösung, keine Vorwürfe

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folter....

Antwort von kia-ora am 07.08.2022, 8:12 Uhr

Dieser Ratschlag ist Folter - fürs Kind!!!

Das hätte ich meinen Kids nie angetan. Ich gebe sie nur bei Leuten ab, die das wollen und sich entsprechend GUT kümmern. Das ist hier ja nicht der Fall. Bei mir zu Hause übrigens auch nicht. Aber darunter muss doch nicht das Kind leiden. (Und der Hund auch nicht.) Was ich aus der Situation mache, ist meine Sache. Habe mir den Typen ja ausgesucht. Ebenso wie die AP. Aber den Kids sollte es immer gut gehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von Claudia91 am 07.08.2022, 8:40 Uhr

Ich kann dich sooo gut verstehen.
Mein Partner hat 3 Schichten zum arbeiten.
Früh , spät und Nacht im Wechsel.
Wenn er Nacht hat fährt er um 21 Uhr weg und kommt um 7 in der früh nach hause geht dann schlafen bis 13 oder 14 uhr und ist dem restlichen tag wie ein zombie und geht dann um 18 uhr wieder ins bett.

Bei uns ist es zwar immer nur alle 3 Wochen 1 Woche aber es war damals echt anstrengend.
Aber ich habe ihm damals gleich gesagt wenn er mir helfen muss. Haushalt und Baby.
Ja gut Windel wechseln hat er nie gemacht aber störte nich nicht . Aber ich haben ihn immer mit dem Baby in die Badewanne geschickt zum Beispiel das ich mal Pause hatte.
Oder er hat sie in seiner wach Phase genommen und ich hab mich 1 Stunde hingelegt oder bin ganz einfach einkaufen gefahren
Du musst deinen Partner zu seinem "glück" zwingen so wie sich das anhört.
Er wird das schon schaffen mit dem Baby und es ist für die Bindung zu seinem Kind wichtig.

Unser Kind ist jetzt 3,5 und sie liebt es mit dem Papa zum Beispiel lego zu spielen das ist reine Papa Sache und wird sehr oft gefordert. Und sie ist immer tragisch wen er am Abend in die Arbeit muss und freut sich am Nachmittag wenn er wieder auf ist und rennt gleich zu ihm.

Bin jetzt mit dem 2. Baby schwanger und das wird wieder eine neue Herausforderung mit 2 dann wenn er Nachtschicht hat.
Aber es wird besser werden

Kannst du dir nicht von Oma oder Tante oder so Hilfe holen? Das sie mal 1 oder 2 stunden das Baby nehmen das du estwa entlastet bist ?


Alles Gute und sprich mit deinem Partner wie du dich fühlst aber gib ihm nicht die Schuld das er arbeiten ist und fang mit Kleinigkeiten an die er übernehmen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von Spirit am 07.08.2022, 9:44 Uhr

Für euch beide sehr schwer.
Durch die Dauernachtschicht hat dein Partner einen anderen Schlafrythmus entwickelt. Er kann wahrscheinlich gar nicht früher ins Bett gehen, sodass er dann mit euch früh aufstehen kann am Wochenende.
Was aber vielleicht ein Angebot von ihm sein könnte, dass er die Nacht übernimmt bis er ins Bett geht?

Dann könntest du zumindest am Wochenende dich schon um 19 Uhr oder so hinlegen und hättest ein paar Stunden Schlaf am Stück. Familie funktioniert halt auch nicht nur in eine Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von BabyBoy20 am 07.08.2022, 9:45 Uhr

Das wär auch mein Ratschlag. Klare Ansage, ohne hätte, würde, könnte. Wir hatten es hier ähnlich. Erst mit klaren Ansagen von meiner Seite ist es besser geworden. Das ist von meinem Mann auch nicht böse gemeint. Er merkt es tatsächlich nicht. Weil wenn ich müde/ erschöpft.. wäre, würde ich es ja sagen. Diese klar sagen, was los ist und mehr an mich zu denken musste ich erst lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folter....

Antwort von Spirit am 07.08.2022, 9:46 Uhr

Ich denke sie meint den Vater und nicht, dass das Baby alleine einschlafen muss oder der Hund sich selbst überlassen wird.
Wenn du findest, dass das Kind (und der Hund) bei seinem eigenen Vater nicht gut aufgehoben ist, dann sollte man vielleicht seine Beziehung überdenken.

Im Falle der AP vermute ich eher, dass sich der Partner auf Kosten der Frau "ausgeruht" hat und das kann man mit einem Schubs ins kalte Wasser leicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von Liam7403 am 07.08.2022, 10:02 Uhr

Bis vor drei Jahren arbeitete mein Mann 3-Schicht-System, immer 8 Stunden am Stück.
Nachtschicht war dann von 22 - 6 Uhr. Wenn er nach Hause kam, hat er etwas gegessen und ging dann schlafen. Er schlief auch etwa bis 14 Uhr und dann nochmal so ab 19 Uhr.
Mich hat das auch immer genervt, aber er konnte ja nix dafür.

Ich selber habe auch lange Zeit Nachts gearbeitet, allerdings im Homeoffice, quasi auf "Abruf" Ab und an mußte ich mal raus. Hinlegen konnte ich mich während der Zeit nicht.
Den Rythmus behielt ich bei, auch am Wochenende. Ich konnte da nicht einfach meinen Schlaf verlegen. Ich war dann am Wochenende (teils auch heute noch) Nachts wach und legte mich erst morgens um 4 oder 5 ins Bett.
Jemand, der das noch nie mitgemacht hat, kann das schlecht verstehen

Und als mein erstes Kind kam, war ich "Strohwitwe". Ich war von Mo - Fr ganz alleine mit dem Baby, weil mein Mann immer erst am Wochenende heimkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folter....

Antwort von Sille74 am 07.08.2022, 10:24 Uhr

Ich glaube nicht, dass es "Kids" wirklich gut geht, deren Eltern eine solche Beziehung haben, in der die Mutter den Vater für einen komplett unfähigen Vollpfosten hält, diesen offensichtlich nur als Geldscheißer und zum P... und Schwangerweden benötigt und dieser das Vollpfosten-Image aus reinster Bequemlichkeit (so dämlich kann Mann ja gar nicht sein) auch noch pflegt.

"Normale" Männer/Väter kommen vielleicht nicht von selbst auf die Idee, sich um ihre Babies zu kümmern und sind ggf. (anfangs) etwas unbeholfen, wenn sie aber müssen, geht das sehr wohl und auch liebevoll. Ein Mann, der in einer Situation, in der er das Kind hat, dieses vernachlässigt, wäre bei mir untendurch und weitere Kinder hätte es mit dem auch nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von Sille74 am 07.08.2022, 10:40 Uhr

Irgendwelche Trotzreaktionen bringen nichts außer böses Blut. Von daher würde ich heute schon mit, es sei denn, Du bist wirklich so durch, dass es Dir auch körperlich richtig schlecht geht.

Ansonsten finde ich wie ein Teil meiner Vorschreiberinnen, dass Ihr ohne Vorwürfe reden solltet. Dann findet sich sicher eine Lösung, bei der er sich mehr einbringen kann, ohne seinerseits überlastet zu werde, und Du etwas entlastet wirst.

Ich denke hins. seines Schlafverhaltens am Wochenende kann man ihm keinen Vorwurf machen. Es ist halt jetzt sein Rhythmus. Vielleicht könnt Ihr Euch das ja auch irgendwie zunutze machen wie es schon jemand vorschlug: wenn er eh wach ist, hat er ein Ohr auf das Kind und Du schläfst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von Pino am 07.08.2022, 10:55 Uhr

Hey,
bezüglich dem Schlafverhalten bin ich eher auf der Seite deines Mannes. Wenn er immer in Nachtschichten arbeitet, dann kann er schlecht am Wochenende plötzlich nachts schlafen. Das ist auch nochmal ungesünder für ihn, wenn er ständig wechseln muss.
Aber er wird ja irgendwann wach sein, und dann sollte er euer Kind mal ein paar Stunden nehmen. Wenn das nur zu der Zeit geht, zu der der Großeltern-Besuch ansteht, würde ich mich an deiner Stelle tatsächlich ausklinken. Besser du bekommst jetzt am Wochenende noch ein bisschen Ruhe. Unter der Woche, wenn er arbeitet, wird das schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von Lusiana am 07.08.2022, 12:40 Uhr

Ich würde mich gleich hinlegen und Papa und Sohn ziehen lassen. Und in der Woche schlafen, wenn das Kind Mittagschlaf macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von laraa am 07.08.2022, 12:43 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten Ich möchte dazu noch etwas sagen: Natürlich sehe ich ein, dass er nach seiner Schicht schlafen muss. Keine Frage, soll er auch. Ich fahre die ganze Woche stundenweise zu meinen Eltern, meiner Schwester oder verabrede mich, nehme Kind und Hund mit, damit er ganz in Ruhe schlafen kann. Mir geht es um die Wochenenden wenn er abends nicht los muss und darum, dass er da einfach mal früh aufstehen kann! Er kann ins Bett gehen wann er will, aber dann kriegt er eben mal nicht 6 Stunden Schlaf am Stück, sondern nur 2 und steht auf um sich mit dem kleinen zu befassen. Das muss ich ja auch und ich kann mich danach nicht nochmal seelenruhig hinlegen. Ich rede von zwei Stunden in denen ich in Ruhe schlafen kann, ohne Unterbrechung und ohne auf abruf zu sein. Danach kann er sich meinetwegen den ganzen Tag wieder hinlegen, wenn er das möchte. Ich nehme wirklich viel Rücksicht und bin einfach langsam nur noch müde und erschöpft. Es soll kein Vorwurf sein, dass er irgendwie kein guter Papa ist, denn er liebt den kleinen und ist super lieb mit ihm, aber es ist eben auch sein Sohn und unser beider Leben hat sich verändert oder sehe ich das falsch? Beide können doch kleine „Opfer“ bringen (das klingt total doof und ist nicht so negativ gemeint wie das Wort klingt, mir fällt nur nichts besseres ein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von Pino am 07.08.2022, 12:48 Uhr

Puh, also wenn ich nach 2 Stunden Schlaf für 2 Stunden wach sein sollte, um dann weiterzuschlafen, wäre ich richtig gerädert. Kann er dir nicht zu einer anderen Tageszeit den Rücken freihalten? Vielleicht übernimmt er mal die Nacht bis er schlafen geht, und du kannst die erste Nachhälfte mal durchschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von heutanonym am 07.08.2022, 16:09 Uhr

wenn er so dermaßen spät ins Bett geht am Wochenende, dann macht es doch so dass du früh schlafen gehst und er sich den Abend und bis er normalerweise am Wochenende ins Bett geht ums Kind kümmert. Dann hättest du wenigstens mal 6 oder 7 Stunden ungestörten Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi, nur mal ausheulen

Antwort von Katharina-K88 am 07.08.2022, 16:29 Uhr

Ich muss auch sagen die beste Lösung ist das er am Wochenende seine "nachtschicht zeit" mit der Betreuung eures Kindes verbringt. Er schläft da eh nicht, warum also nicht aus Baby aufpassen und du könntest die ganze Nacht in Ruhe schlafen.
Nach deiner Beschreibung wird er das wohl aber auch nicht einfach so mitmachen...
Auch mein Mann geht mal am Wochenende weg und wenn er erst gegen 3 Uhr morgends heim kommt und der kleine wird um 6 Uhr schon wach dann nimmt er ihn auch.
Die dürfen sich schon auch einbringen und auch mal unter Schlafmangel leiden ohne das man gleich denken muss "oh der arme".
Bei deinem wirste aber wohl eher ne Ansage machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.