Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Was kann man gegen laute Nachbarn machen?

Thema: Was kann man gegen laute Nachbarn machen?

Ich werd bald irre! Unsere Nachbarn (bzw ist es eigentlich nur der Mann) hören immer extrem laute Musik. Wir haben freistehende Häuser und verhältnismäßig große Grundstücke. Also wir hängen nicht direkt aneinander und dennoch höre ich im Haus mit geschlossener Terrassentür den Bass (vermutlich ist irgendwo im Haus ein Fenster auf Kipp). Sobald der Mann zu Hause ist und gutes Wetter herrscht, gehts ab. Wir haben es schon zweimal angesprochen. Beim ersten Mal sehr nett, beim zweiten Mal etwas bestimmter. Einsicht gibt es keine. Jetzt meine Frage: was kann ich tun? Es ist super unangenehm sich bei dieser Beschallung in den Garten zu setzen.

von Janet90 am 06.08.2022, 19:11



Antwort auf Beitrag von Janet90

Ist derNachbar Eigentümer? Seid ihr auch Eigentümer*innen? Dann wird letztlich nur umziehen helfen. So bitter es ist. Wenn die Lautstärke nicht zu nachtschlafenden Zeiten ist und so laut, dass es wirklich in den schädlichen Bereich geht, kann man wenig machen.

von Berlin! am 06.08.2022, 19:18



Antwort auf Beitrag von Janet90

Ist er auch Eigentümer?. Stört es andere Nachbarn auch?

von bea+Michelle am 06.08.2022, 19:18



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ja wir sind alle Eigentümer. Die anderen direkten Nachbarn von ihnen stört es auch, aber sie haben bisher noch nichts gesagt (wollen keine schlechte Stimmung). Ansonsten sind in direkter Reichweite nur noch ein paar unbebaute Grundstücke (Neubaugebiet). Da ist noch niemand gestört.

von Janet90 am 06.08.2022, 19:26



Antwort auf Beitrag von Janet90

Du hast es beim 1ten mal freundlich angesprochen und beim 2ten mal bestimmter. Trotzdem keine Einsicht oder Veränderung. Würde für mich persönlich bedeuten ein drittes und letztes Mal rüber zu gehen, es nochmal klipp und klar zu schildern und direkt einzuwerfen das du dich sonst an die Polizei wegen Ruhestörung wendest (wenn es denn tatsächlich so laut ist das es eine Ruhestörung ist). Jetzt ist halt die Frage ob es dir das wert ist. Das könnte nämlich auch nach hinten losgehen. So einen Nachbarn hatten wir auch mal. Der hat hinterher erst richtig losgelegt weil er angepisst war.

von mausebär2011 am 06.08.2022, 19:21



Antwort auf Beitrag von Janet90

Boah, DAS hatten wir auch mal. Erst hatte ich dieTeeneagetöchter im Verdacht, dann stellte sich heraus, es war die MUTTER. Die stellte dann auch das Auto in deren Einfahrt ab, alles offen und Radio auf volle Pulle. Unsere Terasse/Garten ist gleich daneben, ich hätte unsere Geräte abmelden können; wir verstanden auch bei den Nachrichten jedes Wort. Bitten, Erinenrn half nichts - nach 10 Min. fiel denen auf, daß sie nichts hörten und drehten wieder auf. Mehrmals ermahnt - dann habe ich mit der Polizei gedroht - und dem Jugendamt, denn die hatten auch noch kleine Kinder - und bei Hitze konnten meine unterm Dach wegen der Wärme nur mit offenem Fenster schlafen, das ging aber nicht wegen des Krachs. Und wenn MEINE Kinder das schon nicht konnten wegen deren Lärm, dann wohl deren ja auch nicht - also war ich doch besorgt um deren Schulgang, haha. Einmal habe ich meine Kinder mit Blockflöten in den Garten gestellt und gebten, so laut zu üben wie nur geht. Da kam SIE und beschwerte sich... woarauf ich zuckersüß meinte, ich hätte nicht gedacht, daß sie bei ihrem eigenen Krach noch was anderes hörten. Letztendlich half nichts. Da die aber zum Glück nur eingemietet waren und der Vater einer teenagetochter beideren Auszug nicht mehr für den Rest der Familie, die nicht seine war, Miete zahlen wollte, war es die beste Frühlingsnachricht auf dem Fußballplatz der Tochter: Eure Nachbarn ziehen auch weg. ich gebe zu, ich habe seitdem fast sowas wie ein Trauma: Sobald einer in der freien Natur ein Radio anmacht. Rasenmäher, Heckenschneider, schreiende Kinder ... hört alles bald wieder auf, Radio spielt rund um die Uhr. Keinen Rat, aber viel Mitgefühl - Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.08.2022, 19:29



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ist es nur tagsüber oder Mitten in der Nacht? Tagsüber wäre es mir egal. Hier wohnen auch viele im eigenen Haus und im Sommer ist es hier öfters lauter wegen Grillen, Baden etc... Da läuft auch manchmal laute Musik aber es ist nur tagsüber und um 22 Uhr ist hier Ruhe. Mit Musik Mitten in der Nacht,( außer die Nachbarn haben Bescheid gegeben und es ist einmalig) hätte ich ein riesen Problem und würde die Polizei rufen. Schlechte Stimmung hin oder her, ihr habt es ja versucht zu klären.

von Musikerin am 06.08.2022, 19:36



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hier wird vermutlich keiner so schnell wegziehen :( wohnen alle erst seit knapp 2 Jahren hier. Das mit dem Auto kenn ich auch. Man hört immer genau, wenn er von der Arbeit kommt. Bis der Motor aus ist, ist einmal Party angesagt. Letztens hat er das Auto in der Einfahrt gesaugt und die Musik dann so laut gestellt, dass er sie trotz Staubsauger noch gut versteht.

von Janet90 am 06.08.2022, 19:48



Antwort auf Beitrag von Musikerin

Mitten in der Nacht nicht. Das nur wenn richtig gefeiert wird (Geburtstag etc). Und dagegen hätte ich nicht mal was. Das kann ich ja noch verstehen und ist ja auch überschaubar. Aber jedes Wochenende von morgens bis abends Bass, ist mir echt zu viel. Und mittlerweile macht er früher frei und arbeitet im Garten. Deswegen dann auch in der Woche. Wenn die Frau allein mit den Kindern ist, wird gar keine Musik gespielt. Leise ist es trotzdem nicht. Die Kinder sind extrem laut (5 und 2). Der 5 jährige hat sprechlautstärke schreien. Dann kommen immer noch Cousinen und Cousins dazu und die Geräuschkulisse gleicht einem Kindergarten. Und trotzdem stört mich das nicht. Kinder kann ich gut ausblenden. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und bin einiges gewohnt. Aber dieser ständige Bass macht mich mürbe.

von Janet90 am 06.08.2022, 19:55



Antwort auf Beitrag von Janet90

Zurück lehnen und mal ein Bier trinken.

von StiflersMom am 06.08.2022, 19:54



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Dümmster Kommentar ever! Wenn was stört, gleich mal zur Flasche greifen - super Tipp

von JakobsMutti am 06.08.2022, 20:55



Antwort auf Beitrag von JakobsMutti

mach dir nix draus, für extrem dumme und nicht hilfreiche kommentare ist sie bekannt...

von Rachelffm am 06.08.2022, 21:22



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Wie kann man in solch einer prekären Situation nur solch einen Quatsch "vorschlagen"?!

von kaempferin am 07.08.2022, 00:09



Antwort auf Beitrag von Janet90

Oh ne, du Arme. Bei uns hat es mal genutzt, daß wir ( während die Musik so laut lief wie immer eiegntlich) die nachbarn gebeten haben mal kurz rüber zu uns zu kommen. Bei uns zu Hause haben wir dann alle das Wummern gehört und wir gesagt, das wir nicht mal mehr einen Film angucken können bei dem Lärm. Danahc hat der Typ seine Lautstärke reduziert. Aber es ist und war ätzend .

von kattta am 06.08.2022, 20:00



Antwort auf Beitrag von Janet90

Spendier ihm oder empfehle ihm blue tooth Kopfhörer, vielleicht nutzt er die gelegentlich. Wenn es so laut ist hört er ja sonst auch nichts außer seiner Musik. Da hört er dann seine Musik aber stört niemand....

von Aurum am 06.08.2022, 21:26



Antwort auf Beitrag von Janet90

Du kannst Herzprobleme vorspielen. Mein Mann hat Rhythmusstörungen und verträgt tatsächlich keinen Bass - damit spielt sein Herz komplett verrückt. Vielleicht ist dann mehr Einsicht da, denn es geht ja weniger um die Musik selbst, als um den Bass.

von misssilence am 06.08.2022, 21:43



Antwort auf Beitrag von misssilence

Oh ja: spiel Krankheiten vor, damit wirklich kranke Menschen nicht mehr ernst genommen werden!

von Meyla am 07.08.2022, 10:32



Antwort auf Beitrag von Janet90

Vorschläge hast Du ja inzwischen genug bekommen - und die meisten sind auch brauchbar, finde ich. Ich ergänze jedoch noch: Macht doch dann mal selber (sehr) laut die Musik an - zum einen, um die zu übertönen mit Eurer Lieblingsmusik, die IHR mögt - und zum anderen, dass die es endlich mal MERKEN, was sie da veranstalten. Und zwar JEDES MAL, wenn die so laut ihre Musik anstellen. Könnte evtl./vielleicht ja mal ganz effektiv sein?! Bin ja normalerweise auch nicht für die "Wurst-wider-Wurst-Methode", aber manche Leute verstehen halt leider nur das.

von kaempferin am 07.08.2022, 00:14



Antwort auf Beitrag von Janet90

Hallo, Ich würde den Nachbarn mal einladen, damit er hört (und fühlt) wie seine Musik bei euch ankommt. Ich kann diesen Bass auch nicht abhaben. Er stört mich extrem. Mein Sohn hört auch gern Musik mit Bass. Mich stört es nicht, wenn ich in seinem Zimmer bin oder im Zimmer nebenan. Allerdings kann ich es nicht abhaben, wenn ich im Zimmer unter seinem Zimmer bin oder sogar im Keller. Da brummt der Bass sehr stark, übertragen wird er glaub ich durch den Kamin. Mein Sohn war selbst erstaunt, wie sich die Musik in anderen Zimmern anhört und nimmt nun mehr Rücksicht. Empfehle deinem Nachbarn Kopfhörer. Vielleicht kauft er sie sich. Vielleicht solltest du auch mal mit seiner Frau sprechen. LG luvi

von luvi am 07.08.2022, 11:37