Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Würdet ihr die Matratze noch benutzen?

Thema: Würdet ihr die Matratze noch benutzen?

Hallo, für das Kinderbett meiner Tochter hatten wir die Matratze auf dem Speicher gelagert. ( Matratze ist gebraucht von Freunden) Tja, an einer Stelle war die Folie offen und ich habe Kot von wahrscheinlich Mäusen gefunden. Also Kot entfernt, Matratze feucht abgewischt und desinfiziert. Die Seite wo das war nach unten und oben einen Matratzenschoner drauf. Jetzt komme ich ins Grübeln, ob es nicht doch hygienisch/gesundheitlich eine schlechte Idee ist die Matratze weiter zu nutzen. Was meint ihr? Evtl. weitere Reinigungstipps? Finanziell wäre es jetzt nicht so der Verlust, weil wir sie vor einiger Zeit geschenkt bekommen haben, das heißt aber auch, dass die Matratze schon ein paar Jahre bei uns Stand. -Vorher brauchten wir das Bett noch nicht. Vielen Dank Grüße

von Cherrykiss am 06.08.2022, 22:30



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Wegwerfen, neu kaufen...

von zwergchen1984 am 06.08.2022, 22:39



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Hallo, ich würde eine neue kaufen. Ich weiß gar nicht ob gebrauchte Matratzen so gut sind, weil sie ja schon „durchgelegen“ sind, aber bei dem Mäusekot wäre es bei mir vorbei

von Pocahontas1234 am 06.08.2022, 22:39



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Bei uns wird alles wiederverwendet, also käme sie in den Katzenschuppen … Aber auf deine Frage: Kind unter einem Jahr, keinesfalls nutzen … weg weg weg! Kind über ein Jahr: wenn finanziell notwendig: Matratzenschoner auskochen, Matratze in der Badewanne heiß einweichen, trocknen lassen … Kind über einem Jahr: wenn finanziell drin, siehe Katzenschuppen oben …

von netteKlarinette am 06.08.2022, 22:55



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Hallo, sie ist fast 6 Jahre alt. Das Maß der Matratze ist schlecht zu bekommen und dadurch auch nicht als Schnäppchen in guter Qualität zu erhalten. Grüße

von Cherrykiss am 06.08.2022, 23:06



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Ps: 190x90cm TonnenTaschenFederkern… passt niemals in unsere Badewanne.

von Cherrykiss am 06.08.2022, 23:08



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Soweit ich das herauslese geht es nicht um ein Baby, daher würde ich sagen, wenn ihr sie nehmen wollt: dann würde ich sie abziehen, falls das geht, sonst natürlich nicht, draußen auf einer sauberen Plane abkaerchern oder mit einem Dampf-Polstermoebelsauger (kann man im Baumarkt leihen) reinigen und trocknen lassen. Es geht, sind wir mal ehrlich, um ein Ministueck, nicht um einen Riesenfleck und wenn das Kind mal im Urlaub im Hotel oder auf dem Schiff etc auf einem Teppich luemmelt, weiß ich auch nicht was da schon alles drauf war und wer da schon mal Sch… am Schuh hatte. Ich bin eh jemand, der schon viel gesehen hat auf der Welt und der keim- und schmutztechnisch nicht zu schocken ist, also kein Fimmel diesbezüglich vorhanden Falls ihr aber doch lieber eine neue wollt: Man kann auch mit etwas Geschick eine 200x100 Kaltschaum um je 10 cm seitlich und unten zuschneiden, den Matratzenschoner in der neuen Größe abnähen (lassen) und dann wieder beziehen.

von netteKlarinette am 06.08.2022, 23:29



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Das würde ich wahrscheinlich machen, mein Mann würde mir da mit sauberem Werkzeug aus einer größeren eine “basteln” und ich würde mich um die Hülle kümmern.

von netteKlarinette am 06.08.2022, 23:31



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Für mich ist es schon was anderes, ob man im Urlaub mal ein paar Tage auf einer nicht so sauberen Matratze schläft als dauerhaft zuhause.

von Pocahontas1234 am 06.08.2022, 23:56



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Ist die Frage echt ernst gemeint? Auf sowas gibt es nur eine Antwort

von Tringa am 06.08.2022, 23:28



Antwort auf Beitrag von Tringa

P.S.: Sollte es an Geld mangeln - die Matratzen sind alle aus Schaumstoff. Den kann man sich auch recht günstig im Baumarkt zuschneiden lassen. Besser als eine verunreinigte Matratze. Alles Gute weiterhin!

von Tringa am 06.08.2022, 23:31



Antwort auf Beitrag von Tringa

Ja, ist sie. Es geht mir auch um Nachhaltigkeit, die aber nicht zu lasten der Gesundheit gehen darf. Bevor ich etwas wegwerfe, überprüfe ich, ob es noch nutzbar für mich ist. Wenn ein Lebensmittel abgelaufen ist, überprüfe ich bei z.B. Joghurt auch, ob der noch essbar ist. Bei Hackfleisch jedoch nicht. Das ist mir gesundheitlich zu heikel. Lg

von Cherrykiss am 06.08.2022, 23:37



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Da z.B. das Hanta-Virus durch Mäuse-Ausscheidungen übertragen wird, wäre es mir zu heikel.

von Pino am 06.08.2022, 23:59



Antwort auf Beitrag von Pino

Das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte das mit 16... Nicht schön, vorallem weil es kein Heilmittel gibt. Sondern lediglich Medikamente zur Linderung der Symptome eingesetzt werden. Bei mir wusste keiner damals, was ich hatte. Das kam erst sehr viel später heraus.

von zwergchen1984 am 07.08.2022, 00:10



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Bei Mäusekot auf einer Matratze hört bei mir die Nachhaltigkeit auf. und 190 x 90 bekommt man schon unsere Betten haben das Mass auch.

von bea+Michelle am 07.08.2022, 07:52



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Lieber entsorgen und neu kaufen. Kurzes Googeln ergibt, dass man eine 90x190 Matratze für 65 Euro bei Amazon kaufen kann.

von Pino am 06.08.2022, 23:35



Antwort auf Beitrag von Pino

Hallo, ja, ich hab auch schon geschaut. Da hat mich bei den sehr günstigen die Qualität nicht überzeugt. Momentan tendiere ich zur Emma. Von dem Hantavirus hatte ich vorher noch nichts gehört. Vielen Dank Lg

von Cherrykiss am 07.08.2022, 00:11



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Hallo, was Deine(n) Überschrift/Betreff anbelangt - nein, ganz bestimmt nicht! Und eine gebrauchte Matratze hätte ich gleich sowieso nicht genommen - und wenn da schon Kot dran war - völlig irrelevant, von welchem/welchen Lebewesen - gleich 3x nicht ! Und auch nicht mit Matratzenschoner und Co. Würde da auch nichts desinfizieren, sondern gleich eine neue Matratze kaufen - und gut wäre. Bin bei sowas sowieso sehr, sehr pienzig und penibel - man kann schon sagen, überpenibel. Von daher - kaufe eine neue - und Ihr habt etwas Vernünftiges. LG

von kaempferin am 07.08.2022, 00:07



Antwort auf Beitrag von kaempferin

Hallo , die Matratze war wenig gebraucht. Nur stand sie länger bei uns auf dem Speicher. Vorher war nichts dran. Es war auch nur sehr wenig Kot dran. Aber es wird eine neue Matratze geben, da hab ich jetzt bezüglich Hanta-Virus zu viel Kopfkino habe als das ich meine Tochter da noch drauf schlafen lassen könnte. Wobei, wenn dem so ist, dann bekomme ich es Hab ohne ffp 2 die Matratze vom Speicher geholt, geputzt und der Raum war nicht gelüftet. Lg

von Cherrykiss am 07.08.2022, 01:32



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Hallo, danke auch noch Dir für Deine Antwort. "Die Matratze war wenig gebraucht. Nur stand sie länger bei uns auf dem Speicher. Vorher war nichts dran." Glaube ich, dass da vorher nichts dran war, aber; wie bereits gestern geschrieben; ich hätte sie halt trotzdem nicht benutzt. Denn für mein Bett oder für das Bett des Nachwuchses hätte ich halt doch gerne eine neue Matratze. Und man weiß ja zudem auch nicht, wie man auf gebrauchten Matratzen schläft. Und gut, dass Du nun doch eine neue Matratze kaufst. Und wie gestern ebenfalls geschrieben, bin ich halt sehr, sehr pingelig. LG

von kaempferin am 07.08.2022, 22:46



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Bah... Neu kaufen natürlich.

von Lynn.. am 07.08.2022, 03:58



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Ich hätte das Teil sofort entsorgt. Stichwort: Hantavirus Beobachte gut ob du nicht Symptome bekommst. Das ist leider alles andere als lustig.

von Spirit am 07.08.2022, 06:55



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Die würde ich nicht mehr benutzen, wenn da wirklich Mäusekot dran war. Ich hätte die gleich entsorgt.

von bea+Michelle am 07.08.2022, 07:48



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Also wir sind echt kleine Ökos aber Matratzen werden nie gebraucht genommen und erst recht nicht, wenn sie auf dem Speicher lagen oder gar Kot drauf war. Auch 190x90cm gibt es bezahlbar. Da schläft man immerhin JEDE Nacht mehrere Stunden drauf - da spare ich nicht und gebraucht ist das echt bedenklich!

von misssilence am 07.08.2022, 07:57



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Eine Matratze benutzt man ja nicht nur 1-2 Jahre, deswegen kann man paar hundert Euro in eine neue investieren, finde ich zumindest. (mir wäre es aber auch für 1-2 Jahre wert)

Mitglied inaktiv - 07.08.2022, 10:01



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Stell die Matratze in die Sonne. Das tötet alles. Danach Matratzenschoner und gut. Dein Kind wird irgendwann auf die Matratze pullern, die kackawindel überlaufen und nicht den Brech-Durchfall vergessen. Da kannst du auch nicht immer neu kaufen. Sonne, dann Matratzenschoner und alles ist gut.

von lymue92 am 07.08.2022, 12:42



Antwort auf Beitrag von lymue92

Wenn es die eigenen Ausscheidungen sind ist es doch was anderes wie von jemand anderem oder einem Tier.

von Pocahontas1234 am 07.08.2022, 21:30



Antwort auf Beitrag von Pocahontas1234

"Wenn es die eigenen Ausscheidungen sind ist es doch was anderes wie von jemand anderem oder einem Tier." Also für mich sind Ausscheidungen Ausscheidungen - wie gestern bereits geschrieben - und völlig irrelevant, von welchem Lebewesen. Dann auch von mir selbst, denn ich bin ja auch ein Lebewesen und auch von einem/von mir selbst sind die Ausscheidungen nun mal nicht weniger eklig und auch nicht anders.

von kaempferin am 07.08.2022, 23:19



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Ich würde sie in die Reinigung bringen und ordentlich und gründlich reinigen lassen.

von Irish83 am 07.08.2022, 13:03



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Vielleicht habe ich es überlesen aber der Bezug ist nicht abnehmbar? Wenn nein würde ich mal gucken was reinigen lassen kostet, wenn ja den Bezug mit 90 Grad waschen und lange in die Sonne legen.

von miss_spicy am 07.08.2022, 15:21



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Hallo, der Bezug ist leider nicht abnehmbar gewesen. Mehr reinigen als feucht abwischen ging nicht. Desinfiziert hab ich die Matratze auch noch. Aber nach der Info mit dem Hantavirus habe mich dann entschieden eine neue zu kaufen. Ist mir dann doch lieber gewesen. Lg

von Cherrykiss am 07.08.2022, 22:36



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Hantaviren sind laut Internet „nur“ zwei Wochen infektiös. Wenn die Ausscheidungen länger zurückliegen, besteht/bestand keine Gefahr.

von MoneSi am 08.08.2022, 14:14