Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von laraa  am 07.08.2022, 5:38 Uhr

Brustschmerzen

Hallo ihr Lieben,
ich hab seit gestern Abend plötzlich stärkere schmerzen in der linken Brust. Es fühlt sich beinahe so an, als hätte ich einen großen blauen Fleck. Richtig verhärtet ist es nicht, wenn dann minimal und heiss würde ich auch nicht sagen, aber es schmerzt schon sehr. Mein Sohn ist 6,5 Monate und bekommt beikost, trinkt daher viel weniger tagsüber als noch vor ein paar Wochen und gestern Abend war die Brust echt „voll“, steinhart, als er das nächste mal getrunken hat. Waren unterwegs und ich konnte nicht abpumpen und er wollte nicht trinken.

Jetzt meine Frage: fühlt sich so eine Brustentzündung an oder ein Milchstau? Was kann ich da ggf tun was Linderung verschafft und ist das ein Fall für den Arzt?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Brustschmerzen

Antwort von BabyBoy20 am 07.08.2022, 7:52 Uhr

Ein Milchstau erkennst du daran, dass in der Brust harte Knoten entstehen. Also eine oder mehrere kleine, steinharte Stellen. Die Brust außenherum kann normal sein. Ameinfachsten bekommen das die Babys selbst weg: so stillen, dass das Kinn an der Stelle mit dem/den Knoten liegt. Mir hat auch heiß duschen gut geholfen. V.a. gegen die Schmerzen (zur Not auch mal alle 2 Stunden )

Bei einer Entzündung ist die Stelle warm. Dann können Quarkwickel helfen. Wenn es dir zusätzlich nicht gut geht, du dich krank fühlst oder Fieber hast, stell dich bitte direkt beim Notdienst vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen

Antwort von Pino am 07.08.2022, 10:59 Uhr

Das klingt nach einem Milchstau. Bei einer Mastitis kommt noch Fieber dazu.
Mit Milchstau würde ich ganz viel anlegen und Ruhe halten.
Bei Mastitis kann man auch mal eine Ibu nehmen.
Am besten nimmt dein Freund den Hund gleich mit zu den Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.