Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 02.02.2019, 22:45 Uhr

Nimmt Mobbing zu?

Der Fall der 11-Jährigen Schülerin nimmt mich gerade ziemlich mit.
Ich kenne Mobbing aus meiner Kindkeit und Jugend überhaupt nicht! Bei uns gab es nicht mal richtige Außenseiter, sondern eher ,,die Coolen" und ,,die Streber", aber ich glaube, die Streber dachten, sie seien cool und die anderen seien Looser... egal, also es war ziemlich friedlich alles in allem.
Nimmt mobben zu? Klar, es gibt durch Internet und Handys neue Möglichkeiten, aber nimmt allegemein diese Grausamkeit zu? Und warum??? Sind die Kids heutzutage einfach verunsicherter als in den 80ern und 90ern?
Und: Gibt es ein typisches Mobbing-Opfer oder kann es jeden treffen?

 
32 Antworten:

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Rosewill am 02.02.2019, 23:08 Uhr

Früher trafen auch kaum völlig verschiedene Kulturen im Klassenzimmer aufeinander.
Deswegen gab es damals auch viel weniger Mobbing.
Und wenn war es meist harmloser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von NessiMaus am 02.02.2019, 23:26 Uhr

Was ist das denn für ein Schmarrn? Nimmst wohl echt alles her für deine Hetze, du musst ja echt ein trauriges Leben führen.

Zum Thema: ich glaube nicht wirklich, dass es zunimmt. Früher wurden solche Sachen eher unter dem Teppich gekehrt und man "sollte sich nicht so anstellen". Wurde als Schulkind leider auch gemobbt und kenne einige mehr, die unter Mobbing leiden mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Rosewill am 02.02.2019, 23:38 Uhr

So etwas gab es früher definitiv nicht.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/mobbing-in-berliner-schulen-ausgegrenzt-weil-ich-deutscher-bin/21160592.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von kaempferin am 02.02.2019, 23:40 Uhr

Einfach ohne Worte, dieser Beitrag... Dazu fällt mir echt nichts mehr ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das gab es früher auch schon.

Antwort von Petra28 am 03.02.2019, 0:12 Uhr

Ich könnte dir auf Anhieb mehrere Fälle nennen, auch sehr schlimme - auch ein Suizid war dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Christine70 am 03.02.2019, 0:39 Uhr

Ach nicht?

Ich kenne mehrere Fälle, zwei mit Todesfolge und nie spielte ein "Ausländer" eine Rolle.

Ein 15-jähriger hat sich damals mit der Dienstwaffe seines Vaters erschossen, wegen Mobbing.

Mein 16-jähriger Mitschüler hat sich Zuhause auf dem Dachboden erhängt. DAS geht mir heute noch nah, da er meine erste Liebe war.

Das gab es also nicht? Komisch daß es ausgerechnet zwei Fälle gibt, die unmittelbar in meiner Umgebung stattfanden.

Und das war in den 80er Jahren

Sogar in den 70ern gab es schon Mobbing, nur das Wort "Mobbing" kannte man noch nicht. Was die eigentliche Sache aber nicht schönigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Christine70 am 03.02.2019, 0:45 Uhr

Ich kenne es auch aus eigener Erfahrung und schuld waren meine Klamotten. Ich mußte damals in den 70ern die abgelegten Sachen meiner 6 Jahre älteren Schwester auftragen, die da aber nicht mehr modern waren.

Das wurde erst besser ab der 5. Klasse, weil dann diese rotzigen, eingebildeten Weiber ins Gymnasium wechselten. Dachten sie sind was besseres und haben die "ärmeren" Kinder fertig gemacht :( Da hatten sich zwei Cliquen gebildet: Die Reichen und Die Armen.....
Schön dann zu lesen, daß es dies früher nicht gab.

Zuhause sagen durfte man nix, dann hieß es: "Da mußt du selber durch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Korya am 03.02.2019, 0:49 Uhr

Kinder können unendlich grausam sein - ich bin überzeugt, das war schon immer so.

Heutzutage rückt es einfach nur mehr in den Vordergrund, die Schulen sind wachsamer und das Thema ist schneller in den Medien.

Ob es ein "typisches" Opfer gibt - klar, erstmal alle, die sich von der Masse abheben: weil zu dick, zu leise, zu bebrillt, zu anders.. das Grundmuster der Mobber ist immer gleich, nur der Grund der Aussonderung ändert sich von Fall zu Fall. Letztendlich geht es immer um Machtbeweis, den man erlangt, indem man andere klein macht oder auf möglichst brutale Art ausgrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Charo258 am 03.02.2019, 1:16 Uhr

Wir hatten in den 90ern nen dorftrottel und ne stinkie. Das würde man heutzutage auch als Mobbing bezeichnen. Denen wurden hefte in Bach geschmissen. Scheiße in die Haare geschmiert etc. Und wer keinen 4you Rucksack oder später nen Eastpak hatte war auch fast schon ein Opfer. In der Kollegstufe hat sich das dann Gott sei dank alles ein wenig gelegt. Aber in der abizeitung konnte man anonym ein paar Worte über jemanden schreiben die dann abgedruckt wurden. Da mussten wir in der Redaktion auch einiges streichen für die "Opfer". Mobbing gab's meiner Meinung nach schon immer, aber das Ausmaß konnte man vielleicht leichter eingrenzen ohne das ganze social media Zeug wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von MamaWolf am 03.02.2019, 6:48 Uhr

Rosewell hat aber nicht ganz unrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von leaelk am 03.02.2019, 7:18 Uhr

Hallo,
auch in meiner Schulzeit gab es schon Mobbing. Es hatte nur noch keinen Namen und es hat sich Niemand drum gekümmert.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von TheTruth am 03.02.2019, 7:32 Uhr

Es gab auch früher schon Auseinandersetzungen, Hänseleien, Gängeleien und Schikanen in Ausmaßen, dass Kinder am Rande der Verzweiflung waren.

Damals war es „nicht so einfach“, dem ganzen eine Bühne zu bieten,
Man musste sich sämtliche Mittäter „mündlich“ ins Boot holen und jeder stand vor einer Entscheidung bei dieser Farce mitzumachen, konfrontiert mit seinem Gewissen, oder nicht.
Heutzutage geht das Mobbing, das nun auch diesen Namen hat, nicht mehr über die Buschtrommel und bleibt Schulintern, sondern Facebook und Konsorten unterstützeen das ganze Ausmaß und das Überborden, was eine ganz andere Tragweite mit sich bringt.
Es ist ein Unterschied, ob eine Klasse, eine Schule oder eine ganze Stadt oder gefühlt die ganze Welt über das Internet, dich beschimpft. Damals wurde man über Zettel in der Tasche beleidigt, beschimpft, erniedrigt, die man wegwarf und gut. Aus den Augen, aus dem Sinn. Heutzutage steht es im Internet oder im Gruppenchat, man hat keine Macht, es zu löschen. Die Hemmschwelle sinkt, weil man nicht physisch anwesend ist, das schlechte Gewissen verschwindet mit dem Ausschalten des Mediums.

Das beste Beispiel dieser Entwicklung: das RUB.

Wie mit allem ist der Druck größer geworden und es ist Zeit für den Menschen, aufzuwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Falbala am 03.02.2019, 7:33 Uhr

Du bist eine dumme, ignorante Idiotin.
Mist, jetzt bin ich auf Dein Aufmischen angesprungen, was soll's. Du musst mit den Konsequenzen deiner Blödheit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Falbala am 03.02.2019, 7:36 Uhr

Ich bin auf übelste Weise gemobbt worden, in der GS. Das war in den 70ern. Eine Mödel war neidisch auf meine Freundschaft mit einem anderen, und weiter gege ich nicht ins Detail.
Besagtes Mädel hat das auch noch im Gym gemacht, da mit anderen.
Damals hatte das lediglich noch keinen Namen, die Lehrer waren nicht alert, und die Eltern auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von grunz am 03.02.2019, 7:49 Uhr

Du kennst das wirklich gar nicht? Da hast du Glück gehabt.
Gab es in den 80er und 90er Jahren genauso. Ich kann mich an einige Fälle aus meiner Schulzeit erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von cube am 03.02.2019, 8:35 Uhr

Nicht signifikant. Aber über die sozialen Medien bekommt es eine andere Qualität. Es wird viel öffentlicher, größer. Früher blieb das in einem kleineren Kreis. Soziale Medien gewähren zudem eine gewisse Anonymität, in der es sich härter ausholen lässt als im persönlichen Kontakt.
Aber laut Aussagen von befreundeten Polizisten nehmen Straftaten allgemein nicht signifikant zu - aber die Berichterstattung darüber. Und das erweckt den Eindruck, alles wäre viel schlimmer geworden.
Und zum Thema "Ausländer": auch hier ist nicht so, dass diese viel mehr Straftaten verüben, als "Deutsche" - aber auch hier wird es eben gerne von den Medien und vor allem in sozialen Medien so hochgepuscht, dass der Eindruck entsteht "wären die alle weg, wäre es viel sicherer bei uns".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Maxikid am 03.02.2019, 8:37 Uhr

Ich wurde in der GS von den Schülern und die Lehrerin aufs übelste über Jahre gemoppt. In der 4. Klasse habe ich mich körperlich gewährt...dann war Schluss und ich hatte meine Ruhe. Anfang der 80er, rein deutsche Klasse, aus der besseren "Schicht "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von luna8 am 03.02.2019, 8:46 Uhr

Mobbing gab es früher (90er) bei uns an der Schule auch schon, aber durch die digitalen Medien trauen sich die, die früher nur zugeschaut haben nun auch zu Wort - ätzend ( sieht man ja auch hier im Forum).

Das Mädchen und ihre Familie tun mir auch sehr sehr leid - 11 Jahre, das muss man sich mal vorstellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von kati1976 am 03.02.2019, 9:11 Uhr

Mobbing gab es schon immer,schon zu meiner Schulzeit. Auch da gab es leider 2 Kinder die aus diesem Grund Selbstmord begangen haben. Das war in den 80igern und eine kleine Schule auf dem Dorf.


Ende des letzten Jahres hat sich eine ehemalige Mitschülerin meiner 2.Tochter versucht umzubringen weil sie massiv gemobbt wurde von Schülern und Lehrern. Die einzigen die zu ihr gehalten haben waren 2 ausländische Kinder.

Heute ist Mobbing anders,da vieles über Sozial Medien passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von bea+Michelle am 03.02.2019, 9:37 Uhr

Keine Ahnung, obs das typische Mobbingopfer gibt , der Sohn von Freunden wurde in der schule damals ,u.a. von seinem Freund gemobbt( aber nach der Schule wurde zusammen gespielt, da es sein einziger“Freund“ war, haben die Eltern es zugelassen) Jedenfalls hat der Sohn dann die schule wechseln müssen. Da gings dann besser. Seine Tante und Onkel wurden in der Kindheit und Teeniezeit ebenfalls , zu damaliger Zeit massiv geärgert. Dort zog sich das irgendwie über Jahre durch die Familie.

Ganz aktuell ist es ein Teenie aus der Nachbarschaft, der deswegen ebenfalls die Schule verläßt. Und er ist defintiv kein typisches Opfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Kater Keks am 03.02.2019, 9:50 Uhr

Mobbing hat nicht nur mit verschiedenen Kulturen zu tun! Das ist Schwachsinn!

Es gibt schon immer die, die sich für besser und toller halten als andere, und es gab schon immer die die geärgert, gehänselt und drangsaliert wurden! Heute heißt das Mobbing.....das Prinzip gibt es aber schon immer! Das gab es auch in meiner Kindheit/Jugend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Häsle am 03.02.2019, 10:02 Uhr

Mein Mann wurde in der Grundschule schon gemobbt. Das ging so weit, dass drei Jungs ihn am Boden festgehalten haben und der vierte auf sein Bein sprang. Sobald der Gips ab war, hat mein Mann sich endlich gewehrt und eine Runde Watschn ausgeteilt. Dann haben sich die Trottel ein anderes Opfer ausgesucht.
Auch eine seiner Schwestern ist bis heute ein "Opfer". Ich gebe ihren Eltern eine Teilschuld daran, weil die Kinder dazu erzogen wurden, sich nicht zu wehren, nicht zu petzen, nur ja nicht irgendwie negativ aufzufallen. Sie sehen das inzwischen auch so und sind froh darüber, dass unsere Kinder anders erzogen werden.

Auch an meinen Schulen gab es Mobbing. Meine beste Freundin hat das ihre gesamte Jugend ertragen müssen. Sie sagte letztens erst wieder, dass sie sich umgebracht hätte, wenn ich nicht für sie da gewesen wäre.

Und auch die beste Freundin meiner Tochter wird von einigen Mitschülern gemobbt, weil sie "anders" ist (kurze Haare, keinerlei Tussigehabe). Ihre Mutter ist sehr froh darüber, dass unsere Mädels so gut zusammenhalten.

Die Schule kümmert sich um das Problem, aber es ist nicht immer so leicht zu erkennen und zu ahnden. Es reichen ja schon Blicke oder Getuschel. Auch zu meiner Schulzeit wurde das Problem schon thematisiert. Lange bevor der Begriff "Mobbing" modern wurde. An den Schulen meiner Cousinen in USA war man damals allerdings schon weiter, was gezielte Programme gegen "bullying" anging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Blüte am 03.02.2019, 10:45 Uhr

Meine Beobachtungen/Erfahrungen:
Gemobbt wurde schon immer, oft sind Opfer die, die nichts dafür können, z.b. für ihre Probleme in der Motorik, Aussprache (alle möglichen Einschränkungen/Behinderungen) Ungepflegtheit, kaputten Klamotten, nicht-mithalten-können bei Hobbys etc (andere Formen von "Verwahrlosung"/materieller/sozialer Armut).
Oftmals gibt es einen Rädelsführer, dem sich unbewusst angeschlossen wird, aus Selbstschutz nicht das nächste Opfer zu werden, selbst wenn man gar nichts gegen die Person hat...
Warum gewisse Menschen meinen andere aufgrund irgendwelcher Merkmale mobben zu müssen... ich weis es nicht. Dennoch beobachte ich auf Elternseitw eher, dass man doch wher froh ist, Hauptsache das eigene Kind ist nicht betroffen, ob es nun selbst mobbt/gemein ist zu anderen... sollen die anderen sich doch wehren. Da finde ich ist man als Eltern in der Pflicht seine Kinder so zu erziehen, dass man sich für "Schwächere" einsetzt , egal ob die eigene "Beliebtheit" darunter leiden könnte. Statt dieser "Hauptsache nicht wir" Mentalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, das gab es früher auch schon.

Antwort von kaempferin am 03.02.2019, 11:17 Uhr

Was Deine(n) Überschrift/Betreff anbelangt - stimmt - na klar gab es das früher auch schon. Denn warum sollten die Menschen früher braver gewesen sein sollen und warum hätte es das früher nicht geben sollen? Da nannte man es eben noch nicht Mobbing, sondern drangsalieren, quälen, schikanieren/Schikane... Aber brav und braver war die Menschheit doch noch nie. Wäre mir neu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von taram am 03.02.2019, 11:25 Uhr

Definitv hat Mobbing zu genommen. Bin Jahrgang 66 und bei mir gab es sowas garantiert nicht. Weder auf meinen Schulen noch im Freundeskreis jemals gehört. Klar, wurde ein Schwächerer gehänselt, jedoch hat es nie solche Ausmaße wie heute angenommen. Wurde es etwas heftiger, wurde eine Ansage gemacht und da haben die Kinder sich dran gehalten.
Und ich glaube, das Alles noch viel schlimmer werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von PaulaJo am 03.02.2019, 11:31 Uhr

Schwachfug.Kann mich noch sehr gut daran erinnern als wir die erste türkische Klassenkameradin bekamen. Gülhan, vom Rektor liebevoll "Rose von Stambul" (Name einer Operette) genannt. Es gab keinerlei Probleme,wir waren auch bei ihr zu Hause. Auch Jungs gab es auf der Schule einige:Hayati ,Muharrem, Taylan usw.usw. Es gab so gut wie NIE Probleme, und weißt du warum? Weil sie sofort integriert waren, auch deutsche Freunde hatten, im Sportverein aktiv waren, in die Disco gingen.

Mobbing gab es natürlich auch. Einer (ein Deutscher, Sohn von Geschäftsleuten) hat es mal bei meiner kleinen Schwester probiert. Das habe ich ihm dann aber....ausgeredet ;-)

Das Problem heute ist, dass es viel einfacher ist, man schreibt etwas gemeines über WA, und schon hat man zig Leute gleichzeitig "infiziert". Oder man schreibt gemeine Sachen öffentlich, unter anderem Namen, ein Ruf ist sehr schnell zerstört, und viele glauben es dann.... (Sieht man hier ja auch sehr schön, dass selbst erwachsene Frauen sich nicht entblöden jemanden über Jahre hinweg zu quälen. (Obwohl es ja wesentlich besser geworden ist,toi toi toi).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Maxikid am 03.02.2019, 12:04 Uhr

An den Grundschulen meiner Mädels gibt/gab es extremes Mobbing. Das sind Schulen ohne Ausländer bzw. wenn dann nur europäische Ausländer. Eltern alle obere Mittelschicht und Oberschicht. Selbst Erpressung gibt es.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, das gab es früher auch schon.

Antwort von kaempferin am 03.02.2019, 12:05 Uhr

Verbesserung: Warum HÄTTEN die Menschen früher braver (gewesen) sein sollen... wollte ich natürlich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Meeresschildkröte am 03.02.2019, 12:38 Uhr

Ich denke, da gibt es viele Faktoren - soziales Umfeld, Peer-Groups, die Schule, Schulstandort, Eltern... Bei uns gab es auch beliebtere und weniger beliebte Schüler und obwohl ich eher Außenseiterin war, habe ich (in den 90ern) nie Mobbing erlebt. Dass jemand in der Schule gehänselt wurde, kam natürlich schon vor, aber so richtig massiv nicht (obwohl das für die Kids damals sicher trotzdem nicht lustig war). Ich denke, ein Unterschied zu heute ist schon, dass man wenigstens ABSCHALTEN konnte, wenn man nicht in der Schule war - und zwar richtig. Man hat sich außerhalb der Schule mit jenen getroffen, die man mochte, und das war's. Für die Kinder und Jugendlichen heute ist das dank sozialer Medien viel schwerer, irgendwie ist man doch immer mittendrin. Das heißt eben nicht, dass wir damals besser waren, aber es gab die technischen Möglichkeiten einfach noch nicht... Umso wichtiger, das heute mit den Kids immer wieder zu thematisieren und auch als Eltern ein Auge darauf zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von kügelchen12 am 03.02.2019, 15:02 Uhr

Ja und nein, die Möglichkeiten Mobbing zu betreiben sind heutzutage einfacher und eben auch anonym möglich.
Ich war in den 90zigern dick, bebrillt und nie mit neuesten Sachen gekleidet. Und wurde nicht gemobbt, weil ich wortgewandt und selbstbewusst war/bin.
Die "Armen" bei uns waren im nachhinein erfahren, sogar finanziell besser gestellt als die "Reichen".
Ich lege zwar dafür nicht meine Hand ins Feuer, aber es kommt auf die Eltern an, wie diese ihr Kind erziehen.
Gruppenzwang gab es damals schon.. Aber die Hemmschwelle heutzutage (meiner Meinung nach) jemand vorzuverurteilen ist geringer geworden, weil einfacher, naiver und brutaler geworden.
Und Mobbing kann jeden treffen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - es wird nicht schlimmer

Antwort von Zero am 03.02.2019, 15:25 Uhr

nur präsenter.
Es gab und gibt schon immer Mobbing und es war noch nie, auch früher nicht, harmlos.
Die Medien machen es nur präsenter.

@Rosewill - in deiner kleinen rosa Einhornwelt möchte ich leben.
Wie kommst du darauf, dass es früher weniger Mobbing gab? Es trafen auch früher viele Kulturen zusammen und auch schon früher gab es solche Auseinandersetzungen und auch die waren nie ohne.
Mobbing ist nur deswegen präsent, weil früher keine verschiedenen Kulturen aufeinandergetroffen sind, sondern weil man früher nicht die Medien hatte, die eben dies verbreitet haben.
Mobbing gibt es nicht nur durch die Mischung der Menschen. Deutsche mobben Deutsche, Russen mobben Russen, Türken mobben Türken.
Die Liste lässt sich beliebig weiterführen.

Ich kann dir, wie viele andere auch, aus dem Stehgreif zig Fälle nennen, die älter sind als ich oder Fälle aus meiner Schulzeit und die ist schon etwas länger her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt Mobbing zu?

Antwort von Lewanna am 03.02.2019, 15:39 Uhr

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben.
Nein, ich glaube nicht das Mobbing zu nimmt.
Das gab es zu meiner Schulzeit auch schon.
Nur jetzt haben wir ein Wort dafür.
Früher wurde es auch nicht an die große Glocke gehängt sonder einfach so hingenommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.