Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Severino am 13.11.2017, 20:35 Uhr

Neurodermitis

Hallo ihr lieben also leider wAr der Verdacht von Samstag richtig ich war heute beim Arzt mein kleiner mit 4 Monaten hat Neurodermitis jetzt habe ich linola salbe mit kortison verschrieben bekommen 3 mal täglich und mal sehen was passiert. Wollte mal fragen was eure Erfahrungen sind hat es was gebracht wurde es schlimmer was könnte ich noch tun um es eventuell weg zu kriegen auf was soll ich achten. Und wodurch bekommt man genau ND und was ist es eigentlich der Arzt hat mich leider nicht all zu gut aufgeklärt wüsste gerne mehr darüber. Danke :)

 
17 Antworten:

Re: Neurodermitis

Antwort von Nenilein am 13.11.2017, 21:07 Uhr

Cortison bekämpft jetzt erst mal das Symptom. Die Ursache lässt sich bei Neuro eben recht schwer finden.
Fast keinem Neurodermitiker hilft eben das gleiche wie einem anderen, das muss man selbst probieren.

Was ich sagen kann was oft hilft ist Sonne. Man kann auch beim Hautarzt "Sonne" verschrieben bekommen
Wichtig ist, schwitzen vermeiden und Schweiß nicht antrocknen lassen. Das juckt. Besonders in kniekehlen, armbeugen, halsfalten, etc. Bleibt der Schweiß gerne kleben und juckt.
Kind also wenn möglich nicht in 100 Schichten kleiden. Baden wenn möglich Seifenfrei oder mit Seifen ohne parfum und sonstigen Zusätzen. Wenn es sein muss auch die Kleidung nur sensitiv waschen.

Wenn es ganz doll kommt würde ich eine Bioresonanztherapie machen. Das ist hart, aber eine gute Möglichkeit, die Ursache zu finden.
Man muss nicht direkt groß auffahren. Erst mal ruhig bleiben und abwarten. Denn bei Neurodermitis ist weniger meist mehr. Aber für den Fall ist es gut, von so etwas mal gehört zu haben. Vielleicht ist es bei euch ja eine milde Ausprägung.

Übrigens kamen bei mir damals immer schlimme Phasen nach Impfungen. Danach musste ich immer zu einer Schwermetallausleitung. Hat auch geholfen. Aber auch das nur mal damit du mal davon gehört hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Lluvia am 13.11.2017, 21:13 Uhr

Hi,
Mein Stiefsohn hat auch Neurodermities. Bei ihm war es als Kleinkind und im ersten Schuljahr ziemlich stark und wird jetzt mit der Pubertät deutlich besser.

Was der Auslöser ist, ist bei jedem anders. Lebensmittel hatten bei uns kaum Einfluss außer Süßes. Bei ihm ist es in erster Linie der eigene Schweiß. Aber auch Stress und Aufregung können ein Schub auslösen. Es muss nicht mal was negatives sein z.b. kurz vor seinem Geburtstag gab es immer einen Schub. Bei uns ist durch den Schweiß täglich duschen leider notwendig und dementsprechend eincremen. Kortison gibt es nur bei einem starken Schub und da hat uns die Ärztin gesagt, dass wir die Creme quasi ausschleichen sollen. Also nicht nur, bis es optisch besser aussieht sondern länger. Gut fettende Creme (auch linola) gibts täglich 2-3 Mal. Es gibt, wenn sich die Stellen entzünden, Kaliumpermanganat als Lösung ins Badewasser (da kannst du deinen KA mal fragen).

Ich hoffe, dass ihr nur eine leichte Form habt. Einen Rat mag ich dir noch geben, wenn es doch schlimmer werden sollte. Stärke dein Kind! Mein Stiefsohn wurde leider gerade in der Grundschule wegen seiner Haut gemobbt. Kinder können da manchmal sehr fies sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Severino am 13.11.2017, 21:14 Uhr

Danke schon mal für die Antwort
Was ist den diese bio reonanz Therapie
Ja bist jetzt ist es noch leicht meinte der Arzt ich hoffe das bleibt auch so .
Werde jetzt es mal mit der Creme versuchen die Kleidung wasche ich schon immer nur sensitiv Creme und pflegebad nehme ich von bübchen aber werde es mal ohne versuchen . Mal schauen wie es weiter geht danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Severino am 13.11.2017, 21:20 Uhr

Danke für deine Antwort
Ja bis jetzt ist es eine leichte Form durch Stress fällt es leider denke ich mal weh der kleine ist erst 4 Monate aber ja er schwitzt schon oft ich kleide ihn auch nur leicht werde es jetzt mit der Creme versuchen . Juckt oder Nässelt nicht nur so schuppige haut z.b an der Fuß Außenseite . Ja Kinder können echt manchmal sehr fies sein
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von kanja am 13.11.2017, 21:37 Uhr

Es gibt viele Auslöser.

Nahrungsmittel, waschmittel, pflegeprodukte ...

Woran es bei euch liegt, kann man so einfach aus der ferne nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Severino am 13.11.2017, 21:43 Uhr

Ok verstehe ich nur habe ich nichts anderes verwendet als das was ich schon von Geburt an benutze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Zero am 13.11.2017, 21:49 Uhr

Woher es kommt - keine Ahnung.
Sonne hat es bei meinem Bruder schlimmer werden lassen. Einiges an falscher Ernährung auch. Stutenmilch hat ihm sehr gut geholfen.
Aber jeder ist anders - was bei dem einem hilft, schadet bei dem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von emilie.d. am 14.11.2017, 0:04 Uhr

Neurodermitis ist zum Teil angeboren. Sprich, Dein Kind hat z.B. solche Ausprägungen von Genen, die dafür sorgen, dass die Haut dünner ist und sich leichter entzündet. Immunzellen, die leichter aktiviert werden und Entzündungen unterhalten.

Daneben gibt es Umweltfaktoren, die dafür sorgen, dass die Erkrankung ausbricht. EInige Risikofaktoren kennt man schon. Zigarettenrauch z.B., nicht gestillt werden. Auf einem Bauernhof aufzuwachsen schützt davor, Neurodermitis zu entwickeln.

Getriggert wird die Erkrankung durch Dinge, die das ohnehin zu 'aktive' Immunsystem zusätzlich aktivieren. Erkrankungen wie Erkältungen und Co., Impfungen.
Stress löst bei Autoimmunerkrankungen häufig Schübe aus.
Um das nochmal deutlich zu sagen, Impfungen, Erkrankungen sind nicht ursächlich für ND. Sie können allerdings Schübe auslösen.

Pflege ist wirklich das A und O und man muss für aich selbst einfach herausfinden, welche Cremes man gut verträgt, welche Lebensmittel usw.
Man kann damit aber gut leben und bei vielen wird es mit zunehmendem Alter besser. Neben Cortison gibt es auch alternative Cremes, die schubfreie Zeiten verlängern. Such Dir da wirklich eine erfahrene Hautärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Tini_79 am 14.11.2017, 5:08 Uhr

Bei meiner Kleinen und mir ist es im Winter deutlich schlimmer, da sind die Hände nach jedem Waschen knallrot. Auch vor und während eine Infektes verschlimmert es sich.

Ich versuche, nicht so viel Kälte und Wasser an die Haut zu lassen und regelmäßig zu cremen, auch wenn es gerade mal besser ist.

Aber wie schon geschrieben wurde, es gibt sehr viele Auslöser und die zu finden, dauert oft lange, gerade wenn es Lebensmittel sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von KathySven am 14.11.2017, 6:01 Uhr

Hallo ich weis wie es dir geht mein sohn ist mittlerweile 12 und neiro frei. Aber er hat auvh mit ca. Vier monaten neiro bekommen und das extrem die backen rücken und arme offen bis aufs fleisch. Mir hat hat es jeden tag das herz geblutet ihn so zu sehen und hatte das auch nicht gekannt. Das wichtige ist dir einen guten Arzt zu suchen der sich damit auskennt wir haben ewig gesucht nach Ursachen und was hilft. Was es schlimmer macht was nicht.bis wir in die hautklinik in hersbruck waren das ware heftige 3 wochen aber seitdem ist es fast weg. Im winter meinst ein ganz kleiner fleck wenn zu wenig luft ran kommt.

Das wichtigste ist pflegen.. wenn du falten hast wo dein kind gern schwitzt dünn nit kartoffelmehl bestäuben (darf aber nichtoffen sein ) nicht allzu oft baden max. 1 pro woche wir haben rei in der tube mit ins wasser aber bei vier monaten brauchst du nur klares wasser. Kein strickkleidung usw.
Viel luft ran lassen vorallem im Winter.
Gibt es bei euch bllt in der nähe eine neuro sprechstunde. Bei uns gibt es das in erlangen die haben uns auch gut geholfen.

Wünsche Euch alles gute. Nicht aufgeben dein kind muss es nicht behalten mein sohn hatte die backen immer bis aufs fleisch offen und heute sieht man nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst die Psori Sol Klinik:-)

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.11.2017, 8:40 Uhr

die ist echt gut.vorallem weil sie versuchen ohne Hammersachen die Lage zu verbessern.Kortison sollte man aber auch nicht über einen längeren Zeitraum geben.Wir haben immer 5 Tage und dann ausgeschlichen und dann min.10 Tage ohne Kortison.Baden kannst Du ihn auch in Balmandolöl.Nicht großartig abbrubbeln, dann liegt sie wie ein Fillm auf der Haut.

Bei meinem wurde es erst im Teenageralter besser.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Severino am 14.11.2017, 8:53 Uhr

Dankeschön für die gute Erklärung und die Tipps .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Severino am 14.11.2017, 8:54 Uhr

Ohjee ich hoffe bei uns dauert es nicht all zu lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Severino am 14.11.2017, 8:59 Uhr

Oh gut du arme und dein kleiner erst gott sei dank hat meiner es nur leicht im Gegensatz zu euch hat meiner ja nichts werde es malversucheb undnacv einem Arzt schauen der sich besser auskennt bis jetzt bin ich beim normalen Kinder Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Philo am 14.11.2017, 9:11 Uhr

Hallo,
lass Deinem Kind eine Reha verschreiben.
Infos gern per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von jolina06 am 14.11.2017, 9:22 Uhr

Huhu wir waren auch beim Arzt hier ist es auch eine leichte Form von Neurodermitis und wir haben eine schwache cortison Salbe bekommen und müssen ebenfalls gucken

Wenn es nicht allein weggeht müssen wir gucken wie wir weitermachen

Lg und viel erfolg weiterhin für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte zum Hautarzt gehen!!

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.11.2017, 12:00 Uhr

Unsere damalige Kinderärzte hat es noch verschlimmert, da sie nur Fettcremes gegeben hat.Neurodermits ist eine Waagespiel zwischen trocknenden (Zinksalbe) und rückfettenden Salben.Zeig deinem Kind immer die Tube vor dem eincremen.Es wird später wissen was für ihn gerade besser ist.

Wenn es zu sehr juckt, können Fenistiltropfen helfen.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.