Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipiletta am 30.10.2022, 12:58 Uhr

Nasentropfen für Kinder - Anwendungsdauer

Der Kinderarzt meinte, dass die Tropfen nicht länger als eine Woche angewendet werden dürfen. Nun ist die Nase auch nach 3 Wochen wieder ziemlich zu.
Darf man die Tropfen nach einer Woche Pause wieder benutzen?

 
4 Antworten:

Re: Nasentropfen für Kinder - Anwendungsdauer

Antwort von Summer80 am 30.10.2022, 14:14 Uhr

Ich persönlich würde es tun. Nachdem mein Kind durch Schnupfen eine Mittelohrentzündung bekam (Rotz hat die Ausgleichsgänge zwischen Ohr und Nase verstopft, daher hat es sich entzündet), hab ich IMMER Nasentropfen gegeben, damit das frei bleibt. Wir hatten nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasentropfen für Kinder - Anwendungsdauer

Antwort von Nahafensa am 30.10.2022, 14:25 Uhr

Ich würde sie auch geben, immerhin hattet ihr auch eine Pause. Ich hab nach einer Woche beim erneuten Arzttermin gefragt, weil wir schon eine Woche lang gegeben hatten und uns wurde gesagt, weitergeben.
Waren dann knapp zwei Wochen.
Bisschen mulmiges Gefühl hatte ich schon, aber war als gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasentropfen für Kinder - Anwendungsdauer

Antwort von Jomama am 30.10.2022, 15:45 Uhr

Wenn dein Kind nach 3 Wochen immer noch eine so stark verstopfte Nase hat, dass Nasentropfen gebraucht werden, würde ich vielleicht doch beim Kinderarzt vorstellig werden - nicht dass etwas anderes (Allergie) dahintersteckt.
Oder ist es eine Aneinanderreihung von Infekten? Dann auf jeden Fall bei jedem Abklingen des einen Infekts auch die Dosis der Nasentropfen so weit wie möglich reduzieren. Man darf die Tropfen länger geben, wenn man sie nicht 3x am Tag sondern z.B. nur zur Nacht gibt. Ansonsten ist die Gefahr der Abhängigkeit einfach gegeben, steht ja auch im Beipackzettel und ich kenne wirklich mehrere Erwachsene, die so eine Nasensprayabhängigkeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasentropfen für Kinder - Anwendungsdauer

Antwort von Nahafensa am 30.10.2022, 16:05 Uhr

Ich sollte auch dazu sagen das wir es nur noch nachts gegeben hatten.
Wir hatten tatsächlich aber auch einen aneinandergereihten Infekt und würd definitiv nochmal zum Arzt gehen wie Jomama schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.