Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinPommes18 am 13.03.2019, 12:18 Uhr

Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Guten Tag/morgen/abend.

Ist es wieder soweit, das ich etwas an der Nahrung ändern sollte? Mein Sohn ist ein guter Esser und bisher gut im BMI drin. Er wiegt also nicht zuviel für seine Größe. Morgen ist zwar ohnehin seine U4 aber ich frage mich eines...

Wenn ich ihn fütter, trinkt er die ganze Flasche leer. Er bekommt von Aptamil die Portion bei der 180 Milliliter verarbeitet werden und eine Trinkbare Menge von etwa 200 ML rumkommt. Bis vor kurzem hat ihn das auch für 4 Stunden und länger satt gehalten und befriedigt.

Aber seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, es reicht nicht mehr. Soll ich dann schon mehr von der 1er Nahrung geben, das er auf etwa 230 ML trinkbare Nahrung kommt, in der ein Löffel mehr Pulver enthalten ist oder auf die 2er Nahrung umstellen? Bringt das etwas? Was ich gehört habe, ist das die 2er/3er Nahrung höchstens noch mehr Zuckerzusätze hat.

Er ist jetzt etwas über 15 Wochen alt.

Was soll ich also eher tun?

 
14 Antworten:

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Sommer2019 am 13.03.2019, 12:22 Uhr

Ist er denn zufrieden, nachdem er die flasche leer getrunken hat? Sonst würde ich ihm tatsächlich mal etwas mehr machen und schauen, ob er die auch leer macht und danach später Hunger hat. Auf 2er Milch würde ich nicht umsteigen. Lieber etwas mehr 1er geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2019, 12:24 Uhr

Warum fütterst du überhaupt 1er? Die ist vollkommen unnötig.
2er darfst du nur geben, wenn dein Baby bereits Beikost erhält! Zur alleinigen Ernährung ist 2er NICHT geeignet! Und auch ansonsten völlig unnötig! Eigentlich reicht Premilch. Die kann immer nach Bedarf gefüttert werden.
Wer sagt, dass das Baby vier Stunden lang von einer Flasche gesättigt sein muss? Ich habe zu der Zeit noch gestillt und die Kinder kamen teilweise nach viel kleineren Zeitabständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Zero am 13.03.2019, 12:24 Uhr

Ich würde nicht einen Löffel mehr in die Flasche geben, sondern eher eine Flasche mehr machen, wenn er hungriger ist.
Auf die zweiter würde ich nicht umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Lewanna am 13.03.2019, 12:37 Uhr

Ich schließe mich an. 2er Milch ist überflüssig.
Auch sollte die Milch immer nach Anleitung zubereitet werden und nicht einfach mehr Löffel genommen werden.

Es ist doch auch normal dass Kinder mal mehr mal weniger Hunger haben.
Wachstumsschübe etc.

Pre und 1er Milch kann nach Bedarf gegeben werden. Und er muss danach auch nicht 4 Stunden satt sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Mutti69 am 13.03.2019, 12:44 Uhr

Ich persönlich würde immer nur Pre füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Sommer2019 am 13.03.2019, 13:01 Uhr

Ich hab es so gelesen, dass sie die portionsgröße gemäß packungsvorgabe anpassen möchte und nicht, dass sie einfach einen Löffel mehr ins Wasser macht.

Warum wird die 1er Milch eigentlich immer so verteufelt? Mein Sohn hat nach 6 Wochen schon die 1er milch bekommen, weil er selbst nach dem der Bauch vollkommen mit pre gefüllt war, viel gequengelt hat. Nachdem ich auf 1er umgestiegen bin, war er wieder richtig zufrieden. Ihm hat die pre Milch nicht gereicht. Für ihn war es als ob ich ihn mit Wasser satt bekommen möchte. Das hat auch meine hebamme bestätigt.

Über 2er Milch kann man streiten, aber auch da kenn ich ein Beispiel, dass der Wechsel von 1er auf 2er besser war. Mit 1er milch hat mein Neffe nur gespuckt. Selbst mit speziellen andickmittel hat es nicht aufgehört. Da war der Wechsel auf 2er Milch der letzte Versuch und siehe da, das spucken hat aufgehört, mein Neffe war wieder super glücklich.

Ich stimme zu, dass pre Milch in den meisten Fällen das beste ist und das man nicht unnötig wechseln sollte, aber in seltenen Fällen ist ein Wechsel von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Felica am 13.03.2019, 13:06 Uhr

2er ist keine Babymilch. Darunter fallen nur Pre und 1ner. Entsprechend wird davon abgeraten überhaupt auf diese zu wechseln. Bleib bei der 1ner, füttere nach Bedarf und warte ab. Ist sicherlich nur ein Schub und in ein paar Tagen wieder vorbei. In einigen Wochen kommt ja dann auch sicherlich noch die Beikost dazu wenn euer soweit ist. Auf keine Fall an der Rezeptur rum werkeln, das sollte man nie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Felica am 13.03.2019, 13:09 Uhr

Weil niemand in Muttermilch Stärke reinpackt und die ist für Säuglinge perfekt. Die 1ner ist vor allen deshalb im vielen Köpfen drin weil die Eltern da mit falschen Erwartungshaltungen rangehen, wie zB Kind darf nur alle 2-4 Stunden Hunger haben, Kind muss immer zufrieden sein, Kind muss mit wenigen Wochen durchschlafen usw. Spucken hört bei den allermeisten Kindern irgendwann von alleine auf, mag also nur Zufall gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Meeresschildkröte am 13.03.2019, 13:12 Uhr

Pre und 1er sind ok,
und ich würde ihn einfach öfter füttern, wenn er das gerade braucht.
Das sind sowieso meistens nur Phasen (z.B. durch Wachstumsschübe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von rabe71 am 13.03.2019, 13:43 Uhr

Hallo,
1er Milch würde ich beibehalten. Aber von dem 4stündlichen Rhythmus musst du dich wohl verabschieden.Solche Trinkabstände sind sehr praktisch,kommen aber aus einer Zeit,als man mit Babies noch ganz anders umgegangen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Btby am 13.03.2019, 14:26 Uhr

Mal abgesehen davon schadet spucken an sich nicht! Es nervt halt die Eltern, ich kann davon ein Lied singen. Die Baby eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Baerchie90 am 13.03.2019, 15:02 Uhr

Wir sind damals (wie es von unserer Hebamme empfohlen wurde) solange wie möglich bei der Pre geblieben und haben im Zweifelsfall einfach ein Fläschchen mehr gegeben. Damit sind wir bis zum letzten Fläschchen gut gefahren :-)

Hast du mal nach Wachstumsschüben gegoogelt? Wenn ich mich nicht völlig irre, ist um den 3./4. Monat ein ziemlich großer Schub, der dein hungriges Kind gut erklären könnte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von Meyla am 13.03.2019, 15:28 Uhr

Fändest du es denn gut, wenn dir einer den Teller weg nimmt und sagt "so, mehr gibt es nicht. Wenn du Hunger hast, bekommst du in 3 Stunden wieder was, das reichere ich extra mit viel Fett und Butter an"!

Diese Stopfmilcharten sind beide Quatsch, sowohl 1 als auch 2!
Ein stillkind bekommt auch die komplette Zeit nur Muttermilch.
Klar, die kommen mal mehr mal weniger oft an. Aber das ist nun mal beim füttern nach Bedarf so!

Gib ihm pre, und zwar dann, wenn er Hunger hat. Nicht irgendwelche Stopfmilch, damit er länger Ruhe gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung. Von 1 auf 2?

Antwort von FrauStorch am 14.03.2019, 11:40 Uhr

Ich würde immer soviel geben bis sie von alleine aufhören zu trinken. Beim Stillen trinken die Kinder auch so viel sie möchten. Also ja, ich würde die angebotene Menge erhöhen.

2er würde ich niemals geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.