Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2890 am 12.03.2019, 21:25 Uhr

Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und seit seiner Geburt ein schlechter Schläfer! Ich muss jetzt langsam mal alles versuchen damit sich das ändert!
Ich hab keine Ahnung wie ich abstillen soll, ich stille ihn nur noch nachts damit er weiterschläft einen Schnuller nimmt er leider nicht! Manchmal kann er alleine einschlafen und manchmal fängt er an zu weinen wenn ich ihn in sein Bert lege!
Ich hab schon überlegt ihn ohne Schlafsack schlafen zu lassen, Mittags schläft er da meistens besser. Aber was soll ich ihm dann anziehen?

Habt ihr Tipps oder Ideen für besseren Schlaf? Für meinen Sohn und somit auch für mich
Der Osteopath hat auch nix geholfen!
Danke schon mal

 
20 Antworten:

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von dann am 12.03.2019, 21:35 Uhr

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören möchtest, aber meine Erfahrung sagt, man kann eigentlich nur abwarten. Kind1 hat ab dem ersten Tag durchgeschlafen, Kind2 war fast jede Nacht ca. 6 mal wach, bis sie 2,5 war. Kind3 ist irgendwo dazwischen.
Ich habe alles immer ziemlich gleich gemacht und trotzdem so extreme Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von Meeresschildkröte am 12.03.2019, 21:37 Uhr

Definiere schlechter Schläfer - wie oft wacht er auf und wie lange ist er dann wach?

Bezüglich Schlafsack - es gibt auch solche mit Füßchen, vielleicht wäre das was für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von tina2890 am 12.03.2019, 21:47 Uhr

Wenn ich ihn Abend ins Bett bringe dann schläft er 30-45 min bis er das erste Mal weinend aufwacht. Da schläft er recht schnell wieder ein. Nach weiteren 30-45 min wacht er wieder weinend auf und lässt sich meist nur an der Brust wieder beruhigen. Da kann es dann auch 1-2 Stunden dauern bis ich ihn wieder hinlegen kann. Er schläft auf meinem Arm ein und wacht auf sobald ich ihn ablege...irgendwann schläft er wohl so tief und fest dass ich ihn endlich ablegen kann!
Und die restliche Nacht ist ganz unterschiedlich. Von 30 min bis 2 Stunden alles dabei.
Nur der „letzte“ schlaf vor dem aufwachen ist meistens länger. 2 1/2 - 4 (kam einmal vor, Mensch war ich da ausgeschlafen ) Stunden.
Heute Mittag hat er auch ohne Probleme 2 1/2 Stunden geschlafen. Er ist zwar auf meinem Arm eingeschlafen aber ich konnte ihn nach 2 min hinlegen.

Es ist immer so unterschiedlich das verstehe ich ja auch nicht wirklich!

Ich wusste gar nicht dass es Schlafsäcke mit Beinen gibt! Danke für den Hinweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von pauline-maus am 12.03.2019, 22:36 Uhr

Kenne ich....lief hier bis sie ca 8 wurde .die Qualität des nicht -durchschlafens aenderte sich nur.
Das beste war dann ,das sie in meinem Bett schlief und noch schläft( bin single mom mit Doppelbett)
Vom Schreien ind er Nacht wechselte es in unruhiges Sch!afen mit treten , aufsetzen und fallen lassen, schnarchen , um sich schlagen und intensiv träumen mit Bewegungen vom feinsten.
Aber man entwickelt sich mit, findet Strategien , wie man unwach doch wach genug fürs Kind ist und trotzdem ausgeschlafen den Tag beginnt.
Inzwischen schützt mich ein Seitenschlaeferkissen vor nächtlichen Ataken und ein leises " PST" beruhigt auch meine nun 12jaehrige bei lusziden Träumen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von Frau Dingens am 12.03.2019, 22:43 Uhr

Das kenne ich. Meine Tochter wird bald 4 und schläft selten durch. Am besten schläft sie mit einem von uns im Bett (der andere schläft im Gästezimmer aus). Wir bringen sie jeden Abend in ihrem Zimmer ins Bett, aber irgendwann kommt sie zu uns rüber.
Die Kleinen brauchen nachts die Gewissheit, dass du da bist und versichern sich mehrmals. Kann sie denn bei dir schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von ergoteuse am 12.03.2019, 22:53 Uhr

Ich hätte einen Buchtipp: schlafen statt schreien.
Ich fand das sehr hilfreich bei der Ursachenforschung und Lösungsfindung.
Bei uns war die Lösung ein Familienbett zu bauen mit 2,80 m Breite. Darin schlafen wir zu viert, aber alle schlafen seitdem gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von tina2890 am 12.03.2019, 23:21 Uhr

Sein Bettchen steht direkt neben mir!
Auch wenn er bei mir bzw uns im Bett schläft ist es leider nicht anderst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von tina2890 am 12.03.2019, 23:22 Uhr

Ja wer will sowas schon hören
Aber du hast natürlich recht jedes Kind ist nunmal anderst!
Vlt wird das zweite (nein ich bin nicht schwanger, aber mal in die Zukunft gedacht) ja ein guter Schläfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von Schniesenase am 12.03.2019, 23:24 Uhr

Mit 1 Jahr tut sich so viel im Kinderkopf und in der Entwicklung plus Zähne. Das ist noch einmal eine herausfordernde Zeit. Es war auch bei uns so. Mit 1,5 Jahren wurde es besser. Mit 18 Monaten habe ich meiner Tochter erzählt, dass wir nun nachts schlafen und sie nicht mehr stillen kann bis Tageslicht durch die Vorhänge zu sehen ist. Das haben wir dann so gemacht. Papa hat auch übernommen. Später meinte sie mal, dass es einfacher sei, mit meinem Mann zu schlafen, weil es wie ein Bonbon wäre, wenn ich daneben läge, den sie aber nicht essen dürfe, und allein das hielte sie vom Schlafen ab. Mit 18 Monaten klappte das von einem Tag auf den anderen. Mit einem Jahr hätte das aber bei uns garantiert nicht geklappt. Da war sie noch nicht so weit.

Durchschlafen klappte sicherer mit 2-3 Jahren. War ihr Leben aufregend und stellte hohe psychische Anforderungen an sie, dann wachte sie oft mit Albträumen auf. Auch Nachtschreck hat sie sehr lange gehabt, heute noch manchmal mit 7 Jahren in abgespeckter Form.

Mir hat damals geholfen, alle Uhren aus dem Schlafzimmer zu verbannen und mit dem Kind zu schlafen. Kind dockte an, wann sie musste/wollte und wie lange sie wollte. Ich schlief weiter. Es gab Zeiten, da meinte mein Mann, das sei ja echt viel Stillerei gewesen die Nacht. Ich konnte mich aber nur an zwei Male erinnern.

Du wirst die Schlafreife Deines Kindes nicht ändern, Du kannst nur Deine Haltung dazu verändern. Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, musst Du ihm das sanft und in einigen schlaflosen Nächten beibringen, mit liebevoller Konsequenz, und seinen Protest aushalten. Wenn Du das nicht möchtest, hilft akzeptieren. Was sicher eine Option wäre, ist stillfreie Zeiten einzuführen. Ob das mit gerade einem Jahr schon klappen wird, wirst Du dann merken. Das Buch, das oben empfohlen wurde, gibt dazu hilfreiche Anregungen.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Zuversicht! Auch Dein Kind wird durchschlafen. Irgendwann! Vielleicht früher als Du es Dir jetzt vorstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von tina2890 am 12.03.2019, 23:25 Uhr

Es gibt tatsächlich Nächte da weiß ich wirklich nicht wie oft er wach war! Ich glaube das ist ein natürlich Schutzmechanismus
Mein voller Respekt an dich als Single-Mom!
Der geht natürlich an alle Muttis! Es wird uns glaube ich viel zu selten gesagt was für einen tollen Job wir machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von Liz_NGC2070 am 12.03.2019, 23:26 Uhr

Ja,... auch ich muß sagen, dass das wohl normal ist.
Ich hatte vor 14 Jahren ein genügsames Anfängerbaby. Durchgeschlafen mit 6 Wochen im eigenen Bett, problemlos abgestillt mit 6 Monaten.
9 Jahre später das genaue Gegenteil!
Extremes Schlechtschläfer-Kind, 3 Jahre gestillt (eines davon voll), inkl. Einschlafstillen und Stillen mehrmals in der Nacht (im Familienbett), kaum 30 min. am Stück geschlafen, Tags wie Nachts.
Ich habe irgendwann einfach angefangen, die Situation zu akzeptieren und mein Kind anzunehmen, anstatt das alles aus einem Impuls heraus "bekämpfen" zu wollen. Das war nervenschonender und Kräfte sparender für mich und alle anderen und das beste für meine Kleine!
Sie ist mittlerweile 5, wird noch immer in den Schlaf begleitet und von durchschlafen noch immer keine Spur... Und ja, sie fordert mich auch im Alltag nachwievor noch derart... Es ist manchmal soooo hart!!!!!!!!!!

Aber... sie werden so schnell groß - und irgendwann wird es besser! Ganz bestimmt!
(Ich denke zumindest nicht, dass ich in 10 Jahren noch zum Einschlafen an ihrem Bett sitzen muß ;-) )

Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von tina2890 am 12.03.2019, 23:27 Uhr

Wie schon gesagt bei uns schläft er auch nicht besser! Dazu kommt dass ich dann auch noch viel schlechter Schlafe
Danke für den Buchtipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von Zava-Mamy am 12.03.2019, 23:30 Uhr

Ich reiche die die Hand.
Du beschreibst exakt unsere Situation. Schlafzeiten, Stillsituation, kein Schnuller,...unsere Tochter wird jetzt 13 Monate alt.
Wir nutzen keinen Schlafsack (oder den von Babyboum mit Füßen). Und ich lasse sie bei uns im Familienbett einschlafen. Ich stille liegend. Dann wacht sie so auf wie sie einschläft. Ich denke das vermittelt schon einmal Sicherheit in der Nacht, weil es gleich bleibt. Und ich merke, dass sie besser alleine wieder weiter schlafen kann, wenn sie nicht beim stillen eingeschlafen ist sondern beim kuscheln. Leider passiert das nicht so oft. Aber ich möchte ihr das Stillen auch nicht entziehen. Gerade bekommt sie auch ihre Backenzähne und stillt auch deshalb unheimlich gern.
Piu, also das ist unser 4. Kind und ich muss sagen, dass die Nächte bei unseren "Schnullerkindern" wirklich angenehmer waren. Ohne Schnuller muss das Saugbedürfnis an der Brust gestillt werden und da ist Mama dann sehr gefragt.
Aktuell geht es für mich noch. Aber wenn der Leidensdruck zu hoch ist würde ich wohl abstillen. Bei unserem 3. Baby/Kleinkind hatte ich ähnliche Schlafsituation.
Als sie 14 oder 15 (?) Monate alt war entschloss ich dann, abzustillen. Ich war einfach fertig. Von da an schlief sie durch. Das hat uns beiden letztendlich gut getan.
Ich wünsche dir viel Kraft, gute Ideen, die euch vielleicht noch weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von Mikako1990 am 13.03.2019, 6:05 Uhr

Durchhalten..

Kind gross ist fast 4 und wacht 1-2x auf. Mini ist fast 2 und das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von lilly1211 am 13.03.2019, 7:06 Uhr

Haha. 1 Jahr?

Meiner wird 10 und schläft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von sunnydani am 13.03.2019, 8:47 Uhr

Mein 5-jähriger Sohn war auch so ein schlechter Schläfer. Wir haben auch alles mögliche versucht, Osteopath, Homöopath, Bachblüten, bei uns im Bett schlafen, im eigenen Bett schlafen, Schlafsack oder doch Decke, usw...
Es hat nichts geholfen. Er hat auch keinen Schnuller genommen. War gefühlt die ganze Nacht an meiner Brust. Es wurde aber auch mit dem Abstillen nicht besser. Da wollte er dann eben immerfort die Flasche. Am besten hat er geschlafen, wenn man ihn geschaukelt hat, aber ich konnte schlecht die ganze Nacht schaukeln.
Tagsüber hat er nur im Kinderwagen geschlafen und da auch nur, wenn der sich bewegt hat.
Also ich kann dich so gut verstehen, aber ich kann dir leider auch keinen Tipp geben.
Mein Sohn war in unserem Bett auch so extrem unruhig und hat auch da nicht geschlafen, wir hatten nur ständig seine Hände oder Füße in unserem Gesicht, sodass wir das dann auch gelassen haben.
Wirklich besser wurde es dann erst so ab 2,5 Jahren. Da wurde er dann wenigstens nur mehr zwei- bis dreimal in der Nacht wach. Ab 4 Jahren war er meistens einmal in der Nacht wach, hat aber relativ schnell weitergeschlafen. Und jetzt mit 5 schläft er meistens durch, es kommt aber auch noch vor, dass er einmal wach wird. Das ist aber jetzt kein Thema mehr. Er schläft dann bald wieder weiter. Doch als Baby wollte er einfach nicht weiterschlafen. Er war auch meistens bei jeder Wachphase bis zu 1,5 Stunden wach. Am schlimmsten war es so mit 4 Monaten bis ca. 8 Monate. Da hat er nie länger als 1,5 Stunden geschlafen,manchmal auch nur 20 Minuten und war dann jedes Mal mindestens 1 Stunde wach. Ich war völlig fertig, der ganze Tag war nur eine Qual. Ich war nur gerädert und konnte nicht wirklich irgendetwas machen, weil ich am liebsten einfach einmal nur 4 Stunden am Stück geschlafen hätte.

Mein kleiner Zwerg, ein Frühchen, jetzt 8 Monate alt, korrigiert aber erst 4,5 Monate, schläft viel besser. Das ist ein Traumbaby. Er schläft meist schon gegen halb 6 oder 6 und da dann schon bis 10 oder 11, dann wird er meist noch mal gegen 3 Uhr wach und ab und zu gegen 5 Uhr und steht zwischen 6 und 7 wieder auf. Und er isst wirklich nur und schläft dann sofort allein wieder weiter. Also das ist wirklich ganz was anderes. Ich bin jetzt viel erholter, als ich es bei meinem großen Sohn war und kann alles ganz normal machen, ohne mich ständig erschöpft zu fühlen. Der kleine Zwerg braucht fast immer nur seine zwei bis drei Flaschen, ist dann auch in ca. 15 min mit der Flasche fertig und schläft gleich weiter.
Ich habe hier aber nichts anders gemacht als beim Großen.
Leider kann man das Schlafverhalten nicht wirklich beeinflussen und muss irgendwie einen Weg finden, wie man es am besten übersteht, wenn die Kinder so schlechte Schläfer sind. Aber ich weiß, es ist so schwer und man würde so gerne etwas finden, das hilft...

Ich wünsche dir alles Gute!
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von tina2890 am 13.03.2019, 9:45 Uhr

Wenn man nichts „gutes“ zu sagen hat dann kann man es doch auch einfach lassen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von lilly1211 am 13.03.2019, 9:56 Uhr

Oh ich wusste nicht dass man nur gute Erfahrungen zum Thema schlafen schreiben darf.

Hättest ja erwähnen können: Bitte nur die antworten die etwas Gutes zu berichten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von Liz_NGC2070 am 13.03.2019, 10:07 Uhr

10???
Oha... dann kann das hier ja auch noch eine Weile so weitergehen.
Hätte mir das vor 6 Jahren jemand gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1 Jahr immer noch schlechter Schläfer...HILFE

Antwort von Mutti69 am 13.03.2019, 12:29 Uhr

Bei uns war mit 4 Jahren dann Ruhe. Das letzte Jahr davor kam das Kind regelhaft 2 mal die Nacht.
Das wird! Nur Mut! In 100 Jahren...heile, heile Gänschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.