Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 12.03.2019, 7:19 Uhr

Müssen wir zum Arzt?

Ich bin grade eoxh etwas unsicher....

Die kleine Dame ist nun 5 Monate alt. Gestern war sie schlapp und anhänglich, hat aber gespielt und war albern, wenn auch weniger als sonst.
Seit heute Nacht hat die Fieber und kaum getrunken. Beim messen kamen dann 38,5°C raus. Ds sie offenbar leidet, bekam sie ein Benuron Zäpfchen und trank eine halbe Stunde später wieder.
Es gibt 0 andere erkennbare Anzeichen was das sein könnte.... nichts was auf einen Infekt oder einen neuen Zahn hinweist. Sie spielt, grabscht an ihren Füßchen Rum und trinkt wieder.
Muss man da zum Arzt? Ich gehe selber recht selten aber natürlich schon wenn es angebracht ist.
Muss baby direkt hin? Wüsste nämlich nicht wirklich was er machen soll. Würde einfach weiter auf die Temperatur achten und aufpassen, dass sie genug trinkt.

 
16 Antworten:

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von BB0208 am 12.03.2019, 7:24 Uhr

Ich würde nicht gehen, nur weiter beobachten.
In einer Kinderarztpraxis gabeln sich die Kleinen erst recht was auf.

Wer weiß, vielleicht wehrt der Körper gerade einen Infekt ab?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von Mikako1990 am 12.03.2019, 7:24 Uhr

Ich würde abwarten. 38.5 ist ja jetzt nicht tragisch. Abwarten, beobachten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von Saarlandmami2 am 12.03.2019, 7:31 Uhr

Wie die anderen schrieben: beobachten, genug trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von Mickymouse am 12.03.2019, 7:43 Uhr

Ich habe mal einen guten Tipp von unserem Kinderarzt bekommen: 3 Tage Fieber auch hohes ist bei Kindern normal. So lange sie trinken. Essen muss nicht sein. Fiebersenkende Mittel kann man geben, aber eher, wenn sie sich schlecht fühlen oder schlapp sind und nicht, weil sie 38 oder 39 Grad Fieber haben. Ab dem 4. Tag sollte das Fieber sinken, wenn nicht, dann zum Kindrarzt. Daran halte ich mich mittlerweile 14 Jahre lang und bin immer gut gefahren.
Tatsächlich ging das Fieber in 90% am 4. Tag von alleine runter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von Mutti69 am 12.03.2019, 7:48 Uhr

Nein, würde ich persönlich nicht. Solange sie sonst fit ist und das Fieber nicht über mehrere Tage anhält. Beobachten und auch am Körper auf Ausschläge oder ähnliches achten.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von DanniL am 12.03.2019, 7:54 Uhr

Ich bin wie du und gehe selbst selten zum Arzt.

Ich würde anrufen und evtl. eine Termin für den späten Abend machen. Aber direkt sagen, dass du sie gerne heute tagsüber noch beobachten möchtest und wenn alles gut ist den Termin dann wieder absagst.
Vielleicht geben sie ja auch noch einen Tip.

Meine Tochter hatte selten Fieber und wenn da war auch meist was. Ohren oder Hals und so konnten wir direkt gezielt behandeln.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von Felica am 12.03.2019, 7:58 Uhr

Mit 38,5 hat sie ja gerade so Fieber. Da würde ich auch abwarten. Solange sie trinkt und nicht komplett apathisch ist. Wenn es deutlich höher ansteigt würde ich beim Arzt anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von malini am 12.03.2019, 8:36 Uhr

38,5 ist jetzt keine Temperatur, die eine sofortige Untersuchung benötigt, wenn es dem Kind gut geht.

Selbst wenn es mehrere Tage fiebert, solange es gut trinkt, wach ist und spielt, kann man es aussitzen.

Vielleicht ist es auch das Dreitagefieber. Dann kommt nach dem Fieber der Ausschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von Meyla am 12.03.2019, 8:53 Uhr

Danke euch schon mal!

Sie trinkt mäßig.... aber eher weil sie sich schnell ablenken lässt glaub ich. Musste jetzt w mal abpumpen weil meine Brüste kurz vorm explodieren standen....

Seit gehen erstmal raus und sehen heute Abend weiter. Schlapp ist sie, aber nicht apathisch. Dann kann sie gleich rum gucken oder auch einfach bisschen schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Fieber, das behandelt werden muss

Antwort von cube am 12.03.2019, 9:36 Uhr

spricht man erst ab 39 Grad. Alles darunter ist erhöhte Temperatur.
Und es hängt auch davon ab, wie Kind sich fühlt. Manche hängen halt schon bei 38 in den Seilen, andere springen auch mit 39 noch fröhlich rum.
Fieber ist die natürliche Reaktion und Abwehr des Körpers und sollte erst unterdrückt/reguliert werden, wenn sie eben einen "kritischen" Wert erreicht.
Also bei 39 Grad schon am morgen - Fiebersaft. Denn im Laufe des Tages steigt die Temperatur ja weiter an.
Vor dem zu Bett gehen 39 Grad - ebenfalls Fiebersaft, um für einen halbwegs erholsamen Schlaf zu sorgen. Oder eben auch die alten Hausmittelchen - soweit man denen vertraut und Kind sie mitmacht (und man selber die Muße dafür hat)
Aber bei 38 oder 38,5 ist doch noch alles im grünen Bereich und man muss dem Körper nicht sofort mit allen möglichen Medikamenten reinpfuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fieberdefinition

Antwort von Mareike92 am 12.03.2019, 11:12 Uhr

Also ab 38C spricht man von Fieber.
Wenn du erst ab 39.5C behandelst, ist das okay.
Trotzdem hat man ab 38C Fieber und es ist ja nicht immer der harmlose Schnupfen oder ein viraler Infekt.
Man sollte nach drei Tage über 38C schon zum Arzt oder wenn es dem Kind sichtlich schlecht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von Mimi987 am 12.03.2019, 11:17 Uhr

Unsere Kia sagt fieber geht mit 38,5°c los. Darunter ist lediglich erhöhte Temperatur (ab 37,5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberdefinition

Antwort von Nenilein am 12.03.2019, 11:41 Uhr

38 ist wirklich noch kein Fieber, da gibt es bestimmt auch Tabellen wo du das nachlesen kannst

Bei 38,5 und ansonsten wenig beunruhigendem Verhalten würde ich auch abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberdefinition

Antwort von DanniL am 12.03.2019, 11:49 Uhr

Sicherlich kommt es auch immer aufs Kind an. Meine Tochter hat normal niedrige Temperatur. Bei 38 Grad ist meine Grenze, ob sie zur Schule geht oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von Maroulein am 12.03.2019, 12:38 Uhr

Wenn wirklich was ist kommt der Rest der Symptome morgen oder gar nicht, manchmal haben so kleine einfach etwas höhere Temperatur weil sie irgendetwas bekämpfen was aber gar nicht ganz durch kommt,oder aber es wird jeden Tag etwas mehr,ich habe immer erstmal abgewartet solange sie getrunken und gespielt haben,bzw nach drei Tagen bin ich dann gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir zum Arzt?

Antwort von FrauStorch am 12.03.2019, 13:58 Uhr

Bei Erwachsenen beginnt Fieber ab 38 Grad, bei Babys ab 38,5 Grad.
Ich würde da auch nur abwarten.
Nur Rausgehen würde ich bei Fieber nicht. Mein Kinderarzt sagte immer, dass sei für die Kinder zu anstrengend (ja, auch wenn sie nur liegen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.