Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KühneSenfi am 11.03.2019, 14:58 Uhr

Kleinkind Angst vor Inhalator

Ich poste es hier nochmal, weil hier mehr los ist:
Mein 2,5jähriger soll inhalieren. Wir haben so einen Aero-Chamber Aufsatz dafür bekommen... Leider hat er tierisch Angst vor dieser \"Maske\"... Nun bin ich auf der Suche nach Vorschlägen und Tipps. Habt ihr welche?
Er würde lieber für immer auf Peppa Wutz und Elefanten-App und Nuckel verzichten, als zu inhalieren.... Er durfte es schon bei Mama und Papa machen, Kuscheltier hat auch schon ewig inhaliert, nur er kriegt Panik sobald es auf sein Gesicht soll...
Hab es auch schon mit nem Superman-Cape und nem Zauber-Mut-Pflaster versucht... alles vergebens.
Was nicht in Frage kommt ist gegen seinen Willen festhalten.
Danke schonmal für eure Tipps.

 
25 Antworten:

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von Nynaeve2019 am 11.03.2019, 15:01 Uhr

Hast Du die Maske schon aufgesetzt und inhaliert? Also vor den Augen des Kindes? Das Ding sieht komisch aus (Hilfe bekomme ich Luft), macht Krach (Monsterkrach) es kommt Dampf raus (Feuer???), das macht Angst, wenn man noch so klein ist, das man nicht weiß, das es ungefährlich ist. Aber wenn Mama oder Papa das macht, fröhlich lächeln. Also, inhaliert mit einer Kochsalzlösung vor den Augen des Kindes. Vielleicht klappt das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von Philo am 11.03.2019, 15:02 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte das auch. Wir haben ihr ein weiteres gebrauchtes Gerät auf eBay bestellt (anschließend sterilisiert), mit dem sie ihre Puppen behandelt hat. Und uns Eltern. Natürlich ohne Wirkstoff. Ansonsten musste sie durch. Wir haben das Spiel mitgespielt und dann gabs bei ihr das Medikament rein. Sie hat(te) schweres Asthma und die Medikamente begleiten sie, seit sie 10 Monate alt ist.
Generell hatte wir im Arztkoffer nur die Dinge, die sie selbst erleiden bzw. erdulden musste... Leider.
Euch alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von Mutti69 am 11.03.2019, 15:02 Uhr

Hast du es mit dem Mundstück versucht? Maske ging bei meinem Sohn in dem Alter auch nicht.
Mundstück ging, wenn ich dabei blieb und immer und immer wieder angeleitet habe.

Wir haben einen Ultraschallvernebler. Der ist zudem lautlos. Den habe ich dann immer neben das schlafende Kind platziert und Kochsalz vernebelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von KühneSenfi am 11.03.2019, 15:05 Uhr

Ja, das haben wir schon gemacht. Wie geschrieben, er durfte uns das Ding auch aufs Gesicht halten und Papa und Mama und Kuscheltier durften ohne Ende inhalieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von VerenaSch am 11.03.2019, 15:09 Uhr

Ich habe es am Anfang mit etwas Abstand gemacht und gehofft, dass er trotzdem genug einatmet. Nach und nach bin ich immer näher ran.
Parallel haben wir uns ein Buch angeschaut oder auch mal ein Video. Irgendwie müssen die Kids ja sitzen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von Nynaeve2019 am 11.03.2019, 15:11 Uhr

Hmmm, gelächelt habt ihr dann, gehe ich von aus. Dann nähert Euch an, eventuell nur mit dem Mundstück. Auf der Mutterkindkur hatten sie immer für die "Schisser" was zum Ablenken. Fernsehen ist verpönt, könnte aber zum Ablenken dienen. Wir hatten eine DVD von der Raupe Nimmersatt, schön bunt und nicht fernsehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von Monroe am 11.03.2019, 15:15 Uhr

Du brauchst ihm die Maske nicht aufsetzen. Es reicht, wenn ihn der Nebel an Mund und Nase kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von Frau Dingens am 11.03.2019, 15:40 Uhr

Der Aero-Chamber ist doch "nur" ein Aufsatz für das Spray, oder? Bei uns hat das immer gut geklappt. Als Belohnung gab es allerdings immer ein Gummibärchen. Und wenn er sich die Maske selbst vor das Gesicht hält? Vorm Spiegel vielleicht? Oder ihr versucht es ohne die Maske, dann müsstet ihr ihm aber vermutlich die Nase zuhalten, damit er durch den Mund atmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von HSVMarie am 11.03.2019, 15:55 Uhr

Wie oft muss er denn inhalieren?

Meine Mittlere hat nur so ein einfaches Teil. Das ist nicht laut und ist nicht so beängstigend. Dazu geht es noch schnell, weil es nur wenige Atemzüge braucht. Notfalls geht das sogar mal im Schlaf. Bei uns hat das der Kinderarzt mit ihr zum ersten Mal gemacht. Ihr und mir gezeigt wie es geht und dass es wichtig ist, dass sie inhaliert und dass sie keine Angst haben muss. Sie muss eigentlich bei jedem Infekt einige Tage mit Salbubronch inhalieren. Aber wenn das sein muss, damit sie kein Asthma bekommt, muss es eben sein.

Was wichtige Medizin angeht, bin ich konsequent und das wissen meine Kinder. Aber zur Belohnung gibt es auch mal nen Stück Schokolade oder ein kleines Glas Fanta um den ekeligen Medizinheschmack weg zu bekommen. Je nachdem was grade besonders gut als Bestechungsmittel geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feucht inhalieren oder mit Aerochamber?

Antwort von Philo am 11.03.2019, 15:56 Uhr

Einige Tipps gehen nur mit der Feuchtinhalation, es geht hier aber um den Aerochamber für ein Dosieraerosol, oder?
Ab 2 1/2 Jahren inhalierte meine Tochter mit Mundstück, das klappte gut!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aerochamber ist kein Pariboy ....

Antwort von Anna3Mama am 11.03.2019, 17:08 Uhr

Einige geben Tipps für den Pariboy, das klappt ja mit dem Vortex/Aerochamber nicht. Übrigens funktioniert Inhalation mit Abstand auch mit dem Pariboy nicht bzw. da kommt kein Medikament mehr an, also Vorsicht.

Klingt für mich als hättet ihr schon sehr viel versucht und das "Ding" ist jetzt sehr negativ behaftet. Aus dieser Verweigerung jetzt wieder herauszukommen wird schwer.

Erstens müsstet ihr vielleicht irgendetwas an dem Teil ändern, entweder in der Apotheke ein anderes holen, z.B. den Vortex (gleiche Funktion) und ihn von vorn herein so verkaufen, dass das jetzt extra von... was weiß ich... Bob der Baumeister für ihn hier angeliefert wurde. Oder eben tatsächlich das Mundstück ausprobieren, vielleicht klappt das besser.

Unserer hatte die Maske (war noch etwas jünger) und wir haben immer gemeinsam gesungen. Eins zwei drei im Sauseschritt und nebenher so gut es ging die Bewegungen gemacht. Oder auch gezählt . Raketenstart von 10 rückwärts (=10 Atemzüge) und danach kam die Buchlese und Kuschelrunde.

Aber ganz klar wird bei wichtigen Medikamenten auch nicht groß diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von cube am 11.03.2019, 17:41 Uhr

Kurze Frage: soll er ein Spray inhalieren mit dem Aufsatz? Hat unser Kind auch nicht gemocht - nur mit Mundstück kann er sogar selbst inzwischen. Geht es um Inhalation eines Sprays wie zB Salbutamol reicht es nicht, vor seiner Nase/Mund etwas zu versprühen - das Zeug muss in die Lungen gelangen, also wirklich eingeatmet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn die Alternative?!

Antwort von nilo1988 am 11.03.2019, 17:43 Uhr

Vorweg empfinde ich, gerade bei üngeren Kinder, eine Maske immer sinnvoller, als ein reines Mundstück, Aufgrund der Atemgewohnheiten.

Also fangen wir mal von vorne an... dein Kind muss inhalieren. Ja, was denn? "Nur" Kochsalzlösungen, damit sich der Schleim besser löst? Medikamente (welche)? Und ganz, ganz nüchtern gefragt, wenn euer Kind nicht inhaliert, was wäre die Kosequenz? (Gerade auf den Wunsch des "nicht fest halten" wollens?!


Deswegen kann ich nur meiner seits schreiben, dass es kein Wunschkonzert gint und es nicht immer noch wollen geht. Dein Kind muss inhalieren? Dann MUSS es das auch, ohne wenn und aber. Ohne irgendwelches hin und her. Denn wenn er das muss, sind andere Möglichkeiten nicht besser! Oder sollte er die Medikamente lieber intravinös bekommen? Oder, wenn es die Lunge und entsprechenden Erguss geht, wäre es dir lieber, wenn dein Kind punktiert wird um die Flüssigkeit heraus zu bekommen, mit entsprechendem Krankenhaus aufenthalt?!


ICH für meinen Teil kann nur schreiben, dass es mit einem Kind keine unnötigen Disskussionen über gesundheitswichtige Dinge gibt. Nicht alles ist immer toll, schmeckt gut oder hat keinerlei Schmerzen... aber oft ist die "Alternative" viel schlimmer oder es gibt diese garnicht.


Aufgrund der wenigen informatinen kann ich nur raten, deinen Weg noch einmal zu überdenken. Mini-Nilo lag z.B. aufgrund einer Atemwegserkrankung auf der ITS und er wurde auch nicht mehrmals gefragt, ob er doch bitte mal inhalieren würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von Tini_79 am 11.03.2019, 18:07 Uhr

Mit 2.5 haben meine Kinder das ohne Maske gemacht, versucht das doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn die Alternative?!

Antwort von Tini_79 am 11.03.2019, 18:10 Uhr

Da sie vom Aero Chamber spricht, geht es nicht um Kochsalz oder einen Vernebler, sondern um ein Aerosol (Cortison oder Salbutampl, denke ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn die Alternative?!

Antwort von nilo1988 am 11.03.2019, 18:19 Uhr

Ich habe das Dinge gegooglet und als "Aufsatz" verstanden?! Irre ich mich da?

Was nun genaus damit "inhaliert" wird, wissen wir ja nicht. (Und weder das eine noch das andere bekommt man als Jux und Dollerei... wobei dies auch auf [bödwillig gemeint] Sichtweise des Arztes ankommt... der Einfache weg, ist einfach, aber im Grunde nicht zielführend.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn die Alternative?!

Antwort von kati1976 am 11.03.2019, 18:39 Uhr

Wir haben auch einen Aerochamber das ist dieses Plasterohr und da muss die Maske auf das Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von subidu am 11.03.2019, 19:25 Uhr

Hmm.. Das ist schwer. Mein großer findet sowas toll. Er geht gerne zum Arzt und hatte auch mit dem Vortex kaum Probleme.

Mein kleiner musste auch schon 2 mal damit behandelt werden und hasst es.. Da half beim ersten mal nur festhalten und zwingen..

Beim 2. Mal habe ich es so gemacht dass ich ihm erst mal die Maske gezeigt habe, ihn ein bisschen damit habe spielen lassen und ihm gezeigt habe dass sie auf den Mund kommt. Dann haben wir es zusammen aufgebaut und auf das spray gedrückt.

Ein zwei Tage hat das ganz gut funktioniert aber dann hatte er auch keine Lust mehr.. Ach und Währenddessen habe ich laut gezählt (die Zeit die schon um ist)

.. Ich wünsche viel Erfolg.
Ich weiß wie es ist das Kind schreiend festzuhalten, aber da mussten wir durch.
Eine Lungenentzündung wäre das schlimmere Übel gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von hubert am 11.03.2019, 19:59 Uhr

Bei salbutamol oder anderen Wirkstoffen leider nicht. Kommt also drauf an ob das Kind noch fit ist, dann kann man gelassener sein, geht es ihm aber schlecht geht es nur mit festhalten... Und mit der Zeit lernt es ja dass es besser atmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nilo, ist nicht böse gemeint und ich schätze sonst deine Beiträge durchaus,

Antwort von Tini_79 am 11.03.2019, 21:14 Uhr

aber wenn du gar nicht weisst, was das ist, dann antworte doch nicht.

Der Aerochamber ist, ebenso wie das gleiche Teil von Vortex, eine Inhalierhilfe für Sprays. Definitiv kann man damit kein Kochsalz inhalieren.

Es geht einfach darum, dass es nicht ganz so einfach ist, bei so einem Spray korrekt einzuatmen, denn man muss vor dem Auslösen bereits einatmen und dann die Luft anhalten. In der Inhalierhilfe verbleibt das Spray und kann dann mehrmals geatmet werden.

Das geht mit Maske oder Mundstück. Und auch Kati erzählt schlicht und einfach Quatsch, wenn sie sagt, es gäbe den nur mit Maske.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von Mamamaike am 11.03.2019, 22:51 Uhr

Hallo,

auch wenn das jetzt total herzlos klingt: Zu zweit mit sanftem Zwang zum Inhalieren bringen. Wenn er schreit, ist das effektiv, weil der Wirkstoff tief in die Lunge kommt. Danach eine Belohnung (ein Gummibärchen oder sowas) und Trösten.
Mit einem 2.5jährigen, der inhalieren soll, muss die Geduld halt auch mal zu Ende sein. Er wird keinen Schaden davon nehmen, wohl aber, wenn er nicht inhaliert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von KühneSenfi am 12.03.2019, 8:56 Uhr

Danke für eure zahlreichen Tipps.
Genau, es handelt sich um ein Dosier-Aerosol. Zweimal täglich zehn Atemzüge. Weil er seit Wochen Husten hat. Allerdings nichts dramatisches. Ich mache ein paar Tage Pause jetzt und versuche es dann nochmal anders. Evt frag ich die Ärztin, ob sie es ihm zeigen kann, bei ihr ist er kooperativer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von cube am 12.03.2019, 9:31 Uhr

Ich kann dir noch sagen, was unser Arzt damals sagte, als Kind eben auch nicht einfach so inhalieren wollte. Und ganz nebenbei: Aussagenw ie "da diskutiere ich mit meinem Kind nicht drüber - muss halt" - ähmmm, wie zwingt man denn ein sich wehrendes Kind zum inhalieren??
Unser Kind sollte das auch in jungem Alter, weil der Husten eben hartnäckig war. Letztendlich sagte der Arzt aber: wenn nicht, dann nicht. Dann dauert es eben ein paar Tage länger.
Solange es nicht um eine Lungenentzündung, asthmathischen Husten oder sonstige schwerere Erkrankungen geht, ist zB Salbutamol eine Unterstützung - sie ist aber nicht zwingend notwendig, damit Kind den Husten los wird.
Wie haben es dann auch einfach gelassen.
Und wie gesagt: inzwischen, wo er weiß, es hilft, aber wir werden ihn nicht zwingen, macht er es selbst. Diese Maske wollte und will er aber nicht. Die verursacht ihm eben eher leichte Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Angst vor Inhalator

Antwort von Tini_79 am 12.03.2019, 11:53 Uhr

Salbutamol gibt es auch als Tropfen. Das wäre dann eine Alternative, wenn es gar nicht anders geht.

Wenn es Cortison ist, dann braucht das halt eine Weile (längere Anwendung) bis es wirkt. Das müsste dann schon regelmäßig genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 2 1/2 ist er ja kein Baby mehr. Vielleicht geht es ja auch ohne diesen Aufsatz?

Antwort von Charlie+Lola am 12.03.2019, 13:00 Uhr

Meine Tochter hat immer besser sich in Situationen eingefügt wenn sie eine alternative hatte und sie entscheiden konnte welche besser ist.
Vielleicht klappt es ja auch ohne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.