Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 11.03.2019, 13:03 Uhr

nochmal zum schlagenden Kleinkind

Um noch auf einige Fragen einzugehen....

Es ist so, dass die meisten das Kind nicht oft sehen und einfach freundlich sein wollen. Gerade die Tante.
Keiner der Familie kommt ihm zu nahe, bedrängt ihn oder sonstwas. Alle halten sich ziemlich zurück.

Er saß in dem Fall auf dem Boden und spielte, sie stand (also sie rückte ihm NICHT zu nahe) und fragte, nach unten gebeugt, was er so tut. Daraufhin boxte er sie ans Schienbein und schlug mit der flachen Hand aufs andere Schienbein.
Eltern stehen daneben.

Gestern z.B. waren wir dort, mein Mann saß auf der Couch, er hat nichts, keinen Ton zu ihm gesagt. Kind kam dennoch einfach so und boxte von hinten auf seinen Oberarm. Er wurde nicht mal angesprochen und spricht man ihn aber an, reagiert er ja ebenso.

Ich habe gemerkt, die Großeltern ignorieren das Ganze mittlerweile, sie sagen hallo, aber nicht mehr, gehen nicht zu nahe zu ihm und fragen auch sonst nichts mehr.
Ebenso halten wir es jetzt.

Der Kindsvater sagte, er lerne dies alles im Kindergarten, zuhause werden sie (vor allem er als Vater) dem Kind auch nicht mehr "Herr".

Naja, mal sehen, wird sich ja hoffentlich verwachsen.

melli

 
10 Antworten:

Re: nochmal zum schlagenden Kleinkind

Antwort von Monroe am 11.03.2019, 13:25 Uhr

Wie ist denn der sonstige Umgang in der Familie?
Einen 3 jährigen zu ignorieren, weil er sich noch nicht anders auszudrücken weiß, halte ich für fatal.
Ich würde den Eltern aber sicher eine Erziehungsberatung ans Herz legen.
Das hört sich sehr stressig und belastend für alle an. Besonders für das Kind
Was auch immer ihn dazu bringt so zu handeln, sollte sich ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum schlagenden Kleinkind

Antwort von Chillimohn am 11.03.2019, 13:37 Uhr

Keiner redet mehr mit ihm, und wenn, dann eine ganz offensichtlich Frage, wie ob er schon spielt.
Man steht in der Küche ... na kochst du schön??? Sorry, wenn das das einzige wäre, was man wohl schon mit einem bestimmten Ton fragen würde, wäre ich auch genervt.
Zusätzlich ist hauen auch etwas, was ihr mittlerweile erwartet. Kinder erfüllen Erwartungshaltungen. Eine schlimme Erwartung macht mit der Zeit ein schlimmes Kind.
Schaut mal bitte im Internet nach der Seite, mein gewünschtestes Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn, da ist das gut erklärt.
So kann man diese Spirale vielleicht unterbrechen. Bzw erkundigt euch wirklich nach Erziehungshilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum schlagenden Kleinkind

Antwort von VerenaSch am 11.03.2019, 13:39 Uhr

Wie gut spricht das Kind denn?

Im Kindergarten lernen und zu Hause nicht Herr werden... puh, das klingt für mich nach einer Ausrede. Ich würde klar die Grenzen aufzeigen, das Kind aus der Situation nehmen und erklären, was falsch war und wie es richtig geht. Ignorieren finde ich nicht gut, das führt nur zu weiterem Frust bei dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum schlagenden Kleinkind

Antwort von Mareike92 am 11.03.2019, 13:45 Uhr

Hört sich ja eigentlich so an,als das das Kind ganz intensiv seine Grenzen austest.
Wenn man aber quasi mit dem Kind nicht mehr unter Leute kann, würde ich mir Hilfe holen.
Wo, weiss ich nicht und würde den Kinderarzt ansprechen. Ist nur schwierig das den Eltern zu vermitteln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum schlagenden Kleinkind

Antwort von Mutti69 am 11.03.2019, 13:53 Uhr

Kann krankhaft sein, kann ein Erziehungsproblem sein, kann eine Phase sein. Was willst du hören?
Meine ich ernst! Es beschäftigt dich, also welchen Gedanken hast DU dazu? Denkst du an eine Behinderung und traust dich nicht das auszusprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es beschäftigt mich, weil

Antwort von sojamama am 11.03.2019, 14:09 Uhr

es mein/unser Patenkind ist und wir eigentlich vorhatten, eine gute, intensive Bindung aufzubauen.

Wie ein Kleinkind "tickt" weiß ich ja selber nur zu gut, auch meiner (jetzt 10) war anstrengend, laut und hat viel geschrien.
Aber niemals hat er einfach, ohne Grund, einen Erwachsenen geschlagen oder so angeschrien, wie es der Kleine jetzt tut.
Er hat halt einfach gesagt, nein, will ich nicht oder dies oder jenes möchte ich.

Kinder haben Grenzen, Kinder brauchen die auch, Erwachsene sollten diese auch akzeptieren. Das steht alles außer Frage.

Aber es stört mich ungemein, wenn ein Kind mit seinen Eltern zu jemanden zu Besuch kommt und einen tiefbösen Blick draufhat (und ausgeschlafen und munter ist) und die Erwachsenen bereits bei einem freundlichen Hallo anschreit. Er wird nichtmal angefasst, nicht mal in seine engere Nähe kommt man.
Er muss nicht zurückgrüßen, ich verlange das weiß Gott nicht von einem 3-Jährigen, dass er dies immer tut. Er muss nichts sagen, es wird ihm alle Zeit der Welt eingeräumt, dass er erstmal schauen kann, wer ist da, kenne ich die Leute, was tun wir heute und wie sind die alle so.

Mit "ignorieren" meine ich nicht, dass man ihn gar nicht beachtet. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich würde eher sagen, die Mehrheit der Familie geht nicht mehr weiter auf ihn und seine Art ein. Man grüßt und lässt ihn in Ruhe.

Ich weiß nicht, was mit ihm ist. Er redet viel, ist fit, körperlich wie geistig. Er kann schon sehr viel, auch sprachlich ist er wirklich weit. Also er kann sich gut verständigen und eigentlich auch sagen, was ihm nicht passt.

Gestern hat er auf meine Tochter geschlagen, mit so einem größeren Stab von einem Spielzeug, als sie ihn zurechtwies, dass sie das nicht will, dass es wehtut und er aufhören soll, hat er sie angespuckt....

Ich denke, es wird sich verwachsen. Vielleicht ist es einfach wirklich der Kindergarten, der ihn so stresst und er sieht viel von den Großen dort und hört viel.
Er geht ja erst ein paar Monate hin, halbes Jahr etwa.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es beschäftigt mich, weil

Antwort von Monroe am 11.03.2019, 14:27 Uhr

Nein ich denke nicht, dass sich das verwächst und in der von dir geschilderten Situation wären Erwachsene gefragt da zu vermitteln, dass Schlagen und Ansprüchen ein No-Go ist.
Wege aufzeigen, wie es anders geht, herausfinden warum er das tut.
Aber auf jeden Fall sollte man natürlich vermitteln, dass er was falsches tut.
Vielleicht ist es wirklich nur ein Erziehungsfehler. Klingt blöd, aber kommt halt vor.
Wenn er alles darf und ihm niemand sagt, dass das nicht okay ist, tut er es eben weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es beschäftigt mich, weil

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2019, 14:50 Uhr

Und da sagen die Eltern nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du mich?

Antwort von Monroe am 11.03.2019, 15:48 Uhr

Konnte ich nicht rauslesen wie sich die Eltern des Kindes in den Situationen verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du mich?

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2019, 17:16 Uhr

Nein , bin verrutscht. Sorry. Ichh meine, in einem Post den Sojamama gestern oder vorgestern geschrieben hatte, stand , das die Eltern dazu nichts sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.