Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 12.03.2019, 17:44 Uhr

Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Mein Sohn hat sich im letzten Schuljahr im Sportunterricht den Unterarm gebrochen...Elle und Speiche komplett durch.......und zwar als die Sportlehrerin (die alleine mit der Klasse war) mit den Kindern Pyramiden gebaut hat. Dabei ist mein Sohn zu Fall gekommen und hat sich den Arm gebrochen.
Er hat damals schon gesagt, er will sowas nie wieder machen, weil er Angst hat das ihm wieder etwas passiert.

So, nun kommt er nach Hause und erzählt, dass das jetzt im Sportunterricht schon wieder gemacht wird.......und er weigert sich mitzumachen weil er Angst hat, aber laut Lehrerin MUSS er mitmachen.
Warum müssen die Kinder in der 5. Klasse menschliche Pyramiden bauen?! Wozu?!


Sorry, mich regt das gerade auf......

 
50 Antworten:

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Nynaeve2019 am 12.03.2019, 17:47 Uhr

Beim Pyramidenbau geht es ja eher um Vertrauen, Gemeinschaft, Zusammenhalt und so. Weiß die Lehrerin, das das Konzept bei Deinem Sohn eher kontraproduktiv ist? Wenn sie ihn zwingt, kommt die Pyramide ins Wackeln, ich würde es NICHT machen und mit der Lehrerin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von bea+Michelle am 12.03.2019, 18:04 Uhr

Ich würde auch mit der Lehrerin reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von kati1976 am 12.03.2019, 18:05 Uhr

Ich kann deinen Sohn und dich verstehen und würde mit der Lehrerin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Kinderland am 12.03.2019, 18:20 Uhr

Und warum redest du nicht klartext mit der Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Monroe am 12.03.2019, 18:35 Uhr

Da rege ich mich schon beim Lesen mit auf.
Wie kann denn sowas sein? Liegen keine Matten um die Kinder herum?
Und warum MUSS dein Kind mitmachen, wenn er sich dabei schon schwer verletzt hat?
Es ist ja nicht Sinn und Zweck der Pyramide Schüler ins Krankenhaus zu bringen.
Wenn sie es nicht auf die Hacke kriegt für vernünftige Sicherheitsvorkehrungen zu sorgen und dabei eben schonmal ein Kind (welches sich jetzt logischerweise weigert da mitzumachen) verletzt wurde, würde ich da morgen auf der Matte stehen und ihr erzählen, was ich von ihrem "Unterricht" halte .
Ich hoffe uns bleibt sowas erspart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Kater Keks am 12.03.2019, 18:41 Uhr

Weil ich heute davon erst erfahren habe und nach meinem Feierabend leider in der Schule niemanden mehr kriege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von leaelk am 12.03.2019, 18:51 Uhr

War bei meinen Kindern auch im Lehrplan.
Schult Gemeinschaft, Motorik, Gleichgewichtssinn, Rücksichtnahme usw.

Klar, gefällt nicht allen, aber das tun andere Sportaktivitäten ja auch nicht.
Und ob Handball, Parcours oder Football weniger unfallträchtig sind? Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von bea+Michelle am 12.03.2019, 19:02 Uhr

Wenn das dann schon morgen ist, würde ich ihm eine Entschuldigung mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Kater Keks am 12.03.2019, 19:06 Uhr

Das überall etwas passieren kann, ist mir bewusst.....mir geht’s aber darum das mein Kind schlichtweg Angst hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Häsle am 12.03.2019, 19:20 Uhr

Erkläre ihm, dass er das nicht machen muss, wenn er (verständlicherweise) Angst hat. Und dass er keinen Ärger von dir bekommt, falls die Lehrerin ihm deshalb eine 6 gibt.
Die Lehrerin wird sich wohl eher nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von leaelk am 12.03.2019, 19:20 Uhr

ICH verstehe das, aber in der Schule zählt das leider in der Regel nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von liwei am 12.03.2019, 19:21 Uhr

ALSO.... Ich bin auch Sportlehrer und baue u.a. Pyramiden mit den kids. Meist macht es den Kids auch total Spaß. Man muss aber sehr auf Sicherheit schauen. Kinder die große Angst haben, können für alle möglichen Aufgaben eingesetzt werden. Nachdem wir aber alle nicht dabei waren in der Sportstunde und nicht mal wissen, ob die Lehrerin weiß, dass dein Sohn sich dabei schon mal verletzt hat. Würde ich sagen ruhig bleiben. Dein Sohn soll mit Der Lehrerin reden. Das hilft sehr oft. Wenn nicht, kannst du immer noch einen Zettel schreiben. Passieren kann immer etwas, wir schaffen ja auch nicht die Pause ab, weil Kids dabei eine platzwunde am Kopf bekommen haben, weil sie zusammengestoßen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Kater Keks am 12.03.2019, 19:29 Uhr

Die Lehrerin war damals anwesend, als er gestürzt ist. Sie rief den RTW und informierte dann mich......er lag dann ab 13 Uhr in der Rettungsstelle und wurde erst abends um 20.30 Uhr dann operiert.....bis dahin kein Essen, kein Trinken....nur Nurofensaft gegen die Schmerzen.....das ist hängen geblieben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von rotblau am 12.03.2019, 19:58 Uhr

sorry, aber diese person ist einfach nur dämlich.... anders kann ich mir das nicht vorstellen.
ich kann deinen ärger nachvollziehen und würde meinen sohn sagen das er das unter keinen umständen mitmachen muss wenn er nicht will, sie kann ihm ja schlecht zwingen dazu ;-) ausserdem würd ich mich mal mit ihr unterhalten, aber das hast du bestimmt eh schon geplant ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von dana2228 am 12.03.2019, 20:01 Uhr

Naja es steht auf den Lernplan und wie alles was da drauf steht hat halt mehr oder weniger Sinn.

Passieren kann immer was. Und jeder hat so was, was er ungerne macht. Da muss man durch. Aber wenn dein Sohn da negative Erfahrungen hat, und ängstlich ist, finde ich es unmöglich dies nicht zu respektieren. Er hat ja nicht einfach nur kein Bock. Ängstlich Kinder kann man "kitzeln" aber nicht zwingen. Und nicht mit der Vorgeschichte. Manche Leherer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Itzy am 12.03.2019, 20:05 Uhr

Wenn ich lese das sie damals dabei war, frage ich mich vor allem warum sie dieses Risiko nochmals eingeht. Das dein Sohn Angst hat finde ich absolut verständlich und ich finde sie als Pädagogin sollte da anders reagieren. Ihn fragen ob der sich das zutraut, ggf. vorher das Gespräch mit dir/euch suchen. Klar kann überall was passieren. Jede sportliche Aktivität ist nicht frei von Unfällen. Aber warum man ausgerechnet mit der gleichen Klasse in der das verunfallte Kind ist, nochmal macht erschließt sich mir nicht.
Und meine 7.Klässlerinnen hat das nicht gemacht und meine 5.Klässlerin bis jetzt auch nicht.
Ich würde das Gespräch zeitnah suchen und sonst die 6 für diese Teilleistung riskieren. Das wäre mir der Seelenfrieden meines Kindes wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von LottiOtti am 12.03.2019, 20:37 Uhr

Ich würde auch erst einmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Ich bin auch Lehrerin und 'zwinge' Kinder auch manchmal zu Dingen, vor denen sie zunächst Angst haben. Vielleicht ist ihr ja bewusst, dass dein Sohn immer noch an dem Vorfall zu knabbern hat und führt deshalb die Einheit durch. Vielleicht wollte sie deinem Sohn Positionen in der Pyramide zuweisen, die er problemlos meistern kann und so wieder Vertrauen findet. Das sind aber alles Mutmaßungen und nur im direkten Gespräch klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von linghoppe. am 12.03.2019, 20:42 Uhr

ich würde mit der Lehrein sprechen, wenn es eine Pyramide sein soll, dann soll dein Sohn
in der untersten Reihe sein, er hat Angst oben was jeder verstehen kann, also soll Sie Ihn
unten stehen lassen.. in der ersten Reihe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Maroulein am 12.03.2019, 20:54 Uhr

Meine waren in der 4.Klasse in einer Zirkusjugendherberge,die menschliche Pyramide hätte mich gefreut,meine sind über Glasscherben gelaufen und haben Feuer gespuckt-aber eben freiwillig,es gab auch harmlose Dinge wie z.b.Clownsnummern.

Im Sportunterricht gibt es doch bei allen möglichen Sachen Kinder die es nicht schaffen,oder sich nicht trauen,hier wurden diese Kinder dann als "Haltekraft" bzw zur Sicherung eingesetzt,klar gab das nicht die Gleiche Note wie für Kinder die die Übungen gemacht haben,aber es gab zumindest keine 6.

Der Punkt ist Dein Sohn hat Angst und das ist für so ein Gefüge im Prinzip für alle Gefährlich-die Lehrerin war vielleicht dabei,aber vielleicht weiß sie nicht wie es ihm hinterher ergangen ist? Ich würde definitiv das Gespräch suchen,ist die Lehrerin nicht einsichtig notfalls mit dem Schulrektor.

Im schlimmsten Fall bekommt er halt eine 6,das ist nicht schön,aber wenn er sonst mitmacht wird so eine Einzelnote hoffentlich nicht so viel am Gesamtergebnis machen.


Ob es sinnvoll ist oder nicht solche Übungen zu machen bringt einen schnell an den Sinn von Schulsport überhaupt,jeder wird irgendwas davon nicht einsehen,was meinst Du wie toll meine Klassenkameraden Rhythmische Sportgymnastik und Gymnastik Tanz in der 9 .und 10. Klasse fanden,wir haben nunmal die Sportlehrerin erwischt deren Steckenpferd das war,die Nachbarklasse spielte dafür fast ausschließlich Fußball und Basketball was die meisten Mädchen gehasst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Johanna3 am 12.03.2019, 21:15 Uhr

Von den bereits genannten Gründen ab, finde ich es dämlich, auf das Bauen von Pyramiden zu bestehen. Hinreichende Begründung dagegen sollte es doch bereits sein, dass so manche/r Schüler/in gar nicht in Tuchfühlung mit den anderen Mitschülern gehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Annika03 am 12.03.2019, 21:25 Uhr

Das ist natürlich echt doof.

Ich würde einen kurzen Brief an die Lehrerin schreiben. Wenn sich nichts ändert um ein Gespräch bitten.

Ich stehe zur Zeit in relativ engen Kontakt zu Sportlehrerin meines Sohnes. Er darf je nach Gesundheitszustand mal mehr oder weniger am Sportunterricht teilbehmen.
Zur Zeit wird Fußball gespielt, was er für mindestens 2 Jahre gar nicht mehr darf. Sohnemann übernimmt dann die Rolle des Schiedsrichters.
Wenn im Frühjahr draußen Leichtathletik gemacht wird, muss er beim Weitsprubg/Hochsprung auch zusehen. Und wenn er Schmerzen hat, sofort aufhören.

Bis die Lehrerin verstanden hat warum das so ist, hat es schon mehrer Gespräche gebraucht. Man sieht ihm halt die Krankheit nicht an.
Nächsres Schuljahr ist Lehrerwechsel, dann fängt die Erklärerei wieder von vorne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von curvi0815 am 12.03.2019, 21:44 Uhr

Ich kann deinen Ärger erstmal verstehen aber es steht doch höchstwahrscheinlich auf dem Lehrplan und stell dir mal vor, die Lehrkraft lässt jetzt jeden pausieren, der sich irgendwo und irgendwie mal weh getan hat. Warum etwas auf dem Lehrplan steht, ist völlig irrelevant.

Das geht ratz fatz, dass das Schüler rauskriegen und aufeinmal ist kein Unterricht mehr möglich weil es immer ein paar gibt, die sich reinsteigern.

Wenn ich dir sage, wieviel Verletzte ich jeden Tag in der Schule vor mir stehen habe- da könnte man die Schule dicht machen wenn jetzt jeder mit einer schlechten Erfahrung nicht mehr mitmacht. Und dabei kommt es nicht mal auf die Art der Verletzung an. Wir haben jemandem mit Angst vor Stiften. Kein Witz- leider muss dieses Kind trotzdem schreiben etc.

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass soetwas wieder passiert.Wie hier einige Lehrkräfte schreiben, muss man manche Kinder manchmal schubsen und dann geht es auch. Es steht euch frei eine Teilbefreiung beim Arzt zu holen oder mit der Lehrkraft zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Sterntaler-2016 am 12.03.2019, 22:42 Uhr

Ernsthaft??
Hätte ich mir bei so ner Übung den Unterarm gebrochen, was ja mit schlimme Schmerzen verbunden war, hätte ich auch Angst und würde mich weigern!
Ich bin in der Schule beim hochsprung mit dem Rücken auf die Latte geknallt - hab im ersten Moment gar keine Luft bekommen weil es sau weh tat! Hab ich danach nicht nochmal gemacht - Scheis auf die schlechtere Note!
Wenn er Angst hat, was vollkommen verständlich ist - dann ist er auch eine Gefahr für seine Mitschüler in dieser pyramide!
Und er hat Angst - und nicht einfach nur "keinen bock"!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von kati1976 am 12.03.2019, 23:07 Uhr

Mal wehgetan?
Hast du alles gelesen?


Ich mische mich ja in der Schule nicht ein und sage meinen Kindern auch das man manchmal auch blöde Sachen machen muss,aber das Kind von Kater Keks hat Angst. Er hat sich nur weh getan. Er musste operiert werden und so eine Heilung dauert.

In dieser Situation würde ich meine Kinder da absolut nicht mitmachen lassen und zur Not eine schlechte Note in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach nööööö!

Antwort von Trini am 13.03.2019, 7:52 Uhr

Ein Stück weit kann ich deinen Sohn ja verstehen, aber dich nicht.

Wenn alles in einer Schule für die Zukunft eingestellt würde, bei dem sich mal ein Schüler verletzt hat, wäre kein Unterricht mehr möglich.

In meiner Grundschulzeit ist mal eine Schülerin beim Dauerlauf gestorben.................................
Es sind immer wieder Schüler Treppen herunter gefallen und haben sich verletzt...............

Was wären denn da die (deiner Meinung nach) richtigen Konsequenzen?

Dass man nach einem Unfall u.U. Angst hat, ist nachvollziehbar. Aber, schlauer wäre es, diese Angst zu überwinden.

Klar ist Pyramiden bauen in deinen Augen eher sinnlos.
Was aber, wenn der Unfall auf der Treppe oder beim Fußball passiert wäre? Würdest du ihm denn auch ermöglichen, nicht mehr Treppen zu steigen oder der Klasse das Fußballspiel streichen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nööööö!

Antwort von curvi0815 am 13.03.2019, 8:01 Uhr

Genau so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2019, 8:27 Uhr

Verletzen kann man sich sich bei allen anderen Sportarten genauso.

Wenn die Schulen jede Sportart einstellen müsste, weil sich mal irgendwann ein Kind verletzt hat, gäbe es keinen Sportunterricht in der Schule.
Wenn ich daran denke, was wir damals für Verletzte unser Klasse hatten:
Beinbruch, Gehirnerschütterung und Meniskusverletzung beim Fußball, Fingerbrüche und Verstauchungen beim Handball, ebenso bei Basketball, Fußverstauchung und Kreislaufzusammenbruch beim Laufen. Gesichtsverletzungen beim Hockey.... usw.

Dass dein Sohn Angst hat, ist verständlich, aber er kann ja beim Pyramidenbauen auch einfach die erste Reihe mitmachen; dann braucht er nicht klettern, verweigert sich aber nicht komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Weiberhaushalt am 13.03.2019, 9:09 Uhr

Ich denke, du hast eine völlig falsche Vorstellung von diesen "Pyramiden". In Klasse 5 sind die nicht höher als eine Etage, d.h. eine untere Reihe, die kniet oder tief steht, darauf kniend oder stehend eine zweite Reihe. Meist nur zwei bis drei Schüler. Alles in geringer Absprunghöhe; wenn darunter Matten liegen, völlig problemlos. Dann dürfte dein Kind auch nicht von einer Mauer springen- die wäre definitiv höher.
Wenn du ein so massives Problem mit der Sache hast und dies vor deinem Sohn derartig artikulierst wirst du noch viele solcher Momente haben: du weißt gar nicht, wie es tatsächlich ist ( bist ja nicht vor Ort) und dein Sohn wird dir irgendetwas erzählen, was du dann unhinterfragt glaubst.
Also mein Rat: erstmal Briefchen schreiben und um Rücksicht bitten bzw. nachfragen, dann aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Monroe

Antwort von Pebbie am 13.03.2019, 10:01 Uhr

Man kann sich auch verletzen wenn Matten auf dem Boden liegen. Bei Verletzungen von Armen und Beinen ist das meistens so das man verkehrt auf kommt. Im Kindergarten meiner Kinder hat sich damals ein Kind kompliziert sein bein gebrochen als es von ca. 1m Höhe runter gesprungen ist. Passiert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich

Antwort von Pebbie am 13.03.2019, 10:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von pauline-maus am 13.03.2019, 10:29 Uhr

ich hatte voriges jahr einen autounfall-elle, speiche ,oberarm ,schulter und 4 rippen gebrochen ....ich fahre wieder auto
meine mutter 2 finger beim fahrradsturz gebrochen ...sie fährt wieder
minime beim inliner fahren kniescheibe angevrochen ...sie fährt wieder
sicher hat man erst einmal respekt aber man muss sich diesen ängsten stellen, sonst kann man bald gar nixmehr tun , wegens schlechter erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nööööö!

Antwort von Christine70 am 13.03.2019, 10:32 Uhr

Stimme ich auch zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pruuuuuust.....

Antwort von memory am 13.03.2019, 10:46 Uhr

Also ob andere nach einer Verletzung locker wieder "aufsatteln" wäre mir scheiß egal! Ich würde wenn mein Kind ANGST hat , entweder der Lehrerin einen Brief schreiben , mit Bitte auf Rücksichtnahme. So eine Pyramide hat schließlich auch eine Basis. Oder mir vom Kinderarzt eine Teilbefreiung holen.

Klar ist das toll wenn andere "ihrer Angst ins Auge sehen" . Nützt ja aber nicht bei jedem Kind etwas , wenn man als Mutter dann dasteht, meint " da musste durch...wird schon schiefgehen" und am Tag des Sports zum Abschied grinsend die Sporttasche reicht und ein Wehrmachtsliedchen trällert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ich verstehe dich und deinen Sohn soooo gut!

Antwort von Lola2501 am 13.03.2019, 10:52 Uhr

Ich verstehe dich so gut!

Unser Sohn hatte sich im vergangenen Schuljahr in der 1. Klasse beim Schlittschuhlaufen das Schienbein gebrochen. Dieses Jahr musste er aus diesem Grund auch nicht wieder mit hinfahren (außer, er hätte es von sich aus gewollt).

Ich würde auch unbedingt das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Bei so einer Vorgeschichte muss man doch das Kind nicht zwingen, so etwas mitzumachen? Dein Sohn sperrt sich ja nicht aus Bequemlichkeit gegen diese Übung.

Ich stehe dem Sportunterricht ohnehin "gespalten" gegenüber und frage mich, warum solche Fächer (zudem auch Musik und Kunst) überhaupt noch bewertet werden. Dabei meine ich die tatsächliche Leistung des Kinds, nicht die Bewertung von Motivation, Teamgeist & Co. Ich habe nichts dagegen, dass es diese Fächer in der Schule gibt, aber ich finde, man könnte hier den Druck echt etwas raus nehmen ... Und sage ich als begeisterte Hobby-Musikerin und Radfahr-Freak! :-)

GLG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pruuuuuust.....

Antwort von pauline-maus am 13.03.2019, 10:53 Uhr

aha ,nun gut , lassen wir das so stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, ich verstehe dich und deinen Sohn soooo gut!

Antwort von Maxikid am 13.03.2019, 10:55 Uhr

Ach, dann lieber Marhe streichen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ICH! :-)

Antwort von Lola2501 am 13.03.2019, 10:56 Uhr

Sehe ich ganz genau so!

Nachdem sich mein Sohn beim Schlittschuhlaufen das Schienbein gebrochen hatte, kamen auch ganz viele Mütter um die Ecke mit der Aussage: "Gerade JETZT musst du wieder mit ihm aufs Eis gehen!" Warum MUSS ich das? ;-) Wenn er davor Angst hat und nicht möchte, soll ich ihn zwingen? WOZU? Auch ich bin sehr gut ohne Eislaufen groß geworden ... Bin allerdings total gern Rollschuh gefahren. Vielleicht kann ich meinen Sohn dazu ja irgendwann bewegen.

Ich finde, es gibt Bereiche im Leben, in denen es WIRKLICH wichtig ist, seine Angst zu überwinden.

Ist meine Meinung und da tickt jeder und jedes Kind halt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und genau das finde ich im Sportunterricht sehr bedenklich. :-(

Antwort von Lola2501 am 13.03.2019, 10:57 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, ich verstehe dich und deinen Sohn soooo gut!

Antwort von Lola2501 am 13.03.2019, 10:59 Uhr

Was genau soll gestrichen werden? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pruuuuuust.....

Antwort von pauline-maus am 13.03.2019, 11:05 Uhr

etwas mehr Höfflichkeit und Contenance deinerseits könnte nicht schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unterschreibe ICH! :-)

Antwort von memory am 13.03.2019, 11:10 Uhr

"Ich finde, es gibt Bereiche im Leben, in denen es WIRKLICH wichtig ist, seine Angst zu überwinden. "

Das sehe ich ganz genauso , stehe dann aber meinen Kindern notfalls stützend zur Seite und es ist nicht allein mit seiner Angst und vielleicht noch vor 25 anderen im allgemeinem Fokus.

Was passiert wenn übereifrige Pädagogen meinen..."los jetzt, dass muss gehen , stell Dich nicht so an, alle Kinder können das " habe ich bei meinem Kind im Sportunterricht auch schon erlebt. Danach waren wir wieder in der Notaufnahme. Und ich beim Rektor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, ich verstehe dich und deinen Sohn soooo gut!

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2019, 11:12 Uhr

Auch Sport, Musik und Kunst kann man erlernen. Genauso wie eben Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen ect.
Denn so wie es die Sportniete gibt, gibt es auch die Matheniete-auch mit Lernen und Anstrengen kommen diese dann nicht über eine drei oder vier hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, ich verstehe dich und deinen Sohn soooo gut!

Antwort von Lola2501 am 13.03.2019, 11:20 Uhr

Ich habe leider bis heute nicht gescheit zeichnen gelernt, trotz vieler ernsthafter Bemühungen! :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, ich verstehe dich und deinen Sohn soooo gut!

Antwort von Maxikid am 13.03.2019, 11:22 Uhr

Mir geht das so mit Mathe. So viel Förderung erhalten....alles für die Katz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, ich verstehe dich und deinen Sohn soooo gut!

Antwort von pauline-maus am 13.03.2019, 11:29 Uhr

für mich zählt der wille ,was zu wollen...das sage ich auch meinem kind so. wenn ich sehe sie lernt und tut etwas und bekommt eben trotzdem eine schlechte note, dann soll es eben so sein.
einfach zu sagen " ich kann nicht" akzeptiere ich generell nicht, auch nicht bei mir selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von wir6 am 13.03.2019, 11:31 Uhr

Mein erster Schritt wäre die Kontaktaufnahme und in ruhigen Worten mit der Lehrerin über deine Bedenken reden.

Gibt sie sich stur, ja mei.... dann gibt es entweder Krank melden oder eine schlechte Note in Kauf nehmen, davon geht Die Welt nicht unter.

Alles Gute und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Anja+Calvin am 13.03.2019, 12:38 Uhr

Ich würde ihn erst ermutigen das selbst zu lösen. Er könnte der Lehrerin anbieten mit zu machen aber nur in der unteren Reihe.

Wenn die Lehrerin darauf besteht dass er hoch muss würde ich ihm erlauben zu verweigern.
Ich würde das der Lehrerin dann schriftlich so mitteilen, würde mich aber nicht weiter anlegen. Die Sportnote in der 5. Interessiert niemanden und leider müssen Kinder auch Lehrerin lernen, dass nicht immer alles fair zu geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe Maxikid

Antwort von Trini am 13.03.2019, 13:15 Uhr

Man sollte auch die Benotung in Mathe und Deutsch streichen.
Auch das hat nämlich gewltig mit Talent zu tun.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte echt brechen......Sportunterricht 5. Klasse

Antwort von Inflames2.0 am 13.03.2019, 13:43 Uhr

Hallo ,ich bin hier eher nur stille Mitleserin ....
Aber hier muss ich auch Mal meinen Senf dazu geben .

Echt nicht schön was deinem Sohn dort passiert ist.

Ich würde ihm vom Sportunterricht befreien oder zumindest mit den Lehrern regeln das er keine Pyramiden mehr mit machen muss weil er ein starkes Trauma davon getragen hat .
Man kann ja auch über dem Kinderarzt eine Bescheinigung ausstellen lassen wo genau geschrieben steht das aus gesundheitlichen Gründen das Kind von einer solchen Aktivität auszuschließen ist.

Ich würde auch nochmal mit der Lehrerin und evtl auch mit der Schulleitung sprechen vielleicht hilft das ja.

Ich hoffe das die Angst von deinem Sohn ernst genommen wird und er beim verweigern der Pyramide nicht unbedingt eine schlechtere Note bekommt.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pruuuuuust.....

Antwort von Christine70 am 13.03.2019, 16:17 Uhr

Krasse Einstellung

Mal angenommen, deinem Kind passiert etwas auf dem Schulweg. Darf er dann dauerhaft Zuhause bleiben, weil er Angst vor der Straße hat?

Denk mal darüber nach

Und es gäbe noch mehr Beispiele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.