Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DezMama2018 am 13.03.2019, 5:16 Uhr

zu wenig gekuschelt?

Hallo liebe Eltern,

vielleicht kann mich hier jemand beruhigen. Ich kann nicht schlafen, so sehr zerbreche ich mir den Kopf.

Meine Tochter ist mittlerweile 12 Wochen alt und ich habe Angst, sie zu wenig geschmust zu haben.

Im Krankenhaus waren wir von So (Geburt) bis Di.; nacktes Haut-auf-Haut hatten wir nur direkt nach der Geburt. Danach hatte ich Sie klar auch auf dem Arm oder eben zum Stillen an mir, aber wir haben Sie auch viel in ihrem Bettchen schlafen lassen ohne mit ihr dabei zu schmusen. Zu Hause haben wir natürlich auch geschmust, aber eigentlich auch immer mit Kleidung und wir haben sie auch einige Zeit am Tag im Stubenwagen schlafen lassen.

Ich fühle mich schrecklich, ob ich zu wenig geschmust habe oder etwas mit dem wenigen Nacktschmusen falsch gemacht habe. :-(

 
24 Antworten:

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von Nynaeve2019 am 13.03.2019, 6:30 Uhr

Nein, Du wirst nicht zu wenig gekuschelt haben. Und nein, Nacktkuscheln ist jetzt auch keine Pflicht ;-) Und nein, Babys können, wenn sie zu frieden sind, auch alleine schlafen, sie fühlen sich ja dann auch sicher. Man muss nicht Familienbett betreiben, man kann!
Du stillst noch? Wenn ja, dann hast Du da automatisch wichtige Zuwendungszeit. Du stillst nicht mehr? Wenn Du oder die Person, die das Fläschchen gibt sich ähnlich verhält wie beim Stillen (und das machen die meisten Leute automatisch), wird sie auch schon beschmust. Wenn sie weint und Du tröstest sie, wird sie beschmust..
Natürlich braucht ein Menschenbaby Körperkontakt, um gut zu gedeihen, aber das muss jetzt nicht 24 Stunden am Tag sein. Wie sieht es für Dich mit einem Tragetuch aus? Da ist ja auch dann Körperkontakt.
Mach Dir nicht so einen Stress, höre auf dein Herz und auf Dein Gefühl, nicht auf das, was irgendwo schlaue Leute ins Internet geschrieben haben (also auch nicht auf mich, wenn es Dir nicht gefällt ;-)) Du machst das alles ganz toll.
ABER, und nun höre doch zu: Wenn Du Dir so einen Stress machst, ob Du alles richtig machst, dann lese ich Dich in ein paar Wochen hier wieder mit dem klassischen "Ich kann nicht mehr Thread", weil Du Dich selbst überforderst. Weil Du zu viel Stress hast. Das muss nicht sein. Höre auch dein Gefühl, Ihr macht das alles toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von staubwedel am 13.03.2019, 6:43 Uhr

Guten Morgen..
NEIN du hast alles richtig gemacht!!!!

Nackt kuscheln ist doch keine Pflicht!!
Und wenn sie friedlich in ihrem Bettchen ist , ist das doch super!!

Und wenn du stillst oder Flasche gibst gehört ihr doch auch deine
volle Aufmerksamkeit.


Babys brauchen Aufmerksamkeit und Zuwendung .
Ich hätte zum Beispiel nach unserem zweiten Kind noch eine Phase
wo ich wg einer Operation ausser Gefecht war.

Und nackt kuscheln wegen der Narben nicht gegangen wäre.

Unsere kinder haben sich gut entwickelt und wir haben ein enges miteinander.

Mach dir nicht.so den Kopf.
Vergliche nicht immer mit.anderen.
Finde und gehe deinen Weg.

Wenn du zufrieden und ausgeglichen bist, ist es euer Kind auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von zwergchen84 am 13.03.2019, 7:07 Uhr

Es gibt auch Babys, die Nähe nicht mögen. Meine Tochter war/ist so eines gewesen bzw. sie kuschelt heute noch nicht gerne auf "Zwang". Sie kommt, wenn sie es mag und braucht. Ich selbst bin auch so. Ich mag es nicht, andauernd bekuschelt zu werden, ich hole mir meine "Dosis" Nähe, wenn ich sie haben möchte. Was nicht daran liegt, dass ich als Baby zu wenig kuscheleinheiten bekommen habe. Bei meiner Tochter dasselbe. Wir mögen es halt nicht.
Die Bindung zu meiner Tochter ist dennoch fest, sie ist aufgeweckt, fröhlich, manchmal nachdenklich, einfühlsam und interessiert. Kurz: ein ziemlich normales, 14 jähriges Mädchen.

Du hast also nichts falsch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2019, 7:17 Uhr

Wie kommst du überhaupt auf diese Idee, dass das „Nacktkuscheln“ so einen großen Stellenwert hat?

1. Du stillst! Damit hat dein Baby doch Hautkontakt zu dir-sogar ganz eng mit Gesicht an der Brust.

2. Du hast ein Winterbaby und da ist es doch völlig normal, auch im Haus Kleidung zu tragen.

3. Babies haben verschiedene Charaktere von Geburt an.
Manche können nur in Mamas Armen schlafen und/oder ständig getragen und bekuschelt werden.
Manche können von Anfang an zufrieden in ihrem Bettchen schlafen und der Körperkontakt bei der täglichen Versorgung ( Stillen, Wickeln) stillt auch ihr Bedürfnis nach Kuscheln.

4. Babies melden sich durch schreien, wenn ihre Bedürfnisse nicht erfüllt sind.


Mach dir also keine Sorgen; dein Baby erscheint doch zufrieden!
Sei froh, dass dein Baby so gut in seinem Bettchen schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 8:44 Uhr

ich danke dir so sehr für deine tolle nachricht! du hast das wirklich sehr lieb geschrieben.

ich stille voll,ja. eine trage nutzen wir auch.
ich versuche mir so wenig stress wie möglich zu machen. manchmal überkommt es mich dann aber halt leider doch. als erst-mama will man ja halt nichts falsch machen.

ich wünsche dir einen schönen tag! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von Meyla am 13.03.2019, 8:45 Uhr

Ich glaube, dass ist eher ein Problem für uns Erstlingsmamas....

Ich habe das auch nicht gemacht, weil ich bisschen Probleme hatte mit der Bindung. Die war nicht auf Schlag nach der Geburt da. Ich habe sie gehalten, in meinem Bett schlafen lassen, gestreichelt und angeschaut.... aber das es mein Baby sein soll? War schon komisch....
Auch traute ich mich kaum, die kleine anzufassen (ging auch wegen des ks sehr lange nicht).

Mittlerweile nehme ich sie gerne ohne Klamotten zu mir, genieße diese Zeit sehr
Unsere Bindung ist gut denke ich.... die ist ein sehr aufgeschlossenes, ständig grinsendes, süßes Mädchen von 5 Monaten! Das stillen und dann direkt auf mir einschlafen wird für sie hoffentlich auch kuscheln gewesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 8:47 Uhr

vielen dank für deine nachricht! ich bin direkt erleichtert. unsere tochter ist bisher in der tat ein zufriedenes und glückliches baby - ich will ja nur das beste für sie. man liebt dieses kleine menschlein einfach so sehr, da zerbreche ich mir halt manchmal auch den kopf :-D zum glück gibt es dann so liebe menschen wie dich in diesem forum! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 8:48 Uhr

vielen dank für deine antwort! ich bin ganz begeistert, wie sehr einem dieses forum hilft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 8:52 Uhr

vielen dank für deine ausführliche antwort! es beruhigt mich sehr, das zu lesen.

ich glaube ich wurde da ein bisschen wuselig gemacht und als erstlingsmama passiert es dann doch, dass ich mich dann unsicher fühle, weil ich es anders gemacht habe. versuche aber so gut es geht auf mein gefühl zu hören und so entspannt wie möglich zu bleiben. manchmal gelingt es halt leider nicht. zum glück kann ich mich dann an dieses forum wenden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 8:54 Uhr

es tut mir leid, dass du probleme mit der bindung hattest. um so schöner, dass du darüber hinweg bist! :-) deine kleine wird das stillen und einschlafen sicher als kuscheln wahrgenommen haben. wie auch die andere mamis hier geantwortet haben, ist ja dadurch kontakt entstanden! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von Btby am 13.03.2019, 9:15 Uhr

Also das ist nicht böse gemeint aber ich finde es immer komisch gerade aus Beziehung zum Kind so eine Wissenschaft zu machen. Geh nach deinem Gefühl denn das ist doch offensichtlich vorhanden! Btw, näher als Stillen geht ja wohl nicht! Dein Baby hat einen nackten Körperteil von Dir (deine Brust) IN SICH DRIN (Mund)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von Maroulein am 13.03.2019, 9:37 Uhr

Hallo
Das was Du fühlst habe ich auch durch, allerdings lag meine Jüngste die ersten 7 Tage unter der Fototherapie Lampe,da sie eine schwere Neugeborenengelbsucht hatte weil ich Antikörper gegen ihr Blut gebildet habe.
Ich habe sie lediglich zum Füttern und zum Wickeln alle vier Stunden rausnehmen dürfen,das war echt hart.Stillen ging deshalb auch nicht,da sie an der Brust sofort einschlief und schon von 2345g auf unter 1900 g abgenommen hatte(sie ist kein Frühchen).

Das alles war schlimm,aber ich habe versucht es Zuhause etwas auszugleichen,sie hat Tagsüber am Besten auf mir geschlafen und wir haben es genossen,Nachts schlief sie aber in ihrem Bett neben meinem.

Nackt gekuschelt haben wir auch eher selten,hab ich aber mir allen dreien nicht gemacht.

Meine Maus ist inzwischen fast drei,ein selbstbewusstes kleines Mädchen,das genau weiß was sie will,mit einem gesunden Vertrauen,sie blieb ab ca einem Jahr völlig bewusst und gern bei der Oma ,wenn ich z.b.zim Arzt musste,die Eingewöhnung in die Kita ging blitzschnell,also denke ich Mal wir haben nichts verkehrt gemacht,das ganze nagt zwar an mir,aber sie hat es denke ich Mal ohne Schaden mitgemacht (ihre Biliwerte waren so hoch dass es für das Gehirn gefährlich gewesen wäre,sie hätte schwere Schäden davon getragen,hätte ich aufs Stillen bestanden hätte sie eine Magensonde gebraucht,mit der Flasche(abgepumpte Milch) hab ich genügend füttern können,alle Entscheidungen waren schon zu ihren Gunsten,ich denke es ist eher mir etwas verloren gegangen)

Man muss sich glaube ich am besten eh frei machen von dem Gefühl dass man alles falsch macht,wenn das Baby zufrieden ist ist das doch ein gutes Anzeichen dafür dass ihr seine Bedürfnisse erkennt und befriedigt,nicht jedes Kind ist unzufrieden wenn es mal allein liegt.
Und selbst wenn man Mal nicht dahinter kommt was es möchte glaube ich nicht dass es einen Schaden nimmt solange man sich kümmert und bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 9:40 Uhr

vielen dank für deine antwort! ich gebe dir recht, manchmal meint man ja ohne doktorarbeit zu einem thema ginge nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 9:42 Uhr

vielen dank für das teilen deiner erfahrung! es freut mich zu lesen, dass es deiner kleinen maus so gut geht. der start klingt leider wirklich sehr nervenverzehrend, du warst eine tapfere mama! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von Liz_NGC2070 am 13.03.2019, 10:05 Uhr

Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat andere Bedürfnisse.

Mein 1. Kind war sehr genügsam. Ich habe sie kaum getragen und nur rel. kurz gestillt. Sie war nie eine große Kuschlerin, im Gegenteil, und mag bis heute keinen Körperkontakt.
Aber ich kann Dich durchaus auch verstehen! Ich habe durch mein 2. Kind so viel gelernt! Sie war ein sehr anhängliches, sensibles Baby mit "besonderen Bedürfnissen". Ich habe gelernt, diese Bedürfnisse zu erkennen, zu akzeptierten und, soweit möglich, zu befriedigen - u.a. durch viiiiiiel kuscheln, tragen und stillen.
Im Nachhinein denke ich, ich hätte beim 1. Kind einiges anders machen können...
Aber gut, ich kann die Zeit nicht zurückdrehen - und Du scheinst reflektiert genug, Deinem Kind geben zu können, was es braucht. Es ist ja offenbar zufrieden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2019, 10:58 Uhr

Meine Große war auch so ein Baby. Die Mittlere war schon kuscheliger und die Kleine war ein extrem anstrengendes Baby, welches immer getragen und gestillt werden wollte. Alleine schlafen klappte erst nach dem Abstillen mit 15,5 Monaten-wobei sie da auch nicht alleine war, sondern gemeinsam mit ihren Schwestern in einem Zimmer und oft genug in einem Bett mit der Mittleren.
Meine Große ist 19 und mag nicht gerne Körperkontakt. Sie ist eine ausgeglichene, fast immer fröhliche, extrem hilfsbereite und empathische junge Frau. Nur Körperkontakt sucht sie auch heute noch nicht; auch nicht mit ihren Freundinnen.
Die Mittlere (18) und die Kleine (fast 16) hingegen kuscheln mit ihren Freundinnen (und Freund) und umarmen mich (mittlerweile wieder-in der Hochzeit der Pubertät war das anders).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 11:19 Uhr

vielen dank für deine antwort. :-)

du hast recht, man kann die zeit nicht zurückdrehen und es ist, wie es ist. aber manchmal zerbricht man sich eben doch den kopf. als erstlingsmama dann gar nicht so einfach, nicht auch mal ins grübeln zu fallen. aber ich gebe mein bestes! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von Mutti69 am 13.03.2019, 12:28 Uhr

Nacktkuscheln?!
Ach, nö! Da kühlt doch das Kind aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 13:41 Uhr

direkter haut auf haut kontakt soll den kindern sogar helfen, eine gute temperatur zu halten. natürlich wäre man mit decke etc. entsprechend zugedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du liest zu viel!!!

Antwort von Trini am 13.03.2019, 15:24 Uhr

Meines Erachtens sollte man ohnehin nur Dinge praktizieren, die man "aus sich selbst heraus" macht und nichts, was sich falsch anfühlt.
Und, für mich hätte es sich halt falsch angefühlt, zum Stillen die Hüllen fallen zu lassen und das Kind auszuziehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du liest zu viel!!!

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 15:33 Uhr

vielen dank für deine antwort und deine ehrliche meinung. bei mir ist es glaube ich eher das „problem“, dass ich zu viel erzählt bekommen habe. ich muss hier und da noch lernen, mich dann darüber nicht zu stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von Gold-Locke am 13.03.2019, 17:08 Uhr

Hallo,
auch ich möchte dich beruhigen und dir sagen, dass du ganz sicher alles richtig gemacht hast und dein Kind durchs Stillen und Tragen sicher genug Körperkontakt zu dir hat. Freu dich, dass dein Kind schon toll alleine im Bett schläft!
Ich finde deinen Beitrag aber auch irgendwie sehr anrührend, weil du dir darüber solche Gedanken machst, du deswegen nicht schlafen konntest und du alles richtig machen möchtest. Das hat mein Herz berührt. Ob du nun zu viel gelesen oder gehört hast - egal - du bist eine Mama, die sich um das Wohl ihres Kindes sorgt und die hier im Forum beruhigt und bestärkt wurde. Besser geht es doch eigentlich nicht !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von Meyla am 13.03.2019, 19:11 Uhr

Danke.

Ich hatte eine sehr lange Geburt die in KS endete, welcher such noch in einer Narkose statt fand. Also keine Vollnarkose, sondern PDA die nicht ganz saß. Ich wurde dann so weit "abgeschossen", dass ih zwar vieles hören, aber nichts voll wahrnehmen konnte. Ihren Schrei hörte ich und man zeigte mir ein Bündel Tücher. Richtig wach war ich erst im Kreißsaal wieder, wo der Papa das Bonding für mich übernahm.
Es klingt böse, aber da hätte jedes baby sitzen können.... bis ich den Gedanken los war, dauerte es etwas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig gekuschelt?

Antwort von DezMama2018 am 13.03.2019, 20:05 Uhr

Liebe Goldlocke,

vielen Dank für deine sehr netten Worte!
Als Erstlingsmama komme ich halt hier und da schon mal in die Situation, dass ich schlichtweg nicht weiß ob ich etwas anders machen sollte. Wobei ich denke, das mein Instinkt mich auch ganz gut leitet. Nur wird man dann halt manchmal doch ein bisschen wusselig.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.